Warenhaus

  • Ersteller Ersteller Lichtspektrum
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Senf, denke auch, dass da was von deinen Vorfahren in Form von einer leichteren Lebensphilosophie an dich weitergereicht wird. Es gibt auch ein paar graue triste depressive Elemente, aber das hellblau ist sehr dominant. Sehe das aber positiv. Es ist in einem Kreis angeordnet. Puppenkleider stehen vielleicht dafür, dass sich noch was entpuppen kann. Interessant ist das lilafarbenen Element. Es wird Dir auch etwas weitergereicht eine Verantwortung übertragen?, dich weiter zu entwickeln?. Mehr Leichtigkeit und spirituell????
 
Werbung:
Hi Lysanne,

ganz herzlichen Dank für deine Auseinandersetzung mit meinem Traumwirrwar. Es sind so viele Symbole in der Traumhandlung enthalten, die von mir noch überhaupt nicht wirklich abschließend bewertet werden konnten. Bei vielen Symbolen bin ich noch völlig unsicher.

Bei deiner Symbolbenutzung „Deinen Vorfahren“ scheue ich noch wie ein unerfahrenes Springpferd vor dem Wassergraben. Meine eigenen Lebenserfahrungen haben mich daran zweifeln lassen, dass wir überwiegend in unseren Träumen unseren „Eigenen Vorfahren“, unseren eigenen Verwandten und Ahnen begegnen können. Vielmehr schimmert bei mir so eine „Ahnenerkenntnis“ durch, dass unabhängig von unserer verwandtschaftlichen Nähe zu Verstorbenen/Ahnen diese Verstorbenen selbst entscheiden können, welche menschliche Energiehelligkeit oder Problematik sie anzieht.

Ich halte es also als kleines Gedankenbeispiel durchaus für möglich, dass vielleicht ein alter Kapitän, Pionier oder eine weise Frau aus dem Ahnenbereich auch jenen Menschen aus bestimmten Interessensgründen sich einem lebenden Menschen zuwenden kann, der ihnen verwandtschaftsmäßig total fremd ist, aber vom Wesen her, von den Gefühlen her, vom Wesensverständnis her sehr, vielleicht sogar absolut vertraut ist bei aller verwandtschaftichen Beziehungsentfernung.

Und mit dieser Sichtweise bleibt für mich die Frage noch völlig offen, wer ist dieses Paar, wann wird es gelebt habe und was möchte es von mir………….

Lila ist ja eine Kardinalfarbe. Kardinäle tragen gerne Lila weil sie von sich behaupten, sie seinen die Wächter vom Übergang der menschlichen Welt zum anderen Bereich der Verstorbenen, der Ahnen. Und hier gab es am für mich entgegengesetzten Ende dieses großen, runden Warenhaus-Kleiderständers nur 1 Lila Puppenkleid, gleicher Größe wie die anderen Kleider. Welche Frau wird also eine besondere Position erhalten dürfen und sollen………, das war für mich die auftauchende Frage…….
 
Ok Heinz
nun is das ENDE erreicht
deine Reaktion auf meine Einsicht in deinen Traum weist mich deutlich darauf hin dass du zu verspannt bist um noch irgendwo eine Oeffnung fuer NEUes zu haben
dein Lebensthema war ja in all den Jahren IMMER spannend
,,, ohne loesung

deshalb verabschiede ich mich von dir
und habe dich schon in ignore gesetzt

by
:winken5:
 
Und hier gab es am für mich entgegengesetzten Ende dieses großen, runden Warenhaus-Kleiderständers nur 1 Lila Puppenkleid, gleicher Größe wie die anderen Kleider. Welche Frau wird also eine besondere Position erhalten dürfen und sollen………, das war für mich die auftauchende Frage…….




D.h. wenn:
Frau = Puppenkleid oder Püppchen
Mann = Höschen oder Männchen ???
Ok!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Lichtspektrum
Ich wollte ja schon gestern gleich etwas schreiben zu deinem Traum, aber alles, was mir dazu einfällt ist: Keine Ahnung, was diese Traumbilder bedeuten könnten. Also habe ich es erstmal sein lassen.

Du schreibst in deinen Deutungen „Sachen“, die so abgehoben, so hoch spirituell sein sollen, dass sie oftmals vom Träumer nicht nachvollzogen werden können. Und von mir auch nicht.

Und damit meine ich nicht nur deine wiederholte Prophezeiung, dass ein gottgleicher Mann oder halt auch mal ein solches Paar im Leben der träumenden Person erscheinen soll.
Konnte bisher – soweit ich es mitbekommen habe - von niemand bestätigt werden.

Aber solche – und weitere!!! - mystische Dinge denkst du. Man kann sie in deinen Texten lesen. Und eben deshalb träumst du auch so dermaßen mystisch symbolisch, dass du selbst mit der rationalen Logik am Tage nicht dahinter steigst.

Der Traum hat eine Info, da bin ich mir recht sicher. Und zwar speziell für dich, nicht für den Untergang der Welt oder die Rettung der Menschheit.

Vielleicht nur soviel: Handys werden nicht mehr gebraucht, wenn wir erstmal erkannt haben, dass wir alle miteinander telepathisch verbunden sind und diese Verbindung auch immerzu nutzen.

Was kann ein Mann machen mit den von fremden Ahnen fremder Menschen übrig gebliebenen Dingen? Warum macht das Paar nicht selbst was damit?
Du bekommst kein Geschenk!!! Du bekommst eine Aufgabe übertragen, die auch im Traum unverständlich bleibt für dich.
Also was sollen diese Puppenkleider? Sie sind so überflüssig wie die Handys.
 
Hi Renate,

unsere Träume zeichnen natürlich auch Bilder von Menschen im Himmel, wie auch im Traum von Clementine. Damit ist natürlich nicht gemeint, dass es um eine real existierende Person im Himmel geht oder um ein Paar, sondern dieses Bild zeichnet nach meinem Verständnis mehr die Glaubensnähe, die geistige Verbindungsnähe einer realen lebenden Person oder eines Paares in ihrem Glauben an einem Schöpfer mit Himmel und Erde. Also wird durch diese im Traum von Clementine im Himmel angesiedelte Person nur der Hinweis gegeben, dass eine reale Person/Paar mit starker religiöser Prägung die Aufmerksamkeit bekommen sollte. Natürlich kann kein Deuter wissen, welche Personen im Umkreis von Clementine starke religiöse Glaubensbeziehungen versuchen zu leben oder lebt…….

Und wie es im richtigen Leben so ist, nicht immer erkennen wir auf welche Person oder welches Paar unsere Träume wirklich hinweisen möchte im eigenen Umfeld. Und dann gibt es eben Folgeträume. Wenn diese Person von der träumenden Person nicht geortet werden kann, bedeutet dies nicht, dass diese reale Person nicht existiert, sondern eben noch nicht erkannt werden kann. Spannend ist natürlich die Frage, warum du diesen einfachen Mechanismus der Bildersprache gleich auf die Ebene der Gottgleichheit erhebst und von Prophezeihungen sprichst. In meiner Glaubenswelt, Wertewelt kann ich mir nicht vorstellen, dass von der Schöpfung je eine menschliche Existenz mit Gottgleichheit vorgesehen ist. Irgendwo steht in der Bibel, dass selbst der weiseste Mensch 77 mal am Tage lügt, ups, smile. Also die Fehlerhaftigkeit des Menschen scheint von Gott gewollt zu sein. Diese Unterscheidungsmöglichkeit sollte nicht ganz vergessen werden.

Und natürlich hast du vollkommen Recht. Ich habe vielleicht sogar schon viel in diesem Forum geschrieben, aber das ist nicht wirklich aussagefähig. Sondern was du glaubst in meinen Zeilen und geschilderten Gedanken zu erkennen, das ist spannend. Dieses Übermantelungsbedürfnis alles in so große Höhen anzuheben, dass ich mich lächerlich mache, ok, man kann auch diesem Verständnis ganz viel Raum schenken. Aber bitte bedenke, wir befinden uns hier im keiner Hörsaal der Psychologie, sondern in einem spirituellen Forum……

Dann taucht die Frage nach dem Leben auf. Ahnen, Verstorbene, ob und ggf. welche Möglichkeiten haben sie Einfluß auf menschliches Leben zu nehmen. Du scheinst absolut ausschließen zu wollen, dass Verstorbene in ihrer neuen Welt zu Energiemöglichkeiten gelangen können, die ihnen ermöglichen Einfluß in unsere menschliche Welt zu nehmen. Ok, kann man ja glauben, wenn man es sich so sehr wünscht. Dagegen stehen ganz viele Anrufungen zu Heiligen, die Schamanen und viele andere religiöse Kulturen……..

Bekleidung die wie Puppenbekleidung aussieht, dieses Bild ist von der Seele bewußt in den Traum aufgenommen worden. Diese aufgenommenen Symbole als absolut überflüssig zu werten, hier fürchte ich, machst du dich lächerlich mit einem extrem einfachen Traumverständnis. Alles was nicht sofort erkannt werden kann ist also überflüssig………..

Kleidung die aussieht wie Puppenkleidung. In der Christlichen Glaubenspraxis gibt es sogenannte Taufkleider, die werden bei der Taufhandlung bei der Taufe angehalten und war traditionell immer weiß. Das hat natürlich eine symbolische Bedeutung. Und auch die Taufkleider sind heute sehr unterschiedlich gestaltet. Manche Taufkleider sehen aus wie ein kleines Kleid, manche wie ein Talar, manche wie ein weißes T-Shirt.

Warum räumt also die Seele in einem Traum einen ganzen Warenhaus-Kleiderständer dafür ein. Geht es um ein Bild der Neubekleidung menschlicher Seelen, Einführung in eine neue geistige Ebene, Inthronisation für menschliche Seelen. Traumbildlicher Hinweis darauf, dass die menschliche Seele nur ein kleiner Teil der Gesamtpersönlichkeit eines jeden Menschen ist…….. Wer weiß, vielleicht ist deine Seele sogar doppelt so groß wie du, wie deine Persönlichkeit. Ich weiß es nicht. Vielleicht bist du in deinen Träumen sogar schon dem Symbolbild deiner Seele begegnet……… laß es mich bitte wissen, ich lerne so gerne hinzu.

Also stehe ich noch weiter vor der unbeantworteten Frage, wer ist das Paar und was will es von mir oder was soll ich mit soviel hellblauer Bekleidung anfangen, welche Aufgabe oder Aufgaben soll ich mit Hilfe dieser Bekleidung übernehmen.........
 
:unsure:

Hallo @Lichtspektrum,

zu Deinem Traum möchte gerne nur einmal so ein paar Gedanken zur Symbolik mit einbringen:

Zunächst beschreiben Gebäude etwas, das ich gerne als das Seelenhaus bezeichne. Dieses Haus spiegelt unsere Persönlichkeit, als auch wie wir uns im Leben eingerichtet haben. So umschreibt also ein Warenhaus Dinge, die sich über die Zeit angesammelt haben.

So beschreiben Kleider, wie wir uns fühlen, wie wir sind und von anderen gesehen werden. Also etwas, das man als Persona bezeichnen kann und die Frage in sich trägt: „Wer bin ich?“

Ich und Schatten.webp
(Merlin,gemeinfrei)

Da sind nun die „Puppenkleider“, die sich wohl seit der Kindheit angesammelt und nun viel zu klein für das Hier und Jetzt geworden sind. Dazu passt dann noch deren relative Farblosigkeit.

Es spricht als einiges dafür, dass sich dieser Traum mit einem Übergang in einer Art Bestandsaufnahme verbinden lässt. Solch Bestandsaufnahmen sind mit einem Übergang in einen neuen Lebensabschnitt verbunden. Dazu würde auch der „Baumarkt“ passen, in dem das Warenhaus eingebunden ist: „Man möchte etwas verändern!“ So bekommen also auch die leeren Kleiderständer seine Botschaft: „Was sollte ich neu ordnen?“

Die Sequenz am Anfang des Traumes beschreibt das gleiche Thema, nur in einer anderen Fassung. So ein Szenenwechsel ist nicht ungewöhnlich, mit der zweiten Fassung soll das Thema klarer inszeniert werden. Etwas, dass dann aber leider nach dem Erwachen für noch mehr Verwirrung sorgt.

Merlin.
.
 
Du scheinst absolut ausschließen zu wollen, dass Verstorbene in ihrer neuen Welt zu Energiemöglichkeiten gelangen können, die ihnen ermöglichen Einfluß in unsere menschliche Welt zu nehmen.
Nein, ich glaube ganz was anderes.
Aber das Gespräch zwischen dir und mir führt wie immer ins Nirgendwo und du hast deinem Traum wohl schon selbst seine Bedeutung gegeben.
 
Hi Merlin,

zunächst ganz herzlichen Dank für deine Beschäftigung mit meiner Traumhandlung. Erhofft hatte ich mir von dir eine Beschäftigung mit den Fragen nach den Persönlichkeiten des Ehepaares und um was es für neue Aufgaben nun gehen könnte. Natürlich sind mir deine fleißigen Bemühungen hier im Traumdeutungsforum beim Symbolverständnis nicht entgangen. Was läßt dein Symbolverständnis auf meinen Traum bezogen völlig kippen??? Nun, ich beschäftige mich seit gut 30 Jahren mit der Deutung von fremden und eigenen Träumen. Meine Seele hat in dieser Zeit natürlich auch nicht geschlafen und mit mir um die Erkenntnisse meiner Persönlichkeit und ihren Prägungen gerungen. Kein Erinnerungsstein ist dabei unangetastet geblieben. Deine Vermutung, meine Seele müßte mit diesem Traum Bestandsaufnahme betreiben, Themen-Identifizierung betreiben, wirkt nicht nur auf mich besonder einfallslos, sondern auch völlig entfernt von einer guten Portion brauchbarer Erfahrungsweisheit, zumindest in Falle des o. g. Postings von dir ……..

Ok, ich will sehr gerne auch Roß und Reiter nennen, mein Empfinden sachbezogen begründen. Wenn du dich einmal im Internet umschaust, dann wirst du entdecken, es gibt ganz viele Traumdeutungsforen für Muslime. Jede Traumhandlung schreit auch förmlich nach der kulturellen und religiösen unterschiedlichen Symbolikbeachtung. Mich hat das Christentum geprägt, also taucht mit hoher Wahrscheinlichkeit Konfliktpotential und Symbolik aus diesen Bereichen auf.

Was hat mich z. B. Spirituell beschäftigt???? Die hohe Zahl der Kirchenaustritte in beiden Konfessionen, ev. und kath. Welche Lösung könnte dieser Traum andeuten???? Der Schöpfer-Gott hat ja die Sendung eines Anti-Christen zugesagt, um die Mißstände und geistigen bewußt von den Urvätern vorgenommenen Botschaftsverfälschungen im Christentum zur richtigen Zeit zu beseitigen. Ich vermute, vielleicht entsteht in naher Zukunft ein neues, globales spirituelles Glaubens-Netzwerk. Welchen genauen Inhaltes scheint noch völlig offen zu sein. Blau, die Farbe der Spiritualität. Von Farblosigkeit würde ich daher in diesem Falle nicht sprechen, eher von einer farblichen Himmlischen Ausstrahlungs-Symbolfarbe, von einer blauen Farbenergie. Wer bekommt so ein Art Symbolkleidungsstück wie bei einer Inthronisierung überreicht, wer kann dann dieses Symbolkleidungsstück zu Recht annehmen, was sind da für Voraussetzungen nötig. All dies sind dann offene Fragen………… Aber welche Personen stehen nun für dieses Ehepaar, vielleicht aus den geistigen Welten der Verstorbenen, der Ahnen, vielleicht reale Personen dieser Zeit????

Und noch etwas erscheint mir wichtig zu beachten. Unser Gott will nur so groß sein in deinem Leben, lieber Merlin, wie du es für möglich hälst. Wenn du an den alten Schriften und Weissagungen gut festhälst, dann wird dir vermutlich kein Raum für eine offene, weitsichtige visionäre Sichtweise von unserem Gott eingeräumt werden. Nur wenn du unserem Gott größeres als bisherige menschliche Gesetzerfüllungvorstellungen an Größe einräumst, wird dir dieser Gott besseres Verständnis schenken…….., sind meine Vermutungen………..

Herzlichst
 
Werbung:
OT Ich finde ein Traum sollte von allen Seiten betrachtet werden und es ist meine Meinung, die ich gern weitergebe, wo soll den im Traum Schluss sein, beim Ende des Buches? Hier endet es und alles andere macht kein Sinn? Ich kann so nicht arbeiten, da ich alles mit ins Boot nehme, ich bin spirituell unterwegs und ich mache mir sehr viele Gedanken über Träume. Als junges Mädel habe ich mich schon dafür interessiert und in die Bücher geschaut und jetzt halt online.
Überzogenes übertriebenes geht mir auch nicht ab, wenn zu viel dazu gedichtet wird, aber ich habe manchmal Träume, wo ich nicht mehr weiter weiss und die nichts mit dem Tagesbewusstsein zu tun haben.
Da quatschen mit mir Leute, die ich nicht kenne z. B. wo ich denke, wo kommt ihr nun wieder her. Mein Grossvater war im Traum vor kurzem zum 1. Mal, sonst noch nie. Ich fand die Erfahrung wichtig, so konnte ich den Traum im Anschluss besser deuten. Es war OT bitte um Entschuldigung für den vielen Text.
LG Mary
 
Zurück
Oben