Vom ´Meistersein´ und vom `Meistern´ ......

Da kommt mir grad noch ein Gedanke, vielleicht ist das aber auch grade die Gefahr, wenn die "Technik" in falsche Hände kommt und irgendwelche Verhandlungen in die ´falsche Richtung führt ?
Ist das möglich ? Oder ist es ausgeschlossen ?
????:dontknow:
LGA
ich habe es zweimal versucht, ich kann da heute keine geduldige Antwort drauf geben und auch keine, die nicht irgendwen spirituell verletzen würde. Es sind hier zuviele zarte Pflänzchen unterwegs. Nur soviel: Tempo machen geht zur Zeit nur bei Herrn Sat Naam, bei mir geht gar nix. Der Typ gibt das Ding energetisch nicht frei, ich kriege keinerlei Input.
Und der ganze esoterische Sick geht mir im Moment so auf den Geist, muss ich sagen, weil ja immer noch jeden Tag blablablababylon.

Werbung:
Hier habe ich erstmal ein paar Beiträge aus dem Thread "Wer oder Was erschuf eigentlich Gott" zusammengestellt, hallo Condemn, falls Du wieder reinschaust.

Die Frage, ob vor dem Urknall etwas außer einer Anfangs- oder Ursingularität vorhanden gewesen sein mag, die ja lange als völlig gegenstandslos und absurd betrachtet wurde, stellen sich, so wie es aussieht, durchaus auch andere Menschen außer mir, das mal nur nebenbei. :)

In den Beiträgen kommt eigentlich eine Menge zusammen, auch das Thema Zeit, dies ist der Grund, warum ich diese Beiträge zusammengestellt habe, auch wenn es so aussieht, als ob es völlig vom Thema abgewichen ist. Nein, das ist es - für mich zumindest - nicht. Wenngleich sich natürlich für mancheinen diverse Fragen daran anschliessen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem einen kleinen Einblick in meine derzeitigen Gedanken (die sich natürlich permanent erweitern, versteht sich :weihna1) Ich hatte dazu zwar auch in anderen Threads einiges an Beiträgen geschrieben, vielleicht suche ich da noch etwas raus, mal schauen.

Die ´Vertikalzeit´ ist noch nicht dabei, oder sagen wir so, nur indirekt, wie gesagt, das dauert noch. Wen es interessiert, kann ja gerne die verlinkten Beiträge lesen oder auch den ganzen Thread oder auch Fragen stellen.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=691625&postcount=94

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=691756&postcount=104

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=692255&postcount=115

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=694517&postcount=138

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=695326&postcount=164

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=702920&postcount=201

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=703052&postcount=202

Amanda

Alles was ist, ist Wort und Zahl. Alles andere ist nur ihr Resultat. Wenn Du innerlich stumm bist, dann gibt es kaum etwas langweiligeres als das Leben. Weil eben keiner mitmacht dabei. Alle rennen lieber tanzend ins Nichts. So scheint es mir heute.

:liebe1:

Meinst du damit, dass alle Realität erst durch unser Denken entsteht? Dass also bspw. Funde gemacht werden, welche die Evolution perfekt ergänzen, weil wir uns das so denken, es für die einzig mögliche Realität halten?
So wie mythisch orientierte Gesellschaften auch für sich funktionieren...
Schräger Gedanke, der hat was :clown: !

Und jetzt mal was ganz anderes:
Jeden Tag versuche ich meinen Körper endlich zu verlassen, doch das Ding lebt.
Hmm... wie meinst du das denn?

@Kinny:
Ich hatte mal ein Erlebnis mit Wildhunden in einer Klosteranlage, das mich an dein Tigererlebnis erinnerte:
Da hatten sich zwei Hunde ineinander verbissen und kämpften, und als ich kam, hörten sie auf und duckten sich vor mir nieder!
Genau wie du die Reaktion einiger Leute beschriebst, auch ich fand sofort eine rationale Erklärung - die Hunde hatten halt gelernt, vor Menschen zu kuschen. Tja, normalerweise kenn ich sowas von westlichen Hunden nicht...

Und das mit der Steinkette - da hatte ich ein Pyramidenerlebnis, in dem eine Kette vorkam, die sich als Aneinanderreihung von Inkarnationen entpuppte, dazwischen war jeweils ein Bindeglied, durch das nur die "Seele" (was sich mir natürlich nicht namentlich vorgestellt hat, ich nenne es mal so) durchkam... war ein wenig seltsam...

LG von Sansara

PS: Superinteressanter Thread so ansonsten, du hast nachlesenswerte Gedankengänge, Amanda!

Hier habe ich erstmal ein paar Beiträge aus dem Thread "Wer oder Was erschuf eigentlich Gott" zusammengestellt, hallo Condemn, falls Du wieder reinschaust.

Die Frage, ob vor dem Urknall etwas außer einer Anfangs- oder Ursingularität vorhanden gewesen sein mag, die ja lange als völlig gegenstandslos und absurd betrachtet wurde, stellen sich, so wie es aussieht, durchaus auch andere Menschen außer mir, das mal nur nebenbei. :)

Ja genau, es gibt sogar Menschen, die haben darauf fertige und wissenschaftlich dichte Antworten, aber "man" ist ja nicht bereit, auf eigene Erfahrungen und auf das Rumsucher-ei und auf das Rumdenker-Ei zu verzichten. Denn Suche und gerichtetes (gerichtetes!!! Von Gericht, Richter, von Verurteilung kommt das! Nicht von irgendetwas Gutartigem) Denken sind auf dieser Basis unseres Erlebens als Menschen eben nicht da.

Dort ist kein Ei, dort ist eine fluide Matrix, deren Energie und Absicht ungerichtet ist. Wer in dieser Ungerichteten Energie mit Beurteilungen und Wertabschätzungen zugange ist, hat eben die Bedeutung des Begriffes "universal" noch nicht zur Gänze erfasst. "Einsgedreht", weder nach innen noch nach aussen schauend.

Auf dieser Ebene befindet sich eben weder ein Ich noch ein Du, auch kein Selbst, das richten könnte. Um diese Ebene des Bewusstseins zu erleben, muss man das erst einmal begreifen. Es gibt auf dieser Ebene nix zu verstehen oder zu suchen, es geht einzig um Handlung und um Schöpfung.

Wenn ich da stets lese "ich denke", "ich habe die Erfahrung" etc., dann ist das esoterisch fein und sicher auch Teil eines notwendigen Kommunikationsprozesses. Und doch führt es niemals dahin, dass man einmal begreift, was der Abt überhaupt ist, den Kinnaree meint gesehen zu haben. Und nicht was er macht (machen kommt von MACHT!!! Macht ist "ungefügt", nicht universal! Universales Erleben ist "gefügt", ganz ohne dass man etwas "MAcht"!). Auf der universalen Ebene der Betrachtung geht es schlicht darum zu erkennen, warum überhaupt all dieses Erleben entsteht, das wir haben und zwar mit sämtlichen Bestandteilen, in denen wir Leben bisher wahrgenommen haben. All es.

Ich und Du und Selbst, diese Teile unseres Inneren Erlebens sind ja bekanntermassen nicht wir selber. Wir sind Bewusstsein, eine kristalline Merkaba, wenn man ein Bild brauchen will. Diese empfindet zwei Pole, einen femininen und einen maskulinen, aber sie bemerkt beide Pole nicht, weil diese ruhend und friedlich ineinander stecken. In diesem Einheitsbewusstsein ist also noch nicht einmal eine Beschäftigung mit Mannsein oder Frausein. Da ist schlichtweg jegliche Frage bereits beantwortet, bevor sie überhaupt gestellt wurde.

Erst kommt Bewusstheit über die Tatsache, dass eigenes Bestreben niemals zum Verständnis dieser universalen Ebene und zum Empfinden der dahintersteckenden Energie, die den Körper durchflutet, führen kann. Dann erst kommt Bewusstsein, wenn man einmal innerlich den Gedankenmüll wirklich aussortiert hat, den andere anders empfinden. Alles was andere anders empfinden ist zwar fein zur Fütterung des Ich, des Du und des Selbst, aber letztendlich verursacht das aufgrund unserer universalen Vernetzung zu dem Krieg, den wir im Fernsehen sehen und zur Blödheit unserer Politiker. Wir sind das ALL ES selber!!!

Kinnaree ist auch der Abt und der Tiger. Warum nicht einmal das begreifen und wirklich anwenden? Und einmal Ich und Du und Selbst an den Nagel hängen und zu wir werden?

Herr, gib mir weiter Geduld... denn die Zeit hast Du mir ja schon genommen. Und unserer Zeit das Bewusstsein, warum hast Du das nur getan, Herr?

Aha, damit ich zweifele. Aber warum? Damit ich finde. Aber warum suche ich dann? Ich mache ganz einfach von der Systematik her nichts Logisches und Zielführendes, wenn ich suche. Finden reicht. Aber einfacher ist es eben, die Buchstaben, die man liest und die Lösung sein könnten, aus dem Gedächtnis wegzuradieren und einen eigenen Kuchen zu backen, als IchDuSelbst.

Tod-Langweilig, so ein Leben. Etwa nicht? Und mörderisch noch dazu, weil die Zeit vergeht und vergeht...

Liebe Grüsse, Christian

Weißt du Christian. Es tut mir leid, wenn dich das alles anödet, was wir uns da so überlegen. Ich bedaure, ich bin nicht so schnell im Begreifen wie du. Ich muß das ganz irdisch ein paarmal wiederkäuen, was mir begegnet ist. Ich meinte, wir seien hier zum Erfahrungsaustausch. Wie zum :firedevil soll "ich" denn das anstellen (und ja ich weiß, daß es ich und du und ihn und sie nicht gibt, aber ich kann doch nicht jedesmal Anführungszeichen setzen, da wer ich ja narrisch), wenn ichs nicht irgendwie schildere? Und ja ich weiß, daß das nicht dazu führt, daß jemand anderer meine Erfahrungen macht, aber vielleicht schafft das Gespräch hier drin für irgendwen die Voraussatzung dafür, daß er eine solche Erfahrung machen kann. Ich hab ja auch durch das Gespräch mit dir die Bereitschaft für völlig neue Erfahrungen entwickelt...

Wir befinden uns halt einmal auf dieser irdischen Ebene hier, da braucht halt bei manchen irgendwas ein paar Tag länger. Sorry, meine Leitung is halt länger als deine. Du kannst dich ja derweil ausklinken und wiederkommen, bis ichs dann endlich geschnallt hab.

So. Hast du dich wiedererkannt in meinen Worten? :) Und haben die anderen auch alles im Spielgel gesehen, den ich hier jetzt hergestellt habe? Dann alles Liebe und nen schönen Vormittag noch, bis später :liebe1:

LG von Sansara

PS: Superinteressanter Thread so ansonsten, du hast nachlesenswerte Gedankengänge, Amanda!

Hallo Sansara,

schön, daß Du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst, freue mich über ein Feed-Back. :)

Ja, und dies hier

Amanda schrieb:
Diese Fähigkeiten können deswegen nicht in die ´falschen Hände´ geraten, da sich so etwas nur entwickelt, wenn das Image mehr und mehr an den Gott des Seins angepasst wird. (Ich schreibe bewusst nicht, daß das EGO vernichtet oder aufgelöst wird oder so etwas.) Das bedeutet, wie ich schon einmal mitteilte, daß eine solche Wesenheit nicht mehr durch drei Ebenen des menschlichen begrenzten Bewusstseins (Sex und Fortpflanzung, Schmerz und Leid, Macht und Opfersein) beherrscht wird und durch die dazugehörigen Emotionen getrieben ist. Somit ist eindeutig klar, daß solch ein Meister überhaupt kein Interesse hat, jemanden zu beherrschen oder irgendeine Machtposition auszuüben. Es gilt halt genau diese Ebenen zu überwinden, ganz generell für jeden von uns, der spirituell gesehen weiterkommen möchte. Dies ist jetzt meine Wahrheit und Ihr braucht sie selbstverständlich nicht als die Eure anzunehmen.

löst sicher keine allzugroßen Begeisterungsstürme aus, gelle ? :weihna1

Ja, was meine ich damit ? (Also verwechselt mich jetzt nicht mit opti, oki ?)

Also mein (Haupt)-Lehrer hat sein ganzes Leben in Enthaltsamkeit gelebt und brauchte nur ein einziges Leben, um diesen Weg hier direkt wieder zurück zu marschieren, nur mal so als Info. (Dafür hatte er a bissal mehr mit Macht zu tun.) Er inkarniert nicht mehr, da Er bereits woanders ist, dennoch mit der Fähigkeit ausgestattet, immer mal wieder hier zu erscheinen (siehe mein Statement über Channelings). Nehmt es als Geschichte, wie auch immer, iss mir wurscht. :)

Ein Anderer wiederum, dem man nachsagt, daß Er im Zölibat gelebt hat, hat es - rein spekulativ - definitiv nicht ! Und ist trotzdem den Weg hier zu Ende gegangen. Wir sehen, es gibt scheinbar mehrere Wege, naja, es gibt natürlich ganz viele Wege, aber ich meine jetzt speziell die, die da ein wenig schneller waren, als die breite Masse der restlichen 6,799...... Mrd. usw.

Was die Menschheit insgesamt jedoch ganz sicher auszeichnet, ist eine Abhängigkeit von Emotionen und ein gewisses ´Ausgeliefertsein´ davon. Es gibt immer Ausnahmen, also bitte nicht auf den besagten Schlips getreten fühlen, oki ? Ich stelle nochmal mein Statement oder besser eines meiner Statements aus dem Thread von opti hier rein, um zu verdeutlichen, was genau ich meine. Es könnte also durchaus hilfreich sein, diese ´Abhängigkeiten´ zu ergründen und ggf. auszuschalten oder noch besser, zu meistern, wenn man eben eine solche ´Abkürzung´ wünscht.

Des isses, woas i gmoant hab. (Jetzt gehen wir also zum gemütlichen Teil über, dann wirds bayerisch ..... :) )

Weißt du Christian. Es tut mir leid, wenn dich das alles anödet, was wir uns da so überlegen. Ich bedaure, ich bin nicht so schnell im Begreifen wie du. Ich muß das ganz irdisch ein paarmal wiederkäuen, was mir begegnet ist. Ich meinte, wir seien hier zum Erfahrungsaustausch. Wie zum :firedevil soll "ich" denn das anstellen (und ja ich weiß, daß es ich und du und ihn und sie nicht gibt, aber ich kann doch nicht jedesmal Anführungszeichen setzen, da wer ich ja narrisch), wenn ichs nicht irgendwie schildere? Und ja ich weiß, daß das nicht dazu führt, daß jemand anderer meine Erfahrungen macht, aber vielleicht schafft das Gespräch hier drin für irgendwen die Voraussatzung dafür, daß er eine solche Erfahrung machen kann. Ich hab ja auch durch das Gespräch mit dir die Bereitschaft für völlig neue Erfahrungen entwickelt...

Wir befinden uns halt einmal auf dieser irdischen Ebene hier, da braucht halt bei manchen irgendwas ein paar Tag länger. Sorry, meine Leitung is halt länger als deine. Du kannst dich ja derweil ausklinken und wiederkommen, bis ichs dann endlich geschnallt hab.
jou, dann mach ich das mal. bis bald also.

Werbung:
Ein wenig Lektüre über meine Sicht bezüglich Enthaltsamkeit, kein zwingendes Muß, sondern eine Option würde ich sagen:

Amanda schrieb:
Nächster Punkt: Muss Enthaltsamkeit geübt werden ? Was gibt es da für Praktiken ? Ich fürchte, mir wird das etwas zu kompliziert. Entweder man lebt enthaltsam oder man lebt es nicht, oder ?

Das war meine Frage zu Beginn: Gibt es Konzepte für Enthaltsamkeit ?

Ich persönlich würde es ganz einfach auf den Punkt bringen:

Warum enthaltsam ?

1. Weil es den Menschen aus einem Teil emotionaler Verstrickungen lösen kann.
2. Weil ´Nichtenthaltsamkeit´ in der Tat ´Verschleuderung von Lebenskraft´ bedeuten kann.
3. Weil die permanente Beschäftigung mit einem ´Gegenpol´ und allen dazugehörigen Freuden sowie auch Diskrepanzen, Verwicklungen etc. vielleicht davon abhält seine eigenen tiefsten Tiefen anzuschauen und zu integrieren. Kann zwar auch dazu führen, das man genau diese vorgeführt bekommt, aber oft fehlt dann der nötige Abstand, um es wirklich integrieren zu können.
4. Weil die sexuellen Ausuferungen in der Gesellschaft teilweise Ausmaße angenommen zu haben scheinen, die sich zum Teil in einem dekadenten Zusammenbruch des Bewußtseins äußern. (Man braucht sich nur die Vielfalt der Medienlandschaften anzuschauen).
5. Weil sich durch gelebte Enthaltsamkeit der Blick für Wesentliches außerhalb der Normen einer durch Medien u.a. konditionierten Gesellschaft klären kann.

Wie enthaltsam sein ? Ganz einfach – enthaltsam sein.

Brauche ich dafür irgendwelche Anleitungen ? Eigentlich nicht.

War das jetzt alles zu einfach gehalten ? Natürlich war es das. Es gibt eine Menge Argumente derer, die nicht enthaltsam leben, die das natürlich ganz anders sehen.

Letzte Frage: Kann der sexuelle Drang nicht einfach einmal – wenn die Zeit dafür reif ist – abgelegt werden ? Wie eine Zeitung, die man zu Ende gelesen hat und deren Bestimmung für den Altpapiercontainer nun einfach gekommen ist ?

Amanda schrieb:
Opti,

das hast Du sehr angenehm und anschaulich beschrieben, also Deinen Weg zur Enthaltsamkeit und zur Meisterschaft.

Es gibt viele Menschen, deren Leben durch ihre Sexualität bestimmt wird. Als nächstes kommt der Spiegel, wie sehe ich aus ? Komme ich an ? Ob das was wird ? Was ist ´In´ ? Werde ich akzeptiert ? Was denken die anderen von mir ? Usw.usf.

Irgendwann wird eine Stunde kommen, wo diese Dinge wegfallen werden - wie Blutegel oder Zecken, die einfach von einem abfallen. Man kann das selbstverständlich durch entsprechende spirituelle Praxis beschleunigen. Je größer die persönliche Macht wird (nicht weltliche Macht ist hier gemeint) desto mehr schwindet das Verlangen des 1. Siegels. Was nicht bedeutet, daß die Liebe schwindet, ganz im Gegenteil. Es verschwindet einfach dieses unbändige Verlangen und Getriebensein.

Amanda schrieb:
Hallo Ch´an

auf Deinen Beitrag gehe ich später noch intensiver ein, nur soviel zu den ersten drei Siegeln. Grundsätzlich gehe ich von der Existenz von Siegeln UND Chakren aus.
Was die ersten unteren drei (in meinem Fall Siegel ) betrifft, so drücken die Menschen sich gemäß dieser drei genannten Ebenen aus, wenn sie im ´nur´ gesellschaftlichen Bewußtsein verankert sind. Der eine mehr über die Fortflanzung bzw. Sex, der andere mehr über das Leiden und den Schmerz, und wieder eine anderer mehr über die Macht oder auch über eine Opferhaltung. Es gibt Schwerpunkte bei jedem einzelnen. Grundsätzlich aber, da gebe ich Dir recht, sind diese drei Ebenen nicht voneinander zu trennen.

Und ja, wenn diese Ebenen ´gemeistert´ werden oder wurden, dann beginnt der Pfad, jedoch beginnt er natürlich bereits vorher, denn das Schwierigste ist ja überhaupt erst, diese Ebenen zu meistern. Jedoch steigt die Kundalini mal nicht eben so auf, da viele es vermutlich gar nicht verkraften würden und es gibt ja nicht von ungefähr diverse Störungen, die in diesem Zusammenhang beschrieben wurden und eine Klinik in Frisco, die sich damit befasst. Selbst bei langjährig spirituell Praktizierenden (siehe z.B. Gopi Krishna) kommt dies vor.

Es ist also offenbar doch etwas mehr, als eine Illusion.

Chan schrieb:
Falls der Aufstieg (der Kundalini) stattfindet, wenn überhaupt, beginnt eigentlich erst der Ernst des (spirituellen) Lebens. Der Körper beginnt zu denken, es wird dir bewusst, dass er mit allen Dingen und Lebewesen verbunden ist. So war es zuminderst in meinem Fall. Menschen kommen auf dich zu und du erkennst augenblicklich ihre Absichten. Für mich war das der grösste Schock meines Lebens, da dies völlig unvorbereitet geschah. Ich brauchte mehrere Jahre, um all dies zu verarbeiten. Die grösste Hilfe war mir dabei die Zen-Meditation.

Amanda schrieb:
Ja, obwohl ich sagen muß, nach allem, was ich beobachte, daß es ja wohl das Schwierigste ist, aus dem Emotionenstrudel und dem Traum des gesellschaftlichen Bewußtsein zu erwachen. Wenn das erstmal geschehen ist - dann wirds nicht immer unbedingt schwieriger, ggf. auch leichter und vor allem klarer. Dann ist die Brücke direkt vor der Nase, vielleicht war sie da schon immer, aber nun ist sie sichtbar.

Ch´an schrieb:

Vielleicht sollte ich hier erstmal wieder innehalten.

Amanda

Zurück
Oben