Vereinigte Staaten von Europa

Tide schrieb:
Es gibt kein Ich hier und anderes Selbst dort, sondern ich bin das selbst. Das Selbst. Das Ich IST das Selbst, nein, umgekehrt, das Selbst ist das Ich.

Da sind wir ein bisschen auseinander. Ich unterscheide zwischen Ich (= salopp ausgedrückt Hirn, Verstand, Ego) und Selbst (= Herz / Gefühl, Intuition etc.) Das Selbst "ist sich selbst genug", das braucht nicht ständig irgendwelche Bestätigungen, es zweifelt auch nicht. Es IST einfach. Wenn du schon mit Tarot angefangen hast... Element Wasser, Bereich "Kelche" versus Element Luft, Bereich "Schwerter" - idealerweise und auch immer wichtiger in der neuen Zeit - die Harmonie, der Einklang beider.

:)

Werbung:
Es gilt eine gute Verbindung zw. Ich/selbst und Selbst herzustellen und das ist nicht so einfach. Dieses Selbst ist sehr leise und man muß es finden.

Schön, ja, ich hatte dazu mal eine Aufstellung, wo die Klientin total verwirrt war, weil sie nicht die grobstoffliche und feinstoffliche Selbstkraft auseinander bringen konnte, die feine Kraft ist für uns Zivilisationsverhunzte zu nahe bei der groben!

Das stille Ich am spiegelglatten See, keine Bewegung. Erleuchtung ist Alles, Erleuchtung ist mein Denken, mein Körper, nein, es gibt keinen Körper mehr, sondern nur noch Erleuchtung, beim Halten der heißen Teetasse in der Hand, in der kühler werdenden Abendbrise. :cool: Be the living koan. *ggg*

Schöner Text von dir, Cayden, gefällt mir super. :blume: Schön, solche Qualität zu lesen statt "du hast" und "du bist" 's von vorvorgestern, auf die Frage, was die eigenen Abgründe seien. :ROFLMAO:

@ Zeremonien

Was das angeht: Ich mag feierliche Zeremoien. :)

Sind feierliche Zeremonien nicht auch esoterisch? :)

Da sind wir ein bisschen auseinander.

Hach, nett, du willst mich nicht gleich erschlagen? Jemand, der seine eigene Wäsche klar hat :waesche2: *ggg*

Ich unterscheide zwischen Ich (= salopp ausgedrückt Hirn, Verstand, Ego) und Selbst (= Herz / Gefühl, Intuition etc.)

Ja, gut, klar, aber es ist nicht so, das Ego nun ausgeschlossen wird, wenn Selbst erfahren wird, sondern von selber still wird. Wie ein Kind, kein Feind.

ich finde das Gestaltmodell von Perls passend für Ich/selbst:

Selbst ist der immerwährende, unberührte GRUND, das SEIN, wo auch Caydens kollektives Unbewusste ( siehe Faust II) als Potential enthalten ist, die Archetypen.

Und Ich ist dann die FIGUR, die jeweilige Performance des Biographieabschnittes, in den Reifestufen von Alter 7/14/21

Das Problem der modernen Stagnations-Esoterik mit dem Ich ist dann die eigenen Unreife, in normal und gesund ist es eine lebendige, schöpferische Form.

Das Selbst "ist sich selbst genug", das braucht nicht ständig irgendwelche Bestätigungen, es zweifelt auch nicht. Es IST einfach.

Genau, und es kommt auch net zu mir und sagt: He, wenn dich die anderen User da bepöbeln, grüße bitte lieb!

* lach*

Wenn du schon mit Tarot angefangen hast... Element Wasser, Bereich "Kelche" versus Element Luft, Bereich "Schwerter" - idealerweise und auch immer wichtiger in der neuen Zeit - die Harmonie, der Einklang beider.

da fange ich erst an, mich hat das nur bestürzt, das der Turm wie WTC aussah, auch das Feuer oben, da hatte ich einen *schock*

Tide schrieb:

Ja so bin ich.... manchmal :D

Tide schrieb:
Ja, gut, klar, aber es ist nicht so, das Ego nun ausgeschlossen wird, wenn Selbst erfahren wird, sondern von selber still wird. Wie ein Kind, kein Feind.

Nö, nicht ausgeschlossen... Es meldet sich sowieo sehr lautstark, wenn es zu wenig Aufmerksamkeit bekommt *gg. Ob's von selber still wird, das Plappermäulchen... möglich, bei anderen. Ich muss meist aktiv und intensiv dagegensteuern, sonst wird das nix mit meiner Stille.

Tide schrieb:
ich finde das Gestaltmodell von Perls passend für Ich/selbst:

Selbst ist der immerwährende, unberührte GRUND, das SEIN, wo auch Caydens kollektives Unbewusste ( siehe Faust II) als Potential enthalten ist, die Archetypen.

Und Ich ist dann die FIGUR, die jeweilige Performance des Biographieabschnittes, in den Reifestufen von Alter 7/14/21

Das Problem der modernen Stagnations-Esoterik mit dem Ich ist dann die eigenen Unreife, in normal und gesund ist es eine lebendige, schöpferische Form.

Ich weiss nicht, bin mir im Mom. nicht so sicher. Meines Wissens nach unterteilt sich das Selbst in Hohes/Höheres Selbst (Überbewusstsein) und Niederes Selbst, die animalischen Kräfte bzw. Schattenseiten aud Erfahrungen, Prägungen etc. (Unterbewusstsein). Hat ja auch jeder Mensch auf seinem bewussten spirituellen Weg diverse Transformationsprozesse aus dem U-Bewusstsein - die Wandlung vom unbewussten zum bewussten Menschen.

Tide schrieb:
da fange ich erst an, mich hat das nur bestürzt, das der Turm wie WTC aussah, auch das Feuer oben, da hatte ich einen *schock*

Ah ok, dann verständlich. Wenn du die Karte anschaust, dann siehst du oben rechts einen weissen Blitz, das ist der Blitz Gottes. Der Turm steht für plötzliche, blitzartige Erkenntnis (Geistesblitz), die vorherige Ansichten zusammenbrechen und zusammenstürzen lässt. Für mich stehen die beiden "Menschen" für alte Glaubensstrukturen, Denkmuster usw. Offenbar wusste man es nicht anders oder besser bildhaft darzustellen.

Nö, nicht ausgeschlossen... Es meldet sich sowieo sehr lautstark, wenn es zu wenig Aufmerksamkeit bekommt *gg. Ob's von selber still wird, das Plappermäulchen... möglich, bei anderen. Ich muss meist aktiv und intensiv dagegensteuern, sonst wird das nix mit meiner Stille.

Darf ich dir einen ernst gemeinten Tipp geben - craniosacrale Körperarbeit ( als Bsp Santosh, very great soul! )

da wird Stille anders erreicht. Im Wellness-Modus. Ohne Magie, Meditation usw - also ohne Asanas.

Ich weiss nicht, bin mir im Mom. nicht so sicher. Meines Wissens nach unterteilt sich das Selbst in Hohes/Höheres Selbst (Überbewusstsein) und Niederes Selbst, die animalischen Kräfte bzw. Schattenseiten aud Erfahrungen, Prägungen etc. (Unterbewusstsein). Hat ja auch jeder Mensch auf seinem bewussten spirituellen Weg diverse Transformationsprozesse aus dem U-Bewusstsein - die Wandlung vom unbewussten zum bewussten Menschen.

Aber das sind Konzepte.

In meiner UR-Erfahrung gab es nur ein Ich, das immer Selbst war, nur sich für außen hielt. Ich war und bin IMMER & EWIG ... SELBST! Das war mein Keypunkt. Die neue Reise.

Ah ok, dann verständlich. Wenn du die Karte anschaust, dann siehst du oben rechts einen weissen Blitz, das ist der Blitz Gottes. Der Turm steht für plötzliche, blitzartige Erkenntnis (Geistesblitz), die vorherige Ansichten zusammenbrechen und zusammenstürzen lässt. Für mich stehen die beiden "Menschen" für alte Glaubensstrukturen, Denkmuster usw. Offenbar wusste man es nicht anders oder besser bildhaft darzustellen.

ja, aber was eben auch spannend ist - die Karte wurde nachgebaut und es ist Märchen total! Stahl schmilzt oder zerbröselt nicht durch Feuer, und das sind die inneren Hochwertstahlstangen. Von oben nach unten geschmolzen ( pulverartig) durch Feuer.

Tja, und niemand springt freiwillig aus 100 m, kopfüber! :nono:.... es sei denn, die wurden raus geschmissen, um das Tarotbild zu erschaffen!?

Werbung:
Tide schrieb:
Darf ich dir einen ernst gemeinten Tipp geben - craniosacrale Körperarbeit ( als Bsp Santosh, very great soul! )
da wird Stille anders erreicht. Im Wellness-Modus. Ohne Magie, Meditation usw - also ohne Asanas.

Danke, werde ich mir anschauen. :)

Tide schrieb:
Aber das sind Konzepte.

In meiner UR-Erfahrung gab es nur ein Ich, das immer Selbst war, nur sich für außen hielt. Ich war und bin IMMER & EWIG ... SELBST! Das war mein Keypunkt. Die neue Reise.

Ja sicher sind's Konzepte. Für mich macht das Sinn, weil ich es so erfahre. Das Selbst (Seele) ist immer und ewig, und für die neue Reise (Inkarnation) inkarniert ein kleiner Teil. Das "Hauptkontingent" bleibt ausserhalb der Materie.

Zurück
Oben