Interessanterweise sind es immer wieder die gleichen Argumente, die man hört. Da bemerken Leute auf einmal, dass Pflanzen auch Lebewesen sind. Ich stelle mir da die folgende Frage: Wenn jemand schon auf so hoch entwickeltes Leben, wie das der Tiere keine Rücksicht nimmt, wie ernsthaft kann diese Person sich dann um das Leben von Pflanzen kümmern? Da ist ein wenig Heuchelei dabei. Ich merke auch ein wenig wie du versuchst die Sachlichkeit dieser Diskussion auf die persönliche Ebene zu verlagern und deswegen sage ich dir gleich ... es spielt überhaupt keine Rolle, was ich mache und was nicht. Die Dinge die ich über Spiritualität geschrieben habe existieren in völliger Unabhängigkeit zu meiner eigenen Persönlichkeit. Ich könnte der übelste Mensch sein ... es würde nichts an diesen Sachen ändern.
Es ist nicht meine Aufgabe, dir den Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren zu erklären. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es dir darum geht das zu verstehen.
Ich kann es nachvollziehen wie du dich fühlst ... frecher Topper

... aber das ist eben das Problem, dass die Unwahrheiten immer unter dem Druck der Wahrheiten zusammenbrechen müssen. Diese Emotionen kommen daher, weil der Mensch in sich weiß, dass etwas nicht stimmt und das alles fühlt sich nicht gerade angenehm an ... nur deswegen gehen die Wogen so hoch. Da ist etwas Unreines vorhanden ... und wenn das einer anspricht, dann muss Bewegung ins Spiel kommen.
In der Hölle landen ... ich würde eher sagen, es ist die Hölle hier auf diesem Planeten als Hausschwein geboren zu werden ... da brauch ich gar keine Hölle mehr. Aber wo der Mensch letztendlich hinkommt, da spielt nicht nur das eine Rolle was er mit Tieren macht. Es sind deine gesamten Gedanken, Worte und Taten die dein Sein letztendlich festlegen. Man darf das nicht nur auf die Ernährungsweise reduzieren.
Keine Ahnung warum du das so auffasst, dass ich dir spirituelles Bewusstsein abspreche. Es ist der Fleischkonsum, der das spirituelle Potential des Menschen eingrenzt.
Aber es tut sowieso jeder, wie er es für richtig hält und das ist gut so

Letztlich ist alles zwar tragisch und dann doch wieder nicht.
Erklär das dem Indianer, der diese Geschichte erzählt hat. Es muss ja wirklich nicht sein, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht, dass Fleischverzehr körperliche Krankheiten auslöst. Der Indiander hat aber davon gesprochen und schon alleine dieser Umstand ist interessant. Woher nimmt er diese Behauptung? Auf diesem Gebiet wird ist sicher noch viele Studien geben (müssen) ...
lg
Topper