Kann es sein, dass du "das Gesetz" in gewissen Sinne über interpretierst oder etwas hinein interpretierst?
Es ist nur eine Variante. ( Kein " über" oder " hinein".). Eine Variante, erwähnt basierend und bestätigt auf Grund von eigener Erfahrung. Andere erfahrene Varianten der Übertragung des Gesetztes , oder wie es sich in der Auswirkung zeigt, möchte ich gerade nicht weiter berichten, oder erwähnen.
Was sollte daran falsch sein, eine lehrende Begleitung, egal von welcher Ebene (ich setze mal voraus, kein Foppgeist o.ä.), vorübergehend als Kompass, als Leitlinie auf dem spirituellen Weg anzuerkennen?
Generell: Nichts.
Dankbarsein kann, oder sollte man stets für Wertvolles.
Wobei das Gefühl des" anerkennen" ein Kompass selbst bereits sein kann.
Denn nicht alles , was einem zukommt ist auch für Einen geeignet.
Was nicht tief im Herzen, dort, wo " der "richtig -für -Einen- Kompass" ist, und die "Wahrheit " spricht ", angenommen und als Begleitung anerkannt wird, wird wohl auch nicht etwas sein, dem man folge leistet.
Und was im Herzen ankommt und tief in ihm mit "willkommen " empfangen " wird, wird wohl auch angenommen.
von selbst.
Somit auch ohne wenn, ohne aber : anerkannt.( von selbst)
ganz gleich, ob Lob folgt, oder Kritik.
ob Das zu Lernende freudvoll, oder leidvoll ist....
Lg.
Tatsächlich wäre es gut, wenn ich lesen könnte, was genau dort geschrieben wurde. Über mehrere Ebenen ist es immer so ein bisschen wie "Stille Post".
Sorry...kann ich dir jetzt nicht herbeiverlinken.....war auch nur zusätzlich erwähnt und nicht wirklich so wichtig.....
Ein Lehrer hat dann seinen Zweck erfüllt, wenn du in der Lage bist, den eigenen Weg zielsicher anzusteuern.
in der Art, versteh ich das auch.
Obgleich man " immer" etwas lernen kann.
denn Erfahrung sammelt man fortwährend.
und ein Austausch , oder das "Teilen "seiner Erfahrenheit und Weitergeben von Wissen ist nicht an Zeit gebunden.
interessant finde ich in deiner Aussage: das bewusste setzten von:
"" z
ielsicher anzusteuern."
Es wird also idR dazu kommen, dass du dich irgendwann von ihm trennen wirst
klaro wird man das , sofern man Eigenständigkeit gewohnt ist.
Und das Gefühl von Abhängigkeit( in der geführten Zeit) daher einem ja nicht gering etwas abverlangt.
Stolz ist nichts, was hier angbracht ist, oder förderilch....
Zumindest stimme ich soweit zu, dass es nicht sein darf, dass der eigene Weg von dem Begleiter, Mentor, Lehrer gestört werden darf.
Denn es gibt für Jeden nur einen richtigen Weg: der Eigene.
Und Dem sollte der (Lehrer,) Begleiter unterstützend wirkend sein........
Lg. An die Raben..krah krah, von einem Nichtraben....aber zumindest von einem Federvieh.

..