Vergewaltigungsanklage - DSK

Hi Gabi!

Gabi0405 schrieb:
Bei einer Betrachtungsweise auf dieser Ebene kann nicht mehr in Schuld/Unschuld, Täter/Opfer, Gut/Böse, Himmel/Hölle gedacht werden. Es gibt immer beides, nichts davon kann isoliert auftreten.

Tja, in dieser Dimension zu denken, empfinde ich als sehr schwierig, wenn ein erst 5-jähriges Mädchen von seinem kleinen Fahrrad gerissen und in das Auto ihres Mörders gezerrt wird. Oder auch der 9-jährige Junge aus Grefrath, der auf einem Feldweg dicht bei seinem Elternhaus ebenfalls dieses Schicksal teilen mußte. Wo ist die Schuld der Opfer? Vielleicht findet man sie - wenn man denn daran glaubt - im Karma. Vielleicht waren diese Kinder in einem Vorleben schuldig geworden und müssen dieses Karma jetzt "abarbeiten", indem sie wiederum die Opfer sind. Aber erzähle das mal den verzweifelten Eltern. "Der Täter ist zu Ihrem Kind gekommen, weil es eben das Karma ihre Kindes war?"

Ich weiß auch nicht, wie die Eltern einer vergewaltigten, ermordeten 16-jährigen es verkraften, wenn man ihnen sagt, daß es eben Schicksal war, an dieser Bushaltestelle abends in einem Buch vertieft zu sitzen und damit wohl bestimmte "Signale" an den Täter aussendete, um sie hinterrücks zu überfallen und zu meucheln. Aber vielleicht trifft man ja auf das eine oder andere Elternpaar, welches dadurch getröstet wird?

Aber vielleicht gibt ein einfach nur Gut und Böse in dieser Welt und man muß diese Tatsache einfach nur akzeptieren? Und wenn man diese beiden Teilen akzeptiert, dann gibt es eben auch Täter, die als solche benannt werden dürfen.

LG
Juppi

Werbung:
hallo gabi,
Und dann gibt es die "Mehrdimensionalen", die dazu noch anerkennen, dass sich das Opfer seine Rolle sicher nicht bewusst ausgesucht hat. Wer ist schon freiwillig Opfer?
Daraus folgert, dass sich auch der Täter seine Rolle nicht freiwillig ausgesucht hat.
Hier wirken andere Instanzen und hier kann anerkannt werden, dass es Lebenssituationen gibt, die sich unserer Kontrolle entziehen. Ich persönlich nenne es Schicksal. Aber auch bei schicksalhaften Erfahrungen, wo die Dinge von außen herantreten, liegt der Angelpunkt immer in einem selbst, was natürlich noch lange nicht heisst, dass der Betreffende in irgendeiner "Schuld" steht.
Bei einer Betrachtungsweise auf dieser Ebene kann nicht mehr in Schuld/Unschuld, Täter/Opfer, Gut/Böse, Himmel/Hölle gedacht werden. Es gibt immer beides, nichts davon kann isoliert auftreten.
Astrologisch im 4. Quadranten angesiedelt.
Bei der mehrdimensionalen Sichtweise muss auch nicht mehr die Tat an sich bewertet werden, denn die ist letztlich "nur" das Resultat des unerlösten Erlebens einer Anlage, die sowohl Täter als auch Opfer haben.

Im Tierkreis ist alles, was Menschen jemals erleben können, potentiell enthalten. Astrologisch denkende Menschen wissen das und üben sich daher in der Regel im "neutralen" anschauen, im Wissen darum, dass astrologisch immer beide Pole gleichwertig vorhanden sind.

das hast du sehr schön formuliert :)

einfach mal ohne Wertung die Hintergründe versuchen anzuschauen und das auf beiden Seiten, scheint etwas zu sein, was manche nicht können.
Schuld/unschuld oder Gut und Böse, diese Wertung interessiert mich bei der Diskussion auch nicht,
die astrologischen Zusammenhänge oder auch die Polaritäten anzuerkennen und zugestehen das das eine nicht ohne dem anderen kann , ich nannte es "nicht im Gleichgewicht sein" , also in einen Pol zu sehr reinzugehen. Doch auch das gehört zu beiden Seiten .
Daraus kann man folgern das eine erlöste Anlage nicht mehr Opfer und Täter werden kann. Die Anlage würde zwar im Aussen immer wieder sichtbar werden, aber man ist nicht mehr mittendrin. Unter erlöst verstehe ich auch ein Erkennen nach der Selbstreflexion und dem Bewußtwerdungsprozess .

LG
flimm

Hallo Urajup,

kannst du von der Wertung nicht einfach mal wegkommen.?
Gut und Böse ist eine vom Menschen gemachte Bewertung und keine Polarität.

LG
flimm

Hi Gabi!

Tja, in dieser Demension zu denken, empfinde ich als sehr schwierig,
Aber vielleicht gibt ein einfach Gut und Böse in dieser Welt und man muß diese Tatsache einfach nur akzeptieren?

LG
Juppi

Ich finde das auch schwierig, Juppi.

Ich versuche für mich, möglichst das Schuld-denken zu vermeiden (was natürlich längst nicht immer gelingt) und mir zu sagen, dass ich manche Dinge hinnehmen muss, das sie sich meiner Kontrolle entziehen - und das es mir besser geht, wenn ich eine wertungsfreie Haltung dazu einnehmen kann.
Das heisst ja nicht, dass ich diese Untaten auch nur im mindesten rechtfertigen oder gar entschuldigen möchte.
Ich möchte lediglich dazu ermutigen, den Blickwinkel zu erweitern, weil es, nach meiner Philiosophie, keine Tat und kein Erleiden gibt, das zufällig auf uns zukommt. Jede Tat und jedes Erleiden hängt mit unserer Lebensgeschichte auf eine Weise zusammen, die für uns hier und jetzt, nicht durchschaubar ist.
Wir können´s einfach nicht verstehen und das macht die Dinge so schwer.

lg
Gabi

Probiert ihr immernoch euren Frieden mit eurem Selbstbetrug zu finden? ;)

Es gibt nur eine Wahrheit: Randalia :zauberer1

(dabei wollte ich nicht mehr in den Thread schreiben :tomate:)

Hallo Urajup,

kannst du von der Wertung nicht einfach mal wegkommen.?
Gut und Böse ist eine vom Menschen gemachte Bewertung und keine Polarität.
LG
flimm

Das sehe ich anders.

Es gibt ein schwarz und ein weiß.
Es gibt ein oben und ein unten.
Es gibt Mann und Frau.
Es gibt Sommer und Winter.

u.s.w.

Von jedem Ding gibt es zwei Seiten. Wenn Du Deine Augen aufmachst und Dir die Welt genau anschaust, wirst Du es erkennen. Warum soll es dann nicht ein Gut und ein Böse geben? Es gibt immer die andere Polarität einer Sache.

U.

Hallo Urajup,

ich schaue ja aber ich sehe beim besten Willen nichts böses.........

denn ich denke alles ist gut so wie es ist,

natürlich sage ich schon bei manchen Sachen auch "ich finde es gut" aber es ist eine rein subjektive Wertung , und keine "Sache", und nein man siehst es draußen nicht und doch ist es eine Polarität die aber nur in unseren Köpfen wohnt.

LG
flimm

Hallo Urajup,

ich schaue ja aber ich sehe beim besten Willen nichts böses.........

denn ich denke alles ist gut so wie es ist,

LG
flimm

OK, wenn eine Vergewaltigung oder der Mord an kleinen Kindern nichts Böses oder Ungutes in Deinen Augen ist oder wenn Du wirklich denkst, "es ist gut, wie es ist", dann habe ich weiter nichts mehr dazu zu sagen. Da fehlen mir - im wahrsten Sinne - die weiteren Worte.:o

U.

OK, wenn eine Vergewaltigung oder der Mord an kleinen Kindern nichts Böses oder Ungutes in Deinen Augen ist oder wenn Du wirklich denkst, "es ist gut, wie es ist", dann habe ich weiter nichts mehr dazu zu sagen. Da fehlen mir - im wahrsten Sinne - die weiteren Worte.:o
U.

da schließe ich mich Juppi an - da kriegt man ja das kalte Grausen und das multidimensional. :(

Werbung:

U.

Siehst du Urajep,
das ist es was uns beide sehr stark unterscheidet.

ich kann neutral (wenn ich will) , ohne Wertung schauen.
Bei dir gibt es Böse und Gute Dinge.

So nebenbei heißt es wenn auch Gut und Schlecht ;)

Damit kannst du in eine neutrale Diskussion eigentlich garnicht einsteigen.
Weil du deine Schubladen sofort vollstopfst.
Das erinnert mich an das Schwarz-Weiß Denken von manchen Plutoniern:)

Deswegen kann ich mich dem was Gabi schreibt nur anschliessen:
Da gibt es die "Eindimensionalen", die sich ausschließlich auf das "Opfer" und die Tat beziehen und dabei jeden Hintergrund ausblenden. Eine Sichtweise, die eigentlich jeder einnehmen kann, die nie falsch ist und die immer auf Verständnis stößt....,,.................................................................................................................................
.................................................................................................................................................
Wer ausschließlich die eindimensionale Sichtweise bevorzugt und nicht bereit ist, ein breiteres Blickfeld zuzulassen, ist m.E. in einem Esoforum falsch.

LG
flimm
.

Zurück
Oben