Wann werde ich Gott???

Wenn ich behaupte oder frage,
ob 'Info innen + die Info aussen virtuelle Formen vorbringen, die in der Gesamtheit die Info ohne Dualitäten = der Seele sind',
versuche ich meine Erfahrung mit dem vor kurzem geschriebenen in Zusammenhang zu bringen um zu lernen wie ich diese verdammte Erfahrung einfach für normal-Menschen in Worte verpacken kann.
Glaubst Du wirklich, man könne so eine Seele berühren? Mich überzeugt das nicht, dass Du verstanden werden möchtest.

Merlin
 
Werbung:
Mich auch nicht. Mein Wille stellt sich in die Ecke und schämt sich.
Ich will nur nicht zwischen den Zeilen angeplfaumt werden.
Dann pflaum ich eben zurück.
 
Die Wahrnehmung ist der Schnittpunkt zwischen ungeformtem "Selbst" und der Situation. Und den Schnittpunkt kann man verlagern. Geschrieben: Leuchtik
Hab ich nicht verstanden
Wie erlebe ich Wahrnehmung als Schnittpunkt?
Situation ist klar, das ist das was im Außen passiert.
Meinst du mit "ungeformtem Selbst" einfach das innereste Sein, das ICHBIN? Das geformte Selbst wäre dann die Maske, die Prägungen, Überzeugungen?

Fundamentale Begründung kann auch ziemlich lang ausfallen und trotzdem fundamentalistisch zu einem Dogma herleiten:
"Information ist überall zu finden [ x x x ] deshalb kann man z.B. schon aufgrund der Art und Weise wie hier im Forum etwas dargestellt wird erkennen, wer das geschrieben hat."
Dogma ergibt sich doch meist aus Axiomen, die ich einfach als Voraussetzung akzeptiere. Können Erkenntnisse aus Erfahrungen auch ein Dogma sein? Oder ist Dogma einfach nur die Bezeichnung für etwas, was ich unverrückbar als Wahrheit anerkenne?

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eine Aussage gemacht werden über etwas, zu dem keinerlei Information vorliegt?
Die Frage ist auch inwieweit ich Information erkenne oder nicht - z.B. bei dem "Instinkt", da kenne ich die Information nicht, welche mich zu einem bestimmten Handeln bringt. D.h. ich kann keine Aussage machen zu dem Instinkt, aber es gibt Informationen (die ich nicht kenne), die mich trotzdem beeinflussen.

LGINti
 
Die Frage ist auch inwieweit ich Information erkenne oder nicht - z.B. bei dem "Instinkt", da kenne ich die Information nicht, welche mich zu einem bestimmten Handeln bringt. D.h. ich kann keine Aussage machen zu dem Instinkt, aber es gibt Informationen (die ich nicht kenne), die mich trotzdem beeinflussen.

LGINti

......sehe ich nicht so, denn Instinkt setzt ja voraus, dass man Informationen hat, und zwar genetisch bedingte Informationen, die den "denkenden" Menschen eine (überlebens)wichtige Reaktion setzen lässt (Flucht, tot stellen, Kampf)
 
In-formation. Bewusstsein bildet Form.
Bei mir ist das anders. Die Bewusstseinsbildung ist keine Eigenschaft von Dingen, die mir bewusst sein können. Sondern:

Alles, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.
Der Fokus ist die Bewusstseinsbildung. Und der ist etwas Anderes, als das Bewusstsein, sprich, etwas anderes als die Dinge, die mir bewusst sein können.

Für mich ist es immer wieder interessant zu beobachten, worauf manche Leute den Begriff "Bewusstsein" beziehen. Schaut man sich die bestehenden Definitionen darüber an, wird es deutlich. Sie alle tragen den Irrtum in ihren Köpfen spazieren, dass sie ihre sinnlichen, sensorischen und kognitiven Fähigkeiten für das Bewusstsein halten. Sie verstehen nicht, dass all diese Fähigkeiten allein absolut nichts Bewusstes zustande bringen, gäbe es nicht etwas Zusätzliches, worauf sie sie anwenden könnten. Sie verstehen oder wollen partout nicht verstehen, dass es nur und ausschließlich dieses Zusätzliche ist, worauf sie ihren Fähigkeiten anwenden, um sagen zu können "Mir ist dieses oder jenes bewusst". Keinen Moment vorher gibt es irgendetwas für sie, von den sie sagen könnten, dass es ihnen bewusst wäre, oder etwas, dem sie den Begriff "Bewusstsein" zuordnen könnten. Sie verstehen nicht, dass die Fähigkeit zu beobachten KEINE FORM ist. Die Form ist das Beobachtbare, aber nicht Fähigkeit des Sehens.

Diese seltsame Denkweise zu beobachten, finde ich interessant.
 
Werbung:
Zurück
Oben