Vitamin D

Für die GEZ uninteressant :lachen:, du hast Puti und da gibt es Zattoo im Netz und Streamingportale.

Natürlich für Deutsche nicht alles zu sehen, für andere Europäer schon.

Also, kein Fernseher, zieht nicht mehr.

Und ARD und ZDF haben online ihre Mediatheken und daher GEZ auf Putis.

Und Oliver Welke ist Moderator und Komiker (na ja, so halb, geschmeichelt)

laber rhabarber, ich habe auch nur datenbegrenztes internet , also nix mit viel filmchen gucken :rolleyes:

Werbung:
Es geht um die Gesundheit des Menschen und der wird immer älter.

Dieses Argument höre ich immer wieder, auch wenn es um Warnungen vor Gesundheitschädlichem geht. Das hat mit kognitiven Dissonanzen zu tun und deren Vermeidung, Umgehung oder Übertünchung, aber nichts mit der Tatsache, dass sich mit Vitamin D vermutlich vieles verhindern liesse, was Kosten und Schmerzen (wie bei Dir) sparen würde...mit Betonung auf Würde
Das wollen wir doch nicht zurückdrehen, oder? Oder wollen das etwa esoterisch angehauchte Menschen ? ;) Für mich bedeutet der Begriff Esoterik menschlich, nur so anmerken tu. :cool:

Das eine Würde das andere ja nicht ausschliessen, doch wenns Geld bringt vielleicht eben schon...

Wir haben diesen Hype mit Vit. A genauso gehabt, auch mit Vit. C schon vorher und mit Vit. E war ach mal und nun haben wir halt Vit. D ....... auch das geht vorüber :D

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das Vorurteil benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe. Ich schaue immer wieder neu. Das DGE weicht erstmals vom Leitsatz "alles ist in einer ausgewogenen Ernährung bereits vorhanden" ab und empfiehlt Vitamin D zu supplementieren.Apropos Hype: Hormon-Hype: Ist Vitamin D wirklich ein Wundermittel?

Übrigens jedes Vitamin hat was für sich, aber ob man da nun alle hochdosiert einnehmen sollte, wage ich zu bezweifeln. Konsequenterweise müsste man das ja, nach einigen Meinungen hier.

Komischerweise bezeichnet niemand den Level von 60 ng/ml als extrem, aber die Dosis die nötig ist, um dort hin zu kommen dann schon ;)

Jedes Vitamin hat seine Vorteile, kann sie aber bei Überdosierung verlieren und auch ins Gegenteil verkehren. Nimm Vitamin D und Weichteil-Kalzifizierung.
Vit. D kann halt Herzinfarkten vorbeugen, aber eine Weichteil-Kalzifizierung in den Herzgefäßen als Nebenwirkung, wäre wohl nicht so toll, da absolut kontraproduktiv.

Es redet ja niemand davon, man müsse 200 ng/ml erreichen und ich denke, dass man das mit 4000IE pro Tag auch nicht hin kriegt.

Aber wir haben wieder das Gleiche, die Medizin wendet doch nun auch mal Vitamine an, schon lange. Es ist nichts Neues und wieder kommen welche daher, "wir wissen nun" und nun wollen wir das frei für alle haben. Diese haben mit ihrem Handeln und zwar, Vitamin gegen alle Krankheiten, erst dafür gesorgt, dass der Gesetzesgeber mal wieder einschreiten musste. Und die, die da so rum posaunen, bemerken nicht einmal warum, sie geben Empfehlungen gegen Krankheiten ab. So werben, dürfen nicht einmal Ärzte.

Wäre das doch früher passiert und Du hättest reagiert, hättest Du jetzt wohl ein Problem weniger. Geteiltes Leid, sagt man zwar schon, ist halbes Leid, aber....

Daher, alle selbsternannten Heiler, die da irgendwas anpreisen, haben selbst schuld, wenn irgendwann die Staatsanwaltschaft bei denen aufschlägt. Und das ist im Bereiche NEG öfters geschehen, mit teuren Folgen.

Alte Drohgebärdenschule .....millitärischer Drill.....Züchtigung!!! :nudelwalk

Dazukommend die Budgetierung der KKs, nur auch die sind unterschiedlich, meine Ersatz-KK lässt bei Rezepten einige zuzahlungsfreie Medis gar nicht zu, man muss da dann zuzahlen und bekommt Medis die 2 Euro über den Budget liegen und zahlt dafür dann 5 Euro zu, weil sie die Medis im Budget nicht zulassen.
Um dir es genauer hinsichtlich deines Filmes zu erklären. Ein Medikament mit einem Wirkstoff ist budgetiert bei 20 Euro. Warum budgetiert, weil viele Hersteller es billig anbieten können, unter 20 Euro. Diese Medis sind dann zuzahlungsfrei, gibt dazu die Listen der GKV.

Meine Kasse streicht diese Medis einfach raus und ich darf dann nur teuere nehmen, eben für 21 oder 22 Euro, mit 5 Euro Zuzahlung. Merkst du was ?

"freie" Marktwirtschaft oder : Eine Hand wäscht die andere...merkst Du was?

Dort liegt das große Problem, die normalen Kassen halten sich an der Vorgabe und hierfür produziert die Pharma die billigen Medis, Ersatzkassen streichen diese raus und zwar unterschiedlich und übernehmen die Kosten nur für bestimmte Präparate.

Hier ist das große Problem, warum sich auch die Pharma so echauffiert.

Ich habe das Thema nämlich grad durch, Mein Doc meinte, die haben sich alle an die GKV-Listen zu halten. Meine Apothekerin klärte mich dann auf, wie vorgenannt und sie sagte nur, das ist ein Horror selbst für uns. Die müssen bei jedem Wirkstoff nachschauen, welche Medis hierzu die KK überhaupt zulassen. Die GKV-Liste interessiert dazu nicht.

Das ist die Sauerei dahinter, daher soll auch die Zuzahlung fallen und generell keine Zuzahlung auf die billigsten Produkten. Wann es kommt, steht noch in den Sternen. Sollte schon dieses Jahr.

Nun verstehen, ist auch ein Geschäft für die KKs, mit der Zuzahlung und Pharma muss liefern.

Wenn schon Schelte, bitte das Konstrukt nehmen, als Ganzes und hinterschauen. Problematik ist aber längst erkannt, Abstellung war schon dieses Jahr geplant, aber mal sehen, wann es kommt. Ich warte noch, denn ich habe auch keine Lust dazu, nur weil meine Präparate bei meiner Kasse, die sie zulassen, nur knapp über die Budgetierung liegen und ich zuzahlen darf.

Daher, bitte alles sehen. Aber nun nicht so, KKs abschaffen. Wer krank ist, wird sich dann die Rechnungen nicht mehr erlauben können. Es konnten sich schon viele nicht mal mehr das Eintrittsgeld beim Arzt erlauben, daher abgeschafft und viele können sich die Zuzahlung nicht mehr erlauben und wenn Befreiung im Raum steht, kommen die KKs mit Großpackungen der Medis und damit haben dann die Mediziner ein Problem, hinsichtlich Abrechnung.

Und nun wirst du auch erkennen, die Pharma ist da nur ein Licht, von Lichtern, in einem Lichtermeer.

...und sie wachsen alle immer meer, die Krankenkassen und Pharmazeutikeer. :zauberer1

Dieses Argument höre ich immer wieder, auch wenn es um Warnungen vor Gesundheitschädlichem geht. Das hat mit kognitiven Dissonanzen zu tun und deren Vermeidung, Umgehung oder Übertünchung, aber nichts mit der Tatsache, dass sich mit Vitamin D vermutlich vieles verhindern liesse, was Kosten und Schmerzen (wie bei Dir) sparen würde...mit Betonung auf Würde

Nochmals, ich spreche bei Belegen gerne von mir selbst, nicht von Hörensagen, oder Vermutungen. 2009/2010 ging es bei mir los mit Therapie, weil man da erst erkannte, übrigens beim besten Spezialisten in DE. Wir nehmen mal einfach hochdosiertes Vitamin D und alles wird gut.

Schmerzen waren tatsächlich nach 14 Tagen, maximal 4 Wochen weg. Nur ein Wiederkommen der Schmerzen wurde mir verschwiegen, vielleicht wusste man es auch nicht zu dem Zeitpunkt.

Sie kamen wieder nach knapp einem Jahr ...... der Umstand, auch bei anderen, ist mittlerweile bekannt.

Nun hoffe ich darauf, dass sich mein Körper einpegelt und die Schmerzen dadurch gehen, wenn das Level gleich bleibt und damit der Körper nicht mehr das Periost mit Kalziumentziehung malträtiert.

Ist nur eine Hoffnung .........

Wie geschrieben, selbst die Koryphäe glaubte, alles weg bei Einnahme. Und so denken auch heute noch Ärzte. Level wieder im Bereiche und alles gut, nur die Schäden von vorher kann Vit. D nicht beseitigen, auch nicht durch Mikrofrakturen. Warum, Osteomalazie ist von Anfang an da und aufgrund von zu wenig oder gar keinem Vit. D wird kein Kalzium transportiert und abgelagert im Knochen, sondern Ersatzstoffe, die den Knochen weich machen.
Dieser Umstand ist nicht mehr reparabel, nach Auswachsen des Knochenbaus. Da liegt das Problem.

Auch Überdosierung bringt da nachrangig nichts mehr. Du kannst diesen Vorgang nicht mehr rückgängig machen.

Es gibt aber nicht nur Heiler, die etwas in der Richtung glauben, sondern selbst Ärzte, die dann glauben und nun kommen wir zu früher:

Wäre das doch früher passiert und Du hättest reagiert, hättest Du jetzt wohl ein Problem weniger. Geteiltes Leid, sagt man zwar schon, ist halbes Leid, aber....

1990 ging bei mir alles los. Röntgenologisch festgehalten, selbst von der BFA. Deckenplatteneinbrüche der Wirbelkörper.
Heute sage ich mir, warum kam da damals keiner auf Osteomalazie, denn wie soll so etwas bei einem jungen Menschen ansonsten auftreten. Na ja, einige Klagen folgten, auch gegen das damalige AA auf Umschulung zum KG ....... bis in die höchsten Gerichtsbarkeiten. Abgelehnt, ich sollte lieber in Rente gehen. Wir waren schon im Jahre 2000. Erneuter Rentenantrag und nun richtige Zerlegung, mit Szintigramm. Huuch, Knochenzustand wie eines 75 jährigen ...... Knochenkrebsverdacht, liegt nahe.

Erst 2009, ich lebte ja noch immer, was fürn Mist aber auch :D, überwies mich eine Internistin an die Koryphäe in dem Gebiete und der untersuchte dann mal den Vitaminspiegel und saß nur vor den Ergebnissen und war schockiert. 0 Vit. D und der brachte mir das dann ganz schonend bei, kenn sie aus ihrem Beruf Knochenfraß. Ja klar.

Das hat 19 Jahre gedauert und aus dem Beruf könnte ich mich in den A*sch treten, da nicht selbst drauf gekommen zu sein. 19 Jahre verschenkt.

Aber nu kommt es erst, ich bekomme doch Dekristol, so hochdosiert, alles doch wieder i.O. ..... geht doch alles.

Noch dieses Jahr erzählte mir das ein Orthopäde vom Versorgungsamt, warum ich denn in Rente sei :lachen: Dekristol und alles ist in Ordnung bei Osteoporose. So stand es sogar im Gutachten, bei Osteoporose. Und er beanstandete, das die Osteomalazie erst nach 19 Jahren erkannt wurde. Ja ne klar, er meinte ja selbst Osteoporose, im Gutachten.

Und Deckplatteneinbrüche, nee, die gibt es nicht bei ihnen, er konnte nichts sehen auf den Bildern. Ich nehme doch Dekristol und Szintigramm, wurde doch bei mir nie gemacht und der Hype mit den Krebsuntersuchungen, komplett unverständlich von den behandelnden Ärzten bei Osteoporose. Der blieb dabei, Osteoporose.

Nur alle Sachen, waren Auftragsarbeiten des Rentenversicherers und die lagen da ...... und er sieht nichts und sowieso nehme ich doch Dekristol.

Bei manchen Ärzten ist es gut, dass sie nur für Ämter tätig sind, da richten die zwar auch schon genug Schäden an, aber so nicht auf der freien Wildbahn.

Das ist übrigens das längste Gutachten was ich jemals über mich hatte, 14 Seiten. BFA hat es keiner über 11 Seiten geschafft.

Der Herr Gutachter war voll abgefahren auf Osteoporose und Vitamin D und alles Paletti und ich sollte doch mal den Rentenantrag überdenken. Die Rente zahlte da schon 3 Jahre .... unbefristet. Kam noch besser ich sollte doch mal Schmerztherapie machen und das erzählt er einem Schmerztherapeut. Aber gab noch Steigerungen, ich sollte mich doch mal Psychotherapeutisch beraten lassen ........ ah so, hat doch bei ihnen auch nicht gewirkt, oder ? ...... der Blick des Gutachters war deftig. Nein, so meine ich das doch nicht, aber die Jahrzehnte verarbeiten. Der Niedermache, welcher, solcher Ausnahmen wie von ihnen, wenn sie meinen mich tangiert das.

Ja, mich tangiert etwas wirklich, nicht vor 24 Jahren !!! selbst diagnostisch erkannt zu haben, was ich da hatte, denn das hätte ich unabdingbar selbst erkennen müssen.

Solche Gutachter von Ämtern tangieren mich nicht, denn Gurus kenne ich schon, zur Genüge.

Und daher auch meine Warnung, Vitamin D Gabe ist kein Allheilmittel und wer das nicht glauben will, ist psychisch deppert. Ihr kommt hier absolut zu spät, ich hatte schon mein Vergnügen in der Hinsicht, sogar mit einem Mediziner, Orthopäden (seine Angabe), der mal einfach Osteoporose mit Osteomalazie verwechselte und dann ganz verwundert war und so gerne an meinem Genick rumreißen wollte und da kommt keiner mehr ran. Empfehlung eines orthopädischen BFA-Gutachters, vor 23 Jahren, wenn da noch einer ran will, lassen sie sich gleich unterschreiben, dass derjenige gleich die Rollstuhlkosten und die ganze nachrangige Betreuungskosten übernimmt.

Dieser Orthopäde wusste schon damals und war nach ein paar Jahren nach dem Gutachten mein Orthopäde und er sagte schon damals, mit 50 bekommen se richtige Probleme und ich sollte die Rente durchklagen, als Angestellter.

Ich habe das damals nicht gemacht, weil ich noch wollte ........ was ? ....... mich beweisen, damals im Eso-Gedanke. Das hat mir meine Rente als Angestellter gekostet.

Nachmachen ........ daher meine Warnung. Und ja, meine Dummheit ärgert mich, ich muss doch noch können und ich muss doch nur wollen. Hört auf mit so einem Bullshit. Mir hat es eine gute Rente gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich persönliche Tragik, jedoch geht hier wohl keiner von aus, dass bereits unwiederrufliche Schäden, die da sind, auf einmal mit Vitamin D wunderbarerweise repariert werden.
Also es wachsen keine Zähne nach und ähnliches.

....

Das ist natürlich persönliche Tragik, jedoch geht hier wohl keiner von aus, dass bereits unwiederrufliche Schäden, die da sind, auf einmal mit Vitamin D wunderbarerweise repariert werden.
Also es wachsen keine Zähne nach und ähnliches.

....

und da genau, wäre ich mir nicht sicher ...... denn es wird ja als Wundermittel angesehen und das ist es nun mal nicht.

Wird in den Studien was von Verunreinigungen erwähnt? Heute weiß doch jedes Kind , daß Fische sehr mit Quecksilber, Cadmium, Dioxin etc. belastet sind. Erst recht das Entgiftungsorgan Leber. Neuerdings spielt auch noch Radioaktivität eine Rolle.
Ich habe heute gegenüber einer Apotheke gearbeitet, da dachte ich mir , gehste mal rein und fragst nach Lebertran. Der Apotheker hatte 2 verschiedene Produkte, auf einem waren die gesättigten und ungesättigten
Fettsäuren abgedruckt. Aber nichts von dioxin und anderer Rückstände. Wir hatten ein langes Gespräch, ca. eine halbe Stunde. Ihm war es bewußt , daß gerade Dorschleber die letzten 20 Jahre immer wieder in den Medien erwähnt wurde , wegen dem hohen Dioxin Gehalt. Er empfahl, um auf der sicheren seite zu sein Nem -Tabletten, weil die weder Dioxin, Quecksilber , Cadmium und andere Verunreinigungen enthielten.

Ich hab da jetzt ne ewiglange Antwort drauf geschrieben die mir das Forum gelöscht hat. Ich verkürz das jetzt auf die zwei wichtigsten Punkte:
1. Dass der Apotheker dir zu den Präparaten rät wundert mich nicht. Er verdient schließlich besser dran, und u.U. kriegt er sogar Provision dafür. Warum glaubst du, sind die Apos immer vollgepflastert mit Werbungen für irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminpräparate usw usf, warum stehen diese Dinger immer ganz vorn in der Auslage? Apotheken machen nen Riesenumsatz mit dem Zeug, obwohl bei vielen Präparaten die Forschung sagt, dass es nix oder nur wenig bringt.
2. Wenn man in der Apo Lebertran (aus der Flasche!) kauft, steht da in der Regel Ph.Eur. drauf. Darauf sollte man achten. Das heißt, dass das Produkt nach der Monografie der Europäischen Pharmacopoeia hergestellt wurde. Das wiederum heißt, dass sie streng kontrolliert und auf Dioxine, Dioxin-ähnliche Stoffe, Quecksilber und Polychlorierte Biphenyle untersucht wurde.

Eine Verständnisfrage, Tarbagan. Streng untersucht ist ja schön und gut, aber dann nur festgestellt, in welchen Mengen sich die Schadstoffe dann im Lebertran, oder wie ist das genau zu verstehen?

EU-Vorgaben zu recherchieren ist echt mühsam und meiner Erfahrung mit solchen Vorgaben ist recht zwiegespalten. Es ist ja schön, dass dann nachgemessen wurde, aber welche Grenzwerte sind dann einzuhalten?

Substanzen dürfen ja Schadstoffe enthalten, ein Ph.Eur. garantiert demzufolge nicht, dass ein Produkt schadstoffrei ist. Meist nur, dass bestimmte Grenzerte eingehalten werden, weil es sonst überhaupt nicht verkauft werden darf.

Meist gibt es dazu noch eine Nummer, nach der man das theoretisch nachschauen könnte, die müsste auf deiner Lebertranflasche dann draufstehen. Ansonsten wäre dieser Hinweis ja für den Endconsumer nutzlos.

LG
Any

Auch Überdosierung bringt da nachrangig nichts mehr. Du kannst diesen Vorgang nicht mehr rückgängig machen.

Es gibt aber nicht nur Heiler, die etwas in der Richtung glauben, sondern selbst Ärzte, die dann glauben und nun kommen wir zu früher:

Der Herr Gutachter war voll abgefahren auf Osteoporose und Vitamin D und alles Paletti und ich sollte doch mal den Rentenantrag überdenken.

Und daher auch meine Warnung, Vitamin D Gabe ist kein Allheilmittel

.... ich sollte die Rente durchklagen, als Angestellter.

Ich habe das damals nicht gemacht. Das hat mir meine Rente als Angestellter gekostet.

Also wenn ich das richtig verstehe gilt Deine Warnung jenen, die denken Vitamin D könne auch nachträglich alles wieder richten und sie dies besser nicht versuchen sollten, weil dann ev. der Rentenanspruch gefährdet ist, obwohl man durch Vitamin D doch nur halbwegs wieder "zusammengeflickt" werden konnte ?

Wie bei allen Krankheiten ist Prävention das A und O. Das gesundheitliche Gleichgewicht zu halten bedarf natürlich nicht so viel wie benötigt wird, wenn der Seiltänzer schon abgestürzt ist. Hat der Körper das Rüstzeug, die Tools um sich zu schützen, benutzt er sie auch. Fehlt einem Motor das Öl gibts Kolbenfrass, da nützt im Nachhinein auch die zehnfache Ölmenge nichts mehr...

Werbung:
So, hab heute hinter der Glasscheibe eine geeignete Apothekerin gesehen, ging hinein und wünschte d3 mit 10 oder 20.000IE , ohne ein Rezept zu haben. Beim Kassieren legte sich ihre Stirn in Falten und ich warf schnell ne Frage hinterher, ob sie es auch als Kombipräparat mit K2 hätte. Nein, aber sie könne es bestellen. Das war mir dann nix, bezahlte und ging.
Gut, das ich nicht Dan Browns Talent habe und er meinen miesen Charakter, aber der liebe Gott wird nicht Minuspunkte aufs Karmakonto verbuchen, weil ein Sonnenvitamin bestimmt in seinem Sinne ist:D

Zurück
Oben