Verwöhnt, Satt und Träge ???

Ich muss mal einen anderen Gedanken einbringen.
Was ich hier sehe ist irgendwie auch nicht anders als 'jammern'.
Da wird über jammernde Menschen geurteilt ob es berechtigt ist zu jammern.
Und das ist in meinen Augen das ganze Grunddilemma.;)

Das Ausgrenzen, Abgrenzen, Urteilen usw.

Jeder macht hinter sich die Tür zu' sieh zu wie du allein zurecht kommst schliesslich bist du selbst daran schuld.' Dem armen Bettler geben wir einen Euro weil er uns zu einer Träne des Mitleids verhalf und gut.

Und schon urteile ich auch wieder.;)

Wenn man mal in Spanien oder z.B auf Kuba ist sieht man viele arme Menschen, die einfach vor dem Haus zusammen sitzen und reden. Singen und lachen.

Hier wird man als Hartz4 Mensch ausgegrenzt, im TV wird offen gehetzt wie faul doch diese schlimmen Menschen sind usw.
 
Werbung:
Was ich hier sehe ist irgendwie auch nicht anders als 'jammern'.
Da wird über jammernde Menschen geurteilt ob es berechtigt ist zu jammern.
Und das ist in meinen Augen das ganze Grunddilemma.;)

Das Ausgrenzen, Abgrenzen, Urteilen usw.

Jeder macht hinter sich die Tür zu' sieh zu wie du allein zurecht kommst schliesslich bist du selbst daran schuld.' Dem armen Bettler geben wir einen Euro weil er uns zu einer Träne des Mitleids verhalf und gut.
Das stimmt.

Und schon urteile ich auch wieder.;)
Wir sind eben alle sehr gut darin...

Wenn man mal in Spanien oder z.B auf Kuba ist sieht man viele arme Menschen, die einfach vor dem Haus zusammen sitzen und reden. Singen und lachen.

Hier wird man als Hartz4 Mensch ausgegrenzt, im TV wird offen gehetzt wie faul doch diese schlimmen Menschen sind usw.
Genau: Haste was, biste was - Haste nichts, darfst Du bloss nicht auffallen mit Deinem Leid. Hauptsache, mir geht es gut - ich will Dein Elend nicht sehen - ich schau lieber in die Ferne, in Länder, die nichts mit meinem persönlichen Leben zu tun haben. Dort kann ich die Armut gerade noch ertragen - aber wenn mein Nachbar arm ist, dann soll er sich möglichst vor mir verstecken, denn mir geht es ja gut.

Das ist nicht meine persönliche Meinung, doch so kommt es mir vor - hier und auch draussen, in Deutschland, in der Schweiz - Österreich kenn ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass es dort ähnlich aussieht.
 
Da sind wir schon zu zweit eots.
Würden wir uns alle gegenseitig stützen und erbauen,
bräuchten wir nichts zu fürchten.
Das ist der eigentliche Sinn von Gemeinschaft und auch Gemeinden.
Aber das funktioniert in einer Welt nicht, in der jeder der Erste sein will.
Dazu benötigt es Menschen, die gelernt haben gesund einzuteilen.

Ich wolle ja schon eine solche Gruppe gründen, die sich auf diese Weise annähert und das eigentlich nur im Internet.
Manche fürchten ja gleich eine Sektengemeinschaft.

Faul sind die Leute, ängstlich, verwöhnt oder sich selbst bemitleidend.
Schwach auf jeden Fall. Daher stütze ich auch alle, die sich mir anschließen.
Da danke ich auch Fist, weil der Junge mir in dieser Hinsicht wieder Selbstvertrauen gegeben hat, denn Rückschläge hatte ich oft genug.
Somit denke ich in der Tat egoistisch, aber positiv.
 
Da sind wir schon zu zweit eots.
Würden wir uns alle gegenseitig stützen und erbauen,
bräuchten wir nichts zu fürchten.
Das ist der eigentliche Sinn von Gemeinschaft und auch Gemeinden.
Aber das funktioniert in einer Welt nicht, in der jeder der Erste sein will.
Dazu benötigt es Menschen, die gelernt haben gesund einzuteilen.

Ich wolle ja schon eine solche Gruppe gründen, die sich auf diese Weise annähert und das eigentlich nur im Internet.
Manche fürchten ja gleich eine Sektengemeinschaft.

Faul sind die Leute, ängstlich, verwöhnt oder sich selbst bemitleidend.
Schwach auf jeden Fall. Daher stütze ich auch alle, die sich mir anschließen.
Da danke ich auch Fist, weil der Junge mir in dieser Hinsicht wieder Selbstvertrauen gegeben hat, denn Rückschläge hatte ich oft genug.
Somit denke ich in der Tat egoistisch, aber positiv.
Ja, weisst du im Internet wird es wieder zu einer intellektuellen Elitegemeinschaft.
Ich meinte eigentlich eher alle. Die Oma von nebenan wie auch der geistigzurückgeblieben von Gegenüber.
Man kann nicht alle lieb haben und so, aber man sollte miteinander reden, sich auch mal um andere kümmern und vor allem Niemand ausgrenzen.
 
Das mit dem Ausgrenzen ist so eine Sache - wenn jeder für sich lebt und seine Ruhe haben möchte - dann wird niemand ausgegrenzt (wovon denn?), doch viele bleiben trotzdem auf der Strecke, weil sie eigentlich Gemeinschaft suchen (aber nicht finden).
Wenn es Vereine gibt, Gruppen, menschliche Zusammenschlüsse und Interessenten werden ignoriert, nicht wahrgenommen etc. Das nenne ich Ausgrenzung.
Aber wenn es keine Hausgemeinschaft gibt (z.B.) und die alte Frau im dritten Stock (genau wie alle anderen) keinen Kontakt zu ihren Nachbarn hat, dann ist das für sie (je nachdem, wie mobil sie noch ist) tragisch - den anderen fällt es nicht mal auf.
 
Das mit dem Ausgrenzen ist so eine Sache - wenn jeder für sich lebt und seine Ruhe haben möchte - dann wird niemand ausgegrenzt (wovon denn?), doch viele bleiben trotzdem auf der Strecke, weil sie eigentlich Gemeinschaft suchen (aber nicht finden).
Wenn es Vereine gibt, Gruppen, menschliche Zusammenschlüsse und Interessenten werden ignoriert, nicht wahrgenommen etc. Das nenne ich Ausgrenzung.
Aber wenn es keine Hausgemeinschaft gibt (z.B.) und die alte Frau im dritten Stock (genau wie alle anderen) keinen Kontakt zu ihren Nachbarn hat, dann ist das für sie (je nachdem, wie mobil sie noch ist) tragisch - den anderen fällt es nicht mal auf.

Ja, genau das meine ich auch.
 
Werbung:
@Ahorn: Bist du jetzt dafür, dass jeder einfach für sich guckt?
Glaubst du damit sei das Problem gelöst?

Hab's nicht so recht verstanden, oder wollt's nicht verstehen.
Je nach dem was du gemeit hast, darfst du dir eins aussuchen......

Ich finde es nicht gut - es war lediglich eine Beschreibung des IST-Zustandes. Da ich nicht in einem solchen Haus lebe, kann ich persönlich nichts an anderen Hausgemeinschaften ändern. Ich kann nur darauf aufmerksam machen, dass es genau dort beginnt.
In meinem Haus schwätzt jeder mit jedem, nur einer will seine Ruhe haben und nimmt sich raus (so deute ich sein Verhalten, wenn ich ihm begegne - ist aber auch ok, soll ja niemand gezwungen werden). Alle haben Familie, deswegen weiss ich jetzt nicht, was ich in so einem Fall machen würde - wahrscheinlich das, was alle tun, nämlich meine Tür schliessen. Auch wenn ich das nicht gut finde.
 
Zurück
Oben