Vergebung! Brauchen wir Strafen?

Werbung:
Menschen gehören nicht hinter Gitter, sorry. Ich empfehle mal den Film "Die Hütte". Wir müssen uns lediglich fragen, was hat ihn dazu bewegt, überhaupt solch eine Tat zu begehen. M.E. ist das immer ein Mangel an Liebe, die er von Außen nicht bekommt. Und dann frage ich mich, was ist mein Anteil daran? Wir konnte es soweit mit ihm kommen? Was habe ich nicht gesehen oder auch, was haben wir nicht gesehen. In irgendeinem Land wird ein sogenannter "Täter" in die Mitte gestellt und die Leute entschuldigen sich bei ihm, ihn nicht beachtet zu haben, ihn nicht genug geliebt zu haben und ihm das nicht gezeigt haben. Meistens endet dieses Ritual in viel Tränen. Man kann sich vorstellen, dass es in so einem Land zu keinen Morden kommt, da die Menschen sich versuchen gegenseitig zu achten. Das ist mein Zukunftsmodell.

Ich empfehle dir echt mal, das hier zu lesen:

... und weitere Bücher des Autors.

Es ist nie zu spät mit Medienkompentenz anzufangen.

Das ja genau was uns die katholische Kirche lehren will und der dankbar leidende Jesus soll unser Vorbild sein. Wenn einer uns schlägt, ihm auch noch die andere Backe hinhalten. Duldend leiden in Bescheidenheit und verzichten. Damit anderen die fette Beute bleibt. Und nicht vergessen, wenn du zornig wirst - das ist eine Todsünde.

Da bin ich lieber habgierig und geb mich der Völlerei hin - und das gern und völlig ohne Reue.
Muss ich noch erklären, dass ich rk groß geworden bin? Ich habe äußerste Härte und Strenge erlebt und froh, dass ich weg bin. Verzeihen kann ich nicht, aber mein Leben leben und nicht mehr zurückschauen, auf das was war. Besser ist....

Bitte keinen Link @martina weigt, das schau ich mir nicht an.... Danke

Strafe muss leider sein, sonst werden die Sünder immer weiter Sünde treiben. Sei es das weltliche Gefängnis oder die Hölle im Jenseits. Aber selbst der größte Sünder kann Vergebung erlangen wenn er bereut und seine Schuld abgezahlt ist. Darüber braucht sich der Mensch keine Sorgen machen, spätestens im Jenseits wenn jede Seele die Auswirkungen ihrer Taten bewusst wird, kommt die Strafe. Das Gesetz Gottes der universellen Harmonie und der Liebe wirkt sehr genau und ist für alle Menschen gleich.

Man muss den Tätern nicht verzeihen, aber sich von der Tat und der Opferrolle lösen und weitermachen im Leben. Die Strafe der Gesetze Gottes wirkt auf jeden Fall.

Und dankbar für Bullshit muss man auch nicht sein.

Muss ich noch erklären, dass ich rk groß geworden bin? Ich habe äußerste Härte und Strenge erlebt und froh, dass ich weg bin. Verzeihen kann ich nicht, aber mein Leben leben und nicht mehr zurückschauen, auf das was war. Besser ist....

Bitte keinen Link @martina weigt, das schau ich mir nicht an.... Danke

Ich kann mir vorstellen, dass das hart war. Ich bin froh, dass ich in dieser Hinsicht völlig frei aufwachsen durfte. In meiner Familie gabs halt anderes, wo ich meine Schäden hab :D

Ich finde es aber super, dass du dich befreit hast. Seinen Blick nach vorne zu richten und auf großartiges unbedingt "Allesaufarbeitenmüssen" zu pfeiffen. Verdrängung ist nicht die schlechteste Methode. Ich seh nicht ein, warum ich mein Geld bei einem Therapeuten ausgeben soll, um Dinge zu regeln, die ich nicht verbrochen hab und mich dabei auch noch monate- oder sogar jahrlang noch mit dem ganzen Scheiß befassen und belasten muss. Da weiß ich doch besseres - Schuhe kaufen z.B.

Werbung:
Dann hast du den Film nicht verstanden. Wer redet ihm das ein? Keiner in dem Film.

Soweit ich gehört habe, wurde der Film sehr kritisiert, weil die Verfilmung der Buchvorlage nicht entsprochen hat.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich weder das Buch gelesen hab, noch den Film gesehen hab. Ich weiß aber nur zu gut, was Filme oft aus einer Buchvorlage machen ....

Zurück
Oben