Wann ist es einmischen?

pluto schrieb:
Irgendwann hast du mal geschrieben: Ziehe ich das Kind auf meine Seite bleibt ihm nur die Möglichkeit so zu werden wie die andere Familie. Aus meiner Ansicht nach tut genau dies die andere Familie. Und da habe ich was dagegen (auch wenn ich jetzt eigentlich froh sein müsste, dass dann mein Enkel wie ich werden würde ).

Eben. Mach. Lass sie da hin ziehen in die andre Familie. Das Kind ist da gut aufgehoben.

Und sag zu der anderen Familie: "Ich kenn das. Wir sind da nicht besser. Irgendetwas passt."

Ich setze mich dafür ein, dass die junge Familie eine Chance hat und dass sie bestehen kann.

Das kann ich bisher nicht bestätigen. Bisher hat Deine Haltung die Wirkung, dass sich auf der anderen Seite das, was Dich stört noch verstärkt. Wieso braucht die junge Familie eigentlich Deinen besonderen Einsatz? Mute ihnen doch auch mal ihr Leben zu. Kannst sie ja auch materiell unterstützen, wenn Du willst. Sie haben eine Chance nicht wenn Du sie ihnen verschaffst sondern wenn Du sie ihnen endlich LÄSST!

Mancher rennt dem Glück sogar noch für andere hinterher und merkt nicht, dass er zu schnell ist und das Glück schon ganz außer Atem hinter ihm herhechelt.

Gruß
A.
 
Werbung:
ich denke mal, dass der Thread so verworren wurde, weil ich auch solche verworrenen Gedanken hatte. Und da wollte ich heraus, auch deswegen heraus, damit meine Handlungen von mir vertretbar sind und nicht ein Reagieren auf irgend etwas, was mich stört, weil ich mich verletzt fühle.

Es wird ja auch gekämpft. Leider. Ob immer im Sinne der Sache, oder im Sinne eines unausgewogenen Systems. Aber Machtspiele und Kampf, so mein Empfinden, bestimmen hier das Geschehen in der Arena.

Mittlerweile ist vieles passiert, nicht nur hier, auch bei mir im realen leben, das mit diesem Thema zu tun hat. Es gab eine Entwicklung, auf die ich keinen Einfluss hatte. Folgendes kam dabei heraus:

Meine Tochter und ihr Kind sollen Rücksicht auf die Gesundheitszustände der Mutter und Oma des Mannes nehmen. Die Schwiegermutter meiner Tochter hetzt hinter ihrem Rücken gegen sie und hat ausgesprochen, dass sie die Ehe sabotieren wird und tut es auch.
Mir fällt auf, wer ist hier was ?
Die Schwieger-Oma bringt zig-tausend Gründe vor, damit sie das Kind bekommt. Sie nennt es ihr Kind und ihren Enkel. Sie nennt es auch nicht Ur-Enkel. Meiner Tochter wurde befohlen, dies zuzulassen.
Wie das ?
Schwiegermutter und Schwieger-oma reden meiner Tochter ständig rein und sagen ihr was sie tun und lassen soll. Sie hat eine eigene Meinung und leidet sehr darunter. Sie steht irgendwie zwischen drin, weil sie schließlich auch mit der Familie ihres Mannes klar kommen will. Dann steht noch dieses Muss da, weil sie ja mehr Erfahrung haben. Die habe ich auch, und trotzdem lasse ich meine Tochter, außer sie fragt mich.

Sie will es „recht“ machen.

Die Schwiegeroma lockt zusätzlich mit ihrem Geld. Zum Glück können wir da mithalten. Mir ist das jedoch zuwider. Die Schwiegermutter kann finanziell nicht mithalten und ihr gegenüber finde ich das unfair, sie da auszubooten.

Also gibt die Oma des Mannes das Geld (Uroma), die Oma des Sohnes, also die unechte Schwiegermutter malt im Bild mit dem Pinsel der Tochter (Mutter des Ehemanns, ergo die echte Oma ?). (Hier stimmt was nicht, kannst Du aber nicht lösen, die Mutter ist nicht Mutter, die Oma nicht richtig Oma, also beide Mütter nicht so richtig am Platz, aber das ist deren Sache, es ist verwirrend.)

Versuche auf keinen Fall mitzuhalten, das ist mitspielen, ein Spiel, das von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist, da die Motive nicht rein sind.

Mittlerweile empfinde ich eine starke Konkurrenz beider Sippen, wobei hier eigentlich die Sippe der Oma mit der unsrigen konkurriert.
Es ist ein Frauen-Konkurrenz-Spiel. Möglicherweise die Unfähigkeit etwas anzuschauen was im eigenen System den Taktstock schwingt.
Der Opa ist ebenso ausgeschlossen wie der Ur-Opa. Der Ur-Opa darf nicht mal benannt werden. Von ihm gibt es nicht mal einen Namen. Die neue Familie trägt den Namen des Schwiegervaters, also des Vaters ihres Mannes. Die Schwiegermutter trägt den Namen irgend eines Mannes der Mutter.

Zuviel Yin, zuwenig Yang. Würde der Chinese sagen. Was will erlöst werden ?

Vor kurzem habe ich meinem Schwiegersohn gesagt, dass es wohl am besten wäre, er würde zu seinem Vater ziehen. Dann wären wir alle weit weg. Hier sehe ich noch den besten Platz für alle. Wird aber nicht möglich sein. Die Gründe möchte ich hier nicht nennen.
Zitat:
sie (das Paar) entscheiden, welche Einmischung der Alten sie zulassen und welche nicht.
Wenn sie das nur tun würden, als Paar meine ich, nicht dass der Mann der Frau sagt, wer in Frage kommt und wer nicht. Denn so läuft es. Und warum: Weil seine Oma ihm es immer wieder schmackhaft gemacht hat, sich einzumischen und er hat es ständig zugelassen. Es macht für mich einen riesen Unterschied, ob sie auf jemanden zugehen und ihr Kind dorthin geben, als ob jemand auf sie zugeht und sie mit Gründen dazu bringt, ihr Kind ihr zu geben.

Es ist hart sich zurückgesetzt zu fühlen. Forsche und fühle, ob es bei Dir etwas Altes anklingen lässt, oder ob du einfach nur in eine Kiste mit hineingezogen werden sollst. Durch Dein Zurückhalten, unterwirfst Du das Paar einer geringeren Zerreisprobe. Auch wenn es schwer fällt, auch wenn es schmerzt.
Zitat:
Eltern einwilligen
Da frage ich mich gerade: Wurde der Vater überhaupt gefragt? ??? Auf jeden Fall zeigte sich schon damals, dass die Schwiegeroma über unseren Kopf hinweg die Hochzeit bestimmen wollte. Sie hat die und jene Verpflichtungen und deswegen müssen die und jenigen eingeladen werden. Alle Gründe, die mein Mann und ich und das Brautpaar selber nannten, interessierten sie nicht. Ihre letzte Pokerkarte war dann: "ich bezahle auch die ganze Hochzeit. Ihr braucht gar nichts zu bezahlen." Es gab einen riesen Troubel und das Brautpaar nahm schließlich alles selber in die Hand. Und nun diese Intrigen. Da hätten sie gleich sagen sollen: Wir wollen keine Schwiegertochter.
Doch die braucht das System, da sie den Enkel geboren hat.

Zitat:
Hier zeigt sich auch, was bei einem Brautpaar der Kraft spendende Familienname sein wird. Es wird der sein, wo mehr materielle Kraft dahinter ist, die auch fließt.
Wieso spielt das Geld so eine große Rolle. Gebe ich meinem Kind meinen Segen fließt doch alles zu ihr, über mir. Ich kann auch unser Haus auf meine Tochter überschreiben, damit sie auch ein haus überschrieben bekommen hat, wie mein Schwiegersohn. Für mich gehört es ihm nicht, denn es hätte seiner Mutter und seinem Onkel zugestanden. Ein Trick, damit seine Mutter Gelder bekommt.


Und ? Ich würde in so einer Situation kein Haus überschreiben. Sie ist versorgt durch ihn, und wann Du Deines überschreibst, oder nicht, und als geiziges Rabenvieh da stehst, geht sie nichts an.
Und wenn sie 10 Häuser an ihn überschreiben, na und ?
Wenn es sie glücklich macht ?


Es ist eine verworrene Geschichte. Meine Tochter hat meine Unterstützung und die ihres Vaters. Ob dies ausreicht wird sich zeigen. Eine Trennung würde mein Schwiegersohn nicht verkraften. Nach meiner Ansicht sabotieren hier ganz viele Personen an seinem Familienglück. Da es auch um das Familienglück meiner Tochter geht, werde ich tun was ich kann.

Irgendwann hast du mal geschrieben: Ziehe ich das Kind auf meine Seite bleibt ihm nur die Möglichkeit so zu werden wie die andere Familie. Aus meiner Ansicht nach tut genau dies die andere Familie. Und da habe ich was dagegen (auch wenn ich jetzt eigentlich froh sein müsste, dass dann mein Enkel wie ich werden würde ). Ich setze mich dafür ein, dass die junge Familie eine Chance hat und dass sie bestehen kann.

ich kann auch vorne herum sagen: ich liebe dich etc. und hintenherum erzähle ich jedem was für einen schlimmen Partner mein Kind hat. Offene Karten sind mir lieber, und dafür kämpfe ich und trete ich ein.

Ich spüre ohnmächtige Wut in dem ganzen Geflecht, Trauer und Enttäuschung. Auch würde ich versuchen mich an Deiner Stelle dem Drama-Dreieck strikt zu entziehen. Du kannst Deiner Tochter sagen, egal was ist, sie hat immer eine offene Türe für eine Tasse Tee. Selbst wenn die Ehe möglicherweise auseinanderfliegt, keiner wird es zu verhindern wissen.
Der Volksmund sagt: Viele Köche verderben den Brei.
Und hier wurde es auch schon geschrieben:
Wenn Eltern rufen, wir wollen doch nur euer bestes, antworten kluge Kinder:
„Danke wir behalten es für uns.“ (Ich hoffe es ist halbwegs richtig wiedergegeben.

Auch wenn es wirklich schwer fällt, aber der Enkel hat seine Energien beider Familien in sich, Deine Tochter hat den Reichtum der Familie in sich, den sie hat.

Was sich daraus entwickelt, zeigt die Zeit.



Alles Liebe,
hoan
 
ich denke mal, dass der Thread so verworren wurde, weil ich auch solche verworrenen Gedanken hatte. Und da wollte ich heraus, auch deswegen heraus, damit meine Handlungen von mir vertretbar sind und nicht ein Reagieren auf irgend etwas, was mich stört, weil ich mich verletzt fühle.

Es wird ja auch gekämpft. Leider. Ob immer im Sinne der Sache, oder im Sinne eines unausgewogenen Systems. Aber Machtspiele und Kampf, so mein Empfinden, bestimmen hier das Geschehen in der Arena.

Mittlerweile ist vieles passiert, nicht nur hier, auch bei mir im realen leben, das mit diesem Thema zu tun hat. Es gab eine Entwicklung, auf die ich keinen Einfluss hatte. Folgendes kam dabei heraus:

Meine Tochter und ihr Kind sollen Rücksicht auf die Gesundheitszustände der Mutter und Oma des Mannes nehmen. Die Schwiegermutter meiner Tochter hetzt hinter ihrem Rücken gegen sie und hat ausgesprochen, dass sie die Ehe sabotieren wird und tut es auch.
Mir fällt auf, wer ist hier was ?
Die Schwieger-Oma bringt zig-tausend Gründe vor, damit sie das Kind bekommt. Sie nennt es ihr Kind und ihren Enkel. Sie nennt es auch nicht Ur-Enkel. Meiner Tochter wurde befohlen, dies zuzulassen.
Wie das ?
Schwiegermutter und Schwieger-oma reden meiner Tochter ständig rein und sagen ihr was sie tun und lassen soll. Sie hat eine eigene Meinung und leidet sehr darunter. Sie steht irgendwie zwischen drin, weil sie schließlich auch mit der Familie ihres Mannes klar kommen will. Dann steht noch dieses Muss da, weil sie ja mehr Erfahrung haben. Die habe ich auch, und trotzdem lasse ich meine Tochter, außer sie fragt mich.

Sie will es „recht“ machen.

Die Schwiegeroma lockt zusätzlich mit ihrem Geld. Zum Glück können wir da mithalten. Mir ist das jedoch zuwider. Die Schwiegermutter kann finanziell nicht mithalten und ihr gegenüber finde ich das unfair, sie da auszubooten.

Also gibt die Oma des Mannes das Geld (Uroma), die Oma des Sohnes, also die unechte Schwiegermutter malt im Bild mit dem Pinsel der Tochter (Mutter des Ehemanns, ergo die echte Oma ?). (Hier stimmt was nicht, kannst Du aber nicht lösen, die Mutter ist nicht Mutter, die Oma nicht richtig Oma, also beide Mütter nicht so richtig am Platz, aber das ist deren Sache, es ist verwirrend.)

Versuche auf keinen Fall mitzuhalten, das ist mitspielen, ein Spiel, das von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist, da die Motive nicht rein sind.

Mittlerweile empfinde ich eine starke Konkurrenz beider Sippen, wobei hier eigentlich die Sippe der Oma mit der unsrigen konkurriert.
Es ist ein Frauen-Konkurrenz-Spiel. Möglicherweise die Unfähigkeit etwas anzuschauen was im eigenen System den Taktstock schwingt.
Der Opa ist ebenso ausgeschlossen wie der Ur-Opa. Der Ur-Opa darf nicht mal benannt werden. Von ihm gibt es nicht mal einen Namen. Die neue Familie trägt den Namen des Schwiegervaters, also des Vaters ihres Mannes. Die Schwiegermutter trägt den Namen irgend eines Mannes der Mutter.

Zuviel Yin, zuwenig Yang. Würde der Chinese sagen. Was will erlöst werden ?

Vor kurzem habe ich meinem Schwiegersohn gesagt, dass es wohl am besten wäre, er würde zu seinem Vater ziehen. Dann wären wir alle weit weg. Hier sehe ich noch den besten Platz für alle. Wird aber nicht möglich sein. Die Gründe möchte ich hier nicht nennen.
Zitat:
sie (das Paar) entscheiden, welche Einmischung der Alten sie zulassen und welche nicht.
Wenn sie das nur tun würden, als Paar meine ich, nicht dass der Mann der Frau sagt, wer in Frage kommt und wer nicht. Denn so läuft es. Und warum: Weil seine Oma ihm es immer wieder schmackhaft gemacht hat, sich einzumischen und er hat es ständig zugelassen. Es macht für mich einen riesen Unterschied, ob sie auf jemanden zugehen und ihr Kind dorthin geben, als ob jemand auf sie zugeht und sie mit Gründen dazu bringt, ihr Kind ihr zu geben.

Es ist hart sich zurückgesetzt zu fühlen. Forsche und fühle, ob es bei Dir etwas Altes anklingen lässt, oder ob du einfach nur in eine Kiste mit hineingezogen werden sollst. Durch Dein Zurückhalten, unterwirfst Du das Paar einer geringeren Zerreisprobe. Auch wenn es schwer fällt, auch wenn es schmerzt.
Zitat:
Eltern einwilligen
Da frage ich mich gerade: Wurde der Vater überhaupt gefragt? ??? Auf jeden Fall zeigte sich schon damals, dass die Schwiegeroma über unseren Kopf hinweg die Hochzeit bestimmen wollte. Sie hat die und jene Verpflichtungen und deswegen müssen die und jenigen eingeladen werden. Alle Gründe, die mein Mann und ich und das Brautpaar selber nannten, interessierten sie nicht. Ihre letzte Pokerkarte war dann: "ich bezahle auch die ganze Hochzeit. Ihr braucht gar nichts zu bezahlen." Es gab einen riesen Troubel und das Brautpaar nahm schließlich alles selber in die Hand. Und nun diese Intrigen. Da hätten sie gleich sagen sollen: Wir wollen keine Schwiegertochter.
Doch die braucht das System, da sie den Enkel geboren hat.

Zitat:
Hier zeigt sich auch, was bei einem Brautpaar der Kraft spendende Familienname sein wird. Es wird der sein, wo mehr materielle Kraft dahinter ist, die auch fließt.
Wieso spielt das Geld so eine große Rolle. Gebe ich meinem Kind meinen Segen fließt doch alles zu ihr, über mir. Ich kann auch unser Haus auf meine Tochter überschreiben, damit sie auch ein haus überschrieben bekommen hat, wie mein Schwiegersohn. Für mich gehört es ihm nicht, denn es hätte seiner Mutter und seinem Onkel zugestanden. Ein Trick, damit seine Mutter Gelder bekommt.


Und ? Ich würde in so einer Situation kein Haus überschreiben. Sie ist versorgt durch ihn, und wann Du Deines überschreibst, oder nicht, und als geiziges Rabenvieh da stehst, geht sie nichts an.
Und wenn sie 10 Häuser an ihn überschreiben, na und ?
Wenn es sie glücklich macht ?


Es ist eine verworrene Geschichte. Meine Tochter hat meine Unterstützung und die ihres Vaters. Ob dies ausreicht wird sich zeigen. Eine Trennung würde mein Schwiegersohn nicht verkraften. Nach meiner Ansicht sabotieren hier ganz viele Personen an seinem Familienglück. Da es auch um das Familienglück meiner Tochter geht, werde ich tun was ich kann.

Irgendwann hast du mal geschrieben: Ziehe ich das Kind auf meine Seite bleibt ihm nur die Möglichkeit so zu werden wie die andere Familie. Aus meiner Ansicht nach tut genau dies die andere Familie. Und da habe ich was dagegen (auch wenn ich jetzt eigentlich froh sein müsste, dass dann mein Enkel wie ich werden würde ). Ich setze mich dafür ein, dass die junge Familie eine Chance hat und dass sie bestehen kann.

ich kann auch vorne herum sagen: ich liebe dich etc. und hintenherum erzähle ich jedem was für einen schlimmen Partner mein Kind hat. Offene Karten sind mir lieber, und dafür kämpfe ich und trete ich ein.

Ich spüre ohnmächtige Wut in dem ganzen Geflecht, Trauer und Enttäuschung. Auch würde ich versuchen mich an Deiner Stelle dem Drama-Dreieck strikt zu entziehen. Du kannst Deiner Tochter sagen, egal was ist, sie hat immer eine offene Türe für eine Tasse Tee. Selbst wenn die Ehe möglicherweise auseinanderfliegt, keiner wird es zu verhindern wissen.
Der Volksmund sagt: Viele Köche verderben den Brei.
Und hier wurde es auch schon geschrieben:
Wenn Eltern rufen, wir wollen doch nur euer bestes, antworten kluge Kinder:
„Danke wir behalten es für uns.“ (Ich hoffe es ist halbwegs richtig wiedergegeben.

Auch wenn es wirklich schwer fällt, aber der Enkel hat seine Energien beider Familien in sich, Deine Tochter hat den Reichtum der Familie in sich, den sie hat.

Was sich daraus entwickelt, zeigt die Zeit.



Alles Liebe,
hoan
 
Hallo hoan,

eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben. :-(

Zuviel Yin, zuwenig Yang. Würde der Chinese sagen. Was will erlöst werden ?

Ich denke mal das männliche. (weiß es aber nicht) Vom Horoskop her würde dieses jedenfalls seine Aufgabe sein (neben vielen anderen).

1. Es ist hart sich zurückgesetzt zu fühlen. Forsche und fühle, ob es bei Dir etwas Altes anklingen lässt, oder ob du einfach nur in eine Kiste mit hineingezogen werden sollst.

2. Durch Dein Zurückhalten, unterwirfst Du das Paar einer geringeren Zerreisprobe. Auch wenn es schwer fällt, auch wenn es schmerzt.

zu 1. ja, da ist etwas altes, ist zwar aufgelöst, doch in mir drin ist da so eine "Ausgleichsbewegung": "so etwas kommt nicht mehr vor". Das hat schon dem xy weh getan und ihn hat keiner geholfen. Er war alleine. "Das tue ich dem Kind nicht an", dass sich die alte Geschichte wiederholt. Für mich ist sie aufgelöst, doch meine Tochter muss scheinbar dieses Thema extra für sich klären, sonst hätte sich das Thema nicht wiederholt, denke ich.

zu 2. vom Kopf her weiß ich das. Dann denke ich wieder: Ich kann doch nicht zuschauen, wie das gleiche Unrecht passiert, das es schon mal gegeben hat. Da werde ich wütend.

Du kannst Deiner Tochter sagen, egal was ist, sie hat immer eine offene Türe für eine Tasse Tee. Selbst wenn die Ehe möglicherweise auseinanderfliegt, keiner wird es zu verhindern wissen.

Das mit dem scheitern der Ehe möchte ich nicht sagen müssen, das würde auch ich nicht so ganz verkraften, obwohl es meine ehe nicht ist. Man schließt doch nicht einfach eine ehe und setzt Kinder in die Welt und geht dann auseinander und streitet sich ohne Ende. Das ist ja Horror pur, noch schlimmer als jetzt schon.

Liebe Grüße Pluto ;)
 
Werbung:
Hallo Pluto,

den ganzen Thread habe ich nicht durchgelesen (da gruselte mich zu sehr).

Ein guter Therapeut würde niemals Handlungsanweisungen geben!!!
Der beste Prädiktor für eine gute und erfolgreiche Therapie ist eine positive Therapeut-Klient-Beziehung.
Du findest mehr unter Therapieforschung - googel mal - Klaus Grawe ist da einer der besten (und seriösetsten) Vorreiter!
Wenn etwas davon konträr läuft - lauf, so schnell Du kannst!!!
Ich wünsche Dir viel Kraft!!!
 
Zurück
Oben