Hallo
war heute beim Hausarzt , haben unseren dritten Vitamin D Wert in diesem Jahr bekommen
hier wolle ich nur mal testen , wie sich der Sommer auf den Vit.D Spiegel auswirkt
meine Frau hat bis auf 3 Wochen Pause, weiterhin im Sommer 5000 IE genommen
Test Anfang Juni 41 ng/ml
Test 12.Sept. 45 ng/ml
ich dagegen habe über dem Sommer ausgesetzt , und nichts mehr eingenommen (mehr Sport im Freien betrieben)
Test Anfang Juni 55 ng/ml
Test 12.Sept. 49 ng/ml
dieser Sommer war nicht in der Lage , obwohl ich oft im Freien Sport betreibe (Tennis)
und ich auch öfters nicht eingeschmiert in die Sonne gehe , um meinen guten Wert von 55 ng/ml von Anfang Juni , nur durch die Sonneneinwirkung über den Sommer zu erhalten ! (bei einem sonnigeren Sommer wäre es wohl möglich, war aber dieser Jahr eher schlecht mit der Sonne)
Und von der Ernährungsseite ernähren wir und auch gut (ich esse tägl. Ost und auch viel Gemüse und selbst gefangenen Fisch, auch oft Pilze im Sommer)
Fazit !
vergesst das Geschwafel mit den max. 800 IE , das funktioniert in der Praxis nicht um einen optimalen Vitamin D Spiegel zu erhalten , das zeigt nicht nur die Praxis von Dr. Rezek , sondern das ist auch bei uns so !
nach den bisherigen 3 Messungen , werden wir jetzt bei durchgehend 5000 IE tägl. bleiben (im Winter eher mehr) und im Frühjahr eine weitere Kontrolle machen lassen !
also nichts unkontrolliert, hauptsache hoch dosiert , wie es mir FIWA vorgeworfen hat (ist jetzt auf meiner Ignorierliste) das ist alles sehr wohl kontrolliert, und diese Dosierungen braucht es auch !
mfG Manfred