Auf den Staat, meinst du, denn der muss notfalls aufstocken. Im Gegenzug knüpft er auch den Unternehmen ab, was irgendwie geht. Der Staat plündert die freie Wirtschaft, die freie Wirtschaft plündert den Staat. Dem Bürger kann es egal sein, woher das Geld kommt.
Gut, schlecht für den Staat und gut für die Wirtschaft ist die neu entstandene Unterart des "Hartzers": Konsumvieh ohne Würde und Verstand, das über mehrere Generationen hinweg ausschließlich von Staatsgeldern lebt und 100% seines Einkommens in Alkohol, Tabak, Fastfood und Plastikschrott investiert. Im Gegensatz zu normalen Hartz-IV-Empfängern, die vom Staat übermäßig gegängelt werden, gelten Hartzer als hoffnungslose Fälle und können im Prinzip tun und lassen, was sie wollen. Meine drastische Ausdrucksweise mag faschistisch klingen, aber ich habe u.a. Menschen kennengelernt, die ihrem zweijährigen Kind, das sie tagsüber vor RTL2 parken, um saufen gehen zu können, abends statt Zahnbürste Kinderriegel in die Hand drücken - wegen der Extraportion Milch, die ja gut für die Zähne ist. Übrigens keine Esoteriker.