Einfach von "Antibiotika" zu reden ist ziemlich einseitig, denn es gibt nen Haufen verschiedene Antibiotika die alle verschieden wirken. Manche führen durch spezifische Mechanismen dazu, dass sich die Zellwand gewisse Bakterien auflöst, andere spielen mit Ribosomen rum und führen dazu, dass die Bakterien nicht mehr lebensfähig sind, wieder andere stören den Folsäurezyklus, manche "verstopfen" die Membran der Bakterien, sodass sie sich mit ihren Stoffwechselprodukten selbst umbringen. Alles völlig unterschiedliche Wirkmechanismen.
Viele wirken nur auf eine gewisse Unterart von Bakterien, sind also selektiv, viele töten "menschliche" Bakterien mit, aber praktisch alle haben irgendeine Art von Mechanismus, über den sie ihr Ziel (Bakterien) anderen Zielen (z.B menschlichen Körperzellen) vorziehen.
Chlordioxid ist was anderes. Chlordioxid hat keinen spezifischen Mechanismus, mit dem es verschiedene Krankheiten heilt, indem es in komplexe biochemische Reaktionen eingreift und diese kontrolliert stört o.ä.
Chlordioxid ist ein extrem starkes Oxidationsmittel - das heißt sobald es auf irgendeinen Stoff trifft, versucht es, eine Redoxreaktion einzuleiten und diesen Stoff umzuwandeln. Organische Moleküle halten so einem Angriff nicht stand - sie werden einfach zerfetzt durch die Reaktion. So tötet Chlordioxid in Schwimmbädern alles organische ab, indem es es einfach zerfrisst. Wenn Chlordioxid auf eine organische Struktur trifft, ist ihm erstmal egal, ob es sich dabei um ein Bakterium, ein Virus, dein Frühstück oder die Zellen deines Mageninneren handelt, es wird es einfach mal attackieren. Deswegen wird es auch schwer für Bakterien, Resistenzen gegen dieses Zeug aufzubauen, und deswegen wird es auch in 30 Jahren noch ein hervorragender Schwimmbadreiniger sein.
Chlordioxid wird eingestuft als umweltschädlich (N), brandfördernd (O) und sehr giftig (T+). Das Einatmen von diesem Gas führt bei geringen Konzentrationen (19 ppm) schon zum Tode. Es hat schon einen Grund, warum man damit Wasser desinfiziert.
Bekannte therapeutische Wirkmechanismen hab ich für das Zeug auf die Schnelle nicht finden können.
Außerdem können solche Chloritlösungen Krebs auslösen (siehe hier, hier und hier). Leute ihr sauft Schwimmbadreiniger, was habt ihr erwartet?
Hallo tarbagan,
also sodium chlorate entsteht wenn das naclo2 mit einer Säure gemischt wird und dämpfe entstehen. die Dämpfe sind giftig und krebserregend.
Soweit ich weiß wird und wurde chlor gegen chlordioxide ausgetauscht, weil chlor viel giftiger ist und krebserzeugende halos(?) produziert. Trotzdem ist der grenzwert von chlor 0,3mg bei clo2 o,2 mg---das soll einer noch verstehen.
Die leute essen Rattengift also kann schwimmbadreiniger doch auch nicht so schlecht sein. Auch cumarin ist kanzerogen.

Also , wie bei allem, kommt es darauf an, was man damit machen kann und wie hoch die dosis ist---und wieviel man damit verdienen kann.