Hallo miteinander,
ich bin ein Mitglied aus dem Heiler-Forum.
Da der Hetzkrieg gegen Nonhalema dort nicht offen geführt werden darf erhielt ich den Link hierher per PN. Einige von euch sind ja dort registriert und sehr fleissig beschäftigt, den Rufmord auch dort weiter zu betreiben. Von diesem Thema hier und das die Forenleitung so etwas stehen lässt bin ich einfach nur entsetzt.
Ich bin weder für noch gegen Nonhalema. Was sie macht ist ihre Sache. Wer so blauäugig ist und ihr privat Geld leiht oder sich in andere Abhängigkeiten begibt, der kann gern bei sich selbst schauen, weshalb das passierte und seine Lehren daraus ziehen. Ich habe mir von ihr nie Karten legen lassen und kann mir kein Urteil über ihr Können erlauben. Sie fühlt sich für mich auch nicht authentisch an. Doch dann einen Rachefeldzug diesen Ausmaßes zu starten ist das Letzte. Was mich jedoch am meisten schockiert ist das, was Freya hier verbreitet.
Freya wurde im Heilerforum nie gesperrt. Sperrungen kann dort jeder an einem Schloßsymbol über dem Avatar sehen. Da war nie ein Schloßsymbol. Bei ihrem Auftritt im Chat war sie keinesfalls bei sich, denn was sie dort schrieb saih ertwa s o auss whie sdiese s stüück text. Sie hat wahrscheinlich in ihrem Frust die Selbstlöschung aktiviert und das dann vergessen. Eine Woche gibt es dann Bedenkzeit und dann ist der Benutzer gelöscht. Eine Woche nach ihrem peinlichen Auftritt im Chat trat die Löschung in Kraft.
In dem von ihr angesprochenen Thema ging es zu Beginn keineswegs um die Verarbeitung des Todes ihres Mannes. Sie hatte in einem anderen Thema Verwarnungen bekommen, weil sie sich mehrfach im Ton vergriff und versuchte, einem anderen Mitglied ihre Meinung aufzudrücken. Um sich darüber zu beschweren eröffnete sie ein neues Thema. Da ihr nicht nur von den Moderatoren, sondern auch von anderen Usern gesagt wurde, das ihr Tonfall unpassend sei, schrieb sie von Mobbing und das man sie ruhig sperren könne. Das geschah jedoch nicht. Nonhalemas Kartensachen waren da im Forum überhaupt noch kein Thema. Nach und nach wurde aus diesem Beschwerdethread dann das Thema einer Verarbeitung. Das dieses Thema so eine Richtung nahm ist auch einem der Moderatoren von dort zu verdanken. Auch Nonhalema schrieb in diesem Thema und bekam von Freya mehrfach Zustimmung.
Originalton Freya/Piper:
@ Nonhalema, danke du hast nicht unrecht, da sind sogar mir die Tränen gelaufen.
oder
@ Nonhalema ja da gebe ich dir recht, aber mich wirklich verstanden habt ihr nicht.
Nach ihrem peinlichen Auftritt im Chat brachte Freya selbst Nonhalemas Kartenlegerei in das Thema, in dem es ihr angeblich um Aufarbeitung ging. Da lief dieses Thema bereits 5 Tage und hatte gute Chancen, wirklich heilsam zu werden. Die darauf in diesem Thema beginnende Fetzerei wurde von den Moderatoren mit dem Hinweis unterbunden, das dies Freyas (Pipers) Thread sei.
Originalton:
Dieser Thread ist Pipers persönlicher Raum für ihre Aufarbeitung. Beiträge, die nur zum Hin- und Herschieben von userinternen Angelegenheiten dienen, sind OT. Dies ist die letzte Mod-aufforderung für diesen Thread.
Hier wird ja wohl ganz klar Freya geschützt und nicht Nonhalema.
Zwischenzeitlich hatte Freya auch ein weiteres Thema eröffnet, in dem sie schrieb, das es illegal sei, für das Kartenlegen Geld zu nehmen. Es war gut verpackt, zielte aber eindeutig in Nonhalemas Richtung. So ein Thema eröffnet sie, die selbst von sich schreibt, seit 30 Jahren Karten zu legen. Selbstverständlich schrieb sie dort auch, das sie das jetzt nicht mehr macht, wegen moralischer Bedenken usw. Das hier ebenfalls zu erwähnen hat sie wohl aus Versehen vergessen.
Wenn Freya, so wie jeder andere auch, im Bereich von Nonhalema zu der Legung ein normal formuliertes, aber kritisches Feedback gegeben hätte, wäre es zu dieser ganzen Sache nicht gekommen. Wer jedoch wie Freya hier schreibt, eine Sache privat regeln will und dazu in einen vollen Chatraum geht, hat sicherlich keine lauteren Absichten. In besagtem Thema kam übrigens auch zur Sprache, das Nonhalema nie eine PN mit der Bitte um Klärung von Freya bekommen hat. Es war also niemals ihre Absicht, das privat zu klären.
Jegliche Kritik an ihrem Verhalten bezeichnete Freya als Mobbing. Sie wurde in keinem Beitrag in besagten Thema (oder in einem anderen) von jemandem angegriffen. Auch vor der Sache mit Nonhalema nicht. Doch sie vergriff sich derartig im Ton, das ihr von verschiedenen Seiten geraten wurde, sich zu mäßigen.
Das schon lange vor der Sache mit Nonhalema. Wie mir ein langjähriges Mitglied dort mitteilte, war das wohl auch nicht das erste Mal. Unter einem anderen Mitgliedsnamen ist sie dort wohl schon einmal gelöscht woren, weil sie ständig verbal entgleiste.
Seitens der Forenleitung wurde Nonhalema anscheinend nicht anders behandelt, wie jedes andere Mitglied auch. Einer der Moderatoren schrieb, das es sich schnell zeigen würde, ob Nonhalema halten kann, was sie ankündigt, das jedes Mitglied selbst mündig sei und dann selbst entscheiden solle. So ein Kommentar sieht mir nicht aus, als wenn Nonhalema von der Forenleitung gedeckt würde, sondern ist neutral und wertungsfrei, wie ich das als Mitglied eines solchen Forums von den Betreibern erwarte.
Von Freya und einem anderen Mitglied wurde Nonhalema jedoch massiv und unter der Gürtellinie angegriffen. Weder Freya noch das andere Mitglied wurden gesperrt, doch dort wies die Forenleitung darauf hin, das es Boardregeln gibt, die so etwas verbieten. Da ging es wohl weniger darum, das Kritik geübt wurde, sondern viel mehr um die Art, wie das geschah. Im Heilerforum war es bisher nicht üblich, jemanden öffentlich des Betrugs und der Geldschneiderei zu beschuldigen. Diesen Tonfall verbaten sich die Moderatoren dort, nicht die Kritik als solche.
Ich schrieb schon, dass ich kein Freund von Nonhalema bin und sie durchaus kritisch sehe.
Dazu braucht es aber weder solche vernichtenden Themen wie dieses hier noch Angriffe wie die, denen sie im Heilerforum ausgesetzt war und ist. Wer nichts kann, wird sich hinterfragen lassen müssen. Wenn das in einer den Normen des menschlichen Umgangs entsprechenden Form geschieht, so ist dagegen nichts einzuwenden. Doch weder das hier noch das, was im Heilerforum lief und jetzt mit Freyas "Behauptungen" hier seine Fortsetzung findet, entsprechen meinen Vorstellungen von einem gepflegten Umgang miteinander.
Leider ist das Thema Freyas, um das es hier geht, in einem Bereich, wo man unangemeldet nicht lesen kann. Doch hier gibt es ja ein paar Leute, die dort lesen können.
Schaut bitte in den Beitrag: Wenn das Leben nicht mehr stimmt. Der ist im Kummerkasten. Auch, wenn ihr Nonhalema kritisch gegenübersteht, so werdet ihr dort nachlesen können, das meine Aussagen zu Freya/Pipers Thema zutreffen. Sie führt hier einen Krieg fort, den sie gar nicht führen müsste, denn sie wurde niemals gesperrt, sondern hat sich selbst gelöscht. Das Thema, so wie es gelaufen ist, hätte für sie heilsam sein können. Durch ihre Selbstlöschung hat sie diese Chance vertan. Nichts im Verlauf dieses Themas begründet eine Sperrung. Sie schreibt hier: Ich nix kleines Opfer bin. In dem Thema hat sie sich selbst immer wieder als kleines Opfer hingestellt.
Wie auch hier.
Es grüßt bittersweet