Wahrheit und Glaube.......

Sollen wir auf ein Wunder hoffen, daß beide sich wie Wolf und Schäfchen aneinander kuscheln? Sind beide extreme Charaktere. Gibt es denn eine Richtung für alle Menschen in Bezug auf Wahrheit und Glaube? Da sollten wir doch mal die Objektive Wahrheit herausfinden und diese lautet wie?
@Leopold o7 Wahrheit ist Gott und seine bedingungslose Liebe und @Erutaner stellt dem welche Wahrheit entgegen? Aufzeigen von Lücken und Widersprüchen in Leopolds Wahrheit.
Welche Wahrheit und Glaube vertritt Erutaner für sich selbst?
Ich sehe Erutaner als einen hartnäckigen Aufbrecher und mir als einen fantastischen Helfer, der sich daran stört, wenn sich groß gemacht wird auf Basis von Klischees und Nebulösem und der mutig auf Lücken hinweist:

"richtig glauben"? - was genau ist dann unrichtiges glauben?

"mein Glaube ist meine ... Wahrheit"?
Nur, die objektive Wahrheit bleibt davon übrigens ziemlich unbeeindruckt,
Nun, das agiert mehr auf der Ebene des statistischen Denkens. Die eigene Wahrheit wird nur gesellschaftlich zur objektiven, wenn wie bei politischen Parteien um die Mehrheit gekämpft wird. Die Wahrheit, die man sein eigen nennen mag, mag dennoch eine sein, die aus einer höheren Sicht, sagen wir, tendenziell objektiv ist.

Glaube ist Glaube und Wahrheit ist Wahrheit.
Glaube hat verschiedene Bedeutungen. Was du hier meinst, ist ein Glauben im Sinne von Fantastik, Willkür oder Vermutung, welches aber als Tatsache dargestellt wird und dem die Bescheidenheit fehlt. Erst wenn Glaube geistig in ein Höheres getragen wird, ohne sich selbst darstellen und punkten zu wollen auf Basis eines Mehrheitsbeschlusses und dergleichen, kann ein Glaube sich der Wahrheit im religiösen Sinne nähern.
 
Werbung:
Subjekt, ist irgendwie negativ besetzt

Versuche mal den Unterschied zwischen Subjektivität und Subjekt zu verstehen. Der ist schon riesengroß- Von Subjekt habe ich nicht geschrieben.

Niemand kommt zur Wahrheit, denn durch die Wahrheit ?
Niemand kann zur Wahrheit kommen, die ist schon immer da und wird immer da sein.
Man muss nur das wegräumen was davor gestellt ist, sprich alle Vorstellung fallen lassen.
Keine Anhaftung mehr, keine Objektivierung, direktes erleben .
 
Niemand kann zur Wahrheit kommen, die ist schon immer da und wird immer da sein.
Man muss nur das wegräumen was davor gestellt ist, sprich alle Vorstellung fallen lassen.
Keine Anhaftung mehr, keine Objektivierung, direktes erleben .
Mir ging es nur darum zu zeigen, was aus dem Satz wird, wenn man für Vater Wahrheit einsetzt, wie es hier getan wurde.
 
Dann solltest du einmal innehalten, stehen bleiben und deinen Glauben einmal überdenken, denn was und wie du es darstellst, bezieht sich nur auf physische Gewalt, während es eine seelische für dich offenbar nicht gibt. Schießen kann man physisch und psychisch und beides ist eine Form der Gewalt.
Klar gibts selische Gewalt... Viele schließen sich zusammen und sagen einem, er macht alles falsch, er soll sich endlich anpassen, oder gefälligst was lernen, nicht so dumm sein... meinst du sowas in der Art?
 
Ach, das wollte aber gar nicht so klingen!
Du hast es wohl falsch verstanden. Auf leopoldinisch hatte er das schon passend formuliert.

Was ich meine, ist, dass du dich dumm stellst!
Das kann man gar nicht einschätzen, wenn man nur Worte zu lesen hat und keinen offiziellen IQ-Test vorliegen hat.

Klar gibts selische Gewalt... Viele schließen sich zusammen und sagen einem, er macht alles falsch, er soll sich endlich anpassen, oder gefälligst was lernen,
nicht so dumm sein... meinst du sowas in der Art?
Was als "falsch" bzw. "auffällig" erlebt wurde, haben einige ganz konkret formuliert. "Er macht alles falsch" ist wohl Deine Wahrnehmung?
Übrigens wüsste bspw. ich nicht, mit wem ich "zusammen geschlossen" bin. Es gibt stets eine Grüppchenbildung, aber die gäbe es auch ohne Dich.
Ich hatte in einem Beitrag in diesem Thread bereits konkrete Anregungen formuliert - aber auch dazu gab es keine Reaktion.
Wenn Herr @Leopold o7 auf seinem hier genannten Standpunkt verbleiben möchte, wird kein anderer das ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nadelöhr Gleichnis:
Reich an Haltungen, reich an Ansehen, reich an Konditionen, reich an Vorstellungen usw. = Fixierungen, man oder ich ? ist fast geneigt zu sagen - festgenagelt.

Ein Kamel trägt dies alles nicht mit sich.

Bitte gerne @Tiefensucher

Anscheinend ist dir nicht bekannt was Christus mit dem Nadelöhr meinte, als er dieses Gleichnis gebrauchte. So lass mich dir weiterhelfen. Es handelt sich um eine ganz schmale Pforte, durch die gerade noch ein Mensch passte.
 
Zurück
Oben