Wahre Weiblichkeit

Das "Nährende", was du umschreibst wird ja gern Fruchtbarkeits-Göttinnen zugeschrieben.
Mir fällt grad keine passende ein.

Danke für deine schöne und mich nachdenklich stimmende Antwort!


Liebe lichtkriegerin

Mir erscheint es wichtig, noch zu schreiben, dass "nährend" eben vieles sein kann und vielleicht nicht mal etwas damit zu tun hat,
selbst kinder zu haben, die man nährt. Vielleicht heisst es auch gar nicht andere zu nähren.

Uns selbst "nahrung" in jeder hinsicht entgegenzubringen hat wohl auch etwas mit diesem aspekt zu tun und ist wohl der erste schritt,
bevor wir andere nähren können oder wollen.

Womit wir dann eben auch bei der selbstliebe angekommen wären.

Danke dir für das schöne thema.:umarmen:
 
Werbung:
oder -
sind es auch andere Attribute,
wie z.B. Hingabe, Sanftheit ect pp.
Lichtkriegerin

ich denke schon, dass wenn man das Wort benutzen will es mit solchen Dingen einher geht wie Hingabe für die Frau .....wie heisst es doch so treffend:
Der Mann nimmt indem er gibt, die Frau gibt indem sie nimmt.

ist wohl auf den sexuellen Akt gemünzt,aber vielleicht kann man es auch ausdehnen...wie z.B. die Geburt eines Kindes was auch wieder Geben ist wenn sie genommen hat usw
 
Liebe lichtkriegerin

Mir erscheint es wichtig, noch zu schreiben, dass "nährend" eben vieles sein kann und vielleicht nicht mal etwas damit zu tun hat,
selbst kinder zu haben, die man nährt. Vielleicht heisst es auch gar nicht andere zu nähren.

Uns selbst "nahrung" in jeder hinsicht entgegenzubringen hat wohl auch etwas mit diesem aspekt zu tun und ist wohl der erste schritt,
bevor wir andere nähren können oder wollen.

Womit wir dann eben auch bei der selbstliebe angekommen wären.

Danke dir für das schöne thema.:umarmen:

Gerne doch! :)

Selbstliebe:
Frenchie schrieb es auch in ähnlicher Weise;
Frauen - die mit sich im Reinen sind und ihren Körper erst mal angenommen haben, so wie er ist;
sich nicht mehr mit vorgegebenen Schönheitsidealen vergleichen müssen und darauf hinarbeiten (Schönheitsop's und bla bla), sich nicht mehr verbiegen für andere, strahlen für mich schon mal sehr viel weibliche Schönheit aus.

Zum Thema "Nähren" fehlen mir noch die Gedanken.
Nur sehe ich Bilder vor mir, z.B. von afrikanischen Fruchtbarkeitsgöttinnen,
die dick und prall, mit vollen Brüsten und Bäuchen dargestellt werden.
Sie wollen uns doch etwas aufzeigen.

Nun, mal schauen, was mir noch für gedanken und Eingebungen kommen.

Danke fürs Mitschreiben!
 
Hi

das Gesamtbild einer Frau nicht nur das Äussere sondern auch was sie ausstrahlt, ergibt unter dem Strich die Summe dessen was da ankommt.
ja, eigentlich könnte man dies jetzt auch auf den Mann projiezieren, denke ich mal.

lg
 
Hallo liebes,

hat mich sofort angesprochen dein Thread, ein sehr interessantes Thema, wie ich finde und da bin ich mir sicher, dass sich noch ganz viele melden werden!

Für mich persönlich hat wahre Weiblichkeit - aufs Äußere bezogen - jetzt nicht unbedingt mit den Klischeebildern aus den Medien zu tun oder gar mit irgendwelchen Topmodelfiguren, sondern mit der inneren Einstellung. Also eine Frau, die weiß, die sich so akzeptiert und liebt, wie sie ist, die mit sich im Reinen ist, die strahlt das auch meiner Meinung nach aus!
Wir Frauen haben nur vielleicht auch dieses kleine Neid- und immer-das-haben-wollen-was-man-nicht-hat-Gen in sich: wer Locken hat, möchte lieber glatte Haare, wer feine Haare hat, möchte dicke Haare, wer dicke Haare hat und im Sommer literweise unter seiner Matte schwitzt, möchte lieber weniger Haare...das sind so Details und im Endeffekt so unnütz und unwichtig, aber trotzdem geistert das bei jeder Frau mal im Kopf herum.
Ich z.B. dachte mir früher immer: Ach, wenn ich doch so eine Löwenmähne wie Cindy Crawford oder so hätte!! War ich immer immer neidisch. Dann hat man in den Medien immer mehr über die Tricks der Promis mitbekommen..und als ich so verstand, dass so ungefähr jede von den Models oder Stars Haarteile und Extensions reinmachen lässt, dachte ich mir: Ha, also doch keine Natur-ich-mach-alle-mit-meiner-Löwenmähne-alle-wild-Haare. Ich hatte damals auch für mich gesagt, ich bin so wie ich bin, bin EIN Typ. Und kann und möchte mich nicht so verbiegen, um ein komplett anderer Typ zu sein.
Denke, das kommt dann auch mit der Reife, mit der Lebensintelligenz, wie ich gern sage. Man kommt mit sich ins Reine.
Wir haben z.B. in der Schule in Biologie uns mit Kindchenschema, Frauen-Männerschema beschäftigt: also was ist in unseren Köpfen von jeher verankert, warum finden wir Babys oder kleine Tiere immer knuffig und süß bzw. warum hauen Männer einen förmlich um, wenn man sie sieht. Ich fand das sehr sehr interessant!!
Und ich muss sagen, dass ich persönlich schon immer den Typ Frau Marylin Monroe als "wahre" Frau empfand. Vom Äußeren her, also von ihrer Figur her. Ich liebe diese Bilder aus den 50er und 60er Jahren, schwarz-weiß, womöglich noch aufgenommen in Capri oder in Südfrankreich. Ich weiß auch nicht, das spricht mich ganz tief im Inneren an und ich verbinde das mit Weiblichkeit pur.
Doch dieser Trend, dass sich alle die Brüste vergrößern lassen, finde ich unverständlich. Also, es geht nicht darum, dass ich Schönheitschirurgie verteufele, im Gegenteil. Ich habe dazu ein sehr entspanntes, offenes Verhältnis. Doch ich denke, dass sich viel zu viele Frauen selber Druck machen und meinen, ein D-Körbchen sei die Lösung ihres Problems. Dabei finde ich, geht es doch um Proportionen!!
Eine große schlanke, sogar athletische Frau gefällt mir halt auch mit weniger Oberweite, weil es stimmiger und natürlicher für ihren Körper ist als wenn sie mit Körbchengröße D herumläuft. So wie die Hochspringerinnen oder so.
Bei mir im Fitness ist eine Trainerin, die sich die Brüste auf B oder C hat vergrößern lassen. Ich bin mir nicht genau sicher wegen der Größe, denn sie ist so extrem schlank und zierlich und drahtig, dass ich das im Verhältnis zu ihrem Körper nicht ganz so einschätzen kann. Ich finde, es sieht einfach unnatürlich aus, BH und all ihre Oberteile passen nicht richtig, weil die Brust einfach zu groß im Verhältnis zum Bauch-Hüfte-Umfang ist.
Finde ich persönlich einfach schade, verurteilen tu ich das nicht; ich verurteile solche Aktionen wie bei einer Lolo Ferrari.
Bei einem Michael Jackson gabs ein Riesen-tam-tam und ich wüsste nicht, ob Lolo Ferraris Mann oder ihr Schönheitschirurg auch nur ansatzweise verantwortlich gemacht wurden für ihren Tod. Eine Frau, die innerlich so zerbrochen ist und nur noch mit Medis ihren Tag bestreiten kann, so einer Frau mache ich doch keine Doppel F-Dinger oder wie groß die waren!!

Das erst mal globale Meinung :)

Apropo's Haare - und da ja Fraulichkeit und Weiblichkeit so gern über's Haar definiert wird *schmunzelnd*,
man denke mal an

http://www.blog.bedandbreakfast-arezzo.it/wp-content/uploads/2010/10/SineadOConnorBald.jpg

diese - für mich tolle Frau und Sängerin!
Sie hat doch ein umwerfend schönes Gesicht!
Und ... wo sind die Haare? ;)
 
Frenchie schrieb es auch in ähnlicher Weise;
Frauen - die mit sich im Reinen sind und ihren Körper erst mal angenommen haben, so wie er ist;

Ja, ich denke auch, das ist ein zentraler punkt. Nicht auf äussere merkmale hinarbeiten und sich ärgern, wenn der busen zu klein oder die haare zu kurz sind. Als ich teenie war, habe ich meinen busen unter weiten t-shits versteckt. Mir war ein rätsel, wofür ich einen busen brauchen sollte. Später, während der stillzeit, stellte ich mit grenzenlosem erstaunen fest, dass er tatsächlich eine funktion hat, eine so wichtige, die - früher zumindest - überleben gesichert hat.

sich nicht mehr mit vorgegebenen Schönheitsidealen vergleichen müssen und darauf hinarbeiten (Schönheitsop's und bla bla), sich nicht mehr verbiegen für andere, strahlen für mich schon mal sehr viel weibliche Schönheit aus.

So ist es. Man gewinnt an echter authentizität, nach dem motto: Das bin wirklich ich - und ich bin gut und schön so.

Zum Thema "Nähren" fehlen mir noch die Gedanken.
Nur sehe ich Bilder vor mir, z.B. von afrikanischen Fruchtbarkeitsgöttinnen,
die dick und prall, mit vollen Brüsten und Bäuchen dargestellt werden.
Sie wollen uns doch etwas aufzeigen.

Nun, sie wollen vermutlich stolz zeigen. Zeigen, dass sie nähren könn(t)en, wenn sie wollen. Denn das können nur wir.:)
Ich habe aber selbst erfahren, dass ich nur nähren kann, wenn ich zuerst etwas für mich tue.


Nun, mal schauen, was mir noch für gedanken und Eingebungen kommen.

Freue mich.

Danke fürs Mitschreiben!

Schönen sonntag.:)
 
Apropo's Haare - und da ja Fraulichkeit und Weiblichkeit so gern über's Haar definiert wird *schmunzelnd*,
man denke mal an

http://www.blog.bedandbreakfast-arezzo.it/wp-content/uploads/2010/10/SineadOConnorBald.jpg

diese - für mich tolle Frau und Sängerin!
Sie hat doch ein umwerfend schönes Gesicht!
Und ... wo sind die Haare? ;)

naja, Nathalie dings..?...ist auch ohne Haare eine schön anzusehende Frau, aber beim manchen machen die Haare viel aus einem Gesicht und ich denke,auf Fotos kann man/frau eh nur sehen wass man rein projeziert....
 
naja, Nathalie dings..?...ist auch ohne Haare eine schön anzusehende Frau, aber beim manchen machen die Haare viel aus einem Gesicht und ich denke,auf Fotos kann man/frau eh nur sehen wass man rein projeziert....

Nathalie wer?

Shinned.. würd ich meinen.

Klar, das ist eine individuelle Geschichte.
Einfach das Beste aus seinem Typ machen; finde ich! Herausfinden, was man mag und einem selbst gut steht.
Sich nicht mehr abhängig machen von der Meinung anderer.

Aber Haare sind eben nur EINE Sache - und da spielt ja noch gewaltig viel mehr rein - wie bereits geschrieben wurde.
 
Werbung:
Noch was zum Thema Ernähren - Stillen - Geburt:

Ich unterrichte ja Deutsch als Fremdsprache in der französisch-sprachigen Schweiz. Mit meinen Mädels haben wir letztens über idiomatische Ausdrücke / unterschiedliche Übersetzungen geredet.

Beispiel:

"Wir" deutschsprachigen Frauen bekommen/ kriegen Kinder.

"Französischsprachige" Frauen haben Kinder (wenn man wörtlich und eben nicht idiomatisch übersetzt).

Die wörtliche Übersetzung hab ich jetzt hier angegeben, weil es für mich - sorry, ich möchte nicht die ganzen Fachbegriffe rauskramen - zeigt, dass es wohl bei den "Franzosen" ein anderes Konzept gibt als bei uns Frauen. Meine Mädels im Kurs waren ganz erstaunt und eine hat mich gleich gefragt: "Ja, aber wer bringt denn das Kind???"
Eine sehr interessante Diskussion hat sich daraus entwickelt...ja, wahrscheinlich finde grad ich das wieder interessant...aber es passt grad zum Thema :D
 
Zurück
Oben