Warum behaupten manche Esoteriker sie wären im Besitz irgend welcher Kräfte

Werbung:
Ich kann die Skeptiker aber gut verstehen. sie befinden sich in einem Forum, das randvoll ist mit Typen, die was drauf haben, und sie selbst haben nix drauf, sie können nicht einmal ein Salzfäßchen durch bloße Gedankenkraft bewegen. Nix, gar nix, Dunkeltuten, Komplettausfall.
Ich denke mal, dass sie freiwillig hier sind und sich unsere Gesellschaft freiwillig antun. Oder gibt es jemanden, der Anti-Esos in dieses Forum zwingt??? :confused:

Statt sich hinzusetzen und konzentriert zu üben. Gleich morgen, am Frühstückstisch. Los.
Geht nicht, denn das bedeutet ja Arbeit.... :rolleyes:

Am besten ich beschreib dir das mit einem Beispiel:
Ich sag dir, ich kann fliegen. Bekommst du nun einen Minderwertigkeitskomplex, obwohl ich dir nie gezeigt habe, wie ich fliegen kann? Falsch, du forderst einen Beweis, vorher besteht gar keinen Grund für den Minderwertigkeitskomplex. Kapiert?
nö, weder noch.
Ich würde Dich anschauen und sehen, ob Du Dir selbst glaubst.
Und selbst, wenn ich Dir nicht glaube (Du Dir aber schon), kann ich Dich fragen, was das mit Dir macht, dass Du fliegen kannst und wo Du denn schon überall gewesen bist.

Ich denke übrigens nicht, dass ein Mensch, der fliegen kann oder spirituelle Fähigkeiten hat, etwas Besseres ist als andere Menschen.
Ich glaube eher, dass die Menschen, die nach Beweisen fragen, ein Problem damit haben, dass andere Menschen in einer anderen Lebensrealität leben. Warum und welche Probleme sie damit haben, darüber kann ich nur mutmaßen...vielleicht, weil es ihre eigene Weltsicht in Frage stellen könnte??? Mir fällt momentan kein anderer Grund ein, warum jemand so vehement nach Beweisen fragt.

Brummbär;3412604 schrieb:
Grundsätzlich kann jeder was behaupten. Und ich behaupte nun, das ich Stroh zu Gold spinnen kann.

Wer mag mir das nun, ohne den gelieferten Beweis einfach so glauben, nur weil ich das so dahersage?

ich glaube Dir nicht, dass Du überhaupt spinnen kannst.
Die Frage ist: Glaubst Du Dir selbst, dass Du Stroh zu Gold spinnen kannst? Dann ist es nämlich völlig irrelevant, ob ich Dir glaube oder nicht.

Ok hier muss ich eingreifen :D :

nö, weder noch.
Und selbst, wenn ich Dir nicht glaube (Du Dir aber schon), kann ich Dich fragen, was das mit Dir macht, dass Du fliegen kannst und wo Du denn schon überall gewesen bist.

Ja sowie du denken viele / die meisten Eso leute und genau deswegen gibt es auch die Hausfrauen Magick , die Scharlatanerie und den Geldsegen Esoterik .
Und aus diesem Grund gibt es auch den Wucher in den Eso geschäften .
Es wird einfach alles gekauft ohne zu hinterfragen wer hinterfrägt = doof .
:rolleyes:

Ich glaube eher, dass die Menschen, die nach Beweisen fragen, ein Problem damit haben, dass andere Menschen in einer anderen Lebensrealität leben.

Na genau des wirds sein :rolleyes: Wir die Fragen stellen haben ein Problem mit Eurer ! Lebensrealität .:lachen: Ich denke wieder rum das denkst du dir nur deswegen weil alles andere unangenehm für dich wäre .
Darauf zu kommen das man nur als Geldkuh verwendet worden ist , da sman ausgenutzt worden ist und / oder auf Scharlatane reingefallen ist kann sehr schädlich für das Ego sein . Aus diesem Grund redet man sich dann Fähigkeiten ein Beweisen braucht man sowieso nichts somit ist man aus dem schneider . Das denke ich . :)

Warum und welche Probleme sie damit haben, darüber kann ich nur mutmaßen...vielleicht, weil es ihre eigene Weltsicht in Frage stellen könnte??? Mir fällt momentan kein anderer Grund ein, warum jemand so vehement nach Beweisen fragt.

Wird das nicht schön langsam langweillig ?
Warum sollte der Glaube an Nibiru / Planet X / 2012 / Engel/ whatever
die eigene *weltsicht* in Frage stellen ?
Alleine in dieser ANsicht sieht man schon die Präpotenz gewisser Esoteriker die meinen das Esoterische Wissen wäre so mächtig es würde die Gesellschaft und deren Weltsicht in Frage stellen .

Ich finde es schade das dir nicht der simpelste aller Gründe einfällt weshalb man nach Beweisen fragt -> Neugier .

Was ist das , warum ist das so , was macht das und wieso ist das so ;

Gäbe es diese Fragen nicht und ein paar Neugierige Menschen die diese Fragen stellten würdest du heute noch ein armseliges Höhlenbewohner dasein führen im Leopardenfell Look rumrennen und darauf warten das dein Mann erfolgreich von der Jagd in die heimische Höhle kommt .

;)

Ja sowie du denken viele / die meisten Eso leute und genau deswegen gibt es auch die Hausfrauen Magick , die Scharlatanerie und den Geldsegen Esoterik .
Und aus diesem Grund gibt es auch den Wucher in den Eso geschäften .
Es wird einfach alles gekauft ohne zu hinterfragen wer hinterfrägt = doof .
:rolleyes:
Nö. Ich kaufe Dir ja kein Flugticket ab, wenn Du behauptest, dass Du fliegen kannst. Lies doch noch einmal genau:
Da steht: Selbst, wenn ich Dir nicht glaube, kann ich mich nach Deinem Erleben erkundigen!
Und nicht, dass ich einen Flug nach Timbuktu buchen werde.

Na genau des wirds sein :rolleyes: Wir die Fragen stellen haben ein Problem mit Eurer ! Lebensrealität .:lachen: Ich denke wieder rum das denkst du dir nur deswegen weil alles andere unangenehm für dich wäre .
Nö, nicht, weil es unangenehm wäre, sondern weil ich mir nichts anderes vorstellen kann. Das bedeutet lediglich, dass in diesem Punkt Dein Erfahrungshorizont meinen Erfahrungshorizont überschreitet, Du also mehr oder andere Erfahrungen gemacht hast als ich.

Darauf zu kommen das man nur als Geldkuh verwendet worden ist , da sman ausgenutzt worden ist und / oder auf Scharlatane reingefallen ist kann sehr schädlich für das Ego sein
Normalerweise lernt man aus so etwas und lässt zukünftig die Finger davon. Klar, auch dieser Grund kann möglich sein, wenn man dann den Drang spürt, alles in Frage zu stellen - auch, wenn der Andere einem überhaupt keine Dienstleistungen aufschwatzen möchte!
Wie gesagt: ich kaufe und verkaufe keine geistigen Flugtickets.... :zauberer1

Wird das nicht schön langsam langweillig ?
Warum sollte der Glaube an Nibiru / Planet X / 2012 / Engel/ whatever
die eigene *weltsicht* in Frage stellen ?
Ok: Wenn es nicht den eigenen Glauben in Frage stellt (und man bisher auch nicht über den Tisch gezogen wurde - ist ja nicht so, dass ich Deine Argumente nicht lesen würde), dann verstehe ich nicht, warum man diese Behauptungen nicht einfach stehen lassen kann. Sollen die Anderen doch spinnen - da braucht man sich ja nicht drüber aufregen, wenn es einen nicht berührt.... :rolleyes:

Ich finde es schade das dir nicht der simpelste aller Gründe einfällt weshalb man nach Beweisen fragt -> Neugier .
Eine neugierige Frage klingt aber anders als der Titel dieses Threads. Im Titel wird schon durch die Formulierung klar, dass der Threadersteller gar nicht offen für Neues ist, sondern einfach von vorneherein seine Vorurteile hat. Dass sich da niemand drauf einlässt, ernsthaft auch diese Frage zu antworten, ist logisch.

Was ist das , warum ist das so , was macht das und wieso ist das so
Ja, DAS sind neugierige Fragen! Ich weiss nicht, ob alle (echten) esoterisch-Praktizierenden auf alle diese Fragen adäquat antworten können (ich weiss ja auch nicht, wieso ein Auto fährt und kann es trotzdem fahren - und so ist es auch mit der Spiritualität. Wenn es funktioniert, weiss man auch nicht immer, warum und wieso es funktioniert).

Es ist ein Unterschied, wenn sich jemand mit Gleichgesinnten austauschen möchte wie hier im Forum (dann will er einen Austausch, aber bestimmt nicht, dass er erst einmal beweisen muss, was er erzählt, bevor ihm geglaubt wird)
oder ob jemand angibt mit den Dingen, die er kann.
Dann frage ich, wie hoch ist dein Wahrheitsanspruch auf das, was du hier mit anderen austauschst?

Im übrigen: ich gehe nicht von Thread zu Thread um alles zu hinterfragen
und Beweise zu fordern. Diese Diskussion führe ich in dafür vorgesehenen
Threads :).

Beweise sind nur wichtig für Menschen, die selbst noch keine eigenen Erfahrungen gemacht haben - aber mit denen möchte ich auch nicht über spirituelle Themen reden. Mit ihnen kann ich mich vielleicht besser über Kochrezepte, Bücher oder Anderes austauschen.
Schau mal auf dein Leben zurück und überlege, wieviel mal du schon einen
Beweis für etwas verlangt hast. Es gibt keinen Menschen, der mit totaler Naivität durchs Leben geht (und dieses meistern könnte), behaupte ich mal. Der Beweis muss ja kein wissenschaftliches Experiment
sein ;). Wer sagt, dass eine empirische Bestätigung des Gesagten kein Beweis
ist?

nö, weder noch.
Der menschliche Lügendetektor? ;)
Das klingt nach einer sehr fruchtbaren Diskussion...;)
Du willst also mehr von der Lüge hören. Warum, wenn du weisst, dass
es gelogen ist?

Ich glaube eher, dass die Menschen, die nach Beweisen fragen, ein Problem damit haben, dass andere Menschen in einer anderen Lebensrealität leben. Warum und welche Probleme sie damit haben, darüber kann ich nur mutmaßen...
vielleicht, weil es ihre eigene Weltsicht in Frage stellen könnte??? Mir fällt momentan kein anderer Grund ein, warum jemand so vehement nach Beweisen fragt.
Liegt der Beweis vor, der meine Weltsicht gefährdet, so ändere ich meine
Weltsicht (Korrektion der Weltsicht). Aber bis jetzt hat mir in den meisten
Themen noch niemand den Beweis vorlegen können.

Wer will schon belogen und getäuscht werden? Mir scheint eher so, dass
manche Menschen ihre Messlatte höher stecken, bei der sie das anerkennen,
was ihnen gesagt wird (sie fordern Beweise)...

Gruss Chemicus

Werbung:
Dann frage ich, wie hoch ist dein Wahrheitsanspruch auf das, was du hier mit anderen austauschst?
Je nach Thema und Aussageform.
Wenn jemand sagt: "Ich weiss, dass der Mond aus grünem Käse besteht!" würde das meinen Widerspruchsgeist anregen.
Wenn jemand sagt: "Nach meiner Erfahrung besteht der Mond aus grünem Käse!" könnte ich das so stehen lassen, denn seine Erfahrung muss sich ja nicht mit meinem Wissen/meiner Erfahrung decken.

Das klingt nach einer sehr fruchtbaren Diskussion...;)
Nein, keine Diskussion. Ich diskutiere und argumentiere ja nicht, sondern stelle Fragen.

Du willst also mehr von der Lüge hören. Warum, wenn du weisst, dass
es gelogen ist?
Nein, ich weiss es nicht, sondern ich glaube, dass es nicht der Wahrheit entspricht. Das ist ein Unterschied.
Wenn ein Mensch sich selbst seine Lüge glaubt, dann werde ich ihn nicht vom Gegenteil überzeugen können, solange ich ihm widerspreche.
Im Gegenteil: derjenige wird dann nur bockig und bleibt erst Recht bei seiner Meinung. Und das ist ganz gewiss nicht fruchtbar - ob nun mit oder ohne Diskussion.
Wenn ich auf seine Lüge einsteige, dann habe ich die Chance, seine Gründe für diese Lüge zu erfahren und ihn evtl. auf eine andere Spur zu lenken. Das geht aber nur, wenn er sich von mir verstanden fühlt.
Oder ich lasse ihn in seinem Weltbild, wenn ich das Gefühl habe, dass es niemandem schadet. Solange er glücklich damit ist, sollte das ja kein Problem sein.....

Liegt der Beweis vor, der meine Weltsicht gefährdet, so ändere ich meine
Weltsicht (Korrektion der Weltsicht). Aber bis jetzt hat mir in den meisten
Themen noch niemand den Beweis vorlegen können.
Ich gehe mal davon aus, dass Du jetzt den spirituellen Bereich meinst. Du kannst mir nicht erzählen, dass Du in der Materie noch keine Beweise gesehen hast....
Das Problem mit der Spiritualität ist, dass sie geistig und nicht materiell ist. Wie will man Geistiges beweisen, wenn derjenige, dem man es beweisen möchte, die geistige Ebene gar nicht wahrnehmen kann?
Ich saß mal zusammen mit ein paar Leuten, die unbedingt einen Beweis für die geistigen Welten haben wollten. Sie packten ein Ouija-Brett aus - ich hatte keinen Bock darauf und habe das Ganze von einiger Entfernung aus beobachtet: keiner der Teilnehmer hat die Kräfte gespürt, die sie gerufen hatten, weil sie es nicht konnten. Das heisst aber nicht, dass da nichts gekommen wäre. Und das war nichts Schönes...aber als Beweis reichte es für diese Menschen nicht, weil sie es nicht wahrgenommen hatten.
Auf solche Spielereien habe ich wirklich keine Lust. Entweder ein Mensch nimmt wahr oder er nimmt nicht wahr (und das beinhaltet für mich keine Wertung!). Es ist nicht an mir, es denjenigen, die nicht in der Lage sind wahrzunehmen, zu beweisen, dass da auch tatsächlich etwas ist.

Wer will schon belogen und getäuscht werden?
Wenn Dir jemand etwas verspricht und lügt Dich dabei an, dann kann ich das Argument verstehen. Wenn ein Mensch einfach nur über seine Erfahrungen reden möchte und dabei kein Interesse hat, mich zu übervorteilen, kann es mir doch völlig Brause sein, ob er den Mond nun aus grünem Käse bestehend wahrnimmt oder nicht. Ich weiss ja, dass der Mond aus Felsen etc. besteht....
Durch seine Weltsicht verliere ich ja nichts.

Mir scheint eher so, dass
manche Menschen ihre Messlatte höher stecken, bei der sie das anerkennen,
was ihnen gesagt wird (sie fordern Beweise)...
Sie müssen es ja nicht einmal anerkennen. Mir wäre es schon lieb, wenn man manche Aussagen auch einfach mal nur stehenlassen könnte - man muss ja nicht dasselbe Glauben..... :rolleyes:

Zurück
Oben