Vergiß den Kochtopf?

Nur mal als Anmerkung, es gibt eine Menge Gemüse das man ungekocht besser nicht zu sich nehmen sollte zb Kartoffeln weil unter umständen etwas giftig.
ernstlich auf Salmonellen erkranken, da aber auch sterben koennen.
naja sterben halte ich schon für "ernstlich" erkrankt:weihna1
Es gibt Naturvoelker, die ein Bakterium im Koerper tragen, das aus der Atemluft (und wohl anderen Zutaten) Aminosaeuren herstellt. Diese Menschen brauchen keine Proteine. Die dafuer noetigen Aminosaueren werden von den Bakterien hergestellt.
bitte mal genaue angaben bitte und speiseplan dieser Naturvölker:weihna1
 
Werbung:
Nur mal als Anmerkung, es gibt eine Menge Gemüse das man ungekocht besser nicht zu sich nehmen sollte zb Kartoffeln weil unter umständen etwas giftig.

Ich halte mich da an das, was Wandmaker sagt, nur das Gemuese essen, das roh auch gut schmeckt und geniessbar ist. Gemuese, das man nur gekocht essen kann, esse ich nicht. Gibt genug roh essbares.

naja sterben halte ich schon für "ernstlich" erkrankt:weihna1

Sag' ich ja.

bitte mal genaue angaben bitte und speiseplan dieser Naturvölker:weihna1

Sie assen Fruechte. Wie schon gesagt: Werd' versuchen zu finden, wo ich das gelesen hab'. Dann kannst ja nachlesen.
 
Ich widerrufe. Da hab' ich mich zusehr mitreissen lassen. Ich weiss nicht, was dieses Naturvolk isst.

"Die Forscher Dr. Oomen und Dr. Hipsley fanden im Verdauungstrakt der Eingeborenen von Neuguinea eine Clostridiumbakterie, die eine größere Proteinmenge lieferte, indem sie aus dem eingeatmeten Stickstoff Aminosäuren erzeugte."

http://www.tierversuchsgegner.org/kursbuch/4.html
 
Zitat:http://www.tierversuchsgegner.org/kursbuch/4.html
"Wird dem Körper mehr Protein zugeführt, als er bedarf, so verwertet er es überhaupt nicht; speichern läßt es sich nicht."

Proteine lassen sich nicht speicher nein, aber verwertet sehrwohl. Natürlich wird der Körper soviel verwerten wie er dazu im Stande ist: Proteine die als solches nicht benötigt werden, werden vom Körper weiter zu Energie verarbeitet (auch wenn Aufwendig) und weiters auch als Fett gespeichert. -Soviel zu meinem Wissenstand- Der Körper scheidet zugeführte Nährstoffe doch nicht einfach aus. Wenn man hungert oder die Mukskulatur nicht genügend beansprucht, wird die diese (vorwiegend Eiweiß) abgebaut und zu Energie umgewandelt! Völker die sich hauptsächlich von Fleisch ernähren und in bitterkalten Regionen leben könnten ohne dieser Körperfunktion wohl auch kaum überleben.
--> Weiter unten schreibt er auch, dass zuviel Proteine zur Verfettung beitragen. Also was denn nun.

Meine Meinung:
Viele Informationen sind sehr interessant und sollten weiter verfolgt werden und nicht einfach angenommen. Der Seite und den aufgeführten Beispielen scheint (in meinem Auge) die objektivität zu fehlen bzw. eine wertefreie Herangehensweise. Auch werden hier (soweit ich sah) ausschließlich Proargumente für die Weltsicht des Autors gesucht um diese zu bestätigen. Das ist immer so eine Sache, Argumente nur aus einer Richtung bzw. nur von einer Person/Vertreter einer Meinung.

Eiweiß und Kraftaufbau
Damit Sportler Muskeln und Kraft aufbauen können benötigen sie min. 1g Eiweiß pro Kg Körpergewicht. (Dies wird auch generell jeden Menschen empfohlen --> darüber lässt sich natürlich streiten.) Nach der Forschung im Sport werden 1,5g pro Kg Körpergewicht empfohlen. Viele Kraftsportler konsumieren allerdings 2g pro Kg, diese Empfelung kann man auch noch finden. (Schwarzenegger weißt darauf hin, dass 1g p.Kg.Kg. genügt)
Nach eigener Erfahrung erzielt man sehr gute Ergebnisse wenn man am Tag verteilt etwas über 1g pro Kg ist. Unter diesem Wert allerdings habe ich die erfahrung gemacht, durchaus doppelt so lange Regenerationszeiten der Muskulatur und extrem erhöhtes Schlafbedürfnis zu haben sowie keinen weiterführenden Trainingserfolg.

Ein Hauptgrund meiner Skepsis an Antieiweißthesen rührt eben an meiner Verbindung zum Sport her und an meinen Erfahrungen aus vegetarischen Freundeskreis.

Eiweißzufuhr ist eben einer der Hauptpunkte die es für mich zu klären gäbe. Sowie, wem oder was man eigentlich noch glauben schenken kann :D, aber das hatten wir schon oben.

es sei gegrüßt
 
PS: Gegen die menschliche Anatomie, liese sich noch gegenarguentieren, dass mit dem Gebrauch von Werkzeugen und der daraus resultierenden Unnotwendigkeit von Klauen oder Fangzähnen für das Überleben, die Spezies sich auch dementsprechend entwickelt hat. Man bedenke bei Tiervergleichen auch, dass es keine Spezies gibt, die dem Menschen wirklich ähnlich ist, weder in Anatomie, Verstand, Werkzeuggebrauch etc. genaso ist die aus dem Kreislauf der Natur fallende Rolle eine Eigenheit der menschlichen Spezies, so wie bei so viel Denkvermögen und alle andren negativen Eigenschaften (will hier nicht wieder des Rühmens bezüchtigt werden ;))
 
@Namenlos

Wandmaker schreibt darueber auch. Er spricht ebenfalls davon, dass Proteine nicht zur Gaenze verwertet werden koennen. Der verwertete Teil geht dann letztendlich unter hohem Aufwand in die Verfettung, der nicht verwertete wird fuer den Koerper zum Problem. Ich halte das mit den Proteinen tatsaechlich fuer ein noch nicht wirklich verstandenes Problem, allerdings die zu starke Zufuhr von Proteinen ganz sicher fuer falsch, ueberhaupt wenn sie noch gekocht sind, was sie ganz einfach so veraendert, dass sie faktisch gar nicht mehr verwertbar sind.

Dass die Aminosaeuren in den Fruechten fuer uns eigentlich genug sein sollten, sagt mir der Proteinanteil der Muttermilch: 1% fuer das stark wachsende Kind. Da sollte fuer einen Erwachsenen, der nur mehr schlechte Zellen austauschen muss und dabei noch diese schlechten Zellen recycled und wiederverwertet, das, was in den Fruechten drinnen ist, ausreichen, selbst dann, wenn wir Muskeln aufbauen wollen.

Also habe ich persoenlich den Verdacht, dass die Ueberversorgung mit Proteinen unseren Proteinhaushalt zerstoert hat und wir diesen erst wieder langsam in den Griff bringen muessen, also Proteine nicht sofort absetzen koennen. Gut, ich werd' das sicher herausfinden. Denn wenn ich mich wirklich nur noch roh ernaehre, dann werd' ich das - schoen langsam - ausprobieren.

Meine Muskeln fingen schon zu wachsen an, als ich noch keine Eier ass, nur auf's Training hinaus. Die rohen Eier haben das allerdings stark beschleunigt. Auf echtes Krafttraining war ich nicht aus, ich wollte nur mein Untergewicht nicht durch Fettablagerung sondern durch Muskelaufbau loswerden.

Ich glaube nicht, dass wir so viel gescheiter sind als die Affen. Unsere Intelligenz haben wir ja nicht dazu verwendet, gluecklich und frei auf dieser Erde zu leben, sondern nur uns gegenseitig zu unterwerfen und ein Wissenschaftsgebaeude aufzubauen, an dem ganz eindeutig der groessere Teil schlicht falsch ist. Wo ist da die grosse Befaehigung? Kultur, zumindestens so wie wir es gemacht haben, ist Degeneration, nicht Erungenschaft. Das ist zumindestens meine Meinung.

Die uns naechst verwandten Affen sind zu mehr als 98% genetisch mit uns ident, sagt Wandmaker und hat das doch wohl hoffentlich aus einer guten Quelle.
 
Hallo strix!

Proteine
Jetzt müssten wir nur noch wissen wieviel Proteine bei welcher Leistung und in welcher Form man zu sich nehmen sollte. Wenn Proteine duch Kochverfahren so verändert werden, dass wir vieles davon ohnehin nicht nutzen können, bedeutet das für die rohe Aufnahme von proteinhalten Nahrungsmitteln, dass sie uns bei gleichem Proteingehalt mehr liefern und das würde dann die Zahlen verwerfen die ich oben genannt habe.
Jetzt ist nur schade, dass man sich mit rohen Eiern Salmonellen einhandeln kann. Bleiben noch roher Fisch (mmm Sushi;) ohne Reis) und rohe Fleischgerichte bzw. Räucherwaren und sowas... wenn man nicht grad auf die Jagt gehen kann. :D

Ich denke, dass die Proteine in Früchten sich gedrade ausgehen könnten für keine im großem Maße sportlich aktive Menschen. Aber das ist eine Hypothese mit Fragezeichen ;) Bei Vergleich mit Muttermilch z.B. darf man sich nicht nur auf einen Nährwert beschrenken, sondern muss auch unbedingt die Relationen und Menge beachten.

Also habe ich persoenlich den Verdacht, dass die Ueberversorgung mit Proteinen unseren Proteinhaushalt zerstoert hat und wir diesen erst wieder langsam in den Griff bringen muessen, also Proteine nicht sofort absetzen koennen.
Bzw. alle Ernährungsumstellungen (oder auch generell) sind wohl besser wenn man sie schonend und über längeren Zeitraum umsetzt, als von heute auf morgen.

Meine Muskeln fingen schon zu wachsen an, als ich noch keine Eier ass, nur auf's Training hinaus. Die rohen Eier haben das allerdings stark beschleunigt.
Eben, auch ein Grund warum es vor bis vor (doch schon einigen) Jahren durchaus üblich war als Leistungssportler rohe Eier zu konsumieren.

Ich glaube nicht, dass wir so viel gescheiter sind als die Affen. Unsere Intelligenz haben wir ja nicht dazu verwendet, gluecklich und frei auf dieser Erde zu leben[...]
Ja, schon klar. Ich pflichte dir ja bei - das ist allerdings ein gänzlich anderes Thema und würde uns zu weit weg führen. Es ging mir nur darum den Unterschied zwischen dem Tier das sich Mensch oder Homo Sapiens nennt und anderen Tieren aufzuzeigen.
 
@Namenlos
"Sushi ohne Reis" heisst Sashimi, meist wird der Reis dann aber doch am Teller serviert.

"Es ging mir nur darum den Unterschied zwischen dem Tier das sich Mensch oder Homo Sapiens nennt und anderen Tieren aufzuzeigen."
Ich wollte mit meiner Antwort sagen, dass ich diesen Unterschied nicht fuer so gross halte. Auch glaube ich nicht, dass die Werkzeuge Teil der Evolution sind. Allerdings benutzen auch Affen von Zeit zu Zeit Werkzeuge. Aber es reicht ja schon, nur die Funktion der Verdauung anzusehen, um gleich zu sehen, wie wenig Fleisch wir essen sollten, wenn ueberhaupt.

Getreide soll laut Wandmaker ueberhaupt nicht gut fuer unsere Ernaehrung sein. Er spricht auch von den Blaehungen, den Menstruationsbeschwerden, von der durch sie ausgeloesten Verkalkung, u.ae. Wandmaker zitiert auch eine Wissenschafterin, die zeigen konnte, dass kleine Samen durch die Darmwand ins Blut aufgenommen werden. Dort koennen sie dann natuerlich nicht mehr verdaut werden. Dort gehoeren sie einfach nicht hin.
 
Werbung:
Zurück
Oben