Warum hat Gott die Welt erschaffen

Werbung:
Wir sind zutiefst davon überzeugt selbst die Handelnden zu sein. In Wirklichkeit ist das aber Maya, also eine Illlusion
Meinen sie damit, das wir Gottes Marionetten sind?
Wenn ja, dann sind ja alle die im Knast sitzen unschuldig wenn ihre Theorie zutrifft. Wieso lässt man sie also nicht frei?
Sorry, aber auch sie sind nur ein Spekulant, während ich.....sehen sie sich meinen Namen an....nur von FAKTEN rede. Wenn sie schon die Welt erklären wollen, dann fangen sie bei ihnen an. Wissen sie wie sie ticken? Wie kommt denn daß was sie wahrnehmen denn zustande?

Kennen sie die Bedeutung der Wörter die sie benutzen?

wahrnehmen=etwas als wahr annehmen

Etwas als wahr annehmen heißt noch lange nicht das es definitiv auch so ist.

Etwas annehmen heisst noch lange nicht das es auch so ist.

Sie können nicht mehr als denken und glauben, ist ihnen das bewusst?

Glauben= nicht 100 % Wissen. Ist ihnen wenigstens daß bewusst?

Was wissen sie überhaupt? Was wissen denn alle überhaupt?

Auch hier beachten sie das Wort "überhaupt".....über ihr Haupt (hinaus).

Jeder einzelne sollte sich mal SELBER Gedanken darüber machen.....und nicht immer nur nachplappern was sie nur vom hören und sagen kennen.

Lg

Allmächtiger;3158659 schrieb:
Meinen sie damit, das wir Gottes Marionetten sind?
Wenn ja, dann sind ja alle die im Knast sitzen unschuldig wenn ihre Theorie zutrifft. Wieso lässt man sie also nicht frei?
Tolle Fragen, wirklich!

Ich tu mir leichter das zu verstehen, wenn ich da trenne zwischen einer

a. relativen Perspektive und
b. absoluten Perspektive (ist qualitativer)

Und aus der absoluten Perspektive heraus meinen Heilige und Mystiker, dass es nur EINEN Handelnden gibt und das ist eben das Göttliche. In Wirklichkeit gibt es nämlich kein Du und Ich ... und deswegen ist ausschließlich das Göttliche für alles verantwortlich was auch immer passiert.

Aus der relativen Perspektive heraus gibt es aber sehr wohl einen freien Willen und damit Verantwortlichkeit (= Karma), der widerum durch die Früchte unserer vergangenen Handlungen (Gedanken, Worte und Taten) relativ stark eingegrenzt ist. Und mit diesem freien Willen legen wir dann die Grundlage für unsere Zukunft.

"Warum lässt man sie (die Gefangenen) also nicht frei?"

Gegenfrage: Was wird ein Häftling tun, der im Gefängnis geboren wurde? Was, wenn man ihm dort Annehmlichkeiten schafft, an denen er Gefallen findet? Was, wenn keiner der Insassen dieses Gefängnisses jemals "draußen" war? Was wenn die keine Fenster haben und noch nie jemand drauf gekommen ist, dass es außerhalb der Wände auch noch eine Welt gibt?

Allmächtiger;3158659 schrieb:
Sorry, aber auch sie sind nur ein Spekulant, während ich.....sehen sie sich meinen Namen an....nur von FAKTEN rede. Wenn sie schon die Welt erklären wollen, dann fangen sie bei ihnen an. Wissen sie wie sie ticken? Wie kommt denn daß was sie wahrnehmen denn zustande?

Kennen sie die Bedeutung der Wörter die sie benutzen?

wahrnehmen=etwas als wahr annehmen

Etwas als wahr annehmen heißt noch lange nicht das es definitiv auch so ist.

Etwas annehmen heisst noch lange nicht das es auch so ist.

Sie können nicht mehr als denken und glauben, ist ihnen das bewusst?

Glauben= nicht 100 % Wissen. Ist ihnen wenigstens daß bewusst?

Was wissen sie überhaupt? Was wissen denn alle überhaupt?

Auch hier beachten sie das Wort "überhaupt".....über ihr Haupt (hinaus).

Jeder einzelne sollte sich mal SELBER Gedanken darüber machen.....und nicht immer nur nachplappern was sie nur vom hören und sagen kennen.

Lg
Die Fragen waren wirklich gut. Auch die Auseinandersetzung mit den Begriffen gefällt mir :D

Es ist halt auch die Frage, ob ich nur das als wahr anerkenne, was von meinem Verstand kommt. Für mich gibt es jenseits des Verstandes eben die Intelligenz des Herzens (= Herz steht immer für Seele) und da kann jeder sehr wohl spüren was richtig ist. Das ist eine Sache. Und die andere Sache ist die der praktischen Erfahrung, wo jeder Mensch durch muss und kann. Sie haben völlig Recht, dass Glauben nicht ausreichend ist. Clement von Alexandrien (ein bedeutender Kirchenvater) war z.B. auch der Ansicht, dass Erkenntnis, sprich bestätigter Glaube viel viel wichtiger sei.

Das heißt, wir müssen alle selbst zu einem Wissenschafter werden um das Rätsel des Lebens zu lösen. Niemand anderer kann das für einen selbst tun. Und mit der Ausrichtung kommen auch die Erfahrungen ...

lg
Topper

Und aus der absoluten Perspektive heraus meinen Heilige und Mystiker, dass es nur EINEN Handelnden gibt und das ist eben das Göttliche.
Woher wollen sie das wissen? Sie können doch nicht mehr als glauben, und das glauben nicht 100 % Wissen ist, sind sie auch nur ein Spekulant wie jeder andere auch, oder wollen sie das jetzt abstreiten?

In Wirklichkeit gibt es nämlich kein Du und Ich .
Korrekt, aber sie leben nicht in der Wirklichkeit, sondern in der Welt die sie denken und glauben wie sie ist, funktioniert. In dieser Welt, die Welt der Wahrnehmungen, gibt es sowohl ein du und ein ich......erklären sie Bitte was sie meinen mit ich bin du, oder du bist ich usw......

und deswegen ist ausschließlich das Göttliche für alles verantwortlich was auch immer passiert.
Woher wollen sie das denn wissen, zumal sie doch noch immer spekulieren? abgesehen davon, was verstehen sie unter Gott?

Aus der relativen Perspektive heraus gibt es aber sehr wohl einen freien Willen und damit Verantwortlichkeit (= Karma), der widerum durch die Früchte unserer vergangenen Handlungen (Gedanken, Worte und Taten) relativ stark eingegrenzt ist. Und mit diesem freien Willen legen wir dann die Grundlage für unsere Zukunft.
Das ist doch auch wiederum NUR ein Glaube.......was glauben bedeutet habe ich schon mehrmals erwähnt. Es könnte so sein, aber auch nicht, also wie jetzt?
Können sie und alle anderen hier nicht einfach mal bei den Fakten bleiben?

Gegenfrage: Was wird ein Häftling tun, der im Gefängnis geboren wurde? Was, wenn man ihm dort Annehmlichkeiten schafft, an denen er Gefallen findet? Was, wenn keiner der Insassen dieses Gefängnisses jemals "draußen" war? Was wenn die keine Fenster haben und noch nie jemand drauf gekommen ist, dass es außerhalb der Wände auch noch eine Welt gibt?
Ich weiß was sie meinen, aber so weit sind hier einige noch nicht. Bleiben sie bei der Welt der Wahrenhmungen, in der sie leben. wollen sie mir sagen das es keine Schuldigen gibt, sprich Mörder, Kindervergewaltiger usw..usw..usw.....sprich keine Justizvollzugsanstalten?

Bitte nicht vorschnell urteilen und glauben ich wäre gegen sie oder irgend jemanden anderen. Wenn sie jetzt anfangen sich ein Bild von mir zu machen, werden sie meine Texte so interpretieren, wie sie glauben das ich bin...und sie werden daraufhin meinen texten nicht mehr folgen können. Bleiben sie einfach nur neutral....hier geht es nicht um besser oder schlechter, klüger oder dümmer...und schon gar nicht um richtig oder falsch.

Die Fragen waren wirklich gut. Auch die Auseinandersetzung mit den Begriffen gefällt mir
Wenn sie mich nicht gleich in irgendeine schublade stecken, wartet auf so noch viel mehr Informationen. Sie werden aber denken, das kennen sie schon alles und ist nichts neues.....ich sage ihnen, jeder kennt und weiß alles, nur ist es ihnen und denen abhanden gekommen, sprich nicht mehr bewusst.

Für mich gibt es jenseits des Verstandes eben die Intelligenz des Herzens (= Herz steht immer für Seele) und da kann jeder sehr wohl spüren was richtig ist.
Für sie sagen sie, also das heisst nicht das es also für jeden so ist, sprich ist das kein allgemeingültiges Gesetz.

Bitte nicht so, denn was richtig oder falsch ist, kann nur jeder für sich selbst ent-scheiden. Wollen sie ein Beispiel dafür das Mord sogar richtig und gut ist?

Sie haben völlig Recht, dass Glauben nicht ausreichend ist.
Da haben sie mich nicht verstanden. Ich sagte das nur Denken nicht aussreicht.
Der Glaube, also damit meine ich nicht der Glaube an Gott, sondern das was man wirklich tief in seinem innern glaubt, das wird Realität, seine Welt. Das ist das einzigste allgemeingültige Gesetz wo sich keiner entziehen kann. Warum das so ist, wird hier noch nicht verstanden werden, also Geduld.

Nicht vergessen, ich rede nur von Fakten.

Können sie sich beweisen das es unabhängig ihres Verstandes eine Intelligenz existiert?

Können sie sich beweisen das es unabhängig ihres Bewusstseins, eine Welt, die Welt so wie sie sie kennen existent ist?

annehmen=etwas annehmen....wie oft haben sie etwas angenommen(als wahr)und hinterher stellte sich heraus das sie sich getäuscht haben, auch sie diese Annahme nicht mit ihrem Verstand entschieden haben, sondern mit ihrem Herzen wie sie meinen. Wollen sie mir erzählen das siesich noch nie getäuscht haben, ihre Intuition sie noch nie getäuscht hat?

Mich lügt keiner an, denn ich kenne jeden besser als er sich selbst, also bitte seien sie ehrlich, und fangen sie jetzt bloß nich an zu denken....oh Mann ist der arrogant usw ...usw...usw....wenn sie das tun, werden sie meinen Texten nicht mehr folgen können. Sie wissen nicht wer oder was ich bin, daher bleiben sie einfach nur offen, dann werden sie sich in nächster Zeit, mehr ent-wickeln(von ihren Fesseln), als sie es bis dato geschafft haben.....lassen sie sich überraschen.

Sie haben völlig Recht,
Sie haben aber genauso viel recht wie ich, jeder hat genauso viel recht wie jeder andere auch....um ihnen zu zeigen das es auch in der Welt der Wahrnehmungen weder richtig noch falsch existent sind wenn sie das nicht wollen. Um zu vertehen was ich meine, würde jetzt den Rahmen sprengen dies jetzt zu erklären, das wird sich von alleine ergeben, in weiteren Unterhaltungen. Niemand ist klüger oder dümmer.....dem einem ist mehr bewusst, dem anderen weniger.....und das ist weder schlecht noch gut.

Lg vom Allmächtigem

b. absoluten Perspektive (ist qualitativer)

Und aus der absoluten Perspektive heraus meinen Heilige und Mystiker, dass es nur EINEN Handelnden gibt und das ist eben das Göttliche. In Wirklichkeit gibt es nämlich kein Du und Ich ...

Offen gestanden halte ich diese religiöse Vereinfachung und unzureichende Beschreibung der Lebenswirklichkeit für eine Verweigerungshaltung gegenüber individueller Lebewesen. Welche Konsequenz kann man in der Lebenswirklichkeit aus dieser metaphysischen Spitzfindigkeit denn ziehen und wo ist die praktische Relevanz?

und deswegen ist ausschließlich das Göttliche für alles verantwortlich was auch immer passiert.

Womit man die Lebewesen an sich nicht mehr für ihre Taten verantwortlich machen könnte, denn nicht sie sondern das Göttliche handelt. Das liefe zuweilen auch auf eine völlige Willkürlichkeit des Handelnden hinaus, denn den freien Willen verfrachtet man damit theoretisch in's Jenseits.

Wenn es nur um das Erleben ginge, dann braucht es keine Welt oder Erde. "In der Hölle schmoren" - ist doch auch ein Erleben, nicht wahr? "Im Paradies alle Freuden genießen" - ist das kein Erleben?

naja jeder wie er will
manche menschen schmorren in der hölle - und sammeln bzw. erleben erfahrungen die es "im himmel auf einer wolke" nur schwer zu erleben gäbe

und im paradies - alle freuden genießen - warum nicht

wenn ich zu der frage warum die welt erschaffen usw. himmel und hölle mit einbeziehe
würd ich sagen
um die mischung zu erleben :rolleyes:

wobei ich schon find das die erde was hat - von beiden - dualität
über einen apfel mit einer fauligen delle kann man sich ja freuen oder ärgern
also himmel und hölle - wie man will

manche erleben nur solche kleinen beispiele im leben ....
ich bin da mit meinem schicksal schon mehr gefordert ...

die blose begründung des erlebens, löst in mir irgendwie eine spannung aus im leben
so wie in einem film den man sieht ...

aber wer ins "paradies" kommt wird den unterschied zur erde sicher wahrnehmen
und wer in die hölle kommen möchte wird auch einen unterschied wahrnehmen

ich glaub schon dass die erde ein einzigartiger schauplfatz des erlebens darstellt

grüße liebe
daway

Allmächtiger;3159185 schrieb:
Woher wollen sie das wissen? Sie können doch nicht mehr als glauben, und das glauben nicht 100 % Wissen ist, sind sie auch nur ein Spekulant wie jeder andere auch, oder wollen sie das jetzt abstreiten?

Korrekt, aber sie leben nicht in der Wirklichkeit, sondern in der Welt die sie denken und glauben wie sie ist, funktioniert. In dieser Welt, die Welt der Wahrnehmungen, gibt es sowohl ein du und ein ich......erklären sie Bitte was sie meinen mit ich bin du, oder du bist ich usw......

Woher wollen sie das denn wissen, zumal sie doch noch immer spekulieren? abgesehen davon, was verstehen sie unter Gott?

Das ist doch auch wiederum NUR ein Glaube.......was glauben bedeutet habe ich schon mehrmals erwähnt. Es könnte so sein, aber auch nicht, also wie jetzt?
Können sie und alle anderen hier nicht einfach mal bei den Fakten bleiben?

Ich weiß was sie meinen, aber so weit sind hier einige noch nicht. Bleiben sie bei der Welt der Wahrenhmungen, in der sie leben. wollen sie mir sagen das es keine Schuldigen gibt, sprich Mörder, Kindervergewaltiger usw..usw..usw.....sprich keine Justizvollzugsanstalten?

Bitte nicht vorschnell urteilen und glauben ich wäre gegen sie oder irgend jemanden anderen. Wenn sie jetzt anfangen sich ein Bild von mir zu machen, werden sie meine Texte so interpretieren, wie sie glauben das ich bin...und sie werden daraufhin meinen texten nicht mehr folgen können. Bleiben sie einfach nur neutral....hier geht es nicht um besser oder schlechter, klüger oder dümmer...und schon gar nicht um richtig oder falsch.

Wenn sie mich nicht gleich in irgendeine schublade stecken, wartet auf so noch viel mehr Informationen. Sie werden aber denken, das kennen sie schon alles und ist nichts neues.....ich sage ihnen, jeder kennt und weiß alles, nur ist es ihnen und denen abhanden gekommen, sprich nicht mehr bewusst.

Für sie sagen sie, also das heisst nicht das es also für jeden so ist, sprich ist das kein allgemeingültiges Gesetz.

Bitte nicht so, denn was richtig oder falsch ist, kann nur jeder für sich selbst ent-scheiden. Wollen sie ein Beispiel dafür das Mord sogar richtig und gut ist?

Da haben sie mich nicht verstanden. Ich sagte das nur Denken nicht aussreicht.
Der Glaube, also damit meine ich nicht der Glaube an Gott, sondern das was man wirklich tief in seinem innern glaubt, das wird Realität, seine Welt. Das ist das einzigste allgemeingültige Gesetz wo sich keiner entziehen kann. Warum das so ist, wird hier noch nicht verstanden werden, also Geduld.

Nicht vergessen, ich rede nur von Fakten.

Können sie sich beweisen das es unabhängig ihres Verstandes eine Intelligenz existiert?

Können sie sich beweisen das es unabhängig ihres Bewusstseins, eine Welt, die Welt so wie sie sie kennen existent ist?

annehmen=etwas annehmen....wie oft haben sie etwas angenommen(als wahr)und hinterher stellte sich heraus das sie sich getäuscht haben, auch sie diese Annahme nicht mit ihrem Verstand entschieden haben, sondern mit ihrem Herzen wie sie meinen. Wollen sie mir erzählen das siesich noch nie getäuscht haben, ihre Intuition sie noch nie getäuscht hat?

Mich lügt keiner an, denn ich kenne jeden besser als er sich selbst, also bitte seien sie ehrlich, und fangen sie jetzt bloß nich an zu denken....oh Mann ist der arrogant usw ...usw...usw....wenn sie das tun, werden sie meinen Texten nicht mehr folgen können. Sie wissen nicht wer oder was ich bin, daher bleiben sie einfach nur offen, dann werden sie sich in nächster Zeit, mehr ent-wickeln(von ihren Fesseln), als sie es bis dato geschafft haben.....lassen sie sich überraschen.

Sie haben aber genauso viel recht wie ich, jeder hat genauso viel recht wie jeder andere auch....um ihnen zu zeigen das es auch in der Welt der Wahrnehmungen weder richtig noch falsch existent sind wenn sie das nicht wollen. Um zu vertehen was ich meine, würde jetzt den Rahmen sprengen dies jetzt zu erklären, das wird sich von alleine ergeben, in weiteren Unterhaltungen. Niemand ist klüger oder dümmer.....dem einem ist mehr bewusst, dem anderen weniger.....und das ist weder schlecht noch gut.

Lg vom Allmächtigem

Nun ja, in Anbetracht meiner Unwissenheit gebe ich meinen Lehrern ein gewisses Vorschuss-Vertrauen, bis ich so weit bin diese Sachen selber zu erfahren. Das kann durchaus Sinn machen. Denken Sie zurück an ihre Schulzeit. Da gab es gute Lehrer, die viel Ahnung von ihrem Fach hatten und wie alles später Anwendung findet. Als Schüler hat man die Wahl seinem Lehrer zu vertrauen oder nicht.

Außerdem habe ich schon geschrieben, dass jeder Mensch über ein Wissen jenseits des Verstandes verfügt ... manche sagen vielleicht Intuition dazu ... Aber dieses "Wissen" muss natürlich nicht immer stimmen, weil sich Unreinheiten dazu mischen können, wie z.B. Wunschdenken. Nichts desto trotz konnte ich selber schon einmal praktisch erfahren, wie es ist "das Körperbewusstsein zu übersteigen", wie es genannt wird ... und ich habe mich dabei, als vom Körper abgetrennt erlebt, und erfahren dürfen, dass ich jenseits des Körpers existiere. Das ist etwas das niemand nachempfinden kann, der es nicht selber erlebt hat. Aber ich arbeite an der Reproduktion desselben (Meditation) ... wenn ich nicht gerade voll eingenommen bin von den Reizen, Ablenkungen und Verpflichtungen dieser Welt.

Ja, im Endeffekt gibts keine Mörder, so wie der Bösewicht im Film nur einen spielt. Nur während er spielt erscheint alles ziemlich echt.

Nachdem Sie auch nicht verurteilend schreiben, brauche ich das wohl auch nicht :D

ich sage ihnen, jeder kennt und weiß alles, nur ist es ihnen und denen abhanden gekommen, sprich nicht mehr bewusst.
Also diese Aussage hab ich jetzt wirklich nicht erwartet. Sie sind ja auch ein Schauspieler :)

Zu den anderen Sätzen, die durchaus anspruchsvoll und interessant wären ... vielleicht kann ja jemand anderer Bezug darauf nehmen. Is gerade nicht so passend bei mir (insbes. zeitlich) und ich beschränke mich derzeit auf kurze Antworten.

lg
Topper

Werbung:
wenn ich zu der frage warum die welt erschaffen usw. himmel und hölle mit einbeziehe, würd ich sagen,um die mischung zu erleben
Ja, bei der Gestaltung des eigenen Lebens kann jeder tun, was er will. Und es kann jedem das gefallen, was ihm gerade am liebsten ist. Sehr richtig. Und es wird auch zum allergrößten Teil so gelebt.

Nun - allein vom Prinzip her kann man ja eben auch "Himmel" und "Hölle" in zweifacher Weise einbeziehen. Die eine Sichtweise will die beiden Wörter nur mit Bezug auf die Kennzeichnung von Situationen verwenden, die erweiterte Sichtweise sieht sich fähig, damit sowohl rein irdische Verhältnisse zu umreißen als auch ideelle Vorstellungen, von hier auf der Erde und aber auch mit noch größerer Gewichtung, Zustände, die Verstorbene Menschen im Jenseits angehen.

Und da erhebt sich nicht die Frage, was davon besser oder richtig ist, sondern was einem vom Verständnis her mehr zusagt, was einem mehr taugt. Z.B. mir taugt es schon, wenn ein Apfel nur eine kleine faule Delle hat und ich den ganzen Rest verspeisen kann. Meint: Kleine faule Dinge im Leben sind leichter verkraftbar als Dinge, die jedem den Tod bedeuten.

Zurück
Oben