Wahrheit

Werbung:
Wer "die" Wahrheit sagen möchte, soll sie doch einfach sagen. Oder kann diese Person dann nicht damit Leben, dass dann wahrhafte Reaktionen zurückkommen, heißt, sollen die Gegenüber dann lügen, und ihre wahren Gefühle, die die ausgesprochene Wahrheit auslöst unterdrücken und lügen?:D

Hat man als Wahrheitsaussprechender also selber Angst, vor der Wahrheit, die dann zurück kommt?:D

Es gab Zeiten, da sprachen Sie zu ihm:
"Eeeeeeey, was glotzt du so" Da guckte er weg aus Angst.
Jetzt guckt er in die Unendlichkeit und dort hast du keinen Platz mehr.
Niemand.

Liebe Mondblume. Ich glaub ich weiß genau wovon du sprichst. Auch mich frustriert die Tatsache, dass man nur Tatenlos zusehen kann wenn Menschen die einem Was bedeuten ins Verderben rennen weil sie der Realität einfach nicht ins Auge schauen wollen.

Das Grundproblem liegt aber darin das Wahrheit etwas sehr subjektives ist.

In der Antike war die Wahrheit, dass die Erde im Mittelpunkt des Universums steht.
Im Mittelalter wären wahrscheinlich die meisten in diesem Forum als Hexen verbrannt worden, weil das damals die unumstößliche Wahrheit ist.
Für die Nazis war die Herrenrasse die Wahrheit und wer dieser Wahrheit nicht entsprachcwurde eliminiert.

Was ist das also Wahrheit. Ich glaube die Wurzel des Problems liegt darin das wir nicht geleent haben miteinander zu kommunizieren. Meinen Gegenüber meine Wahrnehmung mitzuteilen, die Offenheit zz behalten dass meine Meinung sich verändern darf. Und in einen Austausch darüber zu gehen was meine Wahrheit mit meinem Gegenüber macht.

Was mache ich wenn meine Wahrheit mit der Wahrheit meines Gegenübers im Widersprich steht.

Da gäbe es so viel Raum zum ausprobieren aber wir haben solche Angst dass wir gleich beim ersten äußern einer Wahrheit davonlaufen u d danit jegliche Entwicklung chancenlos bleibt.

Hallo Gina,

danke für deinen lieben Beitrag hier -
ich glaube ich meine es noch etwas anders/was anderes.

Es geht mir jetzt nicht darum, meine Wahrheit auf andere zu stülpen/übertragen, sondern meine Wahrnehmung ist eine andere, als das, was ich im Aussen sehe oder erlebe. - Und wenn ich die oder das ausspreche, ist das manchmal nicht so gut. :D

Wie soll ich das ausdrücken, wenn nicht so?! :kiss4:

Hallo Gina,

danke für deinen lieben Beitrag hier -
ich glaube ich meine es noch etwas anders/was anderes.

Es geht mir jetzt nicht darum, meine Wahrheit auf andere zu stülpen/übertragen, sondern meine Wahrnehmung ist eine andere, als das, was ich im Aussen sehe oder erlebe. - Und wenn ich die oder das ausspreche, ist das manchmal nicht so gut. :D

Wie soll ich das ausdrücken, wenn nicht so?! :kiss4:

Vielleicht liegt die Kunst darin, den Menschen die Wahrheit nicht einfach wie einen Müllbeutel vor die Füße zu schmeißen, sondern sie "zu führen", hin zur Wahrheit. Denn was der Mensch selbst erkennt, kann er eher glauben und erfassen, als wenn es ihm einfach nur serviert wird, a la friss oder stirb.

Was mache ich wenn meine Wahrheit mit der Wahrheit meines Gegenübers im Widersprich steht.

Dann geht vielleicht erst mal nur noch in Ruhe lassen, ruhen lassen.
Je nach Impuls vermute ich.

Wenn man nichts sagt oder macht, kommt es manchmal von allein zu einem.
Ich hab mir auch schon ordentlich einen abgestrampelt mit manchem und nichts erreicht, wenn ich was wissen wollte zum Beispiel.

Oder manchmal braucht es seine Zeit, bis beide auf einem Nenner sind?!
Bis sich da irgendwas so hin-schiebt, dass es eine Art Gleichstand oder einen Draht zueinander gibt.

Vielleicht liegt die Kunst darin, den Menschen die Wahrheit nicht einfach wie einen Müllbeutel vor die Füße zu schmeißen, sondern sie "zu führen", hin zur Wahrheit. Denn was der Mensch selbst erkennt, kann er eher glauben und erfassen, als wenn es ihm einfach nur serviert wird, a la friss oder stirb.

Den Gedanken hatte ich auch schon, wg. so unsensibel sein ...

Werbung:
Zurück
Oben