Vissarion - Das zweite Kommen Christis

Werbung:
Also, das halte ich jetzt für eine gewagte These!

Black Wolf
Es braucht den freien Willen. Ohne den geht natürlich gar nichts.
Aber guck dich um. Die Menschheit verlässt sich lieber auf einige wenige "Führende", deren freier Wille fehlgeleitet ist, und vergessen, dass sie selbst ebenfalls einen Willen haben, der jenseits aller menschlichen Gesetze zu stehen vermag.

Es ist bereits eine Gemeinschaft von ein paar tausend Menschen in Sibirien entstanden, wo die Menschen versuchen gemäß seiner Lehre zu leben. Diese Gemeinschaft soll die Grundlage sein, der Keim sozusagen.
Ach so, ist aber nichts neues wenn ich mir das Anastasia Phänomen anschaue, ihre Idee von dem 1 ha Garten oder das Tagebuch von Athos von Thalus (welches ein ganz neues Weltbild aufzeigt) und vielleicht um viele mehr von denen ich jetzt aber keine Kenntnis habe.

Demnach würde ich es jetzt so verstehen das sein Wirken wertvoll ist für die Entstehung einer neuen Welt in der die Menschen ihre Göttlichkeit in Freiheit und Eigenverantwortlichkeit leben und darüber freue ich mich sehr.
Aber ganz ehrlich dass er die Wiedergeburt von Jesus von Nazareth ist glaube ich nicht eher das Erwachen der Christusenergie und er mit diesem Erwachen seiner Bestimmung folgt.

Wie jeder seine Bestimmung danach folgt was nicht immer mit einem Guru-Sein zutun hat, oder auf Wolke sieben sitzen. ;)
( war jetzt nicht alles für dich bestimmt :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ist aber nichts neues wenn ich mir das Anastasia Phänomen anschaue, ihre Idee von dem 1 ha Garten oder das Tagebuch von Athos von Thalus (welches ein ganz neues Weltbild aufzeigt) und vielleicht um viele mehr von denen ich jetzt aber keine Kenntnis habe.

Demnach würde ich es jetzt so verstehen das sein Wirken wertvoll ist für die Entstehung einer neuen Welt in der die Menschen ihre Göttlichkeit in Freiheit und Eigenverantwortlichkeit leben und darüber freue ich mich sehr.
Aber ganz ehrlich dass er die Wiedergeburt von Jesus von Nazareth ist glaube ich nicht eher das Erwachen der Christusenergie und er mit diesem Erwachen seiner Bestimmung folgt.

Wie jeder seine Bestimmung danach folgt was nicht immer mit einem Guru-Sein zutun hat, oder auf Wolke sieben sitzen. ;)
( war jetzt nicht alles für dich bestimmt :) )

Es gibt Parallelen zum Anastasia-Projekt, wie es Parallelen zu vielen anderen Strömungen und Religionen gibt. Es lässt sich auch in allen Religionen Wahres und für den Menschen Wertvolles finden.

Ich war zu Beginn auch sehr kritisch, was das Thema anbelangte. Nach intensivem Auseinandersetzen und Überprüfen bin ich für mich zu dem Glauben gekommen, dass er es ist. Aber es spielt keine große Rolle, denn wenn sich irgendwann herausstellen sollte, er ist es nicht, oder sagen wir so, er irgendwann Handlungen vollziehen sollte, oder Dinge predigen, die überhaupt nicht mit meinem Innersten übereinstimmen, dann würde ich nicht mehr an ihn glauben. Mir ist ja bewusst, dass ich nicht weiß oder wissen kann, wer er wirklich ist. Aber alles, was ich über ihn weiß, was ich von ihm gelesen habe und was ich dort vor Ort gesehen und erlebt habe, ist großartig und hat mich im Innersten berührt. Es bereichert mein Leben und ich glaube, diese Lehre ist fähig das Leben der gesamten menschlichen Gesellschaft grundlegend zu verändern, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass die Menschen das selbst wollen.

Inwieweit diese Lehre fähig sein wird, den Menschen eine Stütze zu sein, um ein besseres Leben miteinander und der Natur zu gestalten, wird die Zeit zeigen. Sie wird alles an ihren Platz stellen.

Es spielt auch keine Rolle, ob du oder irgendjemand anders an Vissarion als den wiedergekehrten Christus glaubt, weder für dich noch für die Welt. Das Einzige, was eine Rolle spielt, ist wie du und wir uns und unsere Umwelt behandeln, wie wir miteinander umgehen, wie wir miteinander sprechen, ja sogar wie wir von einander denken. Nur das wird unser aller Schicksal entscheiden.

Einen Kranken zu heilen, gleicht einem Spielsüchtigen die Schulden zu bezahlen. Nachdem er geheilt ist, begeht er dieselben Handlungen wieder und erkrankt erneut, oder schlimmer noch, fügt anderen Leid zu. Leiden entstehen, wenn der Mensch die Gesetze der Harmonie übertritt. Dabei soll der Mensch aus eigenen Kräften lernen in der Harmonie zu leben und nicht darauf warten, dass ihn irgendein Wunderheiler jedesmal gesund macht, wenn er (selbst)zerstörerische Handlungen setzt.

Hab ich doch gesagt, dass zu jener Zeit die Wunder eine entscheidende Rolle gespielt haben. Heute haben sie keinen Nutzen mehr, um den Menschen in der Entwicklung zu helfen.

Gut, dass Jesus das nicht gewusst hat.
Sonst hätte er womöglich nie jemanden geheilt.

Werbung:
Es geht nicht um Schuld oder gar um den einzelnen Menschen. Es geht ums Kollektiv. Die Menschen sollten lernen, dass sie verantwortlich für ihre Mitmenschen sind - ein jeder! - und da hat niemand das Recht, einem einzelnen so gut wie "alles" aufzubürden.
Ein jeder Mensch kann heilen. Ein jeder! Doch wir sind lieber bequem und sagen, nur Jesus könne es...

Ich hab hier nur gelesen, dass es lieblos ist, wenn man 's kann und es nicht tut!