Wann werde ich Gott???

Aber Gedanken können sehr wohl die Form ändern (ich schaff das übrigens bei Autos auch :) ) und Gedanken beinhalten nicht nur Informationen über die jeweilige Form eines Objektes, sondern Gedanken können viel mehr... Du kannst auch mithilfe Deiner Gedanken vieles verändern, indem Du Deine Gedanken veränderst (ich spreche hier nicht von Kühlschränken)... ich hab´s probiert, es funktioniert tatsächlich...
Glaubst du, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Fähigkeit des Malens und einem Gemälde?

Glaubst du, dass es einen Unterschied gibt zwischen der Fähigkeit des Denkens und einem damit konkret erschafften Gedanken?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
......sehe ich nicht so, denn Instinkt setzt ja voraus, dass man Informationen hat, und zwar genetisch bedingte Informationen, die den "denkenden" Menschen eine (überlebens)wichtige Reaktion setzen lässt (Flucht, tot stellen, Kampf)
was ist da der Gegensatz?

Ich sprach davon dass es Informationen gibt, die zwar vorhanden sind, aber mir nicht bewusst sind. Und die instinktiven Reaktionen sind nicht vom denkenden Ich geplant und durchgeführt, sondern agieren spontan aus dem Unbewussten heraus. Das ist auch keine rein menschliche Fähigkeit, sondern etwas was wir aus unserem Tiersein mitnahmen.

LGInti

...zumindest bedingt eines das Andere, denn würde eines fehlen, würde es das andere nicht geben.....
Du meinst im Umkehrschluß: Ohne einen konkreten Gedanken gäbe es auch keine Fähigkeit des Denkens?
Bist du sicher?
Oder ist die Abhängigkeit vielleicht ganz anders?

Ich wollte eigentlich wissen, ob du zwischen den jeweils beiden genannten einen Unterschied erkennen kannst :)

was ist da der Gegensatz?

Ich sprach davon dass es Informationen gibt, die zwar vorhanden sind, aber mir nicht bewusst sind. Und die instinktiven Reaktionen sind nicht vom denkenden Ich geplant und durchgeführt, sondern agieren spontan aus dem Unbewussten heraus. Das ist auch keine rein menschliche Fähigkeit, sondern etwas was wir aus unserem Tiersein mitnahmen.

LGInti

ja stimmt, hast Du, hab nicht genau zugelesen, sorry........

Du meinst, ohne einen konkreten Gedanken gibt es auch keine Fähigkeit des Denkens?
Bist du sicher?

Oder ist die Abhängigkeit vielleicht ganz anders?

Du verdrehst schon wieder alles... ich sprach davon, dass wir sehr wohl Einfluss auf unsere Gedanken nehmen können und ganz besonders auf konkrete Gedanken, immer wiederkehrende Gedanken, die kann ich sehr wohl beeinflussen und in eine andere Richtung lenken, man muss sich dieser Gedanken nur bewusst werden, Kopfkino läuft ja beinahe immer unbewusst und ständig ab..
... und abgeänderte Gedanken führen zu anderen Ergebnissen.

Du verdrehst schon wieder alles... ich sprach davon, dass wir sehr wohl Einfluss auf unsere Gedanken nehmen können und ganz besonders auf konkrete Gedanken, immer wiederkehrende Gedanken, die kann ich sehr wohl beeinflussen und in eine andere Richtung lenken, man muss sich dieser Gedanken nur bewusst werden, Kopfkino läuft ja beinahe immer unbewusst und ständig ab..
... und abgeänderte Gedanken führen zu anderen Ergebnissen.
Sorry, ich habe lediglich Fragen gestellt, weil mich interessiert, wie du darüber denkst.

Vergiss die Fragen.

Ich sprach nicht von Bewusstseinsbildung.
Ich sagte, Bewusstsein bildet Form.
Attention please.:D
Das kann ich nicht bestätigen, und du selbst weißt auch längst, dass es nicht so ist.
Du weißt ohne den geringsten Zweifel:
Aufmerksamkeit bildet jede Form, damit es etwas gibt, was du als Bewusstsein bezeichnen kannst.

Dieser Satz:

Das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.

Dieser Satz klingt für dich wie böhmische Dörfer, nicht wahr? :)

Werbung:
Das kann ich nicht bestätigen, und du selbst weißt auch längst, dass es nicht so ist.
Du weißt ohne den geringsten Zweifel:
Aufmerksamkeit bildet jede Form, damit es etwas gibt, was du als Bewusstsein bezeichnen kannst.

Dieser Satz:

Das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.

Dieser Satz klingt für dich wie böhmische Dörfer, nicht wahr? :)
Du verwechselst Bewusstsein mit Bewusstheit.
Das eine universelle Bewusstsein, welches sich in unendlichen Formen offenbart, wird sich im Menschen seiner selbst bewusst, erlangt Bewusstheit seiner selbst.

Zurück
Oben