Wie können wir die eigene Spiritualität entfalten?Die Entfaltung der eigenen Spiritualität, das ist der Weg , sich immun zu machen gegenüber dem manipulativen Verhalten all der Geister der Finsternis, die um uns sind.
Die Entfaltung der eigenen Spiritualität beschreibt Rudolf Steiner in seinem Einweihungsbuch `Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten` als eine Läuterung der metaphysischen Elemente im Astralleib der Seele. Es wird Feuer-, Wasser-, Luft- und Erdenprobe genannt. Erreicht wird dadurch die Geistes-Gegenwart, die Präsenz der eigenen spirituellen Wesenheit im Menschen.
Als Menschen ist unsere Seele mit den Zyklen der Sonne/Venus Konjunktionen im Pentagramm der Venus verbunden. Das archetypische Pentagramm der Venus enthält die fünf Elemente des kosmischen Menschen.
Der kosmische Mensch (Leonardo da Vinci nach Vitruv)

Jeder Mensch hat einen Astralleib mit den fünf solivenusischen Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde, die aus astrologischer Sicht mit der Spiritualität im Mutterleib als spirituelle Liebe mit der eigenen Mutter ausgelöst werden. Durch die Umwelteinflüsse werden diese 5 Elemente verunreinigt und unterdrückt. Erst mit dem Reinigungs- und Läuterungsprozess der Seele kann sich der Mensch seiner eigenen Spiritualität bewusst werden.
- Die Läuterung des Elementes Feuer führt zur Wandlung der Flammen der Leidenschaft
- Die Läuterung des Elementes Wasser führt zur Wandlung der Leid-schaffenden Emotionen
- Die Läuterung des Elementes Luft führt zur Wandlung der affektiven gemütsabhängigen Reaktionen
- Die Läuterung des Elementes Erde ist eine Wiederherstellung der Verbindungen zu Mutter Erde
- Das Bewusstmachen der spirituellen Liebe führt zum Vergessen aller Emotionen und zur Geistes-Gegenwart
In die Schwangerschaft einer jeden Mutter fällt die erste (spirituelle) solivenusische Sonne/Venus-Konjunktion des beginnenden Lebens. Und von da an wird alle 8 Jahre ein fortschreitendes Pentagramm der Venus mit den fünf Gesichtern der Liebe im Leben eines jeden Menschen abgebildet.
LG ELi