Warnung vor Nahrungsergänzungsmitteln

Doch, für Vitamin E ist bewiesen: nach längerer Einnahme kann man Hirntumore bekommen.

Eine Hypervitaminose A kann meines Wissens ebenfalls gefährlich werden, weil sie zu allerlei Symptomen bis zu einer Steigerung des Krebsrisikos bei Rauchern führen kann... Wenn man Beta-Carotin aus Pflanzen konsumiert, ist eine Hypervitaminose A nach meiner Information nicht möglich, da der Organismus aus dem Beta-Carotin nur so viel Retinol synthetisiert, wie er zum intakten Funktionieren braucht... Das überschüssige Beta-Carotin wird z. B. in der Haut eingelagert und kann sich als gelblich-orange Verfärbung bemerkbar machen... Allerdings sind hohe Dosen von Beta-Carotin gleichfalls krebsfördernd...

Ich bin der Meinung, dass Gesunde keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten. Sie sollten sich lieber auf eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung konzentrieren, anstatt selbige durch den Einsatz von Nahrungsergänzungspräparaten zu vernachlässigen! Essentiell sind eben nicht bloß die 13 Vitamine, sondern auch noch viele andere Substanzen, die im Pflanzenreich vorkommen. Lutein und Zeaxanthin sind bspw. für den gelben Fleck der menschlichen Netzhaut sehr relevant etc. Die phytochemischen Moleküle beeinflussen sich übrigens gegenseitig in ihrer Effektivität und Resorption. So sind z. B. Beta-Carotine insbesondere in Kombination mit den Vitaminen C und E imstande, ihr antioxidatives Profil wirksam zur Geltung zu bringen...
 
Werbung:
was haltet ihr eigentlich von Bio- Spirulina?

Ich kenns nicht wirklich, aber der Name sagt mir schon was.
Hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack bei mir...

Vielleicht irre ich mich auch?




Kennt ihr Kräuterblut bzw Eisenblut?

Soll schon sehr lange bewährt sein, das nahm man angeblich eben noch ehe es Tablettchen usw gegen Eisenmangel gab. Pflanzlisch halt.

Ist ein dickflüssiger Saft.
Man nimmt täglich einen Esslöffel voll davon ein...

Kaufte nur einmal eine kleine Flasche, war mir zu teuer um es auf längere Zeit ausprobieren, und kann leider nicht viel über die tatsächliche WIrkung sagen.
 
Enorme Mängel, kannst du so nicht ausgleichen. Schafft man nicht einmal mit den Nahrungsergänzungsmitteln und zuviel von irgendwas, kann auch gewaltig ins Auge gehen.

Bei mir ist Ostemalazie (Knochenerweichung) dahinter. Quasi das Gleiche wie Osteoporose, aber eben anderer Abbau/Umbau der Knochenstruktur. Woher, weiß keiner bei mir, gibt zahlreiche unschöne Ursachen, die aber bei mir gottseidank nicht zutreffen. Wie gesagt, bei mir weiß keiner die Ursache, vermutlich angeboren.[/QUOTE


Ohje tut mir Leid dass du das hast!
Gut dass man aber draufkam dass die Krankheit da ist, und schon was dagegen tut.


Ja ich weiß, wie beim Eisen ist man oft sogar mit den rezeptpflichtigen Tablettchen nicht gut ausgestattet.

Ich denke da sollte auch noch weiters geforscht bzw aufgeklärt werden, welche Vitamine und Mineralstoffe es braucht, damit der Körper alle wichtigen gut aufnehmen kann.
Wie die Sache die hier mit Vitamin K und Eisen angesprochen wurde....

Wird bei vielen so sein....fehlt das eine, kann das andere gar nicht aufgenommen werden (auch wenn mans zu sich nimmt)
 
Ich kenns nicht wirklich, aber der Name sagt mir schon was.
Hinterlässt einen etwas bitteren Beigeschmack bei mir...

Vielleicht irre ich mich auch?




Kennt ihr Kräuterblut bzw Eisenblut?

Soll schon sehr lange bewährt sein, das nahm man angeblich eben noch ehe es Tablettchen usw gegen Eisenmangel gab. Pflanzlisch halt.

Ist ein dickflüssiger Saft.
Man nimmt täglich einen Esslöffel voll davon ein...

Kaufte nur einmal eine kleine Flasche, war mir zu teuer um es auf längere Zeit ausprobieren, und kann leider nicht viel über die tatsächliche WIrkung sagen.

eisenblut kenne ich nicht, werde aber mal schauen , ob es den hier auch gibt und ich mir den leisten möchte .
generell sollen rote säfte gut für das blut sein. den tipp gab mir gerade eine heilpraktikerin, die damit ihren eisenspiegel wieder normalisiert hat und jetzt zum herbst/ winter, passt es auch wieder , viel roten trauben,- oder heidelbeersaft mit wintergewürzen zu trinken.
 
eisenblut kenne ich nicht, werde aber mal schauen , ob es den hier auch gibt und ich mir den leisten möchte .
generell sollen rote säfte gut für das blut sein. den tipp gab mir gerade eine heilpraktikerin, die damit ihren eisenspiegel wieder normalisiert hat und jetzt zum herbst/ winter, passt es auch wieder , viel roten trauben,- oder heidelbeersaft mit wintergewürzen zu trinken.

Ich glaube in D. heißt das Zeug Eisenblut und in Ö. Kräuterblut.
Zumindest wusste die Apothekerin hier nicht was Eisenblut ist, aber das Kräuterblut scheint das Selbe zu sein. (evtl. andere Firma, keine Ahnung...)

Eine kleine Flasche kostete mich um die 8 Euro. Man trinkt davon täglich eine Verschlusskappe voll...


Ja, rote Säfte habe ich mir früher auch oft und viel gekauft, aber die haben bei mir nicht so wirklichen Erfolg gebracht.
Davon merkte ich leider gar nichts. :(
 
Hey,

da es hier ja um gut verfügbares 2-wertiges Eisen geht, kann man den erhöhten Bedarf auch mit Rotbäckchen Klassik Bio Direktsaft decken:
ein wohlschmeckender Biosaft mit Honig, Eisen & Vitamin C.

Freundliche Grüße :)
 
Eine Hypervitaminose A kann meines Wissens ebenfalls gefährlich werden, weil sie zu allerlei Symptomen bis zu einer Steigerung des Krebsrisikos bei Rauchern führen kann... Wenn man Beta-Carotin aus Pflanzen konsumiert, ist eine Hypervitaminose A nach meiner Information nicht möglich, da der Organismus aus dem Beta-Carotin nur so viel Retinol synthetisiert, wie er zum intakten Funktionieren braucht... Das überschüssige Beta-Carotin wird z. B. in der Haut eingelagert und kann sich als gelblich-orange Verfärbung bemerkbar machen... Allerdings sind hohe Dosen von Beta-Carotin gleichfalls krebsfördernd...

Ich bin der Meinung, dass Gesunde keine Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten. Sie sollten sich lieber auf eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung konzentrieren, anstatt selbige durch den Einsatz von Nahrungsergänzungspräparaten zu vernachlässigen! Essentiell sind eben nicht bloß die 13 Vitamine, sondern auch noch viele andere Substanzen, die im Pflanzenreich vorkommen. Lutein und Zeaxanthin sind bspw. für den gelben Fleck der menschlichen Netzhaut sehr relevant etc. Die phytochemischen Moleküle beeinflussen sich übrigens gegenseitig in ihrer Effektivität und Resorption. So sind z. B. Beta-Carotine insbesondere in Kombination mit den Vitaminen C und E imstande, ihr antioxidatives Profil wirksam zur Geltung zu bringen...

:thumbup: davon konnte meine Heilpraktikerin ein Lied singen.
Jetzt singt sie nicht mehr.
Und es war immer die Rede von isolierten Stoffen.

Es ist ein prima Beitrag!
lg
 
Werbung:
Das Problem liegt ja daran das es künstlich ist! Der Körper verarbeitet z.B. L-askapinsäure anders als natürliches Vitamin C obwohl es das gleich is nur halt künstlich aber der wichtigste Unterschied is beim abbauen was Bein künstlichen Zeug bei Überdosierung giftig sein kann hingegen das natürliche Zeug einfach vom Körper ausgeschieden wird. Hinzu kommt das z.B. Magnesium etwas zusätzliches braucht da es da Körper alleine nicht verarbeiten/nutzen kann
 
Zurück
Oben