Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Das obere und das untere Pentagramm
Jedes Pentagramm wird gebildet aus den 5 Sonne/Venus-Begegnungen innerhalb von 8 Jahren, erstmalig im Leben des noch ungeborenen Menschen im Mutterleib während der Schwangerschaft. Denn in jeder Schwangerschaft der Frau gibt es eine solche Konjunktion, weil die Abfolge der Konjunktionen genau so lang ist, wie eine Schwangerschaft dauert.

Allerdings gibt es zwei Konjuntionsarten, eine mit der erdfernen verdeckten Venus direktläufig und eine mit der erdnahen hell leuchtenden rückläufigen Venus. Dies führt zu einem direktläufigen Pentagramm oben und einem rückläufigen Pentagramm unten.
Pentagramme 2.jpg
Grafik des Verfassers

Worin unterscheiden sich die beiden Pentagramme?
Die oberen direktläufigen Konjunktionen bedeuten, neue Liebeserfahrungen machen zu wollen. Die unteren Konjunktionen mit hell strahlender rückläufiger Venus bedeuten, Liebeserfahrungen der Vergangenheit wiederholen zu wollen. So hat das direktläufige Pentagramm mit der Spitze nach oben die Bedeutung von stets neuer Liebe, das rückläufige Pentagramm mit der Spitze nach unten die Bedeutung von Liebeserfahrungen immer wiederholen zu wollen.
ELi
 
Werbung:
Lieber @ELi7!

Ich habe es bist jetzt in dem Faden leider nicht finden können -5 Sonne / Venus Begegnungen in 8 Jahren, wieso nur fünf? Ich verstehe gerade nicht, wie man auf diese Zahl kommt.
 
Hallo Xena,
im Beitrag #144 habe ich eine eingehende Beschreibung eingefügt
Diese 'Spirale' dreht sich unablässig und wir Menschen dürfen uns eine Weile in diese Spirale der Liebe und der Harmonie einklinken, beginnend mit der bedingungslosen Liebe im Mutterleib.

Ich bin der Frage nachgegangen

Wie wirkt das Pentagramm der Venus im Menschen?
Das Pentagramm der Venus wirkt durch seine Konjunktionen mit der Sonne. Doch wie wirkt eine Konjunktion? Jede Konjunktion zweier oder mehrerer Planeten wirkt durch ihre archetypischen Energien. Was sind archetypische Energien? Archetypische Energien sind in der kosmischen Alchemie der Ekliptik veranlagt, in der die Sonne ihren unablässig wiederkehrenden Jahreslauf führt, dargestellt bei den Sonne/Venus-Konjunktionen durch den kosmischen Menschen (s. Beitrag #123).


Die archetypische Alchemie von Feuer (rechter Fuss), Wasser (linke Hand, die vom Herzen kommt), Luft (rechte Hand, mit der gegriffen wird), Erde (linker Fuss, das Standbein) und die Quinta Essentia (der Kopf, das Geistige) kann im eigenen Leib, allerdings im ätherischen Leib, gespürt werden. Dies hat Eingang gefunden im Horoskopkreis, in der Kabbala (sephirotischer Lebensbaum) und im Tarot.


Bleibt die Frage
Wie wirken die Energien innerhalb des Pentagramms?
Es geht um die biquintilischen Aspektlinien, die die Sonne/Venus-Konjunktionen in der oben angegebenen Reihenfolge Feuer-Wasser-Luft-Erde-Quinta Essentia miteinander verbinden. Das ist auch eine Frage, die das Wirken der Aspekte generell zwischen den Planeten betrifft. Wie wirken die Aspekte?
Oscar-Marcel Hintze hat dies in seinem Buch 'Tantra Vidya' als phänomenologische Bewusstseinsspuren beschrieben. Denn diese Spuren entstehen im Bewusstsein des Menschen, sie sind nicht an den Himmel gezeichnet. Das Bewusstsein folgt den Planetenbewegungen und es bleiben diese Bewegungen als geomerische Zuordnungen im Bewusstsein zurück.

Beim Pentagramm der Venus und seine spiraligen Bewegungen handelt es sich also um eigene Bewusstseinsvorgänge, die erstmalig an der vorgeburtlichen Sonne/Venus-Konjunktion und an den weiteren Konjunktionen im Leben festgemacht sind.
Bitte schau in den Ephemeriden nach, da findest du die jeweils 5 Begegnungen in 8 Jahren, beginnend mit der ersten Konjunktion im Mutterleib. Während eines erfüllten Lebens von 72 Jahren gibt es 9 Pentagramme
LG ELi
 
Der kosmische Mensch
Die Astrologie geht vom geozentrischen Bezugssystem aus und die Aspektbeziehungen der Planeten folgen diesem System. Bei der Betrachtung des kosmischen Menschen nehmen wir Bezug auf ein metaphysisches Bezugssystem mit dem Menschen im Mittelpunkt in Beziehung zu seinen Lebensenergien in den kosmischen Zeichen-Sphären. Lebensenergien betreffen hierbei die Beziehungen der Sonne zu den Planeten. Beim kosmischen Menschen sind es die Sonne/Venus-Konjunktionen im Sternzeichenkreis.

Die metaphysische Betrachtung des kosmischen Menschen im Sternzeichenkreis geht zurück auf den römischen Architekten Vitruv, später von Leonardo da Vinci, Agrippa v.Nettesheim und auch von Goethe in seinem Faust aufgegriffen.
agrippa Mensch.jpg
historische Grafik mit eingetragenen alchemistischen Symbolen

Der kosmische Mensch in seiner metaphysischen Form als Pentagramm wurde im Beitrag #123 näher erläutert.
Sinnstiftende Zusammenhänge können in der Beziehung der persönlichen 5 Elementarbereiche (Kopf - rechter Fuss - l. Hand - r.Hand - l.Fuss - Kopf) zu den kosmischen Zeichensphären gefunden werden. Beispielsweise bedeutet Kopf im Zeichen Skorpion, tiefgründig-spirituelle Analysen, Wandlung und Transformation.

Kosmischer Mensch im Tarot
Wer eingehendere Betrachtungen anstellen will in die kosmisch-metaphysischen Zusammenhänge, wie sie im Tarot in der Kleinen Arkana enthalten sind, der betrachte doch bitte die Entwicklung des kosmischen Menschen in seinem persönlichen Geburtshoroskop, wie ich es im Beitrag #27 dargestellt habe.
LG ELi
 
Wie oft haben wir erlebt, dass wir einen Menschen lieben und gleichzeitig einen anderen. Mir ging es ja genau so und dabei ist mir schon vor langer Zeit aufgefallen, dass es mit jedem von ihnen eine andere Art von Liebe war und ist. Als ich darüber nachdachte, fiel mir weiter auf, dass ich eine Sehnsucht nach beiden empfand, der ich zunächst aus Treue zum einen nicht nachgeben wollte und konnte. Als ich dies aus astrologischer Sicht zu betrachten begann, fand ich hierfür eine einleuchtende Erklärung, die ich in einem Blog Das Pentagramm der Venus zusammen gefasst habe und hier einmal vorstellen möchte.

Alle Sonne/Venus-Begegnungen (Direktläufig) sind Begegnungen der Liebe. Innerhalb von 8 Jahren gibt es 5 solcher Begegnungen, die als Pentagramm zum Ringschluss des Geschehens führen mit nur 2 Grad Überschneidung, eine einmalige Leistung kosmischer Genauigkeit. Nehmen wir einmal ein archetypisches Pentagramm mit dem kosmischen Menschen und dem Beginn in 0 Grad Steinbock.

archet+Pentagramm.jpg


Als ich bis hierher gedacht hatte, wurde mir klar, dass jeder Mensch diese 5 Gesichter der Liebe in sich trägt und jedes von ihnen eine Sehnsucht nach Erfüllung hat. Wenn wir weiter bedenken, dass ein einziger anderer Mensch kaum je die Sehnsüchte aller dieser 5 Gesichter der Liebe erfüllen kann, wird klar, dass wir nur zu häufig mehreren Menschen mit unterschiedliche Liebessehnsucht nahe sein können. Was dagegen spricht ist, dass wir eine innere Angst haben, für den Partner/die Partnerin nicht mehr der/die Einzige zu sein.
Alles Liebe von ELi
Hallo ELi,

ich glaube, wir lieben grundsätzlich jeden Menschen anders. Viel hängt auch davon ab, ob wir gerade eine Beziehung suchen, die SICHERHEIT bieten soll, oder dieser gerade entwachsen und mal wieder "Leidenschaft" brauchen. Das wechselt sich m.E. häufig ab.
Das andere ist - jeder Mensch der uns begegnet, lässt andere Seiten in uns anklingen, macht uns vielleicht auch Sehnsüchte klar, die wir in uns tragen aber mit dem aktuellen Partner nicht leben können.
KEIN Mensch kann alles erfüllen, daher benötigen wir in einer stabilen Partnerschaft, die Bestand haben soll, immer auch eine weitere, sakrale Dimension, aus der sich unsere Sehnsucht nach Einssein speisen kann...denn einen Mangel wird es in jeder Partnerschaft nach einer Zeit geben, geben müssen... außer vielleicht in manchen Ausnahme nicht, aber das sind, wie gesagt, ausnahmen, die Regel ist dass kein Mensch uns völlig und dauerhaft erfüllen kann....

Ich persönlich kann mir z.B. überhaupt nicht vorstellen mit EINEM MEnschen dauerhaft eine stabile Beziehung zu führen, aber das hat wohl andere Gründe, evt. 7. HAus Wassermann... Keene Ahnung...

LG
 
jeder Mensch der uns begegnet, lässt andere Seiten in uns anklingen, macht uns vielleicht auch Sehnsüchte klar, die wir in uns tragen aber mit dem aktuellen Partner nicht leben können.
KEIN Mensch kann alles erfüllen, daher benötigen wir in einer stabilen Partnerschaft, die Bestand haben soll, immer auch eine weitere, sakrale Dimension, aus der sich unsere Sehnsucht nach Einssein speisen kann...denn einen Mangel wird es in jeder Partnerschaft nach einer Zeit geben, geben müssen... außer vielleicht in manchen Ausnahme nicht, aber das sind, wie gesagt, ausnahmen, die Regel ist dass kein Mensch uns völlig und dauerhaft erfüllen kann....

Ich persönlich kann mir z.B. überhaupt nicht vorstellen mit EINEM MEnschen dauerhaft eine stabile Beziehung zu führen, aber das hat wohl andere Gründe, evt. 7. HAus Wassermann... Keene Ahnung...
Liebe Nova,
Danke für deinen Beitrag, der einen Satz enthält, der mich besonders bewegt
`daher benötigen wir in einer stabilen Partnerschaft, die Bestand haben soll, immer auch eine weitere, sakrale Dimension, aus der sich unsere Sehnsucht nach Einssein speisen kann...`
Das ist das `Erste Gesicht der Liebe`, das uns schon im Mutterleib begegnet - und zwar jeden Menschen, weil ja in jede Schwangerschaft einer Mutter eine Sonne/Venus-Konjunktion fällt, in jede!!!
Diese spirituelle Dimension, die auch, wie du richtig schreibst, eine sakrale Dimension hat, sie begleitet uns durchs ganze Leben, im Aszendenten.
ELi
.
 
Werbung:
Die sakrale Dimension des Aszendenten
AC, DC, MC und IC sind die vier Lichter im Geburtshoroskop, die eine besondere Funktion im Leben des Menschen haben bei der Frage `Wer bin ich?`

Am Aszendent betritt der Mensch das Licht der Welt, und mit ihm das erste Gesicht der Liebe, die erste spirituelle Begegnung, der sakrale Akt. Diese erste Sonne/Venus-Konjunktion, das ist der Moment, in dem das Licht der Liebe und des Lebens in den Menschen einzieht und sich anschickt, das Licht der Welt zu erblicken.

Deshalb hat auch die Sonne, das Ich des Menschen, eine besondere Beziehung zum Aszendenten, von der es heisst, dass sich der Mesch im Verlaufe seines Lebens zum Aszendenten hin entwickeln soll. Und hat der Mensch dies erreicht, dann zeigt sich der Glückspunkt dort, wo der Mond dann zu liegen kommt, ein besonderer sensitiver Punkt, der Glückspunkt im Geburtshoroskop, die Seinsbewusstseinsseeligkeit des Menschen. Wer dies erreicht, der erlebt das, was du mit dem Wort `Einssein` ausgedrückt hast.
Alles Liebe ELi
.
 
Zurück
Oben