Da sind wir ein bisschen auseinander.
Hach, nett, du willst mich nicht gleich erschlagen? Jemand, der seine eigene Wäsche klar hat

*ggg*
Ich unterscheide zwischen Ich (= salopp ausgedrückt Hirn, Verstand, Ego) und Selbst (= Herz / Gefühl, Intuition etc.)
Ja, gut, klar, aber es ist nicht so, das Ego nun ausgeschlossen wird, wenn Selbst erfahren wird, sondern von selber still wird. Wie ein Kind, kein Feind.
ich finde das Gestaltmodell von Perls passend für Ich/selbst:
Selbst ist der immerwährende, unberührte GRUND, das SEIN, wo auch Caydens kollektives Unbewusste ( siehe Faust II) als Potential enthalten ist, die Archetypen.
Und Ich ist dann die FIGUR, die jeweilige Performance des Biographieabschnittes, in den Reifestufen von Alter 7/14/21
Das Problem der modernen Stagnations-Esoterik mit dem Ich ist dann die eigenen Unreife, in normal und gesund ist es eine lebendige, schöpferische Form.
Das Selbst "ist sich selbst genug", das braucht nicht ständig irgendwelche Bestätigungen, es zweifelt auch nicht. Es IST einfach.
Genau, und es kommt auch net zu mir und sagt: He, wenn dich die anderen User da bepöbeln, grüße bitte lieb!
* lach*
Wenn du schon mit Tarot angefangen hast... Element Wasser, Bereich "Kelche" versus Element Luft, Bereich "Schwerter" - idealerweise und auch immer wichtiger in der neuen Zeit - die Harmonie, der Einklang beider.
da fange ich erst an, mich hat das nur bestürzt, das der Turm wie WTC aussah, auch das Feuer oben, da hatte ich einen *schock*