Vom ´Meistersein´ und vom `Meistern´ ......

Ganz genau, Kinnaree, das wußte ich nicht mehr, welches Buch das war. Das Bunte Buch, das hab ich immer wieder gelesen. Und ja, Blumen brauchten sie , um hinauf zu kommen.
Schön, daß du das gewußt hast.

liebe Grüsse

Werbung:
Hallo Ihr´s,

bevor dann die anderen restlichen 1000 Fragen kommen, noch etwas ohne Licht und ohne Tod, aber mit demselben Effekt ?

"Das erste Mal geschah es etwa sechs Jahre, nachdem ich mit dem Schwert durchbohrt worden war. Jeden Abend ging ich los und setzte mich auf mein einsames Plateau, starrte empor zum Mond in seiner sanften Blässe, und sann über den Wind nach. Und dann kam der Augenblick, indem ich mich zu meiner großen Überraschung plötzlich oben am Himmel wiederfand und nicht mehr wußte, wer ich war, als ich mich umwandte, um nach unten zu blicken.
In nur einem Augenblick erfaßte ich, daß ich weit entfernt war von dem winzigen Fleck meines Körpers dort unten auf dem Hügel. Als ich hinunterblickte auf meine körperliche Hülle, verspürte ich das erste Mal Angst. Und diese Angst war es, die mich wieder zurück in meinen Körper brachte.
Ich öffnete meine Augen und mir brach kalter Schweiss aus bei der Erkenntnis, daß ich an einem anderen Ort gewesen war, außerhalb des Käfigs meiner körperlichen Hülle. Ich fühlte mich wie im Paradies, denn ich war sicher, daß ich der Wind geworden war. Ich warf mich nieder und pries Gott, die Quelle, den Urgrund, den Wind. Ich würde niemals diesen herrlichen Moment, indem ich die Grazie, die Schönheit und das überschäumende Leben des Windes wurde, vergessen. Und ich kam zu der Schlußfolgerung, daß das, was es mir erlaubte, der Wind zu werden, meine vollständige Entschlossenheit war, mein Ideal zu werden, und daß ich die Vision von dem, was ich werden wollte, ganz klar in Gedanken festgehalten hatte."

"Lange Zeit sollte vergehen, bis ich wieder der Wind wurde - zwei Jahre nach eurem Zeitverständnis. Diesmal geschah es nicht, während ich den Wind betrachtete, sondern beim Übergang in einen ruhevollen Schlaf. Ich hatte die Quelle gepriesen, die Sonne, den Saffranstaub, den Mond, die Sterne, den süssen Duft des Jasmins - sie alle hatte ich gepriesen! Und kaum hatte ich die Augen geschlossen, da war ich droben im Himmel, wieder als der Wind.

Als ich die Fähigkeit meinen Körper zu verlassen, vervollkommnet hatte, brauchte ich wieder lange Zeit um herauszufinden, wie ich zu anderen Orten gelangen konnte........ ."

Heutzutage heißt das Out-of-Body-Experience, oder ? Naja, die Story ist ja noch lange nicht am Ende ......

Habe bis Seite 4 gelesen und danach keine Lust mehr gehabt, weil das meiste im geschwafel abgedriftet ist oder Wortakrobatik. Das macht müde und laugt einen aus.

Hallo Laura,

nunja, das mit der Verständigung, das ist manchmal solche eine Sache. Schlimm oder wirklich blöde ist es, wenn ein Mißverständnis das nächste jagt und darauf aufbauend wirklich keine sinnvolle Kommunikation mehr stattfindet. Manchmal dauert es auch länger, bis man so dahinter kommt, was eigentlich gemeint ist, nicht wahr ? Bei mir ist es jedenfalls ab und zu so. Oder es ist auch einfach mal besser, wenn man etwas per PN oder so klärt, aber dazu kommt es ja auch in den seltensten Fällen (keine Ahnung wieso, habe ich bis heute nicht verstanden ..... :clown: )

Jedenfalls ist das der Grund, warum ich manchmal am liebsten in meinen eigenen Threads schreibe, Du hättest nach weiterer Lektüre gesehen, daß sich die Lage wieder außerordentlich beruhigt hat. Da weise ich dann schonmal gerne daraufhin, wenn es mir zu emotional oder so wird und meist beruhigt sich die Lage dann auch. Oder ich kann nach Lust und Laune offtopic werden, ist ja mein Thread.

Deine Gedanken Amanda finde ich sehr interessant und bedaure es, daß es dann wie im Kindergarten zugeht.

Also, wie gesagt, so schlimm fand ich es gar nicht. Muß irgendwann zu Beginn gewesen sein, aber das ist mir schon durch die Maschen gefallen, weil ich den weiteren Verlauf hier sehr angenehm fand und finde.

Ich habe das Gefühl, daß viele schon Probleme haben ihr eigenes Leben zu meistern, geschweige Meister von irgend jemand zu sein.

Die Frage ist wofür brauche ich einen Meister. Bei manchen würde ein guter Psychologe schon reichen, um eine vage Ahnung zu haben, wer sie selbst eigentlich sind und wo ihre Aufgabe hier im Leben besteht.

Naja, es geht ja um das eigene Meistern. Das ist ja das Haupt-Thema, wenn Du so willst.

Es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben oder sonst wie in Worte ausdrücken, nur fühlen oder empfinden.

Ich denke, daß das menschliche Bewußtsein nicht ausreicht um die Seele zu beschreiben oder das göttliche in uns.

Nun, damit wollte ich mich eben nicht abfinden. Ich denke, daß das eine selbst auferlegte Begrenzung und Beschränkung ist.

Bin heute an einer Kirche vorbeigefahren, in der viele alte Menschen gingen.

Habe nur gedacht, wie armselig, zu meinen dort Gott zu finden.

Ja, siehst Du, wir sind doch diejenigen, die es anders machen können. Es liegt halt an uns, oder ?

So wie das göttliche in uns ist, ist auch die Hölle in uns selbst. Viele suchen im außen, was eigentlich in ihnen ist.

Das ist korrekt, sie suchen es oder sie laufen davor weg, je nachdem. :weihna1

Ich habe hier geschrieben, weil ich gemerkt habe, daß du dich ernsthaft mit den Dingen beschäftigst und dir deine eigenen Gedanken versuchst zu machen.

Das kann man wohl so sehen. :)

Die Dinge die uns interesiseren haben keine Form, sind keiner Materie unterworfen, es ist eine Essenz. Es gibt ganz wenig Menschen, die diese Essenz zu Lebzeiten spüren dürfen oder durften.

Diese Essenz könnte man die reine Liebe nennen, wie will man die beschreiben?

LG Laura

Spüren darf (besser sollte) sie jede/r, aber ob er/sie es zulässt, ist einzig seine/ihre Entscheidung. Manchmal ist es viel einfacher statt kompliziert..... :liebe1:

LG Amanda :)

Ich heb die Hand, ich kenne das. Wenn ich an diese erwähnten Gefühle denke, Schmerz, auch Liebe, so empfinde ich sie knapp über dem Herzen. Da hab ich schon immer meine Seele vermutet.

Guten Morgen,:)

Ja, da ist durchaus etwas dran.

Das, glaube ich, gelingt nicht jedem, der diese Rückschau erlebt. Wenn ich da an jemanden denke, der das erlebt hat in jungen Jahren und dann sein restliches Leben ansehe, so würde ich eher sagen, er hatte zwar keine Angst vor dem Sterben mehr, aber ob er so arg viel gelernt hat daraus?

In diesem Part ging es jedoch nicht um eine Rückschau, sondern um das tägliche Leben. Es geht ja auch unter dem Strich betrachtet darum, diese unendliche Verkettung von Inkarnationen hinter sich zu lassen. Und dort wurde beschrieben, WIE das zu bewerkstelligen ist. Eben NICHT immer wieder von vorne anfangen zu müssen, zu sterben, in die Rückschau zu gehen, neu zu planen auf der ´Plane of Bliss`, wieder auf ein Neues, wieder alles vergessend, wieder mehr Mist als alles andere machend ...... wieder festzustellen: "Oh, das hätte ich aber besser machen können, ich war doch schon so nah dran ......" :)

Ich hatte in meinem letzten gestrigen Posting im Thread von Tommy erwähnt, daß diese Lichtrückschau und das ´Erleben aus allen Perspektiven` das ist, was

- als Karma auch gedeutet wird (alles, was Du tust, kommt zu Dir zurück) nur daß es heute mißgedeutet wird.
- für die bibeltreuen erstarrten Christen der ´Tag des Jüngsten Gerichts´ ist.

Niemand verurteilt uns, niemand. Du wirst durch diese Erfahrungs vom Gott-Deines-Seins getragen, weil Du sonst schier darunter zusammenbechen würdest. Du wirst, wenn es eine ´vollständige Rückschau´ wird - also richtig tot und kein Wiederkommen, hochgradig entsetzt sein.

Wenn ihr euch gegen dies hier (Seele) stellt, in dem ihr irgendetwas denkt, wenn ihr euch dagegen stellt, dann fühlt ihr in eurer Brust wirklich das, was ihr auf der Ebene der Glückseligkeit zusammengefügt habt. Auf der Ebene der Glückseligkeit betrachten wir – genauso wir ihr es gestern Abend getan habt und wie wir es gestern gelernt haben – ein Leben aus der Sicht des großen Selbst, aus der Sicht Gottes, des heiligen Geistes, der Seele und der Persönlichkeit. Wir betrachten es aus allen verschiedenen möglichen Perspektiven. Und in der Gesamtschau werden wir zu der Verletzung, die wir einem anderen zugefügt haben, weil wir plötzlich die Ungerechtigkeit spüren, mit der wir einen anderen behandelt haben. Wir spüren den Schmerz, den wir anderen zufügen. Wir spüren ihn zuerst als das Selbst, das sich in seinem Tun völlig gerechtfertigt fühlt, aber wir nehmen auch das Gefühl der Seele im Augenblick solchen Tuns wahr. Das Gehirn ringt mit der Seele oder dem Herz (Anm.: Im täglichen Leben oder solchen Interaktionen mit anderen), wie man es zu bezeichnen pflegte und dann teilt man aus. Und wenn man austeilt, fühlt man sich im Recht. Das Selbst bekommst das also bei der Lichtrückschau zu sehen. Dann spürt der Gott (Anm: der Beobachter) die Reaktion darauf, weil wir Wirklichkeit erschaffen. Es ist unsere Aufgabe Wirklichkeit zu erschaffen. Was also war die Absicht und was hat uns diese Absicht vermittelt und sie der Fülle an Erfahrung hinzugefügt ? Das bekommen wir zu spüren; wir spüren also plötzlich, was mit dem anderen geschah. Wir spüren, was wir getan haben.

Nun, während dieser Rückschau zeichnet die Seele das auf und wir gehen aus der gesamten Lichtrückschau mit einer Ansammlung von Gefühlen, Ideen aus subtiler Energie und Absichten hervor und müssen diesen Sack halten und es uns ansehen. Was ihr anderen antut, das tut ihr euch selbst an. Wir sehen das, und dann wird alles aufgezeichnet und wir gehen aus dieser Erfahrung mit einem Sack voll gemischter Güter hervor, weil wir auch sehen, was wir anderen antun.“

So, und nun etwas im Leben, und eine Gelegenheit, genau diese Erfahrungen in der Rückschau zu dezimieren und „Karma“ vorzeitig abzubauen:

„Wenn wir also Verständnis zeigen, können wir ehrlich sein und sagen: „Ich kann nicht wirklich sagen und zugeben, daß ich wüßte, was es bedeutet in deinen Schuhen zu stecken. Ich verfüge über Weisheit bezüglich mancher Dinge, die ich an dir beobachtet und die ich mir zu Eigen gemacht habe, aber du musst sie dir selbst zu Eigen machen, um die Farben zu sehen, die ich sehe, ansonsten wird das für dich keinen Sinn ergeben.“ Das sind Gelegenheiten.
Wenn wir das in unserem Leben tun, wenn wir unaufgefordert solche Akte der Freundlichkeit in uns hervorrufen – denn wir können etwas tun, was oberflächlich betrachtet unaufgefordert erscheint – dann müssen wir immer unser Hintergrundmotiv überprüfen, denn dies wird letztlich abgewogen werden. Es ist das Hintergrundmotiv, das wir am Ende zu sehen bekommen und der Punkt, an dem wir am klarsten sein sollten.

So, was ist damit gemeint ? Es geht nicht um die Handlungen an sich. Es geht um die Gedanken dazu, die Einstellungen dazu und ganz generell um unsere Gedanken. Es macht keinen Unterschied, ob du den Gedanken ausgeführt hast oder nur gedacht hast, nicht wahr ?

Das ist bedenkenswert. Was für eine Gewichtigkeit haben die ganzen ausgelebten Gefühle von Hass, Zorn, Rache in Angesicht der Ewigkeit. Und sind sie es wert, deshalb immer wieder einen Versuch zu machen, es endlich zu verstehen?

Ja, man sollte sich das beizeiten ansehen, nicht wahr ? Das hatten wir ja schonmal :liebe1: .

Da freu ich mich manchmal drauf, aufs Ausruhen und Reflektieren. ich habe mich jahrelang mit dem Sterben und dem Jenseits beschäftigt und las einmal in einem Buch den Rat, sich auf den Moment des Todes vorzubereiten. Genau festzulegen, von wem man abgeholt werden möchte, und in welche Art Landschaft usw. man kommen möchte. Eben deshalb, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Ich, für mich selbst, hab das schon lange so mit mir vereinbart.

Ich nicht so Morgi, ich ruhe und reflektiere bereits hier - eine vorweggenomme Rückschau sozusagen ? Mal sehen, wo es so hinführt. :liebe1:

Ich glaub sowieso nicht, daß Bewußtsein ein Gehirn braucht. Im menschlichen Körper wohl, aber darüberhinaus wohl nicht.
Seltsam, daß die Seele immer noch nicht entdeckt wurde, bzw. daß so viele Menschen denken, es gäbe sie nicht.

Amanda, das hat mich heute wirklich wieder bereichert.

liebe Grüsse

Morgi

Hi Alana-Morgi am Sonntag-Morgen und allen anderen :liebe1: ,

nun, also das, was im Gehirn gemessen werden kann, sind freilich immer nur die Auswirkungen der Interaktion von Bewußtsein und Gehirn. Lässt manche Neuros zu dem Schluß kommen, daß das Gehirn Bewußtsein generiere, es ist jedoch umgekehrt. Bewußtsein bedient sich des Vehikels Gehirn. Bewußtsein war schon lange da, bevor überhaupt an Gehirne gedacht wurde. :)

Oder anders ausgedrückt, ich schrieb es schon einmal an anderer Stelle: Wenn man versucht das Bewußtsein zu erforschen oder es zu messen, es greifbar zu machen für unsere 3D-Welt, dann ist das in etwa so, als wenn man "mit einem Flugzeug die Tiefen des Ozeanes erforschen wolle." Schier unmöglich, weil es sich dem schlicht und einfach entzieht. Daraus jedoch eine reduktionistische Sicht abzuleiten und ein rein materialistisches Weltbild zu favorisieren, ist schon ziemlich beschränkt. (I soags jetzt einfach mal so, gell ? :weihna1 )

So, und wen die ´Plane of Bliss´ interessiert und die Art und Weise, WIE dort vorgegangen und neu geplant wird, der kann mal mal dies

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=704744&postcount=1

hier lesen und sich etwas anregen lassen. :liebe1
:

Und jetzt noch ein paar abschließende Gedanken von meinem Lehrer als Inspiration, mich inspiriert es jedenfalls :) :

"Durch diese Lehren werdet ihr lernen, wieder der Souverän zu werden, der ihr in all eurem Glanze wart, als ihr diese außergewöhnliche Reise begonnen habt. Ihr werdet lernen, nur auf die Stimme zu hören, die in euerm Innern spricht, und nur dem Pfad der Freude zu folgen."

"Diese Lehre ist kein religiöser Lehrsatz, denn Religion ist dogmatisch, einschränkend und sehr urteilend. Ich bin nicht der Lehrer einer Religion, denn die Religionen haben tiefes Leid und große Spaltung auf diese Ebene gebracht. Meine Lehre ist einfach Wissen. Sie ist lernen, sie ist Erfahrung, sie ist Liebe. Ich werde euch hineinlieben in das Kennen von Gott und in das Werden zu der Grenzenlosigkeit, die Gott ist.

Diese Lehre ist ohne Gesetze. Sie besitzt keine Gesetze, denn ein Gesetz ist eine Begrenzung, die Freiheit blockiert. Ich werde euch von nichts anderem lehren, als von Gott und von Wahlmöglichkeiten. Ich bin hier, euch die Türen zu höherem Wissen zu öffnen, so daß ihr eure Wahlmöglichkeiten erkennt, die ihr im Leben auf dieser Ebene habt, so daß ihr erkennt, daß euer Leben nicht auf diese Ebene begrenzt ist, denn auch auf anderen Ebenen und an vielen anderen Orten existiert Leben."

"Ich verlange von euch nichts anderes, als ihr selbst zu sein. Aber die meisten hier wissen nicht, wer dieses Selbst ist. Ich werde euch lehren, wie ihr es wiederfindet. Und ist es einmal gefunden, werdet ihr es niemals wieder loslassen. Danach wird euch dann niemand mehr etwas lehren müssen. Dann seid ihr souverän in eurer eigenen Wahrheit und frei, nach euren eigenen Vorstellungen zu leben."

"Ich liebe euch inniglich. Wenn euch nicht so innig lieben würde, könnte ich nicht auf diesem Wege zu euch kommen. Wenn ihr lernt, euch selbst so zu lieben, wie ich euch liebe, werdet ihr diese Wahrheiten verstehen - und ihr werdet die Größe erkennen, die ihr wahrhaftig seid!"

:)

So, und wen die ´Plane of Bliss´ interessiert und die Art und Weise, WIE dort vorgegangen und neu geplant wird, der kann mal mal dies

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=704744&postcount=1

hier lesen und sich etwas anregen lassen. :liebe1
:
Ich hab das jetzt grad gelesen. Irgendwie ist das vor eineinhalb Monaten nicht in mein Gesichtsfeld gesprungen, und das hatte wohl seinen Sinn. Ich hätte es damals vor dem Thailand-Retreat ;) anders gelesen als ich es jetzt lese. War jetzt die Antwort auf ungefähr 57 von den verbleibenden 1000 Fragen, also, es sind nur mehr ungefähr 943. :)

Ich hab ja gewußt, warum ich noch ein bissl wart mit den Fragen. Also, fang ma gleich mit der letzten Frage an.

Frage Nr.1001.
Dieser Spinal-Kanal, den du da erwähnst, mit dem Zentrum in der Höhe des Herzens und am Scheitel, der korrespondiert für mich eindeutig mit den drei Zentren, von denen im Buddhismus die Rede ist, nämlich Körper, Rede und Geist mit den Silben OM Ah HUM. Die Zentren befinden sich am Scheitel, in der Kehle und im Herzen.

Das Spannende daran ist, daß sich ja in dieser Zuordnung der Sitz des Körperbewußtseins am Scheitel befindet, und der Sitz des Geistes-Bewußtseins im Herzen.

Wie siehst du das - wir denken in Wirklichkeit mit dem Herzen, und dort lokalisierst du auch den Sitz der "Seele" (wie auch immer man diese dann definiert, das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...;)). Wie aber soll die Wissenschaft das nachweisen können?
Das wird sie eben nie können, weil all dies nur Konzepte sind. Worte, hinter denen sich nicht das verbirgt, was gemeint ist. Der Witz ist ja, die Worte des Meisters nicht zu wiederholen, sondern zu eigenen Worten zu finden.

So wird aus Lehre Leere. Wenn die eigenen Worte dann verstummen.

Um wissenschaftliche Erklärungen zu liefern muss sich die individuelle Sicht auf diesen Ursprung ja erst mal "gelingen" und die muss einen Blick auf die Sachen kriegen, in denen keinerlei Frage und Antwort mehr entsteht, weil der Augen-Blick alleine reicht.

Da ist das Sein,sozusagen und das ist Lehr- und handlungsfrei.

Da geht es dann nur noch ums gefügte Geführtwerden.

Aber nicht von einem Meister gefügt und geführt werden, gell? nicht von irgendeiner Ein zel(l) heit geführt werden, sondern den Gesamtverbund aller Zellen wirken lassen.

Dann ergibt sich Fügung aus Einheit und das entstehende Bewusstsein fügt dann Zeit(-geschichte).

Und die Gesamtheit, an der man sich- ja auch hier im Forum gelegentlich- aufreibt, das ist die eigene Lebensgeschichte, die im morphogenetischen Feld des Anmeldenamens in Gottes Universum (Geburtsname) erlebt wird.

Allein aus dem anfänglichen namens-Schöpfungswort ergibt sich das Lebensmantra des Individuums, welches wir dann hier lesen.

Da kann man sich noch so sehr einbilden, man habe die Worte selber formuliert, die man schreibt- woher sie einfallen, das kann letztendlich nicht gesagt werden.

Genauso wenig wie man sagen kann, dass sich Eltern die Namen ihrer Kinder "aussuchen". Es passt einfach irgendwann, man geht Tausenderlei Namen durch und bei irgendeinem Namen passt es dann.

Wer diesen Namen aber für die Eltern passend "macht"- das kann wieder keiner sagen.

:liebe1:

So und jetzt schweig ich wieder. Sonst klaue ich noch jemandem das Licht aus einer Ecke seiner Dunkelkammer. Geh ich mal wieder in den Zwischen-Speicher.

Werbung:

In diesem Part ging es jedoch nicht um eine Rückschau, sondern um das tägliche Leben. Es geht ja auch unter dem Strich betrachtet darum, diese unendliche Verkettung von Inkarnationen hinter sich zu lassen. Und dort wurde beschrieben, WIE das zu bewerkstelligen ist. Eben NICHT immer wieder von vorne anfangen zu müssen, zu sterben, in die Rückschau zu gehen, neu zu planen auf der ´Plane of Bliss`, wieder auf ein Neues, wieder alles vergessend, wieder mehr Mist als alles andere machend ...... wieder festzustellen: "Oh, das hätte ich aber besser machen können, ich war doch schon so nah dran ......" :) :

Ja, hab ich verstanden. Hatte nur jemanden im Kopf, der diese Rückschau hatte, aber eben nicht starb.

Niemand verurteilt uns, niemand. Du wirst durch diese Erfahrungs vom Gott-Deines-Seins getragen, weil Du sonst schier darunter zusammenbechen würdest. Du wirst, wenn es eine ´vollständige Rückschau´ wird - also richtig tot und kein Wiederkommen, hochgradig entsetzt sein. :

Kann ich mir sehr gut vorstellen, ziemlich gut sogar.

So, was ist damit gemeint ? Es geht nicht um die Handlungen an sich. Es geht um die Gedanken dazu, die Einstellungen dazu und ganz generell um unsere Gedanken. Es macht keinen Unterschied, ob du den Gedanken ausgeführt hast oder nur gedacht hast, nicht wahr ?

:

Ja, das weiß ich. Es macht keinen großen Unterschied, der Gedanke zählt.

Ich nicht so Morgi, ich ruhe und reflektiere bereits hier - eine vorweggenomme Rückschau sozusagen ? Mal sehen, wo es so hinführt. :liebe1:

Meinst du, das funktioniert? Den Versuch ist es auf alle Fälle wert und halt mich auf dem laufenden darüber, o.k.? Ist im reellen Leben nicht so leicht, zu ruhen und zu reflektieren, also ich arbeite schwer daran.

Der Lord of the Wind: ganz nach meinem Geschmack - sehr schön!

Auch die Geschichte über Buddha und die abschließenden Gedanken finde ich sehr hilfreich und versöhnlich.

liebe Grüsse

Alana Morgi

Zurück
Oben