Warum das Böse existiert und seine nähere Beschaffenheit.

Ich sprach in meinem Beitrag #324 über die Bhagavad gita, Vers 8.12 und 8.13, die sich auf den Raja-Yoga beziehen. Dabei vereint sich der menschliche Geist mit dem universalen Geist Gottes (Atman und Brahman werden Eins)
Diese Verse sagen nichts über dem Vereinen "der menschliche Geist mit dem universalen Geist Gottes" (Atman und Brahman werden Eins), siehe Wort für Wort Übersetzung der Verse #328

Du aber zitierst das Mahabharata über Prana als `Lebenslüfte` und das hat mit Raja Yoga nichts zu tun.
Wer behauptet der in "Raja-Yoga" um Prana-Lichtenergie geht, der kennt die Bedeutung von Prana nicht.
Deswegen haben ich dir diese Bedeutung, wie in Mahabharata dargelegt zu Verfügung gestellt.

Bitte zitiere aus "Raja-Yoga" die Verse wo Prana als Lebensenergie angegeben wird.

1668607647629.webp

Werbung:
Ich habe mich nicht auf die 4 Yugas in den vedischen Schriften bezogen.
Ich bezog mich auf `jedes Zeitalter` in der Bhagavad gita Kap.4.8.

1. Auch in der Bhagavad gita 4.8. wird dasselbe Wort benutzt yuga, welches mit dem Zodiac nichts zu tun hat:

1668607873122.webp

2. Jesus hat nie behauptet, er wäre gekommen um das zu tun, was in der Bhagavad gita 4.8 von Krishna gesagt wird, zu tun.

Er wollte nur der König der Juden werden,

1. Jesus behauptete, er sei der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden gem. der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14 - Christus - Messias

2.deren Interpretation als Prophezeiung selbst ein Schwindel ist , siehe König Salomo 1.Chronik 22:5-10.

3. Somit stellte er sich selbst angeblich als der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden, siehe Das Heil kommt von den Juden.

4. Noch vor seinem Geburt wurde er angeblich als der zukünftige König der Juden vorgestellt, siehe Die Weisen aus Morgenland "nach" Matthäus um zu beweisen, dass Jesus hatte Recht sich so vorzustellen.

Mehr unter Jesus als Schwindler

Und als wir die Schönheit der sich evolutionär entfaltenden Schöpfung überall im Universum sahen
Evolution beinhaltet in ihrer "Schönheit " bereits das Böse und so durchwandern wir auch diesen Bereich.
Und "Gott" ist nicht nur Liebe sondern eben wie seine Schöpfung auch nicht Liebe.

Der Sinn dieser Polaritätenschöpfung ist ja das Erfahren von beiden Seiten. Nur bleiben halt so manche oder auch viele länger darin hängen oder darin verhaftet weil die Getrenntheit so stark ist. Trennung ist ja neben Liebe auch noch ein Hauptthema im Menschsein.
Zeit ist ja genug da wenns über Millionen Jahre läuft.
Siehe z.B. Neanderthaler. Der war 20 mal länger da als der moderne Mensch.
Und vor dem Neanderthaler gehts noch weit zurück laut Forschung. Da gabs ja schon das Böse auch zwischen Höhle und Nachbarhöhle. Nur halt nicht so raffiniert wie heute, weil das Böse bildet sich auch weiter und verfeinert die Methoden.
Die heutige Komplexität ist weltmeisterlich.

@anadi
Auch in der Bhagavad gita 4.8. wird dasselbe Wort benutzt yuga, welches mit dem Zodiac nichts zu tun hat:
Sri Krishna hat nicht gesag, dass er nur 1x in den 4 Yugas erscheint. Deine Behauptung ist falsch. Die Aussage, um die es geht ist, dass Krishna gesagt hat, er erscheint stets dann, wenn es erforderlich ist
BG 4.7 – Wann immer und wo immer das religiöse Leben verfällt und Irreligiosität überhandnimmt, o Nachkomme Bharatas, zu der Zeit erscheine Ich.

Und das steht nicht im Widerspruch zu Christus, der in Joh.14 gesagt hat,
2 In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.

Krishna und Chrisus haben beide gesagt, dass sie wiederkommen wollen. Krishna sagte dies zu Beginn des kämpferischen Widder-Zeitalters auf dem Schlachtfeld von Kuruk Setra. Jesus Christus sagte dies zu Beginn des Fische-Zeitalters.
Eli

@anadi

Sri Krishna hat nicht gesag, dass er nur 1x in den 4 Yugas erscheint. Deine Behauptung ist falsch. Die Aussage, um die es geht ist, dass Krishna gesagt hat, er erscheint stets dann, wenn es erforderlich ist
BG 4.7 – Wann immer und wo immer das religiöse Leben verfällt und Irreligiosität überhandnimmt, o Nachkomme Bharatas, zu der Zeit erscheine Ich.

1. Im nächsten ergänzenden Vers erklärt Śrī Kṛṣṇa, dass er nicht stets erscheint, wenn Dharma - das Befolgen der Vorgeschriebenen Pflichten gem. der Vedischen Schriften nicht das religiöse Leben verfallen sondern Zeitalter nach Zeitalter:

paritrāṇāya sādhūnāṁ vināśāya ca duṣkṛtām
dharma-saṁsthāpanārthāya sambhavāmi yuge yuge
BG 4.8

Um die Spirituellen zu beschützen und die Schurken zu zerstören - sādhūnām paritrāṇāya duṣkṛtām vināśāya
und die Vorgeschriebene Pflichten (Dharma) zu bewahren - ca dharma saṁsthāpana-arthāya
erscheine ich Zeitalter nach Zeitalter - sambhavāmi yuge yuge

2. Die Erfinder des theologischen "Jesus" wie er Mitte des 2. Jhdt. nach und nach entwickelt wurde, hatten keine Ahnung von Dharma
  • somit wird in seinem Worten nichts davon zu finden.
3. Aber das wichtigste ist, zu lesen dass in Wirklichkeit Jesus eine politische Agenda die im Jüdischen Fundamentalismus gründete, siehe bitte doch Jesus als Schwindler.

Zuletzt bearbeitet:
Und das steht nicht im Widerspruch zu Christus, der in Joh.14 gesagt hat,
2 In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? 3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass auch ihr seid, wo ich bin.

Krishna und Chrisus haben beide gesagt, dass sie wiederkommen wollen. Krishna sagte dies zu Beginn des kämpferischen Widder-Zeitalters auf dem Schlachtfeld von Kuruk Setra. Jesus Christus sagte dies zu Beginn des Fische-Zeitalters.
Das Widerkommen Krishnas und des Jesus haben nichts gemeinsames.

Krishna kommt aus dem Transzendentalen Welt herunter unter bestimmten Vorwände hier zu spielen.
Jesus wurde erfunden als nur noch einmal Kommende, um angeblich das Ungeheuer aus dem Genesis zu töten usw.
wenn in Wirklichkeit Jesus eine politische Agenda die im Jüdischen Fundamentalismus gründete, verfolgte, siehe #335.

In den Vedischen Schriften geht es nicht um Zeitalter wie du es im Sinne von Zodiac andeuten willst,
sondern um die 4 Zeitalter - Yuga - von denen auch in anderen antiken Religionen gesprochen wird:
@ anadi
Zeitalter ist ein feststehender Begriff, der den weisen Sehern aller Zeiten bekannt war. Das Gefasel von Yugas sind Hirngespinste, die mit der Realität nichts zu tun haben.

Der Begriff Zeitalter wird an der kosmischen Uhr festgemacht, die eine universale Tatsache ist. Der Zeiger der kosmischen Uhr ist die Sonne und das Ziffernblatt sind die 12 Sternbilder an der Ekliptik, der Bahn der Sonne am Firmament. Jeder kann das selbst beobachten, wenn des abends die Sonne untergeht und die Sterne am Firmament erscheinen.
Die weisen Seher aller Zeiten haben diese Beobachtung auch gemacht und festgestellt, dass es einen besonderen Tag im Jahr gibt, an dem im Frühling der Tag und die Nacht gleich lang sind und sie haben diesen Tag Frühlings-Tagundnachtgleiche, auch `Frühlingspunkt` genannt. Sie haben festgestell, dass dieser Zeiger an der kosmischen Uhr alle 72 Jahre um 1° an der Ekliptik weiterläuft.

Als Christus in Bethlehem geboren wurde, kamen drei Astrologen aus Chaldäa und begrüssten Jesus Christus als den neuen transzendentalen König. Sie waren dem Bethlehem-Stern gefolgt und so zum Geburtsort von Jesus Christus gekommen. Das war exakt, als der Frühlingspunkt (der Sonnen-Zeiger der kosmischen Uhr) im Beginn des Sternbildes Fische stand. Und der Bethlehem-Stern, das war eine Konjunktion von Jupiter und Saturn, die noch heute als Königskonjunktion bekannt ist und alle 20 Jahre wieder erscheint.
Dass auch den weisen indischen Sehern die Königszahl 20 bekannt war, kann man schon daran sehen, dass man sich das Kronen-Chakra mit 1000 Blütenblättern vorgestellt hat, wobei alle sechs unteren Lotosblüten zusammen 50 Blütenblätter haben, die mit der Königszahl 20 malgenommen die 1000 Blütenblätter der Sahasrara-Lotosblume ergeben.

Der Frühlingspunkt wandert an der Ekliptik alle 72 Jahre um 1°weiter. Und ein Zeitalter ist genau so lang, wie sich der Frühlingspunkt in einem Sternbild aufhält. Der Sonnen-Zeiger der kosmischen Uhr wandert in rund 26000 Jahren einmal um die Ekliptik, das wird ein platonisches Weltenjahr genannt.
LG ELi

Jesus behauptete, er sei der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden gem. der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14 - Christus - Messias
2.deren Interpretation als Prophezeiung selbst ein Schwindel ist , siehe König Salomo 1.Chronik 22:5-10.
3. Somit stellte er sich selbst angeblich als der "prophezeite" und erwartete Messias (Christos) - König der Juden, siehe Das Heil kommt von den Juden.
4. Noch vor seinem Geburt wurde er angeblich als der zukünftige König der Juden vorgestellt, siehe Die Weisen aus Morgenland "nach" Matthäus um zu beweisen, dass Jesus hatte Recht sich so vorzustellen.
Mehr unter Jesus als Schwindler
@anadi
Dass du Jesus Christus als Schwindler bezeichnest, und damit die gesamte Christen-Religion beleidigst, ist dir hoffentlich bewusst.

Jesus hat sich nicht als König der Juden bezeichnet.
Als er gefragt wurde, ob er ein König sei, hat er geantwortet, `Ja, ich bin ein König, aber mein Reich ist nicht von dieser Welt`.

Und auch Sri Krishna hat in BG 4.24 gesagt, `Ein Mensch, der völlig im Kṛṣṇa-Bewußtsein vertieft ist, erreicht mit Sicherheit das spirituelle Königreich, denn er widmet sich voll und ganz spirituellen Aktivitäten, in denen die Ausführung absolut, und das, was in ihnen geopfert wird, von gleicher spiritueller Natur ist`.

Christus-Bewusstsein und Krishna-Bewusstsein sind gleich.
Das Königreich von Jesus Christus und von Sri Krishna sind dasselbe.
LG ELi

@ anadi
Zeitalter ist ein feststehender Begriff, der den weisen Sehern aller Zeiten bekannt war. Das Gefasel von Yugas sind Hirngespinste, die mit der Realität nichts zu tun haben.
Der Begriff Zeitalter wird an der kosmischen Uhr festgemacht, die eine universale Tatsache ist. Der Zeiger der kosmischen Uhr ist die Sonne und das Ziffernblatt sind die 12 Sternbilder an der Ekliptik, der Bahn der Sonne am Firmament. Jeder kann das selbst beobachten, wenn des abends die Sonne untergeht und die Sterne am Firmament erscheinen.
Die weisen Seher aller Zeiten haben diese Beobachtung auch gemacht und festgestellt, dass es einen besonderen Tag im Jahr gibt, an dem im Frühling der Tag und die Nacht gleich lang sind und sie haben diesen Tag Frühlings-Tagundnachtgleiche, auch `Frühlingspunkt` genannt. Sie haben festgestell, dass dieser Zeiger an der kosmischen Uhr alle 72 Jahre um 1° an der Ekliptik weiterläuft.
Man muss den Begriff Zeitalter,
wenn man ihn auf die Vedische Schriften anwendet,
so wie er in den Vedischen Schriften als Yuga angedeutet war, verstehen.

Zur Erinnerung siehe

Mahabharat - 3.Buch Kapitel 149 - Hanuman erklärt die Zeitalter

Werbung:
Als Christus in Bethlehem geboren wurde, kamen drei Astrologen aus Chaldäa und begrüssten Jesus Christus als den neuen transzendentalen König. Sie waren dem Bethlehem-Stern gefolgt und so zum Geburtsort von Jesus Christus gekommen.

1. Diese Behauptung wurde erfunden um Jesus als Nachfahre von König David darzustellen
um ihn gem. einer sogenannte Prophezeiung als der erwarte zukünftige König der Juden vorzustellen,
siehe König Salomo Messias - 1.Chronik 17:11-14

2. Es wird weder über Astrologen, noch über Chaldäa gesprochen, sondern über die "Weisen aus dem Morgenland"

3. Jesus wurde nie als transzendentale König angesprochen sondern als König der Juden,

"Im Evangelium "Nach-Matthäus" findet man die Geschichte der Umsiedlung der "Heiligen Familien" nicht,
sondern eine andere Geschichte: die der "Weisen aus dem Morgenland", die bei "Nach-Lukas" fehlt, welche
aber auch demselben Ziel diente:
  • Jesus zu der königlichen Familie der Juden zu zuweisen
    • und somit Jesus ursprünglich als zukünftige König der Juden zu werben.
Zitat:
"Wo ist der neu geborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten
Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem."
Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden

• Christus ist somit ursprünglich nur eine andere Bezeichnung für den König der Juden.
Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten."

Siehe auch Die vom "heiligen" Geist offenbarte Bücher - der Geburt des Jesus

Zurück
Oben