Verletzungen

• Ersteller Ersteller blackandblue
  • Erstellt am Erstellt am
ich bleib dabei: es gibt recht & unrecht.. und man ist nicht direkt verantwortlich für das, was andere tun...

man kann durch seine politik & einstellung bestimmte reaktionen und situationen mit spiegel- oder so effekte herbeizaubern.. und kann sich da meinetwegen auch derbe verwickeln.. aber der "esoterische" zusammenhang ist nicht so wie teilweise dargestellt...ich würde sagen er sei mehr psychisch..

was wäre denn so eine justiz die auf diesem bild aufbaut??
einbrüche wären ok.. folter.. vergewaltigungen..unterdrückung..

was ist das denn für ein bild wo man unrecht akzeptieren muss mit sprüchen man habe es sich selbst eingebrockt??

nee.. so funktioniert das nicht

Werbung:
moonface schrieb:
und wie erkennt man diese Falle und umgeht sie?
....wenn dein Benehmen durch viele Menschen bestätigt wird,dann sollte man sich ändern,aber wenn nur eine Person so reagiert und alle anderen nicht,dann ist das eine Falle...:dontknow: oder??

hm.. also wenn ich drüber nachdenke..

ob ich das in zwei sätzen zusammenfassen kann? :D
bei mir ist es so:

ich denke dabei an eine persönliche "verfassung" oder ein persönlicher ethischer kodex.. der so konstruiert ist, dass er mit sich selbst kompatibel ist (kants kategorischer imperativ)(leute die alle diesen kodex haben würden super miteinander klarkomen (so zumindest der anspruch ;))) einerseits.. andererseits spielraum für unterschiedlichket und wandel in gewissem masse hat & zulässt..

humanistische grundsätze aber zur basis habend ;)

details.. wären hier etwas lang ;)

Hallo!

Sorry, dass ich etwas vom Thema abgeschweift bin, ein letztes noch:

B&B, du sprichst von der Justiz, die von Menschen gemacht wurde, um ein ganzes Geklüngel von Menschen, die in dieser Welt leben, einer noch sehr unbewussten Masse, unter Kontrolle zu halten. Das ist wichtig, durchaus wichtig! Und in diesem Kontext braucht es auch widerrum die Strafen, die ein Vergewaltiger bekommt, natürlich!, denn er IST schuld, ob nun mitschuld oder alleinig, das tut erst mal nichts zur Sache. Und dass er nun im Gefängnis sitzen muss IST wichtig und richtig. Er ist dann irgendwann wieder draußen, je nach seiner Bewußtseinsstufe tut er das gleiche dann wieder... Wir kennen das ja.
Doch was ist mit dem "Opfer"? Sie hat nun diesen Gewaltakt beschert bekommen und nun? Sich weiter, am besten ein lebenlang in der Opferrolle fühlen und auf Rache sühnen? Keine sexuell befriedigende Bezeihung mehr haben zu können, Panik, Angst, das alles bleibt zurück. Wo ist hier die Konsequenz der Justiz, wo hilft ihr die Justiz denn wirklich? Gar nicht. Auch dann nicht, wenn es die Todesstrafe gäbe und ihr Peiniger getötet würde. Sie muss sich selber helfen, bei sich schauen. Nicht in der Form, dass sie sich selbst anklagt und die Schuld gibt, nein, sondern in ihrem Inneren nach ehrlichen Antworten, Mustern sucht, die es vielleicht aufzudecken gilt um dann irgendwann sich mit dem eigenen Schatten auszusöhnen.

Greetz,
Gabriella

blackandblue schrieb:
hm.. also wenn ich drüber nachdenke..

ob ich das in zwei sätzen zusammenfassen kann? :D
bei mir ist es so:

ich denke dabei an eine persönliche "verfassung" oder ein persönlicher ethischer kodex.. der so konstruiert ist, dass er mit sich selbst kompatibel ist (kants kategorischer imperativ)(leute die alle diesen kodex haben würden super miteinander klarkomen) einerseits.. andererseits spielraum für unterschiedlichket und wandel in gewissem masse hat & zulässt..

humanistische grundsätze aber zur basis habend ;)

details.. wären hier etwas lang ;)

ahaaaaa......:D

Gabriella schrieb:
Hallo!

Sorry, dass ich etwas vom Thema abgeschweift bin, ein letztes noch:

B&B, du sprichst von der Justiz, die von Menschen gemacht wurdedie die menschen zu machen haben... nicht einfach basisloser konsens ;), um ein ganzes Geklüngel von Menschen, die in dieser Welt leben, einer noch sehr unbewussten Masse, unter Kontrolle zu halten. Das ist wichtig, durchaus wichtig! Und in diesem Kontext braucht es auch widerrum die Strafen, die ein Vergewaltiger bekommt, natürlich!, denn er IST schuld, ob nun mitschuld oder alleinig, das tut erst mal nichts zur Sacheok; dann sind wir uns einig. Und dass er nun im Gefängnis sitzen muss IST wichtig und richtig.jup Er ist dann irgendwann wieder draußen, je nach seiner Bewußtseinsstufe tut er das gleiche dann wieder... Wir kennen das ja. naja.. nicht unbedingt oder?
Doch was ist mit dem "Opfer"? Sie hat nun diesen Gewaltakt beschert bekommen und nun? Sich weiter, am besten ein lebenlang in der Opferrolle fühlen und auf Rache sühnen? Keine sexuell befriedigende Bezeihung mehr haben zu können, Panik, Angst, das alles bleibt zurück. Wo ist hier die Konsequenz der Justiz, wo hilft ihr die Justiz denn wirklich? Gar nicht. Auch dann nicht, wenn es die Todesstrafe gäbe und ihr Peiniger getötet würde. Sie muss sich selber helfen, bei sich schauen. Nicht in der Form, dass sie sich selbst anklagt und die Schuld gibt, nein, sondern in ihrem Inneren nach ehrlichen Antworten, Mustern sucht, die es vielleicht aufzudecken gilt um dann irgendwann sich mit dem eigenen Schatten auszusöhnen.ach so meinst du das... hab ich mich nichts so sehr damit beschäftigt.. aber gut.. wird was dran sein, an dem was du sagst..

Greetz,
Gabriella

ok ;)

moonface schrieb:

haja.. soll schon ein objektives mass herangezogen werden können.. es geht um die konsistenz der ethik.. und ihre fähigkeit zur selbstkompatibilität.. unter eben weiteren randbedingungen.. weil sonst evtl verschiedene ethiken diesen ersten beiden kriterien erfüllen können ohne wirklich schön zu sein.. oder lebbar ;)
diese zusatzrandbedingungen sind eben so ein paar natürliche vorsaussetzungen die der mensch mitbringt zu respektieren... aber trotzdem am gleichheitsprinzip festhaltend..

nina,

das leben kann man oft durchs pragmatische etwas ent-komplizieren.

ab und an ist man an einem punkt, wo man sich fragen muss, ob es sinn macht, sich mit hinz und kunz mehr zu umgeben, als nach dem umständen vermeidbar.

nicht wenig menschen sind einfach treibgut, die gemäss ihres mehr oder minder entwickelten egos agieren und reagieren, ohne mehr ansprüche an die eigenen aktionen zu stellen.

menschlicher sumpf ist nichts schlimmes, schlimm und dumm ist es, diesen nicht zu umschiffen.

manchesmal hilft es, ganz "platt" an probleme ranzugehen oder, um mit einer einfachen weisheit zu antworten, das zu beherzigen, was dieser deftige satz (den ich oft in meinem leben gehört hab) zu beherzigen: "wer sich mit scheisse umgibt, wird bald danach stinken".

ich kann es freilich anders machen, und aus jeder mücke, die mich am auge sticht, eine spiegelfunktion meiner selbst hineininterpretieren, ob das wirklich sinn macht und vor allem, das leben erleichtert und bereichert ist eine andere frage.

glückauf und
liebe grüsse
mk

nina3 schrieb:
da hab ich mal wieder schlafende herden geweckt mit meinem auftauchen hier.aber malkucken,da hast du recht,hier hilft nur :escape: gleich; aus dem sinn aus den augen, nach der uni-zeit! alles andere ist reine verschwendung. ein würdiges spiegelbild ist nur ein mensch der fehler auch bei sich bemerkt(-und zwar aufrichtig,ehrlich,nicht nur die öffentliche "mitleidstour" um sich danach erst recht alles erlauben zu dürfen.)alles andere ist leere schuldzuweisung und reiner m***ist, vorallem dann wenn er auch anderen probleme "macht".lernunfähig!

blackandblue schrieb:
haja.. soll schon ein objektives mass herangezogen werden können.. es geht um die konsistenz der ethik.. und ihre fähigkeit zur selbstkompatibilität.. unter eben weiteren randbedingungen.. weil sonst evtl verschiedene ethiken diesen ersten beiden kriterien erfüllen können ohne wirklich schön zu sein.. oder lebbar ;)
diese zusatzrandbedingungen sind eben so ein paar natürliche vorsaussetzungen die der mensch mitbringt zu respektieren... aber trotzdem am gleichheitsprinzip festhaltend..

das meine ich auch,nur das dieser Kerl(monstrum)....tja..er verstößt gegen alle meine Grundprinzipien...
er und ich sind zu verschieden und deswegen gehe ich oder versuche meine eigenen Wege zu gehen..

moonface schrieb:
das meine ich auch,nur das dieser Kerl(monstrum)....tja..er verstößt gegen alle meine Grundprinzipien...
er und ich sind zu verschieden und deswegen gehe ich oder versuche meine eigenen Wege zu gehen..

ich weiss nicht...
irgendwie bist du innerlich nicht von ihm gelöst.. und das deute ich als aufgabe irgendwas bei dir zu cheken.. und evtl zu "verbessern oder "verfeinern..

allein der umstand, dass er immernoch so präsent ist in deinem leben zeigt ganz deutlich an, dass er was anspricht was in dir drin ist.. versuch doch das zu klären...
muss schon so ein resonanzfall sein... von ihm lösen musst du dich psychisch.. nicht physisch würde ich meinen..

Werbung:
blackandblue schrieb:
ich weiss nicht...
irgendwie bist du innerlich nicht von ihm gelöst.. und das deute ich als aufgabe irgendwas bei dir zu cheken.. und evtl zu "verbessern oder "verfeinern..

allein der umstand, dass er immernoch so präsent ist in deinem leben zeigt ganz deutlich an, dass er was anspricht was in dir drin ist.. versuch doch das zu klären...
muss schon so ein resonanzfall sein... von ihm lösen musst du dich psychisch.. nicht physisch würde ich meinen..

da mir das alle raten,wird das wohl stimmen und ich werde versuchen dahinter zu kommen was mich so stört..

manchmal glaub ich ,dass das meine eigene Zerstreutheit ist und Hilflosigkeit, weil ich manchmal nicht an mich glaube und "ihn" früher oft um Hilfe gebeten hab...
und er schaut mich dann immer an,als sei das was ich ihn frage lächerlich und nicht zu beantworten...
aber ich glaube ich will einfach das mir jemand Arbeit abnimmt und dann frag ich ihn was und er schaut mich an,als sei ich vom Mars gefallen und sagt:ich sage dir das bestimmt nicht..wenn du arbeitest wirst du das herausfinden...oder hast du etwa vor das nicht zu tun?
und schaut mich von oben herab an...

was mich stört wieso sagt er nicht einfach:weiß ich nicht...ich wäre nicht beleidigt und es wäre alles gut...
und er meckert immer wenn ich etwas bis zum letzten Termin verzögere anstatt es sofort zu machen,wie er..
wieso lässt er mich nicht mein Leben leben,mein Tempo,...
ich will nicht nur ernst sein so wie er...ich will auch Spaß haben...
und es ist nicht so dass ich etwas nie schaffe...ich fange nur etwas später mit der Arbeit an als er...

Zurück
Oben