Warum das Magie Forum hier

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag entdeckt und muß sagen, genau die selben Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Ich kenne mich mit "Magie" bisher überhaupt nicht aus, aber ich frage mich jedesmal, wenn ich das Unterforum sehe, was denn eigentlich "Magie" ist und wofür man sie verwenden kann...


Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich persönlich dachte immer, daß Magie gerade zur "Wunscherfüllung" gedacht ist...
Falls ich mich da irren sollte, erklärt mir das doch bitte.

Daß es natürlich nicht ganz so läuft wie bei der guten Fee mit dem Zauberstab aus den Märchen ist klar. Mir ist auch klar, daß ich nicht abrakadabra sage und dann steht eine Kiste mit Gold vor mir. Aber aus irgendwelchen Gründen muß man sich doch damit beschäftigen, oder?
Also - was machen denn "echte" Magier eigentlich - und wozu? Und wie funktioniert Magie? Und was sind sind "Rituale"?

Dient Magie denn nicht dazu, um an Dinge zu kommen, die auf "normalem" Weg nicht oder nicht so einfach zu haben wären?


LG
Ganesha
 
Werbung:
Also - was machen denn "echte" Magier eigentlich - und wozu? Und wie funktioniert Magie? Und was sind sind "Rituale"?

Mir isses herzlich egal, wer wann welche Magie wofür auch immer glaubt einsetzen zu wollen oder müssen.
Ich wende Magie an, wann immer ich es für erforderlich halte und wäge ab, welchen Preis ich bereit bin dafür zu bezahlen.
Was "echte" Magier machen weiß ich nicht, bin keiner.

Tjo wie funzt Magie? Gute Frage, bewusste Lenkung von Energien mittels diverser Techniken, Rituale, Anrufungen usw.
Eine andere Definition davon wäre vielleicht, Magie ist alles, wirkt in allem und durch alles.

Ritual ist Anrufung, Dialog, Wiederholung und bedarf der Eröffnung und des Abschlusses.

Gruß
Palo
 
Dient Magie denn nicht dazu, um an Dinge zu kommen, die auf "normalem" Weg nicht oder nicht so einfach zu haben wären?
LG
Ganesha

Nein, nicht unbedingt. In erster Linie liefert die Magie unterschiedliche Techniken, von Meditationen, Erprobung der Gedankenstille oder der Gedankenkontrolle bis zur Selbsterfahrung um Konditionierungen zu knacken. Energiearbeit, Affirmationen, Autosuggestion, Visualisierungen, Verfeinerung aller feinstofflichen Sinne (Hellsehen,Hellfühlen,Aurasehen,Telepathie, auch riechen, schmecken, hören auf feinstoffliche Weise), Arbeit mit den Chakren, Invokationen und Evokationen, Astralwanderungen. Dies alles muss man beherrschen und da reichen 20-30 Jahre meist nicht aus,um effektive Ergebnisse zustande zu bringen, sondern gleich mehrere Inkarnationen,der man/frau sich ernsthaft der Magie widmen muss. Deshalb (er)kennen sich viele Magier aus früheren Leben und die sind eigentlich so`n eigenartiges Völkchen für sich, von den Herrschenden meist immer verfolgt und angefeindet und auch untereinander gibts meist nur Ärger.:weihna1 Aber alle verfolgen das gleiche Ziel, nämlich sich individuell selbst zu vervollkommnen und niemanden zu schaden, naja , jedenfalls meistens...:clown:
 
Also - was machen denn "echte" Magier eigentlich - und wozu? Und wie funktioniert Magie? Und was sind sind "Rituale"?

Hi Ganesha,

sei mir nicht böse, aber wenn man genau dies versucht zu erklären, dann wollen die Leutz hier es nicht hören.
Wie ich leider in einem anderen Thread erst eben bemerkt habe....
also warum soll man das erklären?
 
Erfreulich, daß ich hier Meinungen dazu finde, was ich woanders fragte. Sehr aufschlußreich.... und deckungsgleich mit dem, was ich sowieso dazu dachte.
Es gibt nicht EIN bestimmtes Ritual für dies oder das... sondern Magie funktioniert individuell verschieden, wenn ich das jetzt richtig verstand, was hier dazu gesagt wurde. Ist ja wohl auch kein Ausbildungsberuf, wie...???:weihna1

Luckysun
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag entdeckt und muß sagen, genau die selben Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Ich kenne mich mit "Magie" bisher überhaupt nicht aus, aber ich frage mich jedesmal, wenn ich das Unterforum sehe, was denn eigentlich "Magie" ist und wofür man sie verwenden kann...


Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich persönlich dachte immer, daß Magie gerade zur "Wunscherfüllung" gedacht ist...
Falls ich mich da irren sollte, erklärt mir das doch bitte.

Daß es natürlich nicht ganz so läuft wie bei der guten Fee mit dem Zauberstab aus den Märchen ist klar. Mir ist auch klar, daß ich nicht abrakadabra sage und dann steht eine Kiste mit Gold vor mir. Aber aus irgendwelchen Gründen muß man sich doch damit beschäftigen, oder?
Also - was machen denn "echte" Magier eigentlich - und wozu? Und wie funktioniert Magie? Und was sind sind "Rituale"?

Dient Magie denn nicht dazu, um an Dinge zu kommen, die auf "normalem" Weg nicht oder nicht so einfach zu haben wären?


LG
Ganesha


Also, hier wird häufig abgegrenzt zwischen wunscherfüllung und selbstveredelung. ich halte es für legitim, beides zu leben.für mich passt es zusammen. es ist schon erstaunlich, das sowohl in der geschichte, als auch in der aktuellen magierszene ziemlich viele mittellose magier unterwegs sind. das kanns in meinen augen auch nicht sein. ein magier sollte sein leben beherrschen. eine kiste gold ist durchaus nützlich. in der westlichen magierwelt sind wir doch massivst von christlichen glaubenssätzen durchtränkt (ohne das jedem dies ständig bewußt ist, dies äußerlich vielleicht sogar verneint) ein "anständiger" magier darf dann mit "weltlichen" zielen nichts am hut haben. schwachsinn, vielleicht sogar gefährlich. es gilt festen boden unter den füßen zu haben, wenn man nach den sternen greift. es bleiben viele magier auf der strecke, weil sie alles "irdische" ablehnen. klar darf ich mein umfeld beeinflussen/wünsche haben. ich bin da nicht anders, als werbung. auch das ego will gepflegt werden. immer diese egoabmurkserei in unserer szene, zum kotzen. und lustig zu beobachten, wie es sich gerade darauf hin aufbläst, besonders rechtspfadige haben haben damit ihre liebe not. das meine ich keinesfalls hämisch. ich bedaure das wirklich.

aratron
 
Erfreulich, daß ich hier Meinungen dazu finde, was ich woanders fragte. Sehr aufschlußreich.... und deckungsgleich mit dem, was ich sowieso dazu dachte.
Es gibt nicht EIN bestimmtes Ritual für dies oder das... sondern Magie funktioniert individuell verschieden, wenn ich das jetzt richtig verstand, was hier dazu gesagt wurde. Ist ja wohl auch kein Ausbildungsberuf, wie...???:weihna1

Luckysun

Hallo Luckysun,

sicher kann Magie auch ein Ausbildungsberuf sein, Schamanen beispielsweise gehen recht lange in die Lehre. In zwei Welten zuhause zu sein, will gelernt und dann kultiviert sein, immer behutsam. Wenn es sich denn um Magieinteresse handelt und nicht um Egomassage (die an sich ja auch nicht schlecht ist...). Und recht so, ein bestimmtes Ritual gibt es nicht, eher eine Vielzahl von Wirkprinzipien und dazu Paradigmen, die bedient werden können. Daraus entwickelt sich ein individueller Zugang, der nur begrenzt übertragbar ist. Schon was probiert?

Felix
 
ich glaub man verständigt sich eher per PN wenns persönlich wird...
und nicht offiziell/öffentlich im forum
meist haben die themen hier doch was sehr persönliches, ist ja kaum zu übersehen bei so manchen threads

lg vom liber
 
Werbung:
Hallo Luckysun,

sicher kann Magie auch ein Ausbildungsberuf sein, Schamanen beispielsweise gehen recht lange in die Lehre. In zwei Welten zuhause zu sein, will gelernt und dann kultiviert sein, immer behutsam. Wenn es sich denn um Magieinteresse handelt und nicht um Egomassage (die an sich ja auch nicht schlecht ist...). Und recht so, ein bestimmtes Ritual gibt es nicht, eher eine Vielzahl von Wirkprinzipien und dazu Paradigmen, die bedient werden können. Daraus entwickelt sich ein individueller Zugang, der nur begrenzt übertragbar ist. Schon was probiert?

Felix

Also, wenn ich ehrlich sein soll, habe ich den Schamanismus bisher nicht der Magie zugehörig gesehen, daher woanders schon meine Frage , WAS genau hier unter Magie verstanden wird, aber die Grenzen zwischen unterschiedlichen Praxisrichtungen sind wohl eh fließend. Wenn du es so betrachtest, übe ich dann wohl auch Magie aus......und ein Priester, der ein Haus weiht, dann ja wohl auch....?

Luckysun
 
Zurück
Oben