Verständnis für Neonnazi-Attacken?

nur die idioten sind eigentlich die, die nicht wirklich wissen was ein nazi wirklich war...alles was einem nicht gefällt als nazi abzustempeln sagt alles...

Anscheinend weisst Du es nicht, denn Nazi ist lediglich eine Abkürzung, es gibt die Altnazis und jetzt immer mehr Neonazis, also die welche dieses Gedankengut annehmen und verbreiten.

Werbung:
nur die idioten sind eigentlich die, die nicht wirklich wissen was ein nazi wirklich war...alles was einem nicht gefällt als nazi abzustempeln sagt alles...

Und wer tut das?

Wie ich schon schrieb: Ich "stempel" alle als "Nazi" ab, die Menschen anhand ihrer Hautfarbe, Augenform, Religion oder ähnlichen Merkmalen a priori bewerten.
Denn "Rassenkunde" und ähnliches war eine Denkweise, die zum einen die damaligen Nazis auszeichnete und mit denen sie ihre Gräueltaten rechtfertigten.
Und ich "stempel" alle als "Nazi" ab, die die Gräueltaten, die hauptsächlich in den Jahren von 1933-1945 von Deutschen begangen wurden, relativieren, leugnen oder gar gutheißen.

Ich habe NIEMANDEN direkt "als Nazi abgestempelt", nur weil dieser Jemand eine Meinung äußerte, die mir nicht gefällt. Und mir fällt auch sonst niemand hier ein, der das tat oder tut.

Und wer tut das?

Wie ich schon schrieb: Ich "stempel" alle als "Nazi" ab, die Menschen anhand ihrer Hautfarbe, Augenform, Religion oder ähnlichen Merkmalen a priori bewerten.
Denn "Rassenkunde" und ähnliches war eine Denkweise, die zum einen die damaligen Nazis auszeichnete und mit denen sie ihre Gräueltaten rechtfertigten.
Und ich "stempel" alle als "Nazi" ab, die die Gräueltaten, die hauptsächlich in den Jahren von 1933-1945 von Deutschen begangen wurden, relativieren, leugnen oder gar gutheißen.

Ich habe NIEMANDEN direkt "als Nazi abgestempelt", nur weil dieser Jemand eine Meinung äußerte, die mir nicht gefällt. Und mir fällt auch sonst niemand hier ein, der das tat oder tut.

Ja, danke. Da möchte ich mich anschliessen.

Im Gegenteil werden allerdings genug derer als Links-extremisten-mainstreamler usw... abgewatscht, die sich eben zu genau diesen von dir benannten Werten bekennen. Nur, wer die Menschenrechtskonventionen für linken Mainstream oder gar Linksextremismus ausweist, um sich in fragwürdigen Ansprüchen entsprechend positionieren zu können, der ist nun mal genau das: Ein Nazi. Und dabei spielt es keine Rolle ob Alt- oder NeuNazi.

Joey, ganz ernsthaft... auch @Ireland, @magdalena, @Luca.S, @Bougenvailla, @sibel, @Fiona, @Tommy ... usw.... werde ich hier langsam paranoid... oder wiederholt sich die Geschichte hier einfach gerade *gaaaaaanz wirklich* wieder vor unseren/meinen Augen???

Ich stehe hier einigen Statements so derartig fassungslos gegenüber, dass es mich inzwischen nur noch sprachlos macht!

Worum gehts denn jetzt noch????

Anscheinend weisst Du es nicht, denn Nazi ist lediglich eine Abkürzung, es gibt die Altnazis und jetzt immer mehr Neonazis, also die welche dieses Gedankengut annehmen und verbreiten.
Bei diesem "Wir sind keine Nazis, aber ... " wird mir zunehmend ungut.

http://www.berliner-kurier.de/berli...um-ich-keine--besorgten-buerger--mag-22982340
http://www.tagesspiegel.de/medien/hetze-im-netz-ich-bin-ja-kein-nazi-aber-/12198364.html
(das Netz ist voll davon)

Scheinbar heißt das jetzt nicht mehr Nazi, sondern "Besorgtbürger" (?). Der Gegenpart sind wohl die "Gutmenschen" (also nicht die "Schlechtmenschen" XD) (?).
Die ersten Mechanismen waren "damals" doch gar nicht sooo anders, aber scheinbar kommt auch das auf die Perspektive an?

Die Ausmaße, die das schon angenommen hat, spiegeln sich im Eingangspost wieder: eine Politikerin behauptet, ein anderer Politiker sei SELBST SCHULD an den Übergriffen und Bedrohungen, die gegen ihn stattfanden, weil er sich legaler demokratischer Methoden bediente.

Passiert da latent, so kaum merkbar und auf vielfältige Weise interpretierbar, etwas, was sich selbst schon in den Köpfen der Politiker "eingenistet" hat, was so langsam "gesellschaftsfähig" wird?

Passiert da latent, so kaum merkbar und auf vielfältige Weise interpretierbar, etwas, was sich selbst schon in den Köpfen der Politiker "eingenistet" hat, was so langsam "gesellschaftsfähig" wird?
Ich fürchte, ja. In Zeiten der Krise oder Unsicherheit neigen viele, viele Menschen dazu sich rechts zu orientieren. Die Geschichte wiederholt sich, nicht erst seit 70 Jahren.

Bei diesem "Wir sind keine Nazis, aber ... " wird mir zunehmend ungut.

http://www.berliner-kurier.de/berli...um-ich-keine--besorgten-buerger--mag-22982340
http://www.tagesspiegel.de/medien/hetze-im-netz-ich-bin-ja-kein-nazi-aber-/12198364.html
(das Netz ist voll davon)

Scheinbar heißt das jetzt nicht mehr Nazi, sondern "Besorgtbürger" (?). Der Gegenpart sind wohl die "Gutmenschen" (also nicht die "Schlechtmenschen" XD) (?).
Die ersten Mechanismen waren "damals" doch gar nicht sooo anders, aber scheinbar kommt auch das auf die Perspektive an?

Die Ausmaße, die das schon angenommen hat, spiegeln sich im Eingangspost wieder: eine Politikerin behauptet, ein anderer Politiker sei SELBST SCHULD an den Übergriffen und Bedrohungen, die gegen ihn stattfanden, weil er sich legaler demokratischer Methoden bediente.

Ja, ... genau das meine ich. Ja, genau DAS passiert.

Meine Beobachtung ist folgende...

Distanziert sich wer von nazistischen Ideologien und dergleichen, fühlen sich die sogenannten oder selbsternannten Besorgtbürger persönlich angegriffen.

Und ich frage mich inzwischen nur noch WIESO???

Auch in dieser Diskussion ist es beobachtbar, dass sich kaum wer der Besorgten tatsächlich selbst von nazistichem Gedankengut distanziert, gleichzeitig aber einen Generalangriff auf die hier von vermeintlichen "Linken und Linksextremen" so hochgehaltene Demokratie wittert, die sie für sich zwar geltend machen wollen, um zT. völlig irrationalen Ballast abzuladen (von Wegen der Deutschen ewig´ Schuld) und gleichzeitig demokratische Werte in ihren Grundfesten zu erschüttern und in ihr Gegenteil zu verkehren.

DAS ist unbegreiflich! Eigentlich ist es einfach nur *geistesgestört*.

Und nun?

Du als Threaderöffnerin könntest darum bitten,den Thread zu schließen...es wird ja nicht besser...hier wurde sich ordentlich
*eingegroovt*, so das dieses unsägliche Spiel noch locker weitere Wochen gehen könnte...kostet nur Nerven und Lebenszeit...
Erstaunlich finde ich nur immer wieder, daß *Esoterik* ( wir sind ja in einem Esoterikforum) und bräunliches Gedankengut wohl durchaus kombinierbar scheint...

Du als Threaderöffnerin könntest darum bitten,den Thread zu schließen...es wird ja nicht besser...hier wurde sich ordentlich
*eingegroovt*, so das dieses unsägliche Spiel noch locker weitere Wochen gehen könnte...kostet nur Nerven und Lebenszeit...
Erstaunlich finde ich nur immer wieder, daß *Esoterik* ( wir sind ja in einem Esoterikforum) und bräunliches Gedankengut wohl durchaus kombinierbar scheint...

Ja, weisst du Sibel, ich hatte schon öfters darüber nachgedacht, den Thread schliessen zu lassen. Er ist ja ohnehin GSD nicht wirklich eskaliert, ich finde oder fand ihn sogar streckenweise ziemlich konstruktiv. Wodurch er mitunter ggf. sogar langweilt? Denn es erschliesst sich mir nicht, dass nicht wenigstens ein minmaler, kleiner Teil der "Besorgten" oder denen *Zwischendenstühlen* wenigstens mal sowas wie ein Zeichen setzt und von sich aus aufzeigt, wo die Grenzen sind. Da passiert einfach nichts. Die zT. krudesten Verdrehungen werden sogar noch durch Likes unterstützt, ohne wenigstens *irgendwo* differenzierend anzusetzen.

So gesehen macht es null Sinn, den Faden fortzuführen, denn es wird von einem gewissen Klientel nur zu populistischen Zwecken missbraucht. Da geht es nicht mehr darum, Missstände in allen Lagern zu diskutieren, erörtern ... ggf. sogar um Kompromisse... da geht es, wie mir scheint, nur noch darum "Stimmung zu machen, zu forcieren"...

Und keine Ahnung woran DAS nun wieder liegt... ist es tatsächlich schlicht die verminderte Auffassungsgabe so einiger Besorgter oder geht da einfach gerade was abartig "bösartiges" ab, was wir uns in unseren schlimmsten Alpträumen nicht mal vorstellen könnten?? Wiederholt sich der ganze Scheiss wieder???!?

Ok, gib mir ein wenig Zeit, bitte. GGf bitte ich @Walter, den thread zu schliessen. @Walter, du kannst ja bitte einmal mit sinnieren.

@Bukowski
Meiner Ansicht nach war dieser Thread recht konstruktiv, subjektiv empfunden konstruktiver als viele politische Threads zuvor, auch wenn es immer wieder die ewig gleichen Versuche gegeben hat, in die typischen Muster (ins OT bringen, Provokationen, direkte, platte Beleidigungen und subtile Herabwürdigungen usw.) zu verfallen.

Wie du teile ich die Ansicht, dass es wohl tatsächlich von manchen als "langweilig" empfunden wird, wenn mal nicht die Fetzen fliegen, nicht alles auf die persönliche Ebene gezogen wird und man tasächlich mal etwas nachdenken muß/ sollte^^.
So erkläre ich mir die immer mal wieder gestarteten Versuche, die ich oben beschrieben habe.

Aber genau das empfinde ich als so gefährlich, dass, wie du es so treffend beschreibst, "die ganze Scheiße noch einmal passiert".
Begriffe werden "gefühlig" benutzt, Duden und Wiki scheinen keine Rolle mehr zu spielen.
Ganz krass fand ich den Punkt, in dem wohl nicht einmal mehr klar war, was denn nun legale demokratische Methoden sind und was nicht mehr - wenn also das persönliche Empfinden über das Gesetz gestellt wird.

Werbung:

Braune Esoterik scheint generell kein unbedeutendes Problem zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus_und_Esoterik

Man braucht gar nicht erst in die Tiefen des Wotankults, der Ariosophie, okkultistischer Richtungen, van Helsing und etlicher Verschwörungstheorien einzutauchen, auch allein die Karmageschichte beinhaltet es schon.

Meiner Ansicht nach basiert das Problem hauptsächlich darauf: wer ausschließlich seiner eigenen Wahrnehmung traut und nicht darum weiß, dass diese mit Realität nichts zu tun hat, der ist generell anfälliger für Manipulationen aller Art.
In der Esoterik spielen eigene Wahrnehmungen eine sehr große Rolle, Dinge (Realitäten), die dem konträr laufen, werden subtil oder gezielt ausgeblendet (anders geht es ja in vielen esoterischen Bereichen gar nicht).
Ich denke nicht, dass Menschen, die es gewohnt sind, auf ihre Wahrnehmung zu setzen, plötzlich, wenn es um andere Themen geht, "umschwenken" können und sich dann dezidiert mit Zahlen, Fakten und Hintergründen beschäftigen und so Manipulationen entgegenwirken können.

Zurück
Oben