Vegetarische Ersatzlebensmittel

Da ist schon richtig, die Struktur von einem Steak ist sicher schwer zu imitieren. Es gibt aber viele Gerichte wie Suppen, Eintöpfe etc., bei denen man mit frittiertem Tofu, Shiitake-Pilzen und Gewürzen einen täuschend echten Fleischeindruck erzeugen kann. Habe selber schon so gekocht. :sneaky:

Champignon- Frikadellen
als Beispiel genauso gewürzt wie Hackfleisch
eingeweichtem Vollkornbrötchen, oder/ und Semmelbrösel, Senf, Zwiebelwürfelchen,
Ketchup, Petersilie, Gemüsebrühepulver, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika, Knoblauch, viel Majoran.

veg. Kräuterleberwurst

(ich nehme aber Rapsöl, frischen Knoblauch und angeschmorte Zwiebelwürfel,
sowie Pfeffer und etwas mehr Majoran dazu)

http://www.chefkoch.de/rezepte/3121361465285732/Vegane-Leberwurst-selber-machen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So schmeckt auch frisch gemahlener Vollkorngetreidebrei. Er oxidiert aber schnell, innerhalb Stunden immer mehr und wird so in wenigen Tagen alt. Daher eignet sich frisch gemahlener Vollkorngetreidebrei ausgezeichnet als Basis für Fleichersatzgerichte, besonders wenn man noch weitere Bestandteile untermischt.
Nachtrag: Das Getreide muss aber mindestens 2 Stunden einweichen, sonst gibt es Blähungen.
 
Champignon- Frikadellen als Beispiel genauso gewürzt wie Hackfleisch
eingeweichtem Vollkornbrötchen, oder/ und Semmelbrösel, Senf, Zwiebelwürfelchen,
Ketchup, Petersilie, Gemüsebrühepulver, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika, Knoblauch, viel Majoran.

veg. Kräuterleberwurst

(ich nehme aber Rapsöl, frischen Knoblauch und angeschmorte Zwiebelwürfel,
sowie Pfeffer und etwas mehr Majoran dazu)

http://www.chefkoch.de/rezepte/3121361465285732/Vegane-Leberwurst-selber-machen.html

Hier ein eingestelltes Frikadellen- Rezept

Champignon- Bratling / ähnl. wie Frikadelle

(ergibt ca. 16 kleine, oder 8 gr.)

400g frische Champignons (putzen, kleinhacken, oder schneiden)
2 Zwiebeln würfeln in etwas Öl anschmurzeln, geschnittene Champignons unterheben
Pfeffer, Chili, 2 EL Majoran, Curcuma mit anbraten, so braten, dass keine Flüssigkeit entsteht.
Dann 3 Knoblauchzehen unterheben erkalten lassen
2 Sch Vollkorntoast eben befeuchten und sofort ausdrücken in Schüsselgeben,
Salzen, Petersilie dazu, erkaltete Champignons unterheben mit Paniermehl, Haferflocken (die Feinen)
mit 1-2 Eiern, oder Eiersatz binden. Mit feuchten Händen kleine Kugeln formen,
diese in Paniermehl wälzen und in heissem Öl ausbraten- schmecken zu allem, wie Frikadellen.
Ist etwas Arbeit, schmecken aber super, kann man gut vorbereiten, sogar Pilzwürfel
etwas vor dem Braten antrocknen lassen 1-2 Std und für Gäste nochmal erwärmen, oder kalt.

Ich habe auch iwo diverse Bratlings- Varianten schon auch eingestellt
mit versch. Gewürzen, mal asiatisch, mal türkisch, mal italienisch... alles ist möglich :)
 
Hat jemand zufällig ein Bratling Rezept mit gaaaanz wenig Kohlenhydraten? Also quasi Gemüselinge?
 
Das kommt ganz darauf an, wie das Tier gelebt hat. Massenware, ja, da stinkt es schon in rohem Zustand, aber faulig. Nicht schweißig.

Der Geschmack alleine befriedigt einen Fleischgenießer nicht, die Konsistenz ist mit maßgeblich. Die Happ-tik. :D

Umgekehrt, wer mal Atkins gemacht hat, kennt die Sehnsucht nach zartem Gemüse und knackigem Salat und saftigem süßen Obst. Das kann man auch nicht mit anderen Stoffen nachmachen.

Insofern haben wir damals nicht die Erwartung gehabt, dass etwas fleischig sein muss, sondern den Wunsch nach bestimmten Geschmacksrichtungen umgesetzt. Und das funktioniert dann auch, weil die Erwartungshaltung nicht überstrapaziert wird, etwas, nur weil das Wort Fleisch mitschwingt, auch so zu schmecken hat. :)

Für mich schmeckt rohes Fleisch ähnlich wie Schweiß, natürlich gibt es Variationen bei den einzelnen Sorten.

Ich meine auch man muß gar nicht unbedingt einzelne Fleischgerichte exakt vegetarisch nachkochen, wenn das auch möglich ist. Es gibt so viele vegetarische Gerichte die sogar besser schmecken.

Einfach Vollkorngetreidebrei in der Pfanne anbraten, gut gewürzt und mit Saucen ergibt schon ein erstaunlich sättigendes Gericht. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schmeckt rohes Fleisch ähnlich wie Schweiß, natürlich gibt es Variationen bei den einzelnen Sorten.

Ich meine auch man muß gar nicht unbedingt einzelne Fleischgerichte exakt vegetarisch nachkochen, wenn das auch möglich ist. Es gibt so viele vegetarische Gerichte die sogar besser schmecken.

Einfach Vollkorngetreidebei in der Pfanne anbraten, gut gewürzt und mit Saucen ergibt schon ein erstaunlich sättigendes Gericht. :sneaky:
Leider vertrag ich Körner gaaaanz schlecht.
 
Werbung:
Ein heißer Tip ist "Paneer", das ist mit Zitronensaft zur Gerinnung gebrachte Milch. Das hat tatsächlich eine Art faserige Fleischstruktur. Auf dieser Basis dürfte sich Fleisch imitieren lassen. :sneaky:
 
Zurück
Oben