Verirrte Seelen

Lieber Forum Freunde,

ich finde den folgenden Teil immer sehr interessant.

1 Korinther 11

Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.

Hier gehen die meisten Menschen automatisch davon aus dass es besser ist wie ein Mann zu reden und zu urteilen. Meint ihr dass auch?

Liebe Grüße, John :)
 
Werbung:
Original geschrieben von John Olford
Hier gehen die meisten Menschen automatisch davon aus dass es besser ist wie ein Mann zu reden und zu urteilen. Meint ihr dass auch?

Ja. Momentan glauben zwar viele eher das Gegenteil und kindisch sein ist in.
Für mich gehört aber zum Mann werden mehr als Barthaare. Für mich massgeblich ist ein positives Bild vom Mann das beide Qualitäten zulässt: die eher herkömmlichen und die (angeblich) neueren wie auch einmal kindisch sein zu können, zu spielen oder auch (angeblich) weibliche Eigenschaften zu haben.

Damit mich keiner missversteht, ich glaube schon an nichtlörperliche Unterschiede zwischen Mann und Frau, aber viele Dinge sind doch eher in Jahrhunderten kulturell in uns eingebrannt...
 
Dazu fällt mir noch etwas ein.
Was ich nicht mag ist das stehenbleiben, das sich nicht weiterentwickeln. Ich bin heute nicht mehr der gleiche wie vor 10 Jahren und werde in 10 Jahren wieder anders sein. Natürlich gibt es Konstanten aber es wäre traurig würden wir uns nicht weiter entwickeln.
Wir können nicht Kind bleiben (und ich lasse hier absichtlich das oft hinzugefügte "leider" weg).
 
Es passiert mir auch noch viel zu oft: Wenn ich man sage,
meine ich eigentlich mich selbst, und wenn ich wir sage,
beschneide ich andere ihrer abweichenden Meinung. Was
einem Menschen im Äusseren begegnet, also z.B:, ein anderer
Mensch, so spiegelt vor diesem das wider, was man selber vor
diesen reflektiert, um letztlich sich selbst zu erkennen. Und
Erkennen kann meiner Überzeugung nach nur einsetzen, wenn
die Eigenreflektion an anderen Objekten gelöst wird.
Dass Du solche Verse auf Dich wirken lässt, finde ich Gut.
Gruss von Alwin
 
Ich finde, dass dieser Spruch wie so viele andere, rein
Metaphorisch betrachtet werden sollte. Wenn das Kind
zu Mann oder Frau wird, was in diesem Spruch wohl
unterschlagen wurde, so bedeutet das doch, sich
in den sogenannten Siebenjahresschritten und deren
Entwicklung selbst zu erkennen. Der Ätherleib des Menschen
erwacht mit 7, der Seelenleib mit 14 und der Ichleib mit 21
usw. Dies bewusst zu erleben oder auch später
Nachzuempfinden, ist meiner Meinung nach mit diesem Spruch
gemeint. Alles Gute von Alwin
 
Es ist in der Entwicklung des Menschen aber schon zu
erkennen, dass ab der Mitte des Lebens, sich diese
Umkehrt, so dass vor dem Tode eines alten Menschen,
dieser wieder seine kindlichen Züge und Verhaltensmuster
annimmt. Wenn es normal verläuft! Das bedeutet aber nicht,
dass alte Menschen dabei degenerieren, sondern meist
unbewusst eine höhere Entwicklung durchlaufen, als junge
Menschen. Diese höhere Entwicklung bewusst zu machen,
wäre sicher eine schöne Aufgabe. Ich stimme Dir zu, dass
die Entwicklung nicht stehenbleiben darf!
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Hallo Astroharry,

das kommt mir irgendwie bekannt vor:

Männer - Blumen - Schlechtes Gewissen :mad:

Aber in diesem Fall bin ich dir nicht böse.
Im Moment halte ich es mit Laotse: Tue nichts und alles ist getan.

Und hat ja auch geklappt. :D

Liebe Grüße
Isis
 
@ Walter

Richtig super - für einen Nicht-Esoteriker :)

Wohl heimlich geübt :D

Und erwachsen sein ist so schön. :jump3:

Liebe Grüße
Isis


PS. Und wenn wir jetzt noch kindisch austauschen mit kindlich, bin ich ganz glücklich.
 
Original geschrieben von Isis
PS. Und wenn wir jetzt noch kindisch austauschen mit kindlich, bin ich ganz glücklich.

Aber gerne mache ich Dich glücklich. :)
Du würdest mir diese Arbeit aber noch leichter machen wenn Du mir den Unterschied zwischen den beiden Worten erklären würdest aus Deiner Sicht.
 
Werbung:
@ Walter

Beides sind eigentlich nur Zustände, die aber eine gewisse Äußerung zur Folge haben.

Kindisch sein, heißt für mich emotional abhängig sein und irgendwie vampirisch. „Haben“wollen.

Kindlich sein, emotional unabhängig sein und im Augenblick leben können. „Sein“ können.

Reicht das? :)

Liebe Grüße
Isis
 
Zurück
Oben