ich klage ihn nicht an

Nachdem was du über ihn geschrieben hast bin ich zu der Ansicht gekommen er diene keinem guten Zweck.
Okay, und welcher Punkt war es, der dich zu dieser Ansicht brachte? Ich möchte es gerne verstehen.
Lese nochmal was du geschrieben hast und fühle die Energie daraus.

Welche Energie ist es und was kann sie tun?
Ich denke, man sollte vorsichtig sein bei der Beurteilung von Worten. Es gibt natürlich immer eine Energie, die in Worten steckt. Aber das, was man daraus liest, ist nicht immer das, was darin steckt. Auch Energien werden subjektiv wahrgenommen und laufen durch die eigenen Filter von Erfahrungen, Meinungen und Vorurteilen, die man im Leben angehäuft hat.
Ich vermute nun, dass es dir sauer aufstößt, weil Vissarion jemanden "warnt". Und ich gebe dir Recht, dass im Laufe der Menschheitsgeschichte unermesslicher Schaden durch diverse "Warnungen" angerichtet wurde, nämlich indem man Menschen vor allerlei Dingen gewarnt hatte, und ihnen bei Übertretung diverser Gebote düstere Dinge prophezeit hat. So zum Beispiel die aufgezwungene Enthaltsamkeit in der Kirche, die zu tiefen Schuldgefühlen und anderen ernsthaften Erkrankungen in Menschen geführt haben. Das waren - aus meiner Sicht - vorwiegend Warnungen, um die Menschen zu unterwerfen. So etwas verurteile ich auch.
Aber es gibt auch Warnungen, die man durchaus als etwas Gutes und Nützliches ansehen kann. Z.B. wenn man das Kind vor der heißen Herdplatte warnt. Es kommt immer auf die Absicht und die dahinter steckende Wahrheit der Warnung an. Jesus sprach eine Unmenge an Warnungen aus, und zeichnete düstere Bilder, wenn man die einen oder anderen Gebote übertreten sollte. Oder bist du der Meinung, dass dies alles von der Kirche hinzugedichtet wurde?