Verständnis für Neonnazi-Attacken?

weshalb sonnst versuchst Du rechte Gewalt immer wieder zu relativieren mit, ....aber die Linken sind auch nicht besser.

Ich lese hier niergendwo Relativierungen von rechter Gewalt.
Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass linke Gewalt nicht besser ist als rechte Gewalt. Jede Form von Gewalt ist zu verurteilen. Aber immer nur auf rechte Gewalt hinzuweisen ist einseitig, ergibt kein rundes Bild und ist letztlich eine Verharmlosung oder Ausblendung linker Gewalt.
Einige sind auf rechte Gewalt dermaßen fixiert, dass sie in dieser Beziehung einen Tunnelblick haben.

Werbung:
Ich lese hier niergendwo Relativierungen von rechter Gewalt.
Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass linke Gewalt nicht besser ist als rechte Gewalt. Jede Form von Gewalt ist zu verurteilen. Aber immer nur auf rechte Gewalt hinzuweisen ist einseitig, ergibt kein rundes Bild und ist letztlich eine Verharmlosung oder Ausblendung linker Gewalt.
Einige sind auf rechte Gewalt dermaßen fixiert, dass sie in dieser Beziehung einen Tunnelblick haben.

Die meiste Gewalt ist sowieso unpolitisch und politisch motivierte möglicherweise nur eine Rechtfertigung, weil man einen Gegner braucht, um sich "auszutoben".

Weshalb ist für dich denn das benennen von rechter Gewalt schlimm?
Aus dem gleichen Grund, der das Benennen von F...kriminanität hier verbietet.
Das Benennen von rechter Gewalt finde ich nicht schlimm, wenn dies auf der Grundlage einer ausgewogenen Gesamtschau geschieht. Das heißt aber eben auch linke Gewalt und andere politisch/religiöse Gewalt sowie gesellschaftliche Zusammenhänge mit einzubeziehen.
Das reine Aufzählen rechter Gewalttaten ist nix anderes als Populismus.

Aus dem gleichen Grund, der das Benennen von F...kriminanität hier verbietet.
Das Benennen von rechter Gewalt finde ich nicht schlimm, wenn dies auf der Grundlage einer ausgewogenen Gesamtschau geschieht. Das heißt aber eben auch linke Gewalt und andere politisch/religiöse Gewalt sowie gesellschaftliche Zusammenhänge mit einzubeziehen.
Nenne mir bitte eine linke Gewalttat die denen der NSU gleicht?
Ich unterstelle @sternja nicht Nazi zu sein. Ich wollte mich nur vergewissern ob sie wirklich Rasse meint oder vielleicht doch Kulturen.
Im übrigen kam es schon nazisympathisierend herüber. Kann aber auch nur mein Empfinden sein.
Ich jedenfalls stehe lieber links als rechts und sage das hiermit ganz klar. Denn die Mitte hat oft genug geschwiegen damals.

@Joey , hier bitteschön.

Was bitte ist das denn anderes, als der Versuch mir Fremdenfeindlichkeit zu unterstellen?

"Du lehnst Syrer und Türken ab", wird da halt einfach mal so als Behauptung in den Raum geworfen.

Was will man damit wohl bezwecken?

Wenn ich das richtig sehe, waren die Fragen von @east of the sun eine Reaktion auf einen Beitrag von Dir, wo Du u.a. etwas von "fremde Kulturen ablehnen" schreibst. Das sind aeusserungen, die auch (wenn auch vielleicht nicht ausschliesslich) in fremdenfeindlichen Kontext verstehbar sind. Ich bin nicht @east of the sun, aber ich wuerde auch solche Fragen stellen im Sinne von: "Meinst Du mit der Aeusserung wirklich nicht das, was man auch darin verstehen kann?"

Es ist zugegebenermassen provokant, auf solche Art nachzubohren. Aber die Aeusserungen, auf die es eine Reaktion war, empfinde ich nicht als weniger provokant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Formulierung impliziert Zwang zu einem ganz bestimmten Rückschluß.

Ja, und? Du kommst hier mit Gleichnissen aus der Tierwelt, mit denen Du begruenden willst, dass Du auch ggrossen Gruppierungen misstraust. Dann wirst Du sicherlich auch sagen koennen, welcher Gruppierung "mit gutem Ueberlebensinstinkt" zu misstrauen ist, weil ein paar aesserlich unauffaellige junge Maenner sich in meiner Gegenwart verachtenswert fremdenfeindlich verhalten haben.

Ich jedenfalls nehme mir das Recht, jeden, der mir nicht koscher vorkommt, äußerst mißtrauisch zu betrachten (...)

Solange Du auf diese Weise nicht die Rechte der jeweiligen Menschen verletzt, kannst Du das handhaben, wie Du willst.

Es ist zugegebenermassen rovokant, auf solche Art nachzubohren.
Das ist nicht provokant, sondern unverschämt!

Dann wirst Du sicherlich auch sagen koennen, welcher Gruppierung "mit gutem Ueberlebensinstinkt" zu misstrauen ist, weil ein paar aesserlich unauffaellige junge Maenner sich in meiner Gegenwart verachtenswert fremdenfeindlich verhalten haben.
Und welche Antwort erwartest Du jetzt, zumal die Frage sehr mißverständlich ist? Mich interessieren diese jungen Männer nicht, solange sie brav in den Großstädten bleiben und nicht in "meinen" Wäldern die Tiere mißhandeln...
Haben sie gesetzeswidrig gehandelt, dann soll sich die Staatsanwaltschaft drum kümmern...

Werbung:

Nein, das benennen rechter Gewalt ist nicht populär, traurig aber wie man hier sieht das Gegenteil ist der Fall.
Aber leider dieser Populismus, diese Anpassung ist wieder im kommen, siehe die Erfolge von rechten Parteien in Deutschland und ganz Europa.

Ich erinnere nur an ein trauriges Kapitel unsrer Geschichte, das nicht verhindert wurde weil, sich zu viele anpassten, wegschauten, nicht benannten was im entstehen war.

Zurück
Oben