Warum das Magie Forum hier

Werbung:
Also ich werde in einem Forum Niemandem den ich nicht wirklich vertraue eine derart mächtige "Waffe" wie ein magisches Ritual zur verfügung stellen.


Dazu kommt natürlich auch noch erschwerend das sich in diesem Forum eine Menge Möchtegernmagier herumtreiben, Die sich irgendwann einmal "Charmed", "Harry Potter", oder "Pokemon" angeschaut haben und nun meinen das Sie auch ganz tolle Zauberer sind.
Die echten Magie Hier kannst Du an den Fingern einer Hand abzählen.
Bedauerlich, ist aber so.

Sehe ich auch so. Ich bin echt kinderlieb, aber die Vermischung von Fiction und realer Magie fördert nicht gerade die Glaubwürdigkeit paranormaler Phänomene.
 
Also, wenn ich ehrlich sein soll, habe ich den Schamanismus bisher nicht der Magie zugehörig gesehen, daher woanders schon meine Frage , WAS genau hier unter Magie verstanden wird, aber die Grenzen zwischen unterschiedlichen Praxisrichtungen sind wohl eh fließend. Wenn du es so betrachtest, übe ich dann wohl auch Magie aus......und ein Priester, der ein Haus weiht, dann ja wohl auch....?

Luckysun

Für mich hat das Gebet oder das Weihe-Ritual auch mit Magie zu tun. Überhaupt kann jemand magisch aktiv sein, ohne es zu wissen, z.B. Kinder. Wissenschaftlich würde ich es in seiner aktiven Form Psychokinese (PK) nennen und wahrnehmend Außersinnliche Wahrnehmung (ASW), oder parapsychologisch übergreifend Psi. Wie man es auch nennt oder in welchem Kontext jemand seine Magie begreift, kennzeichnend ist der paranormale Effekt, der dahinter steckt.
 
Hallo,

also ehrlich gesagt, habe ich jetzt leider immer noch nicht verstanden

- was Magie eigentlich ist :zauberer1
- was man damit machen kann bzw. warum man sie anwendet
- wie man sie anwendet bzw. was Rituale eigentlich sind und wozu sie dienen


Vielleicht könntet ihr das nochmal erklären, bitte?
Wäre nett. :)

Danke.

LG
Ganesha
 
Sei nicht bös, ganesha aber eine Grundsatzdiskussion ist glaube auch nicht Sinn des Threads, oder? Es gibt hier wenn ich mich erinnere ein paar Threads mit diesen Definitionen.

Nur kurz:

Magick ist die Wissenschaft und Kunst, Wechsel in Übereinstimmung mit dem Willen zu erreichen.

Aleister Crowley

Und hier nochmal von unserer Seite:

1) Es gibt keine weiße und schwarze Magick. Es gibt Energien unterschiedlicher Qualitäten, die der Magus Kraft seines Willens und seiner Intention in verschiedene Bahnen lenken kann. Welchen Zweck er dabei verfolgt, obliegt nur seinem Willen; niemand anders vermag darüber zu urteilen.

2) Die S.T.C. versteht BAPHOMET in all seinen Erscheinungsformen als Urprinzip der vereinten Polaritäten und als Ursprung aller Erkenntnis.

3) Hierbei geht es den Mitgliedern der S.T.C. nicht um eine Dämonisierung oder den Aufbau eines Antigottes, sondern lediglich um die Eingliederung und Erlösung qualititiv eventuell problematischer Energien sowohl im Individuum, als auch im kollektiven Unbewußten.

4) Magick ist die bewußte Aussendung von Information mit dem Ziel in sich selbst oder dem Adressaten eine Bewußtseins- oder Unbewußtseinsmodulation hervorzurufen.

5) Magick ist die Methode das Bewußtsein zu tranzendieren.

6) Die notwendige Voraussetzung für die Anabasis [Aufstieg] ist die Katabasis [Abstieg].

7) Der profane Mensch ist nicht individuell. Er ist lediglich die Summe einer Auswahl von Verhaltensmustern und Reaktionen aus dem Kollektiv, die das persönliche Bewußte und Unbewußte bilden. Ziel der magischen Techniken innerhalb der S.T.C. ist die Apotheose und die damit verbundene Individualität des Gott-Menschen.

8) Alle Mitglieder sind sich bewußt, dass es keine absolute Wahrheit unter dem Abyss gibt.

9) "Das Wort des Gesetzes ist THELEMA."

10) Deus est homo!


Quelle: www.sigma.kilu.de


Ist ein bißchen Definition und ein bißchen Zielsetzung.
 
Also, wenn ich ehrlich sein soll, habe ich den Schamanismus bisher nicht der Magie zugehörig gesehen, daher woanders schon meine Frage , WAS genau hier unter Magie verstanden wird, aber die Grenzen zwischen unterschiedlichen Praxisrichtungen sind wohl eh fließend. Wenn du es so betrachtest, übe ich dann wohl auch Magie aus......und ein Priester, der ein Haus weiht, dann ja wohl auch....?

Luckysun

Wenn es wirklich eine Weihe ist, ein wirksames Ritual also, das Kräfte einladend oder abwehrend lenken kann, dann ist der Weihepriester ein Magier. Ich glaube aber nicht, dass die das können, vielleicht mal ausnahmsweise...
Und die alten chaldäischen Magier waren ja auch gleichzeitig Priester.

Felix
 
Hallo,

also ehrlich gesagt, habe ich jetzt leider immer noch nicht verstanden

- was Magie eigentlich ist :zauberer1
- was man damit machen kann bzw. warum man sie anwendet
- wie man sie anwendet bzw. was Rituale eigentlich sind und wozu sie dienen


Vielleicht könntet ihr das nochmal erklären, bitte?
Wäre nett. :)

Danke.

LG
Ganesha

Oft ist ein Ritual ein Gebet. Da steckt viel Inbrunst, Seele und Ehrfurcht vor einer übergeordneten Macht zugrunde. Es ist kein Knopfdruck, um sich beliebig Wünsche zu erfüllen.
 
Die Frage war ja: Warum das Magie Forum hier...

Ich denke genau das ist auch das Verständnisproblem, das mich bis heute verwirrt hat und was ich jetzt langsam begreife...

Wenn ich davon ausgehe, wie Sunnygirl es so schön beschrieb, daß alles was mit "Übersinnlichem, Paranormalem, Glaubensausübungen, Ritualen" usw zu tun hat, als Magie zu bezeichnen ist, dann gibt es hier zwar einige Foren, die sich mit unterschiedlichen Magie-Richtungen beschäftigen (Karten, Schamanismus, Engel... usw) aber hier im Magie-Forum geht es nur um die Techniken, Methoden etc. aus jeder Richtung? Wenn ich das jetzt hoffentlich richtig geschnallt habe, ist hier kein spezielles Forum für Leute á la Saruman, Potter & Co.(bzw. solche, die sich dafür halten) sondern lediglich die Sammel- und Austauschstelle für alle die sich mit IRGENDEINER Form von Magie beschäftigen..... DAS war das was mich die ganze Zeit irritierte...

Hab mir meinen Text vorm Absenden nochmal durchgelesen und muß selbst drüber lachen, wie kompliziert ich mich ausdrücke.
Hat jetzt irgendeiner verstanden, was ich meinte???? :lachen:
 
Werbung:
Die Frage war ja: Warum das Magie Forum hier...

Ich denke genau das ist auch das Verständnisproblem, das mich bis heute verwirrt hat und was ich jetzt langsam begreife...

Wenn ich davon ausgehe, wie Sunnygirl es so schön beschrieb, daß alles was mit "Übersinnlichem, Paranormalem, Glaubensausübungen, Ritualen" usw zu tun hat, als Magie zu bezeichnen ist, dann gibt es hier zwar einige Foren, die sich mit unterschiedlichen Magie-Richtungen beschäftigen (Karten, Schamanismus, Engel... usw) aber hier im Magie-Forum geht es nur um die Techniken, Methoden etc. aus jeder Richtung? Wenn ich das jetzt hoffentlich richtig geschnallt habe, ist hier kein spezielles Forum für Leute á la Saruman, Potter & Co.(bzw. solche, die sich dafür halten) sondern lediglich die Sammel- und Austauschstelle für alle die sich mit IRGENDEINER Form von Magie beschäftigen..... DAS war das was mich die ganze Zeit irritierte...

Hab mir meinen Text vorm Absenden nochmal durchgelesen und muß selbst drüber lachen, wie kompliziert ich mich ausdrücke.
Hat jetzt irgendeiner verstanden, was ich meinte???? :lachen:

Ja, würde ich in etwa auch so sehen. Magie ist immer eingebunden in ein individuelles/religiöses oder sonstwie geartetes Weltbild. So ähnlich wie z.B. Visionen in allen Kulturen und Religionen eine Rolle spielen und unterschiedlich bezeichnet interkulturell dasselbe Phänomen darstellen.
 
Zurück
Oben