Wann ist es einmischen?

Liebe Pluto!

Ich finde es beeindruckend, wie sehr du um eine Lösung ringst! :umarmen:
Das zeigt doch, dass du dich eben nicht einfach unreflektiert einmischst!
Es ist hart mitzubekommen, wenn ein Mitmensch, noch dazu das eigene Enkelkind, leidet. Und ich denke, es ist absolut legitim, ja sogar wichtig, einen Weg zu finden, ihm zu helfen. Manchmal findet man halt selbst keine Lösung und braucht Denkanstöße von außen! Sehr schade, dass manche das zum Anlass nehmen, dich zu verurteilen und auf dir rumzuhacken!
Ich selbst wende mich in solchen Situationen an meine jenseitigen Helfer und/oder an Gott. Kann sein, dass mich jetzt manche dafür auslachen und für bescheuert halten, aber egal, es hilft!
Ich wünsche dir von Herzen, dass sich diese Situation bald klärt und zum Guten wendet!


Alles Liebe

believe :umarmen:
 
Werbung:
Hallo hoan,

M. E. ist das Thema als Basis für eine solche Überlegung untauglich - handeln aus dem Herzen, dem kollektiven Gewissen, dem Miteinander, es ist gut das es dies gibt. Jeder der ein Kind schnell noch von der Straße zieht weil ein Auto kommt, aus dem Pool fischt weil die Ärmel fehlen; das hat etwas mit dem Herzen zu tun, nicht mit dem Verstand.

Gutes Beispiel. :kiss4:

Nach obiger Antwort wäre es falsch gewesen einzugreifen. :tomate:

Aber zum Glück kann ich mitdenken und denke auch, dass es einen Grund hatte, dass dann ein Passant entlang lief. Demnach gibt es zweierlei Einmischen. So hatte ich das Einmischen noch gar nicht betrachtet. Geht es um Leben oder Tod ist es legitim, ja sogar richtig.

beherzt einschreitet

Mir fällt dazu noch "Zivilcourage" ein. Etwas, was immer weniger Menschen kennen.

@ believe,

Ich selbst wende mich in solchen Situationen an meine jenseitigen Helfer und/oder an Gott. Kann sein, dass mich jetzt manche dafür auslachen und für bescheuert halten, aber egal, es hilft!

Die Erzengel und geistige Welt habe ich auch schon im ihre Hilfe und Unterstützung gebeten, da ich einfach nicht weiter wusste. Sie haben mich auch wieder zu den "außersinnlichen" Wahrnehmungen geführt. Ich habe etwas bemerkt und die Folge wäre dann das Einmischen. Und wie es halt bei solchen Wahrnehmungen ist: Ich nehme sie wahr, und weiß weiter nichts dazu und kann deshalb auch weiter nichts dazu sagen. Darum dachte ich auch, dass ich hier im Fa-Forum, bei denen die Wahrnehmungen ja eine große Rolle spielen, richtig bin.

Liebe Grüße Pluto :kiss4:
 
@pluto:
Noch in keiner Aufstellung wurde dieses Thema geklärt, obwohl dies schon ein paar Mal aktuell war. Was war dann? Verschlimmert hat sich die Aufsässigkeit meiner Tochter mir gegenüber und noch mehr lehnt sie seit dem mich als ihre Mutter und wie ich bin oder war ab. Ja, es stört mich, dass sie von anderen nimmt und mich links liegen lässt.

Deine Tochter ist kein Kind mehr sondern erwachsen.
Das Wort Aufsässigkeit zeigt doch, das sie dir immer noch gehorchen müsste.
Wieso ist man Aufsässig nur weil sie anders denkt wie du?
Gut ist das sie von anderen nehmen kann, denn anscheinend geben die anderen mit Liebe. Dann hat man auch kein Problem damit.
Du gibst nicht du willst verändern und forderst, aus mangelndem Selbstwertgefühl und zusätzlich aus Eifersucht auf die anderen.

Wichtig ist immer nur deine Person in dieser Sache, denn selten genug redest du von dem Kind, was wie du weißt, aus meiner Sicht in keiner Weise gequält wird.

Ich sagte dir schonmal: Wenn du meinst du müßtest etwas unternehmen , dann tue es doch.
Mittlerweile hast du ja auch schon mit dieser Frage sämtliche Bereiche dieses Forums abgegrast.

Und ich werde hier weiterhin meine Meinung dazu äußern.

LG
flimm
 
@pluto

Wie sieht es mit folgendem aus:
Ist es Einmischung, wenn ich Mitglieder der angeheirateten Familie in ihre Grenzen weise und von ihnen erwarte, dass sie sich genauso wie ich heraushalten?

Ja es ist Einmischung, weil deine Tochter nicht will das du dich einmischst.
Die Mitglieder der angeheirateten Familie sind laut deiner Tochter jederzeit willkommen.
Hier entscheidet deine Tochter und nicht du.

Ach ja, es gibt kein "Gleichheitsgesetz"!


LG
flimm
 
Hallo Pluto,

aus dem anderen Thread weiß ich, dass deine Vorwürfe der „Misshandlung“ durch die Oma, nicht über „ständige Küsschen auf den Kopf, bei denen er erschrickt“
hinausgehen und er lediglich (mit 3 Monaten!!??) angeblich unzufrieden wird, wenn man die Worte „Mama“ und „Oma“ ausspricht.

Wo bitte ist hier der Tatbestand einer Kindesmisshandlung?
Was ist wirklich dein Problem?

Einen Thread so theatralisch zu eröffnen und uns in unseren Antworten von vornherein manipulieren zu wollen, finde ich fast schon „dreist“.
Du wirst hier hoffentlich kein anderes Echo bekommen, als auch in dem anderen Thread.
Dein Enkel wird von den Küssen der Oma ganz sicher keinen seelischen Schaden davontragen und Kindesmisshandlung ist es schon mal gar nicht.

Ich habe keinen Draht nach oben, aber eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit vorhersagen:
Wenn du so weitermachst, wirst du Tochter und Enkel eines Tages "verlieren".

Wenn du wirklich Hilfe suchst, findest du sie aus meiner Sicht teilweise in den Beiträgen von A.1526.
Er/Sie bringt die Dinge super auf den Punkt und mit ein wenig Ehrlichkeit zu dir selbst, könntest du erkennen, wo dein Problem wirklich liegt. :rolleyes:

Lieben Gruß
 
vor vielen Jahren hat B.H. mal eine Geschichte erzählt. Sie ging um einen Mann und seinen Sohn, den er Gott opfern sollte. Er tat dies nicht und schlachtete statt dessen ein Lamm und opferte es. Von einem weiteren Mann wurde das gleiche berichtet: er sollte auch seinen Sohn opfern. Was tat er? Er ging hin auf den Berg, zu der Stelle an der das Zeremoniell stattfinden sollte und sagte: Meinen Sohn bekommst du nicht.

Und diese Geschichte bringe ich mit meiner Frage in Verbindung. Manchmal werden Menschen vor Prüfungen gestellt. Sie können gewinnen oder verlieren, sie können ihre Schwäche demonstrieren oder ihre Stärke und daraus ein noch stabileres Fundament (bzw. Wurzeln) bekommen.

Man kann seine Augen verschließen und sich dem Wunsch eines anderen hingeben.
Oder man bringt den Mut auf es nicht zu tun und den Wunsch abzuweisen.

Pluto
 
vor vielen Jahren hat B.H. mal eine Geschichte erzählt. Sie ging um einen Mann und seinen Sohn, den er Gott opfern sollte. Er tat dies nicht und schlachtete statt dessen ein Lamm und opferte es. Von einem weiteren Mann wurde das gleiche berichtet: er sollte auch seinen Sohn opfern. Was tat er? Er ging hin auf den Berg, zu der Stelle an der das Zeremoniell stattfinden sollte und sagte: Meinen Sohn bekommst du nicht.

Und diese Geschichte bringe ich mit meiner Frage in Verbindung. Manchmal werden Menschen vor Prüfungen gestellt. Sie können gewinnen oder verlieren, sie können ihre Schwäche demonstrieren oder ihre Stärke und daraus ein noch stabileres Fundament (bzw. Wurzeln) bekommen.

Man kann seine Augen verschließen und sich dem Wunsch eines anderen hingeben.
Oder man bringt den Mut auf es nicht zu tun und den Wunsch abzuweisen.

Pluto

ich kann über dich nur mit dem Kopf schütteln.
Was hat diese Geschichte mit deinem Ego-Problem zutun?
Wer hat dir gesagt das du das Kind Gott opfern sollst?
Und vorallem warum fragst du uns ständig was du machen sollst?
Wenn denn doch alles nicht richtig ist was wir sagen.

LG flimm
 
kindesmisshandlung
ist der gipfel des eisberges,darunter bewegen sich traumatisierte erziehungsberechtigte.
der schein trügt,ich hab schon vieles gesehen in wohnungen,viele familien haben 2 gesichter und ihr öffendliches verrät nicht ihr kaos zu hause!
ich könnte mir vorstellen,das die gemeinden,im abschnitten von einigen jahren eine haus und wohnungsbesichtigungspflicht an ihren bewohnern durchführen,dies mit der feuerbeschau nicht nur am dachboden beschränken,sondern jeden raum inkl. keller überprüfen,wo auch gemeinsam mit eltern und kindern gesprochen wird,daß ist sicher besser,als auf die gnade der nachbarn zu warten,daß sie eventuell was berichten.der kinderschutz ,kommt einfach zu kurz !

meint m.l.g. gerard
 
kindesmisshandlung
ist der gipfel des eisberges,darunter bewegen sich traumatisierte erziehungsberechtigte.
der schein trügt,ich hab schon vieles gesehen in wohnungen,viele familien haben 2 gesichter und ihr öffendliches verrät nicht ihr kaos zu hause!
ich könnte mir vorstellen,das die gemeinden,im abschnitten von einigen jahren eine haus und wohnungsbesichtigungspflicht an ihren bewohnern durchführen,dies mit der feuerbeschau nicht nur am dachboden beschränken,sondern jeden raum inkl. keller überprüfen,wo auch gemeinsam mit eltern und kindern gesprochen wird,daß ist sicher besser,als auf die gnade der nachbarn zu warten,daß sie eventuell was berichten.der kinderschutz ,kommt einfach zu kurz !

meint m.l.g. gerard

Hallo gerard,
natürlich werden selten Kinder öffentlich misshandelt.
Ich bin auch dafür, das hier mehr geprüft und geschaut werden sollte.

Aber eine andere Frage:
Was ist Kindesmisshandlung. Wann fängt die an.
Über die schweren Fälle braucht man nicht nachdenken, sofort helfen bzw. einschreiten.
Aber ist zB. ein Klaps auf den Allerwertesten schon Kindesmisshandlung?
Was meinst du. Oder ist Stubenarrest nicht auch schon Kindesmisshandlung?

Das ist unsere ganze Diskussion!

LG
flimm
 
Werbung:
Hi Pluto!:)

Ich will jetzt nicht auf den ganzen Text von A1526 eingehen, weil dieser m.E. nicht wert ist, darüber weitere Worte zu verlieren. Ich wollte dir nur sagen: Niemand ist verloren! Wirklich niemand, denn wir stehen alle unter dem Schutz Gottes und seinem Segen. Lass dich bitte nicht von machthungrigen "Seelenheilern" runterziehen und sei getrost.......:umarmen:


LG
Urajup

Hallo Urajup,

Du darfst gern glauben, was Du willst inclusive Deiner Einschätzung des Wertes meiner Beiträge. Du musst sie ja nicht lesen.

Auch lass ich Dir Deine Annahme, dass Du weißt, was Gott wolle (wer immer das sein mag). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der für Dich mehr da ist als für andere und Dir Erkenntnisse gibt, die er anderen vorenthält.

Und ich halte gut aus, dass Du etwas anderes glauben möchtest, als meine Erkenntnis aus der praktischen Aufstellungsarbeit mit vielen Menschen ist. Ich selbst würde mir nicht anmaßen, zu wissen was "Gott" sei oder was er wolle oder eine besonders privilegierte Beziehung zu ihm zu haben.

Aber mit den Wirkweisen der Seele und des Gewissens kenne ich mich leidlich aus. Und genau darauf bezog sich meine ganz sachliche - und nicht wie Du es gern verstanden und uminterpretiert hast, persönlich wertende - Äußerung.

Es ist nämlich - nur am Rande bemerkt - so, dass unser unbewusstes Gewissen eine Abwertung bzw. schon ein Nichtnehmen der Vorfahren nicht duldet. Menschen versuchen dann unbewusst den Ausgleich dadurch zu schaffen, dass sie sterben oder sich selbst schaden. Viele bekommen z.B. lieber Krebs als die Mutter zu nehmen. Natürlich "funktioniert" das wiederum nicht; Sühne funktioniert nie. Wer aber diesem Ausgleichsmechanismus gegenüber den Altvorderen unterworfen ist, wird jede Bestrebung, ihn zu retten, unbewusst unterlaufen. Das unbewusste Streben der Seele nach (scheinbar leichtem) Ausgleich durch Leiden ist stärker. Der Betroffene wird gegen jede Hilfe eine Gegenbewegung machen, die sein Problem verstärkt. Und wer gegen diese Dynamik leichtfertig Rettung anbietet und das Spiel "Wasch mich aber mach mich nicht nass" mit spielt oder ebenfalls die Vorfahren des Betroffenen missachtet und verteufelt, der schadet dem Betroffenen. So etwas ist ein Bärendienst, der oft von den tatsächlichen

...machthungrigen "Seelenheilern"...

angeboten wird. Und Leute, die lieber sühnen, als sich zu stellen und zu verneigen vor z.B. den Eltern und die Eltern nicht nehmen wollen, fallen besonders leicht auf solche üblen "Helfer" herein. So werden die Helfer Teil des Problems und verschlimmbessern alles, haben aber einen nicht unerheblichen materiellen und emotionalen Gewinn davon. Oft sind das dann Leute, die selbst ihre Eltern nicht genommen haben.

Wer die Betroffenen achtet, wird die von mir beschrieben Gegenbewegung nicht auslösen, indem er die vordergründige Hilfe verweigert.

Ich finde es insofern unangemessen, wie Du auf meine ganz sachliche Feststellung persönlich angriffig reagierst und verwahre mich dagegen. Zudem sind Deine persönlichen Anwürfe und Unterstellungen hier völlig OT.

Ganz besonders verstehe ich nicht, wo Du bei mir erkennen willst, dass ich zu den von Dir angeprangerten

...machthungrigen "Seelenheilern"...

gehören würde. Ich gehe eher vom Gegenteil aus. Aber die Klärung dieses Vorwurfes gehört ebenfalls nicht hier her. Du kannst gern einen Thread in "unter uns" aufmachen.

A.
 
Zurück
Oben