Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Eigentlich bin ja ich die, die wenig Ahnung von der Karmageschichte hat, weil ich derartige Paradigmen komplett ablehne, aber mir scheint, du hast auch deine Probleme damit.

Ich habe zwei Artikel zu Karma in Bezug auf Rechtsextremismus und Nazitum verlinkt, in denen gut erklärt ist, wie das zusammenhängt.
Aber ich kopiere dir auch gern konkretere Erklärungen hier hinein, bei denen einem mit Sicherheit sehr übel wird:

Der esoterisch orientierte Reinkarnationstherapeut Trutz Hardo betrachtet in Jedem das Seine den Holocaust als jüdisches Karma: Die meisten, die vergast wurden, mussten durch diesen Gewalttod noch nicht ausgeglichenes Karma abtragen. Auschwitz könne man, so der Autor Hardo, im Grunde genommen ein welthistorisches Ausgleichen vorvergangener Vergehen nennen.
https://www.psiram.com/de/index.php/Braune_Esoterik

Zum Initialerlebnis seiner Kritik wurde für Tietke die Begegnung mit einer Yoga-Dozentin. »Ich habe da von ihr zu hören bekommen, ich müsse nur lange genug meditieren, um anzuerkennen, dass es das Karma der Juden war, vernichtet zu werden«,
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/12650
und auch:
http://www.tagesspiegel.de/kultur/i...zialismus-yoga-unterm-hakenkreuz/7276292.html

Und hier noch einmal einer der Links in Textform:

Karmalehre und Holocaust
Das aus dem Hinduismus stammende Kastensystem erlaubt rassistische Adaptationen östlicher Spiritualität, besonders in Verbindung mit Karma- und Wiedergeburtsvorstellungen. Wenn die sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen, unter denen ein Mensch lebt, auf sein Karma, d. h. sein Verhalten in vergangenen Leben zurückgeführt werden, werden Menschen nicht mehr als Opfer von Naturereignissen oder menschlicher Untaten betrachtet, sondern ihr Unglück oder das ihnen angetane Unrecht wird zur karmischen Notwendigkeit. Auf den Holocaust bezogen wird diese Sicht bei Beatrice Flemming, Erhard F. Freitag und Thorwald Dethlefsen.[65]

1996 veröffentlichte der „Reinkarnationstherapeut“ Trutz Hardo in seiner Reihe Farbromane ein Buch mit dem Titel Jedem das Seine, wobei er sich ausdrücklich auf die Losung am Eingang des KZ Buchenwald bezog.[66] Darin schrieb er: „Doch bedenke, nicht er hat den Juden das Schicksal der Gaskammern zuerteilt, sondern jene haben es sich selbst ausgesucht, denn nichts geschah gegen ihren Wunsch und ihren Willen. Hitler ist nur der Vollstrecker ihres Willens!“[67] Aufgrund dieser Äußerung wurde Hardo 1998 wegen Volksverhetzung in Tateinheit mit Beleidigung und der Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Buch wurde im selben Jahr verboten, das Urteil in zweiter Instanz grundsätzlich bestätigt.[68][69]

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_und_Esoterik

Ein Buch ist immer nur die Meinung des Verfassers. Und ich werde das auch nicht kommentieren.

Karma ist seit Urzeiten ein Bestandteil des buddhistischen und hinduistischen Glaubens.
Und besagt nichts anderes als "Du wirst ernten, was du säst."

Kann man sogar ganz bildlich beobachten, so auf dem Acker. Wirft man Samen drauf, wächst was.
Das Ergebnis wiederum hängt ab, von der Qualität der Samen.
Und das funktioniert physisch, psychisch, mental und moralisch.

Ich bleibe derweil einfach mal gespannt, welche Begrifflichkeiten sich hier noch so als "Nazi-Jargon" auftun.
Passt nur auf, dass euch in Zukunft auch noch Worte übrig bleiben, um sich überhaut noch unterhalten zu können.

Werbung:
Rechtsextremismus hat deutlich zugenommen, das ist Fakt, zugelegt (wenn auch nicht im gleichen Maße) hat der Linksextremismus. Und genau hier gibt es einen Zusammenhang. Gegensätzliche extremistische Haltungen bedingen sich.
https://www.verfassungsschutz.de/de...extremismus/zuf-re-2015-straf-und-gewalttaten
Die Gesamtzahl rechtsextremistisch motivierter Straftaten ist im Jahr 2015 mit 21.933 und die Zahl der Gewalttaten mit 1.408 gegenüber dem Vorjahr enorm angestiegen. Dies entspricht einem Anstieg der Gewalttaten um 42,2 %. Wie bereits im Vorjahr handelte es sich ganz überwiegend um Körperverletzungsdelikte.
5676-zuf-re-2015-straf-und-gewalttaten-diagramm.jpg

Falls diese Zahlen stimmen, dann liegt der Anteil der Bevölkerung, die rechtsextremistisch motivierte Straftaten begehen, noch nicht mal im Promillebereich.
Genauer gesagt, sind es ca 0,00026823 %.
Das finde ich doch recht beruhigend.
Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit Zustände wie im 3. Reich möchte.

Karma ist seit Urzeiten ein Bestandteil des buddhistischen und hinduistischen Glaubens.
So sehe ich den Begriff auch, ganz banal und immer und überall realistisch erkennbar: Karma = Ursache und Wirkung, quasi ein Naturgesetz.
Moralvorstellungen gehören nicht zu diesem Begriff, denn es geht nicht um Schuld, im Sinne von: weil du das oder jenes gemacht hast, bekommst du jetzt die Quittung dafür...
@Ireland wenn man freilich das Netz gründlich durchfostet, findet sich natürlich jede noch so abstruse Interpretation des Karma-Begriffs. In diesem Fall einfach mal bei Wiki schauen, machst du doch sonst auch...
Auf das "Mittelweg-Nebenthema" gehe ich jetzt nicht mehr weiter ein. Ich glaube da verzetteln wir uns nur. Du siehst es eben anders als ich.

Falls diese Zahlen stimmen, dann liegt der Anteil der Bevölkerung, die rechtsextremistisch motivierte Straftaten begehen, noch nicht mal im Promillebereich.
Genauer gesagt, sind es ca 0,00026823 %.
Das finde ich doch recht beruhigend.
Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Mehrheit Zustände wie im 3. Reich möchte.
Stimmt - ich persönlich finde das auch noch nicht beunruhigend - vielleicht, weil ich damit im Realleben nicht in Berührung komme.
Allerdings zeigt die Statistik eine deutliche Tendenz in Richtung Rechtsruck. Ich finds schon wichtig, dass Verfassungsschutz und Politik ein wachsames Auge darauf haben, damit eben solche Zustände wie im 3.Reich bereits im Keim erstickt werden. Das gilt übrigens für alle anderen extremistischen Gruppen ebenso.

Ja sag ich doch. Jeder der nicht schreibt, was dir gefällt, ist halt nun ein Nazi.
Wie reflektiert.

Willst du denn stehlen und morden?
Tu dir keinen Zwang an.
Oder willst du damit sagen, dass Mörder nicht mehr bestraft werden sollen?
Oder nur noch "bestimmte Mörder"?

Du verstehst weder was Du selbst schreibst, und noch weniger was Du liest, hat also wenig Sinn Dir weiter zu antworten!
Oder wo schrieb ich auch nur annähernd das, was Du mir hier unterstellst?

Schonmal was von Karma gehört?

Ja, habe davon gehört, ist ein Glaube/Lehre im Buddhismus und Hinduismus, ich mag diese Religionen nicht, die damit ihre Gräueltaten entschuldigen.
Und genau so war es im Nationalsozialismus, wer sich nur etwas für Geschichte interessiert wird das auch wissen.
Kannst ja nochmal nachlesen, machst Du aber wohl nicht, denn auch @Ireland hatte Dir schon wichtiges dazu verlinkt.

1. Karma und Holocaust
Der Mord an den europäischen Juden wurde immer wieder als eine karmische Notwendigkeit dargestellt. Heinrich Himmler, der Führer der SS etwa, war explizit der Meinung, dass die Juden in ihrer Vernichtung durch die Nationalsozialisten für schlechte Taten in früheren Epochen bestraft würden, die "Gedanken" des zeitgenössischen Esoterikfaschisten Trutz Hardo gehen in dieselbe Richtung. Auch die Diskriminierung und Unterdrückung einer Bevölkerungsgruppe wird als das Wirken karmischer Gesetze verstanden: Sie hätten eben früher nicht so böse sein sollen.
https://www.sapereaudepls.de/was-darf-ich-hoffen/spiritualität/karma/

http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/10/07/esoterik-und-nationalsozialismus.html

Oder wieviele "Rechnungen", anderer Leute bezahlst du so?
Oder wie oft mordest du so und willst aber, dass jemand anderer dafür in den Knast wandert?
Kannst Du auch was anderes als verdrehen und plumpe dumme Unterstellungen zu posten?

Ja zum Beispiel andere Menschen öffentlich im Forum als "Nazis" abzustempeln, weil dir nicht gefällt, dass und was sie schreiben.

Wer hat wen wo als "Nazi" abgestempelt?????
Aber schau ich hab was für dich, nach Deiner Denke unterstellt wohl auch das Goethe Institut allen Theaterbesuchern sie seien Nazis.

https://www.goethe.de/de/kul/tut/gen/neu/20827612.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich den Begriff auch, ganz banal und immer und überall realistisch erkennbar: Karma = Ursache und Wirkung, quasi ein Naturgesetz.
Moralvorstellungen gehören nicht zu diesem Begriff, denn es geht nicht um Schuld, im Sinne von: weil du das oder jenes gemacht hast, bekommst du jetzt die Quittung dafür...
@Ireland wenn man freilich das Netz gründlich durchfostet, findet sich natürlich jede noch so abstruse Interpretation des Karma-Begriffs. In diesem Fall einfach mal bei Wiki schauen, machst du doch sonst auch...
Auf das "Mittelweg-Nebenthema" gehe ich jetzt nicht mehr weiter ein. Ich glaube da verzetteln wir uns nur. Du siehst es eben anders als ich.

ist
du wirst ernten was du säst
nicht das gleiche wie
du bist schuld das du jetzt vergast wirst?

Man kann diese beiden Gruppen thematisch nicht aussen vor lassen, wenn man ehrlich dieses Threadthema besprechen will.
Oder soll dieser Thread hier thematisch nur eine Einbahnstrasse sein?

Natürlich kann man das, wenn man korrekt ist.
Jeder Richter würde Dich aus dem Saal weisen, wenn Du während der Verhandlung zum wiederholten Mal auf andere als den verhandelten Fall ablenken würdest.
Und nichts anderes sind diese Texte, die Du und noch ein paar andere User hier seit Seite 4 immer wieder posten.

Gruß

Luca

ist
nicht das gleiche wie
Für mich nicht, weil es nicht um Schuld sondern um Erfahrung geht. Und Erfahrungen die gemacht werden, haben immer eine Ursache, die oftmals bewusst garnicht nachzuvollziehen sind aber Wirkung erzeugt. Bei deinem Beispiel ist die Ursache letztlich in einem verqueren Rassenwahn zu suchen. Die Wirkung ist bekannt.....Der Holocaust ist aber m.E. ein schwieriges Beispiel, weil er jenseits aller Menschlichkeit steht und eigentlich nur emotional betrachtet werden kann.
Bitte nicht als irgendeine Art Rechtfertigung für die Untaten der Nais verstehen, sondern als Bemühen die Zusammenhänge von einer Metabene aus zu begreifen.

Ein Buch ist immer nur die Meinung des Verfassers. Und ich werde das auch nicht kommentieren.

Kann man sogar ganz bildlich beobachten, so auf dem Acker. Wirft man Samen drauf, wächst was.
Das Ergebnis wiederum hängt ab, von der Qualität der Samen.
Und das funktioniert physisch, psychisch, mental und moralisch.

Ich bleibe derweil einfach mal gespannt, welche Begrifflichkeiten sich hier noch so als "Nazi-Jargon" auftun.
Passt nur auf, dass euch in Zukunft auch noch Worte übrig bleiben, um sich überhaut noch unterhalten zu können.

Dieses perfide Spiel, das du hier seit Beginn treibst könnte langsam gefälligst ein Ende finden.

DU hattest Bougie gefragt, ob sie schon einmal etwas von Karma gehört habe (in welchem widerlichen Zusammenhang ist hier noch nachlesbar!!). Ireland und Bougie haben dich darüber aufgeklärt, dass die gesammelte Naziideologie des dritten Reichs in den höchsten Führungsriegen der Nationalsozialisten auf unter anderem dieser Karmaidee basierten.

Ungeachtet der Links, die Ireland hier bereits einstellte antwortest du auf weitere Links, die sie einstellt:
Sternja:
Wenn Nazis sich mit Karma befasst hätten, hätten sie sich 2 mal überlegt, ob sie jemanden töten wollen.
Ich habe in meinem Leben nichts Absurderes gelesen.

Du hast also im Leben noch nichts Absurderes gehört, denn WENN Nazis sich mit Karma befasst hätten, hätten sie sich zweimal überlegt, ob sie jemanden töten wollen.

Das ist deine Antwort auf die dir dargebotenen Links aus denen eindeutig hervorgeht, dass Nazis sich nicht nur so a bissi mit Karma beschäftigten sondern damit sogar den Holocaust und ihre gesammelten Säuberungsaktionen rechtfertigten... öffentlich und "selbstverständlich"!

Was soll das?

Nicht genug, echauffierst du dich in deiner gekünstelten Empörung auch noch darüber, dass nun "Karma" zum Nazi-Jargon erhoben worden wäre... sowie der "mittelweg"... den du vorschlugst, eben weil DU ihn ja vorschlugst und du hier als Nazi gehandelt würdest...

Diese permanenten Verdrehungen und Lügen von dir gepaart mit dem Unwillen sich thematisch zu beteiligen und der Ignoranz gegenüber Argumenten ist schiere Provokation, du willst hier hetzen, aufmischen und Stimmung machen.

Und langsam reicht es. Du hast hier im Faden mit deinen emotionsgeladenen Esoferkeleien einfach nichts verloren. Also, lass es.

Werbung:
ist
nicht das gleiche wie

@Bougenvailla und @Ireland...

Die Frage ist natürlich berechtigt, und das hinduistische Karmagefüge ist auch so einfach mit: du wirst ernten, was du säst nicht korrekt oder vollumfassend wiedergegeben, auch wenn es leider vielfach auf diese Bedeutung runtergebrochen wird.

In den Veden ist ein grossteil darauf angelegt zu erklären, dass es den freien Willen nicht gibt und wie es ihn nicht gibt. Da ist innerhalb der Daseinssphäre eines Ichhaft-verstrickten Menschen alles bis ins allerkleinste Detail determiniert. Der Ichhaft-Verstrickte Mensch ist nicht der, der wiedergeboren wird, sondern das hinter dieser Maske namenlos wirksame Prinzip- bis es erkennt, dass es selbst Atman ist und mit Brahman eins. Und NUR innerhalb dieser Sphäre der zwar noch unbewussten aber gleichzeitig auch ichhaft-unverstrickten Be-Unbewusstheit wirkt das Karmagesetz als eines von noch einigen anderen Regelwerken die zur Entstehung der Welt deiner/unserer Erscheinungen führen und zwar immer im aktuell erlebten Hier und Jetzt. Dabei geht es weder um Strafe noch um Schuld, sondern tatsächlich in der amoralischen Betrachtung von Ursache und Wirkung in einem eher konkret"technischen", salopp philosophischen Sinne. Im Grunde ist es eine frühzeitliche Beschreibung von/eines/des übergeordneten Meta-Kybernetischen Systems aller Systeme, wenn man so will, denn es erfasst den bewusstseinsbildenden Aspekt innerhalb der Betrachtung im laufenden Vollzug der Entstehung dessen, was wir Wahrnehmung nennen immer gleich mit.

Dabei ist das Karma gar nicht aufwiegbar geschweige denn messbar und mir selbst ist keine Stelle bekannt, nach der in der ursprünglichen Überlieferung davon die Rede wäre. Vielmehr geht es bei dem Karma darum, erst gar keines zu schaffen, weder gutes, noch böses Karma, denn das erzeugte Karma selbst ist grundsätzlich der Grund für die Ichhafte-Verstrickung. Jetzt wäre die Frage, wie man denn kein Karma erzeugen können soll, und da teilen sich auch bald die Auffassungen hin vom Monotheismus (Erlösung durch die Gnade eines Gottes) über Vielgötterrei und zB. dieses entsetzliche Kastensystem bishin zum Buddhismus, der Atman nicht als das Wahre Selbst identifiziert sondern als das NICHT-Selbst, Nicht-Sein und den Weg der Erlösung durch Erkenntnis vorschlägt.

Das ist ein Ur-komplexes Thema... Karma hat wenig (m.E. genau gar nix) damit zu tun, dass jemand erntet, was er sät, allerdings ganz sicher gar nichts damit, dass jemand nun irgendwas karmisch vergolten werden könnte. Denn das führt sich sogar in sich selbst ad absurdum, wirklich auch unabhängig davon, dass es beim Karma ja eben sowieso genau darum geht, keines zu erzeugen. Wenn jemand das Karmagesetz auf diese Weise anwenden wollte, könnte er es im Prinzip nicht auf andere münzen, denn um mal bei der Naziideologie zu bleiben, hätten die zB. Juden ja selbst mit ihren vermeintlichen Vergehen (welche auch immer gemeint sein sollten) bereits Karma vollzogen. WER es also so anwenden möchte, kann dies immer nur im Selbstbezug, nie auf andere oder anderes gemünzt. Das ist doch einleuchtend und sehr einfach zu verstehen. Wieso, besonders in der Esoszene diese Umstand oft genug nicht nur keine Berücksichtigung findet sondern sogar in sein Gegenteil Verkehrt wird ist mir unbegreiflich und stösst mir auch genau so auf, wie euch. (Also, wenn ich höre, ein Kind sei selbst Schuld, wenn es krank auf die Welt käme und dieser ganze widerliche Nonsens, - der aber- ich wiederhole es überhaupt nicht Bestandteil der ursprünglichen Lehre ist!!!)

Die Nazis seinerzeit haben sich aus allen möglichen Ideologien wild gespeist und sie für ihre Zwecke in der Bedeutung umgekehrt oder gar zwecksentfremdet, zB. dieses"Heil"... was Paradigma der hochchristlichen Heilslehre ist/war, am berühmtesten aber wohl die Swastika bzw. Saustika, die auch, wie die Karmageschichte dem asiatischen Raum entlehnt ist. Nur hat das mit der Bedeutung der in der orginalen Lehre verwendeten Symbolismen und Erklärungsansätzen nichts zu tun und das darf man nicht vermischen.

Zurück
Oben