Warum hat Gott die Welt erschaffen

gott hat die welt nicht erschaffen, wie soll er das auch machen, wenn sie schon existiert hat? wenn gott überhaupt etwas machen darf, dann etwas in die richtigen bahnen lenken, fertig, mehr auch nicht.

Woher nimmst denn du die Autorität, Gott zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat?

Werbung:
gott hat die welt nicht erschaffen, wie soll er das auch machen, wenn sie schon existiert hat? wenn gott überhaupt etwas machen darf, dann etwas in die richtigen bahnen lenken, fertig, mehr auch nicht.

aber wozu?
das wäre dann ja nicht mehr als ein sog. "egregor" oder wie sie zipfelmänner das so nennen

kann man den nicht komplett abschaffen?

steht in dem mariading was du unter "sünde" verstehst?

Stimmt schon. (Moses)

Sünde. Ja da steht es drin, nur entweder müsste ich zitierend kopieren oder du selbst lesen, was in beiden Fällen ja gegeben wäre. :D

Kurz rausgepflückt könnte der Schuss nach hinten losgehen.

(Was der Katholiken Ansichten sind wissen wir ja seid Jahrtausenden - Und durch Petri umgekehrtes Kreuz dürfen wir anderes wissen) ;)

man kann nu sündefrei leben :D

Theoretisch.
Bleibt die Frage inwieweit die eigene Ansicht über Sündenfreiheit verbindlich oder relevant sein mag.

Was wenn etwas in einem bestimmten Kontext Sünde wäre, in einem anderen nicht? Dann nützen dir Gebote oder Normen alleine eher wenig.
Und sowas wie Sünde wäre dennoch existent.

Basteln ließe sich da bestimmt etwas.
Ist halt die Frage, ob der Begriff der Sünde überhaupt irgendeinen Sinn haben kann, wenn man ihn unabhängig von Religion betrachten wollte.

Theoretisch.
Bleibt die Frage inwieweit die eigene Ansicht über Sündenfreiheit verbindlich oder relevant sein mag.

Was wenn etwas in einem bestimmten Kontext Sünde wäre, in einem anderen nicht? Dann nützen dir Gebote oder Normen alleine eher wenig.
Und sowas wie Sünde wäre dennoch existent.

das gilt es ja heraus zu finden - aber ich verlasse mich doch dabei nicht auf alte säcke oder traditionen ;)

Basteln ließe sich da bestimmt etwas.
Ist halt die Frage, ob der Begriff der Sünde überhaupt irgendeinen Sinn haben kann, wenn man ihn unabhängig von Religion betrachten wollte.

ich denke, dass er nur durch religion eine berechtigung hat
also müsste man in gleichem zuge nach dem gehalt von religion fragen

Werbung:
da bin ich mir nicht so sicher ob sich die bilder wirklich decken, aber ist auch eigentlich wurst, weil die richtung da m.e. entscheidender ist ;)

und da war das ableben mose genauso folgerichtig, wie die hingabe johannes am jordan

Zurück
Oben