In-formation. Bewusstsein bildet Form.
Bei mir ist das anders. Die Bewusstseinsbildung ist keine Eigenschaft von Dingen, die mir bewusst sein können. Sondern:
Alles, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.
Der Fokus ist die Bewusstseinsbildung. Und der ist etwas Anderes, als das Bewusstsein, sprich, etwas anderes als die Dinge, die mir bewusst sein können.
Für mich ist es immer wieder interessant zu beobachten, worauf manche Leute den Begriff "Bewusstsein" beziehen. Schaut man sich die bestehenden Definitionen darüber an, wird es deutlich. Sie alle tragen den Irrtum in ihren Köpfen spazieren, dass sie ihre sinnlichen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten für das Bewusstsein halten. Sie verstehen nicht, dass all diese Fähigkeiten allein absolut nichts Bewusstes zustande bringen, gäbe es nicht
etwas Zusätzliches, worauf sie sie anwenden könnten. Sie verstehen oder wollen partout nicht verstehen, dass es nur und ausschließlich dieses Zusätzliche ist, worauf sie ihren Fähigkeiten anwenden, um sagen zu können "Mir ist dieses oder jenes bewusst". Keinen Moment vorher gibt es irgendetwas für sie, von den sie sagen könnten, dass es ihnen bewusst wäre, oder etwas, dem sie den Begriff "Bewusstsein" zuordnen könnten. Sie verstehen nicht, dass die Fähigkeit zu beobachten KEINE FORM ist. Die Form ist das Beobachtbare, aber nicht Fähigkeit des Sehens.
Diese seltsame Denkweise zu beobachten, finde ich interessant.