vom Geben und Nehme in der Liebe

Frog Princess

Mitglied
Hallo Foris,

mich würde mal interessieren, was ihr darunter explizit versteht? Was genau ist es, was man dem anderen "gibt" ? Sind es eher subtile Dinge? Oder geschieht das eher unbewußt (d. h. ohne, dass der andere beabsichtigt bestimmte Dinge zu "geben")?

Heißt es nicht auch, dass Kinder einem viel geben? Nun sind diese (insbesondere die Kleinen) sich ja wahrscheinlich nicht immer bewußt, dass es so ist. Im Umkehrschluss nehmen Kinder ja eigentlich mehr (Fürsorge, Pflege, etc. pp.) und zerren sicherlich auch mal an den Nerven. Was ist es also, das sie "geben"?

Die Frage beschäftigt mich schon seit längerem, insbesondere aus persönlichen Erfahrungen her. Sagen wir so, ich hatte mir redlich Mühe in einer Beziehung gegeben, aber gegen Ende war es wohl doch zu wenig "Geben".

Freu mich auf eure Interpretationen vom "Geben"!

LG
Frog Princess

Werbung:
Hallo Frog Princess,

in der Liebe geht es nicht um Geben und Nehmen, sondern um pures Sein, um das "so sein zu können" wie man wirklich ist. :)

Geben und Nehmen findet nur im Kopf statt und entspringt dem fordernden oder sich aufopfernden Ego.

Liebe Grüße
Gabi

Ich denke die wichtigste Gabe ist Rücksicht und Achtsamkeit (auch auf sich selbst). Tugenden also?

LG Loge33

Wenn du geben und nehmen ansprichst in einer Partnerschaft
ja, so ist es ein Kreislauf der da entsteht

und dieser Kreislauf ist wiederum
an den grossen Kreislauf angeschlossen
sonst wäre die Liebe bald schal und aufgebraucht

denn Liebe soll fliessen
sie ist wie Wasser, das kannst du auch nicht einsperren

Ali:liebe1:

geben und nehmen ist doch auch ein energieaustausch.
diese energieaustausch kann auch aus den fugen geraten,wenn ich unbewusst agiere.

ich bin unperfekt.:D

maat:flower2:

Geben und Nehmen - emotionell, mental, praktische Hilfe.
Kein Aug ums Aug, kein was du mir, so ich dir. Austausch, jeder was er kann und will, möchte.
Nichts ist selbstverständlich, auch nach zig Jahren.
Alles zusammen gelebte Praxis.
Viele finden es fad, spannungslos.
Spannung finden wir in unserem Austausch, in Interessen, die entweder jeder für sich oder gemeinsam betreibt /betreiben. Im Umfeld. Und in Reisen, die wir immer gemeinsam unternehmen. Ausnahmen, die die Regel bestätigen: Wochenendetrip mit meiner besten Freundin, Venedig/Florenz regelmäßig mit meiner Tochter...

Ich denke die wichtigste Gabe ist Rücksicht und Achtsamkeit (auch auf sich selbst). Tugenden also?

LG Loge33

Ja, à priori. Sonst würde es nicht gehen, wenn Frau und Mann zusammenlebt. Sind ja zwei unterschiedliche Wesen, mit einigen Gemeinsamkeiten, aber sonst ticken wir ja verschieden.

Ich empfehle zu versuchen die Waage zu halten.
Liebe kann man auch schwer ausnutzen, und dann wundert man sich, wenn die Beziehung in die Brüche geht.

Werbung:
Es gibt nichts schlimmeres als die geistige Langeweile in der Partnerschaft wenn diese monotone Schiene zum Dauergleis wird....wird es Zeit aus diesem Zuge auszusteigen bevor er im dunkelen Tunnel stecken bleibt!

LG

Zurück
Oben