Vegetarische Ersatzlebensmittel

Werbung:
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es manchen den Umstieg erleichtert. Ich meine, wenn sich jemand vornimmt langfristig auf vegetarisch/vegan umzusteigen, aber Zweifel am Durchhaltevermögen hat. Ich persönlich habe einmal vor einigen Jahren ein Sojawürstl (war vielleicht auch Seitan, weiß i nimmer so genau, auf alle Fälle wars ein Ersatzprodukt) bei einem Grillfestl gegessen, da war ich noch Allesesser. Und ich muss sagen, damals war ich überrascht, wie sehr es dem Original nahe kam. Wie ich es jetzt beurteilen würde, kann ich nicht sagen. Seit meinem Umstieg habe ich überhaupt nie das Bedürfnis gehabt, Ersatzprodukte zu konsumieren.
Ja, da könnte was dran sein... o_O


Was glaubt ihr, werden solche Produkte mißbraucht um Fleischesser hereinzulegen? :sneaky:

Man will eine vegetarische Ernährung forcieren und serviert solche Produkte, um den anderen im Glauben zu lassen es gibt eh Fleisch.
 
Nun, da wo ich eingeladen war, da wird schon selbst gekocht und das sogar immer wieder höchst vorzüglich. DenVegetariern für die es gedacht war, denen hat es eh geschmeckt. Sagten sie zumindest.
Ich denk halt, wenn man gutes Fleisch gewohnt ist, dann gibt es keinen befriedigenden Ersatz dafür. Allein von der Konsinstenz her ist es was anderes in ein saftiges Steak zu beissen. Man kann ja auch einen Kohlkopf nicht ersetzen.

Klar würzen kann man so ein Tofu schon, aber die Würzung allein ist es halt auch nicht.

:o
Zippe

Ja sicher stimmt das, man kann und soll es ja auch nicht ersetzen,
ich kenne auch die Unterschiede zumal ich fast alles auch schon gegessen habe
von Straussenfilet bis Haifisch, Schlange... keine Ahnung was noch alles,
aber man kann eben dennoch auch vegan und vegetarisch
unfassbar kreativ und sehr schmackhaft kochen
und durch Würz,- & Geschmacksaromen, sowie div. Techniken vieles eben hervorheben.
 
Ich war 6 Jahre vegetarisch.

Die Ersatzprodukte haben mir nie wirklich geschmeckt. Gesund ist das alles nicht wirklich.
Hin und wieder in ein Veggi Restaurant ist ok. Jeden Tag könnte ich es nicht essen.

Am Besten schmeckt für mich Selbstgkochtes.
Zb. Griessnockerl, Semmelknödel.....

Es ist kein Entweder Oder noch Ersatzprodukt.
Sondern Individuell nach meinen Vorlieben kreiert.
und DAZU kommt dann manchmal Fleisch und täglich etwas Gemüse.

Für mich ist es ein Selbstbeschiss, diese Fertigprodukte.

Was ich immer habe ist feines Soja Schnetzel für Spagetti
 
wenn du gerne den Geschmack von Spare Ribs magst muss du nur diese Gewürztechnik und dieses Rauchgewürz usw. umsetzen entweder Tofu so marinieren, oder man kann fast alles als Bratlinge konzepieren, ehrlich.

So ist es, Sabsy. (y)

Am Fleisch schmecken vor allem die Gewürze. Das sind meist Mischungen mit hauptsächlich Paprika, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel und anderen in der Reihenfolge.

Fleisch ungewürzt schmeckt eher eklig, ähnlich wie Schweiß. So schmeckt auch frisch gemahlener Vollkorngetreidebrei. Er oxidiert aber schnell, innerhalb Stunden immer mehr und wird so in wenigen Tagen alt. Daher eignet sich frisch gemahlener Vollkorngetreidebrei ausgezeichnet als Basis für Fleichersatzgerichte, besonders wenn man noch weitere Bestandteile untermischt.

Fleischersatzgerichte haben durchaus ihren Sinn, denn es geht ja beim Essen auch um den Genuss. Auf den braucht man nicht zu verzichten, wenn man auf Fleisch verzichtet. So verzichtet man auf gar nichts. ;)
 
Werbung:
Klar würzen kann man so ein Tofu schon, aber die Würzung allein ist es halt auch nicht.

Da ist schon richtig, die Struktur von einem Steak ist sicher schwer zu imitieren. Es gibt aber viele Gerichte wie Suppen, Eintöpfe etc., bei denen man mit frittiertem Tofu, Shiitake-Pilzen und Gewürzen einen täuschend echten Fleischeindruck erzeugen kann. Habe selber schon so gekocht. :sneaky:
 
Zurück
Oben