Vergebung! Brauchen wir Strafen?

Ja, das ist erschütternd und daran, an diesen Realitäten scheitert jedes dieser widerlichen esoterischen Konzepte! Immer wieder, gnadenlos. Und das ist gut so! Immerhin! Denn es verhindert die Weitergabe dieser kranken Muster, sie können endlich einmal durchbrochen werden. Und darin erkenne ich zumindest einen tieferen Sinn! Was einen so umtreibt ist nämlich die große Frage nachdem warum und wieso. Darauf gibt es kaum eine Antwort, zumindest nicht, wenn man in der Vergangenheit und selbst zuweilen in der Gegenwart sucht. Sie liegt dann in der Zukunft, diese Antwort, wenn man Nerv, Mut und Kraft in dieser Einsamkeit beieinander hält und sich der Realität stellt. Mit einem Versprechen: Nie wieder! Und dieses "nie wieder" gilt auch für Verdrehung, Verleugnung und Verleumdung. Deswegen scheitern diese Konzepte, alles Unechte so grandios. Und wie gesagt, das ist gut so!

Aber deine Vergangenheit hat mich jetzt ehrlich gesagt auch überrascht ... wusste ich auch noch nicht. Ich hasse es, dass es so viele Menschen gibt, die Kindern so viel Leid zufügen...

Werbung:
Aaaalter Vadder... das mit deinem Mann wusste ich ja, aber das davor war mir noch nicht bekannt.... da kann ich irgendwie einfach nur einmal richtig schwer seufzen ... unfassbar.
Das Thema ist Teil unserer gesamten Familien und meines Umfeldes und wurde immer ganz offen kommuniziert.
Von daher ist es mittlerweile eine Selbstverständlichkeit für alle und heute überhaupt kein Thema mehr.
Ich kann auch nicht immer so einen gravierenden Teil meines Lebens und meiner Persönlichkeit verstecken und verheimlichen. Da müsste ich ständig nachdenken, wem ich wo was sagen kann und wem nicht.

Das schließt aber nicht aus, dass ich, wenn es Thema ist, meine Erfahrungen darüber kommuniziere.
Und wenns dann mal wieder um dieses ganze bedingungslose Liebe-Dingens geht und man muss allen verzeihen und man hat sich das alles selber erschaffen oder man muss für alles die Verantwortung übernehmen usw.....dann kanns schon mal vorkommen, dass ich allergisch darauf reagiere.

Ja, das ist erschütternd und daran, an diesen Realitäten scheitert jedes dieser widerlichen esoterischen Konzepte! Immer wieder, gnadenlos. Und das ist gut so! Immerhin! Denn es verhindert die Weitergabe dieser kranken Muster, sie können endlich einmal durchbrochen werden. Und darin erkenne ich zumindest einen tieferen Sinn! Was einen so umtreibt ist nämlich die große Frage nachdem warum und wieso. Darauf gibt es kaum eine Antwort, zumindest nicht, wenn man in der Vergangenheit und selbst zuweilen in der Gegenwart sucht. Sie liegt dann in der Zukunft, diese Antwort, wenn man Nerv, Mut und Kraft in dieser Einsamkeit beieinander hält und sich der Realität stellt. Mit einem Versprechen: Nie wieder! Und dieses "nie wieder" gilt auch für Verdrehung, Verleugnung und Verleumdung. Deswegen scheitern diese Konzepte, alles Unechte so grandios. Und wie gesagt, das ist gut so!

Hab ich das richtig verstanden, du hast den Typ umarmt, als du ihm später mal begegnet bist?
Das versteh ich nicht... bei mir wäre der unsichtbar... an so jemandem würde ich vorbeilaufen, als wäre er nicht existent.
Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich verstehs nur nicht.🤔

Ich hasse es, dass es so viele Menschen gibt, die Kindern so viel Leid zufügen...
Man darf allerdings nicht vergessen, dass das damals andere Zeiten waren. Ich war im Heim von 1963-71.
Da saßen in Ö in allen Institutionen von der Schule abwärts überall noch alte Nazis.
Die Erzieherinnen waren keine Pädagogen, sondern Gefängniswärterinnen. Die hätten genauso gut Aufseherinnen im KZ sein können, so sadistisch und gewalttätig wie die waren.
Das war eine vollkommen andere Zeit und wäre heute in dieser Form undenkbar.

Hab ich das richtig verstanden, du hast den Typ umarmt, als du ihm später mal begegnet bist?
Das versteh ich nicht... bei mir wäre der unsichtbar... an so jemandem würde ich vorbeilaufen, als wäre er nicht existent.
Soll jetzt kein Vorwurf sein, ich verstehs nur nicht.🤔
Das kann man wohl auch nur verstehen, wenn man es selbst schon erlebt hat. Es geht. Es ist ein inneres Gefühl der Gelassenheit, weil es erkennen lässt, dass man abgeschlossen hat damit. Nicht vergessen, nicht verziehen, sondern abgeschlossen. Man ist gefässtigt und steht über dem, was passiert ist.

So zumindest meiner Erfahrung nach.

Und dann ... wie immer ... hilft nur noch Selbstvergottung.
Eigentlich gruselig, wie sehr Verlassauf dieses Muster ist.

Kein Wunder, daß die Querdenker bei dieser Art Esos gut ankommen.
Paßt einfach perfekt zusammen. Die mußten sich ja geradezu finden.
Ebenso die ganz Rechten. Alles eine Klitsche. Dumm wie Bohnenstroh
und große Klappe. Nur daß die Einen möglichst grimmig gucken und
die Andren selig grinsen. Drum mögen sie auch keine Masken. Tragen
ja bereits eine. Die Oberquerdenker legitimieren endlich, was eh lange
in all diesen armen Seelen schwelte: Aufstand gegen die bösen Eltern.

Werbung:
Psychoterror vom Feinsten, um meinem Hausanteil gebracht, genötigt, erpresst, fertig gemacht - aber keine Schläge!
Die anderen Sachen reichen völlig... ich kann dir dafür leider nur eine virtuelle Nackenschelle geben, dass du trotzdem den Kontakt pflegst... aaaaaußer es ist ein Kind im Spiel, weshalb man gezwungen ist zu kommunizieren, das ist dann wieder was anderes.

Zurück
Oben