Wusste ichs doch
Genau.
Nein: und ich erkläre es dir:
Ich unterscheide, wie du, zwischen
Ereignis und
Erlebnis.
Angst bezieht sich auf eine
leidvolles Erlebnis.
Dieses leidvolle Erlebnis schliesst man aus, indem man Angstfrei ist.
Ja richtig, ich unterscheide auch in Ereignis und Erlebnis- und ich stimme dir zu.
Randalia schrieb:
Wenn es Kopplung zwischen leidvollem Erlebnis und entsprechendes Ereignis gibt, schliesst man nicht nur das leidvolle Erlebenis, sondern auch das entsprechende Ereignis aus. Die Materie ist die Manifestation des Geistes.
Ja, die Materie ist die Manifestation des Geistes- aber nicht des individuellen Geistes, sondern des universellen.
Das ist der entscheidende Punkt, Randi: wer bist du?
Der individuelle oder der universelle Geist?
Tatsächlich bist du beides: Individuum und das Absolute, Werden und Sein abwechselnd.
Als das Absolute bist du jenseits von Materie, jenseits von Ereignis und Erlebnis, glückselig in der Stille des ewigen Friedens.
Als Individuum bist du eine Person, Ereignis und Erlebnis unterworfen, ohne Angst dem Schicksal folgend.
Sieht das Schicksal ein Ereignis vor, das der unbedarfte Weltmensch als leidvolles Erlebnis bewerten würde, so sieht ein Individuum, welches sich nicht nur als Individuum weiß, sondern auch als das Absolute, darin kein leidvolles Erlebnis, sondern nur ein Ereignis, das seinen Weg korrigiert und ihn in die richtige Bahn lenkt. Das ist die Willenskorrektur, von der du sprichst. Allerdings kommt diese nie zu einem Ende, solange ein Individuum existiert.
Anders gesagt: solange der Mensch in einem Körper auf Erden wandelt, findet eine Lenkung und Steuerung seitens des höheren Willens des Absoluten statt. Einen vollkommenen Einklang gibt es nur im Tod.
Deine Bespiele (Vergewaltigung, Tsunami) stellen diese Tatsache aber auf den Kopf- sie schreien nach Macht und Kontrolle des Individuums. Die gibt es nicht, Randi. Der individuelle Geist beugt sich unter den universellen- nicht umgekehrt! Bist du der universelle Geist, dann sind weder Ereignis noch Erlebnis für dich von Interesse- das ist der Witz.