S
Sat Naam
Guest
Nein, das habe ich damit auch nicht gesagt.Hallo Sat Naam,
du denkst also auch, daß der Seele keine Wahlmöglichkeit gelassen ist?
Es ist immer beides. Das, worin ich hier anscheinend keine *Wahlmöglichkeit* habe, ist vorher (obwohl das aus der Perspektive des unendlichen auch Blödsinn ist) festgelegt worden. Durch wen auch immer. Endweder durch mich selbst oder durch die Schöpfung (Schöpfer, wie auch immer), da es auf dieser Ebene (Nirwana) ja keine Unterscheidungsmöglichkeit gibt.
Das worin wir die Freiheit der Wahl definieren, ist auch nur aus der Begrenzung heraus betrachtet. Und da haben wir dann auch keine, und daraus resultieren auch diverse Vorhersagen und Prophetien.
Aber es gibt da aber ein besagtes Türchen, über die ein direkter Zugriff auf dieses Konzept*Nirwana* möglich ist. Und das ist absolut frei und auch durch nichts in irgendeiner Form vorhersagbar.
Michael Ende hat diese Tür in Momo genau beschrieben, als Meister Horas für Momo die Zeit anhält. Und genauso wie er das symbolisch beschreibt, funktioniert das auch.
Wer diese Methaper in dem Buch verstanden hat, hält den Schlüssel für diese Tür bereits in der Hand. Er braucht dann nur noch die Türe zu finden und durch zu gehen.