Walrettung...

Das zeigt ja allein schon die Würde, in der der Planet steht.
Erhöhung wird immer positiv gewertet, Fall wird immer negativ angesehen.
?
Ich denke, wenn eine Erhöhung vorliegt oder ein Fall, dann ist es gar nicht so toll
oder schlimm wie man denkt. Also Täuschung.
Das sagst du ja die ganze Zeit vorher.
Das ist eine zusätzliche Bedeutung.
Genauso wie ein Mond im Leerlauf anzeigen kann, dass eine Angelegenheit bereits entschieden ist bzw. sich vorerst nichts mehr daran ändert.
Letzteres weiß ich.

Wie jetzt, eigentliche Bedeutung oder zusätzliche Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
?
Ich denke, wenn eine Erhöhung vorliegt oder ein Fall, dann ist es gar nicht so toll
Doch nur, weil man aufpassen sollte, dass man den Zustand einer Angelegenheit nicht ganz realistisch einschätzt.

oder schlimm wie man denkt. Also Täuschung.
Das sagst du ja die ganze Zeit vorher.
Es geht doch um den Eindruck, den eine gefragte Sache macht!
Und nur deswegen kann man sich täuschen.

Nochmal:
Planet in Erhöhung: Der Zustand / Charakter ist gut, wirkt aber besser als er ist.
Planet im Fall: Der Zustand / Charakter ist schlecht, wirkt aber schlechter als er ist.

Mehr ist es nicht.

Ja ich hatte das längst verstanden danke, aber bezweifelt, dass es IMMER gilt, wenn eine Person/ Tier/ Sache als Signi eine Erhöhung oder Fall hat.
Also wenn ich einen Handwerker bestelle, den ich als Sgni als Mars in Steinbock identifiziere, dann bezweifle ich, dass das IMMER bedeutet, das ist ein Blender. So sagst du es aber.
Bzw. du gehst auf diese Frage gar nicht ein, ob es das immer bedeutet

Ich würde denken, es gibt genauso die Situation "oh cool, extrem guten Handwerker erwischt!" bei genannter Mars Position.
Also es ist nicht Erhöhung oder Fall per se (!) wie du sagst, sondern situationsabhängig.
Ich werde mal der Frau schreiben der die von dir verlinkte Seite gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich einen Handwerker bestelle, den ich als Sgni als Mars in Steinbock identifiziere, dann bezweifle ich, dass das IMMER bedeutet, das ist ein Blender. So sagst du es aber.
Bzw. du gehst auf diese Frage gar nicht ein, ob es das immer bedeutet
Das kann man ja auch nicht gänzlich verallgemeinern, weil es ja auch immer davon abhängt, welche Signifikatoren der jew. Fragesteller hat.
Wird der Fragesteller z.B. von Saturn repräsentiert, dann steht der Steinbock-Mars ja im Domizil von Saturn und weist daraufhin, dass er den Fragesteller unterstützen will. usw.

Aber Du deutest ja eh nicht klassisch, also ...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja auch nicht gänzlich verallgemeinern, weil es ja auch immer davon abhängt, welche Signifikatoren der jew. Fragesteller hat.
Wird der Fragesteller z.B. von Saturn repräsentiert, dann steht der Steinbock-Mars ja im Domizil von Saturn und weist daraufhin, dass er den Fragesteller unterstützen will. usw.

Aber Du deutest ja eh nicht klassisch, also ...
Ja klar, das ist Rezeption. Es interessiert mich trotzdem, auch wenn ich nicht streng klassisch deute

Aber, KI klärt es nun, auch für diesen konkreten Fall:

"In der klassischen Stundenastrologie (besonders bei medizinischen Fragen, der sog. Dekumbitur) ist der Zustand des Planeten eine Zustandsbeschreibung der Realität, keine Täuschung.
Hier ist die genauere Unterscheidung für dein Beispiel:

1. Fall als "Zustand" (Realität)
Wenn du fragst „Wie geht es der Person?“ und der Signifikator steht im Fall (Mond im Skorpion):
  • Die Realität: Der Person geht es objektiv schlecht. Sie ist geschwächt, "gefallen" oder befindet sich in einem destruktiven Umfeld (Skorpion als Zeichen des Exils/Falls für den Mond).
  • Keine Täuschung: Hier gibt es nichts zu beschönigen. Der Fall zeigt den physischen oder psychischen Tiefpunkt an.

2. Woher kommt dann die Idee der "Täuschung"?
Die Deutung als „Täuschung“ oder „übertriebene Wahrnehmung“ bezieht sich meistens auf zwischenmenschliche Urteile oder Wertfragen:
  • Erhöhung: Wenn du fragst „Soll ich dieses Auto kaufen?“ und das Auto (Signifikator) steht in der Erhöhung, dann „glänzt“ es mehr, als es wert ist. Der Preis/Eindruck ist höher als die Substanz.
  • Fall: Wenn du fragst „Ist mein neuer Kollege kompetent?“ und er erscheint im Fall, hältst du ihn vielleicht für unfähiger, als er ist, oder er präsentiert sich unter Wert.

Zusammenfassend
Man muss zwischen Essenz (Was ist die Sache?) und Wahrnehmung (Wie wirkt sie?) unterscheiden:
  1. In Sachfragen/Gesundheitsfragen: Erhöhung/Fall beschreiben die Intensität des Zustands (sehr kraftvoll vs. sehr elend).
  2. In Beziehungs-/Einschätzungsfragen: Erhöhung/Fall beschreiben oft die Verschätzung (jemanden auf ein Podest stellen vs. jemanden verachten).
Dein Beispiel mit dem Mond im Skorpion ist klassisch: Die Person ist nicht "pseudo-krank", sondern sie leidet tatsächlich oder ist in einer toxischen Verfassung.
Ist die betroffene Person im Horoskop zusätzlich in einem ungünstigen Haus (z.B. dem 6. oder 8. Haus) platziert, was den schlechten Zustand noch unterstreichen würde?"

Wie ich schon sagte, hier war das ja eine sachliche Frage..
Dann wäre das wohl geklärt, die KI hat sich auf Frawley und Lily bezogen. Das war auch meine Erfahrung und mein Gefühl dazu.
Ist der Wal also der Mond, geht es ihm wirklich schlecht....leider.
Außer, dass er in Haus 5 ist, was noch auf ein Kraftreservoir hindeutet, was wohl hoffen lässt, dass er sich vllt erholen kann, zumal er noch das zunehmende Trigon zu JU hat dann.
🐋🌊

Ähm, ich glaube, wir reden in Teilen aneinander vorbei ...

Denn ...
Dein Beispiel mit dem Mond im Skorpion ist klassisch: Die Person ist nicht "pseudo-krank", sondern sie leidet tatsächlich oder ist in einer toxischen Verfassung.
... ich habe nie behauptet, der Wal wäre irgendwie "pseudo-krank". Das interpretierst Du in meine Worte rein.

Ich schrieb lediglich, dass wenn man den Skorpion-Mond als seinen Signifikator nähme, sein Gesundheitszustand offenbar nicht ganz so extrem schlecht ist, wie es nach außen scheint.
Dass er nicht gesund sein kann, zeigt ja trotzdem seine Stellung im Skorpion an.

Ich habe es zuletzt so zusammengefasst:
Planet in Erhöhung: Der Zustand / Charakter ist gut, wirkt aber besser als er ist.
Planet im Fall: Der Zustand / Charakter ist schlecht, wirkt aber schlechter als er ist.

So, und jetzt bin ich hier raus.
EDIT: Das Merkur-Pluto-Quadrat wird nämlich gerade exakt.

Gute Nacht.

... ich habe nie behauptet, der Wal wäre irgendwie "pseudo-krank". Das interpretierst Du in meine Worte rein.
Das habe ich nicht behauptet, dass du das so gesagt hast, sondern das war jetzt einfach eine Formulierung der KI, sorry.
Das hatte ich eigentlich auch klar durch "" als Zitat gekennzeichnet und Doppelpunkt und "KI klärt es nun" etc .

Es ging darum, der Wal sei nicht so krank wie gedacht, deiner Meinung nach, weil hier die
klassische Regel ins Spiel käme, etwas erscheine schlimmer, weil sich ein Planet im Fall befindet.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass das am KI-Text oben ganz klar wird, was gemeint ist:
Und bei Gesundheitsfragen gilt eben: Fall ist wirklich schlecht, und nicht "nicht so schlecht wie gedacht", oder jetzt halt "nicht so extrem schlecht" plötzlich- wie bei Haus- oder Autokäufen, das hattest du ja anfangs als Vergleich angeführt.
Die Regel gilt hier einfach nicht, und darum ging es mir, ob sie hier wirklich gilt, bzw. ob das eben immer so ist in
klassischer Stundenastrologie bei Erhöhung/Fall.

Ich schreibe hier ja auch nicht nur für dich/mich, es lesen ja noch andere mit, die das auch vllt gerne wüssten.

Ebenfalls eine gute Nacht.✨

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht behauptet, dass du das so gesagt hast, sondern das war jetzt einfach eine Formulierung der KI, sorry.
Das hatte ich eigentlich auch klar durch "" als Zitat gekennzeichnet und Doppelpunkt und "KI klärt es nun" etc .

Es ging darum, der Wal sei nicht so krank wie gedacht, deiner Meinung nach, weil hier die
klassische Regel ins Spiel käme, etwas erscheine schlimmer, weil sich ein Planet im Fall befindet.
Ich bin auch ziemlich sicher, dass das am KI-Text oben ganz klar wird, was gemeint ist:
Und bei Gesundheitsfragen gilt eben: Fall ist wirklich schlecht, und nicht "nicht so schlecht wie gedacht", oder jetzt halt "nicht so extrem schlecht" plötzlich- wie bei Haus- oder Autokäufen, das hattest du ja anfangs als Vergleich angeführt.
Die Regel gilt hier einfach nicht, und darum ging es mir, ob sie hier wirklich gilt, bzw. ob das eben immer so ist in
klassischer Stundenastrologie bei Erhöhung/Fall.

Ich schreibe hier ja auch nicht nur für dich/mich, es lesen ja noch andere mit, die das auch vllt gerne wüssten.

Ebenfalls eine gute Nacht.✨

Ich hab es grade gelesen gehabt (n) :(.
Der Wal ist wohl tot

Ja, leider.
Womit sich dann wohl die Spannungsaspekte von Mars in dem Freisetzungsradix bewahrheitet haben.
Ich weiß nicht, ob diese Brutalität -bei der Freilassung- gegen ihn entscheidend war, aber
manchmal ist es der letzte Schubs/Auslöse, der dann final in die falsche Richtung führt und die Sache unumkehrbar macht.
So wie beim Marthonlauf für manche...nur einen oder zwei Kilometer früher auf den Körper gehört, dann wäre es kein Herzstillstand geworden. Es gibt oft solche Punkte, nur noch ein Moment, auch wenn es vorher schon schlimm war, da ist es dann vorbei..

Werbung:
Ja, leider.
Womit sich dann wohl die Spannungsaspekte von Mars in dem Freisetzungsradix bewahrheitet haben.
Ich weiß nicht, ob diese Brutalität -bei der Freilassung- gegen ihn entscheidend war, aber
manchmal ist es der letzte Schubs/Auslöse, der dann final in die falsche Richtung führt und die Sache unumkehrbar macht.
So wie beim Marthonlauf für manche...nur einen oder zwei Kilometer früher auf den Körper gehört, dann wäre es kein Herzstillstand geworden. Es gibt oft solche Punkte, nur noch ein Moment, auch wenn es vorher schon schlimm war, da ist es dann vorbei..

ich gucke mir im freisetzungsradix nochmal die mars aspekte an

Zurück
Oben