Vegetarier tun mehr fürs Klima - taz Bericht von Heute

Aus einem anderen Thread, passt aber auch hier her. :D

Klar,

Des wär ja eine Katastrophe, wenn in den 3.Weltländer z.B. Kürbisse für die ansässige Bevölkerung samt Vieh angebaut werden würden, anstelle von Futter für unsere Salami. :)

Oder eine vielfältige Variation an Obst und Gemüse an Stelle von Monokulturen für die Hungernden Westler.

Des wär furchtbar. :lachen:

Die kämen dann auf seltsame Gedanken, wenn sie keinen Hunger mehr haben ;)

Zum Beispiel, dass die Bedingungen in 1.Weltländer Konsequenz der Bedingungen in den 3.Weltländern sind.

Wyrm
:clown:

edit:

obwohl weisst du was, die wissen das... die westler wollens net wissen :D

Werbung:
Sorry du sitzt wirklich auf einen sehr hohen Ross. Du masst dir an Lebewesen in hochentwickelt und nicht hochentwickelt einzustufen. Das heist du rechtfertigst dein verspeisen von Pflanzen damit das Pflanzen für dich wohl nicht hochentwickelt sind. Ist eine ziemlcih freche Behauptung will ich mal meinen.
Solche Denkensweisen erinnern mich doch stark an die konservativen christlichen und islamischen Meinungen das ich in der Hölle landen werde nur weil ich nicht das Glaube was in den Büchern steht. Du machst hier das selbe in Grün. Du willst mr spirituelles bewusstsein aberkennen weil ich Fleisch esse.

Viele Wege führen zu Gott, das gilt auch fürs Essen.
Interessanterweise sind es immer wieder die gleichen Argumente, die man hört. Da bemerken Leute auf einmal, dass Pflanzen auch Lebewesen sind. Ich stelle mir da die folgende Frage: Wenn jemand schon auf so hoch entwickeltes Leben, wie das der Tiere keine Rücksicht nimmt, wie ernsthaft kann diese Person sich dann um das Leben von Pflanzen kümmern? Da ist ein wenig Heuchelei dabei. Ich merke auch ein wenig wie du versuchst die Sachlichkeit dieser Diskussion auf die persönliche Ebene zu verlagern und deswegen sage ich dir gleich ... es spielt überhaupt keine Rolle, was ich mache und was nicht. Die Dinge die ich über Spiritualität geschrieben habe existieren in völliger Unabhängigkeit zu meiner eigenen Persönlichkeit. Ich könnte der übelste Mensch sein ... es würde nichts an diesen Sachen ändern.

Es ist nicht meine Aufgabe, dir den Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren zu erklären. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es dir darum geht das zu verstehen.

Ich kann es nachvollziehen wie du dich fühlst ... frecher Topper :nudelwalk ... aber das ist eben das Problem, dass die Unwahrheiten immer unter dem Druck der Wahrheiten zusammenbrechen müssen. Diese Emotionen kommen daher, weil der Mensch in sich weiß, dass etwas nicht stimmt und das alles fühlt sich nicht gerade angenehm an ... nur deswegen gehen die Wogen so hoch. Da ist etwas Unreines vorhanden ... und wenn das einer anspricht, dann muss Bewegung ins Spiel kommen.

In der Hölle landen ... ich würde eher sagen, es ist die Hölle hier auf diesem Planeten als Hausschwein geboren zu werden ... da brauch ich gar keine Hölle mehr. Aber wo der Mensch letztendlich hinkommt, da spielt nicht nur das eine Rolle was er mit Tieren macht. Es sind deine gesamten Gedanken, Worte und Taten die dein Sein letztendlich festlegen. Man darf das nicht nur auf die Ernährungsweise reduzieren.

Keine Ahnung warum du das so auffasst, dass ich dir spirituelles Bewusstsein abspreche. Es ist der Fleischkonsum, der das spirituelle Potential des Menschen eingrenzt.

Aber es tut sowieso jeder, wie er es für richtig hält und das ist gut so ;) Letztlich ist alles zwar tragisch und dann doch wieder nicht.

Du pickst dir auch nur das herraus was dir gefällt, oder? Denn diesen kausalen Zusammenhang gibts eben nicht. Schau doch noch mal zu den Inuit. Die kannten die meisten Krankheiten gar nicht bevor wir mit ihnen Kontakt hatten und das obwohl sie sich fast ausschliesslich von Fleisch ernährten.

Erklär das dem Indianer, der diese Geschichte erzählt hat. Es muss ja wirklich nicht sein, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht, dass Fleischverzehr körperliche Krankheiten auslöst. Der Indiander hat aber davon gesprochen und schon alleine dieser Umstand ist interessant. Woher nimmt er diese Behauptung? Auf diesem Gebiet wird ist sicher noch viele Studien geben (müssen) ...

lg
Topper

P.S. Das Zusammenhang zwischen Anbau von Firlefanz für Wohlstandsbürger
(Tabak, Kaffee, Tee) und Welthunger ist übrigens evident und nicht etwa von mir
erfunden.

Hallo LeBaron,

Warum sprichst Du es nicht aus? :)

Wir, die Westler .. Wir, die Wohlstandsbürger,
bauen auf der (landwirtschaftlichen) Ausbeutung der 3.Weltländer.

Das betrifft genauso Tee und Kaffee und Zigarren, wie auch die Fleischproduktion. ;)

es gibt ein einziges logisches argument, dass nicht wiederlegt werden kann in bezug auf vegetarismus:

wenn die industrienationen aufhören fleisch zu essen, gibt es genug getreide, usw. , dass anstelle von dem viehfutter angebaut werden kann, um alle menschen zu versorgen.

aber, was wären wir ohne putenextrawurst... :dontknow:

Wyrm
:firedevil

Wyrm

Ich weiss nicht, was Vegetarier mehr fürs Klima tun, industrialisierter Gemüse- und Obstanbau sind ja genauso schlimm wie die Fleischindustrie.

(z.B Bananenplantagen in denen die Kinder sich vergiften)

Der Raubbau am Regenwald ist genauso auch hier aktuell.

Das sind Ketten, die miteinander zusammenhängen.

Es ist nicht der Fleischkonsum, der spirituelle Entwicklung verhindert... das machen Esoteriker aus Aussagen, die sie nicht verstanden haben.

Eine dieser Aussagen ist z.B.

Wild ist sattwig.

Also, warum ist Wildsteak sattwig und ein Rindsteak
z.B. nicht ? :D

Wyrm

Weisst Du LeBaron,

Die Sache ist die, dass es tatsächlich in einigen wenigen Handgriffen geht.

Die tatsächliche Umsetzung menschlich-global gesehen entspricht allerdings der tatsächlichen Umsetzung des Freien Willens menschlich-individuell gesehen...

Und dazu gehört auch das Zugeständnis des Freien Willens an Alle Menschen
(auch die bessere Hälfte, hö hö hö :D )

Die Möglichkeiten sind gegeben.

Aber, wer verzichtet auf Auto oder Waschmaschine oder Computer... oder auf Geld?

Gemeinsame Kreationen werden Gemeinsam aufgelöst.

~ El segreto e respeta. ~

Wyrm

Interessanterweise sind es immer wieder die gleichen Argumente, die man hört. Da bemerken Leute auf einmal, dass Pflanzen auch Lebewesen sind. Ich stelle mir da die folgende Frage: Wenn jemand schon auf so hoch entwickeltes Leben, wie das der Tiere keine Rücksicht nimmt, wie ernsthaft kann diese Person sich dann um das Leben von Pflanzen kümmern? Da ist ein wenig Heuchelei dabei. Ich merke auch ein wenig wie du versuchst die Sachlichkeit dieser Diskussion auf die persönliche Ebene zu verlagern und deswegen sage ich dir gleich ... es spielt überhaupt keine Rolle, was ich mache und was nicht. Die Dinge die ich über Spiritualität geschrieben habe existieren in völliger Unabhängigkeit zu meiner eigenen Persönlichkeit. Ich könnte der übelste Mensch sein ... es würde nichts an diesen Sachen ändern.

Es ist nicht meine Aufgabe, dir den Unterschied zwischen Pflanzen und Tieren zu erklären. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es dir darum geht das zu verstehen.

Ich kann es nachvollziehen wie du dich fühlst ... frecher Topper :nudelwalk ... aber das ist eben das Problem, dass die Unwahrheiten immer unter dem Druck der Wahrheiten zusammenbrechen müssen. Diese Emotionen kommen daher, weil der Mensch in sich weiß, dass etwas nicht stimmt und das alles fühlt sich nicht gerade angenehm an ... nur deswegen gehen die Wogen so hoch. Da ist etwas Unreines vorhanden ... und wenn das einer anspricht, dann muss Bewegung ins Spiel kommen.

In der Hölle landen ... ich würde eher sagen, es ist die Hölle hier auf diesem Planeten als Hausschwein geboren zu werden ... da brauch ich gar keine Hölle mehr. Aber wo der Mensch letztendlich hinkommt, da spielt nicht nur das eine Rolle was er mit Tieren macht. Es sind deine gesamten Gedanken, Worte und Taten die dein Sein letztendlich festlegen. Man darf das nicht nur auf die Ernährungsweise reduzieren.

Keine Ahnung warum du das so auffasst, dass ich dir spirituelles Bewusstsein abspreche. Es ist der Fleischkonsum, der das spirituelle Potential des Menschen eingrenzt.

Aber es tut sowieso jeder, wie er es für richtig hält und das ist gut so ;) Letztlich ist alles zwar tragisch und dann doch wieder nicht.

Erklär das dem Indianer, der diese Geschichte erzählt hat. Es muss ja wirklich nicht sein, dass da ein kausaler Zusammenhang besteht, dass Fleischverzehr körperliche Krankheiten auslöst. Der Indiander hat aber davon gesprochen und schon alleine dieser Umstand ist interessant. Woher nimmt er diese Behauptung? Auf diesem Gebiet wird ist sicher noch viele Studien geben (müssen) ...

lg
Topper

Dein Post kommt doch sehr elitär rüber als ob du dich mit deiner Lebensweise anderen überlegen fühlst. So fass ich das halt gerade auf.

Aber nur so ich heuchle da nicht rum. Ich bin ein ziemlicher Naturmensch und und nehme auf Pflanzen und Tiere gleichermassen Rücksicht. Und ich töte auch nur um zu essen. Nicht mal lästige Insekten bringe ich um weil ich keinen Sinn darin sehe sie zu töten(mal abgesehen von reflexiven ausschlagen wenn mich eine Gelse sticht). Manchmal frage ich mich da wieviel Veganer wohl Insekten töten damit die nicht ihr Gemüse vernichten.

Und ich beschäftige mich schon lange mit Tieren und Pflanzen und genau deshalb weis ich auch das auch Pflanzen nicht gefressen werden möchten weil sie Abwehrmechanismen dagegen entwickelt haben. Und die Veganer sprechen den Pflanzen ja auch Bewusstsein ab und meinen dann sie wäre eine nicht so hoch entwickelte Lebensform. Nach welchen Massstab messen die denn da? Natürlich mit einen rein menschlichen Massstab was sonst. Ich denke das Karma oder Gott oder was auch immer wird da nicht diesen Unterschied machen.
Pflanzen haben kein Bewusstsein und können auch kein Leid verspüren so behaupten die Veganer und stützen sich darauf das sie kein Nervensystem haben. Dabei vergessen sie aber das das Nervensystem nicht unser Bewusstsein ist sondern nur das Medium des Bewusstseins. Unser eigenes Bewusstsein stützt sich auch nicht nur auf Nerven sondern auch auf chemische Neurotransmitter die, die Informationen zwischen den einzelnen Nervenzellen weiterleiten.
Und genau diese chemischen Elemente haben Pflanzen auch. Sie kommunizieren sogar auf chemische Weise mit anderen Pflanzen, warnen sie vor Fressfeinden oder geben so sogar Antikörper weiter gegen Krankheiten die gerade kursieren. Sicher, ein Bewusstsein konnte auf wissenschaftliche weise bei Pflanzen noch nicht wirklich bestätigt werden aber ich selber glaube daran das auch Pflanzen ein Bewusstsein haben und auch Leid empfinden können. Wir können es nur nicht wahrnehmen weil wir anders wahrnehmen und anders empfinden und wir verstehen auch ihren Ausdruck nicht und darum sprechen wir ihnen Bewusstsein ab.
Wie die Astrophysiker schon sagen: Wir könnten direkt vor intelligenten Leben stehen, wir Menschen wären zu arrogant dieses auch zu bemerken.

Für mich persönlich gibt es aus kosmischer Sicht keinen Unterschied zwischen Pflanzen, Tiere und Menschen. Das alles will Leben und eigentlich nicht gefressen werden.
Ob etwas Leid empfinden kann oder nicht ist wieder mal reine menschlcihe Wertungssache.

Ach, bevor ich dann zu den illustren Pflanzenessern gehöre, darf ich mich also erst mal jahrelang mit Problemen des Magen-Darmtraktes rumschlagen.
Sage
Ja stimmt.

Also, für eine ernährungsbasierte Klimabilanz müsste man dann auch

###FURZ###

Oh! Pardon!

äh...müsste man also..äh. die anthropogene Methanemissionen in die Atmosphäre
durch drastisch vermehrte menschliche Leibwinde infolge artfremder vegetarischer
Mangelernährung in Betracht ziehen.

Zudem wird die offenbare Vermehrung menschlichen Leids der Vegetarier und
ihrer unmittelbaren Umgebung der Vermeidung von Tierleid gegenüberzustellen
sein.

IdS

Le Baron

Man müsste vorher definieren, was den überhaupt "spirituell sein" bedeutet.
Lass dich von mir nicht aufhalten.

Jeder und alles erfüllt seinen Zweck und ist in diesem Sinne "spirituell". Wenn du als Inuit geboren wirst, dann hat das auch seinen Grund und Zweck.
Ein "Zweck" oder auch "Sinn" existiert nur in der menschlichen Einbildung.
Der Zweck, den du in deiner Einbildung irgendetwas oder irgendjemand
zuschreibst, hat ausserhalb deines eigenen Köpfchens überhaupt keine
Existenz.

Im Vergleich zu den Inuit haben du und ich aber die Wahlmöglichkeit uns nicht auf Kosten anderer hochentwickelter Lebewesen den Bauch vollzuschlagen.
Nein, haben wir nicht. Ackerbau geht zwingend mit milliardenfacher
Vernichtung tierischen Lebens einher, genauso wie Tierzucht.

Der einzige Vorteil vegetarische Ernährung besteht in der Verdrängung
dieser Tatsache sowie in moralischer Selbstüberhöhung gegenüber fast
allen Menschen, die leben oder je gelebt haben.

Ausserdem widerspreche ich dir heftigst in deiner antropozentrischen
Bewertung von "Hoch-" und "Nieder-"entwicklung von Leben, indem du
du Lebenwesen desto höher bewertest je näher sie dem Menschen
stehen. Für diese völlig beliebige Werteskala sehe ich überhaupt keine
Rechtfertigung.

Es geht immer darum auf einen selber zu sehen, weil das ist der Schauplatz an dem man Dinge in Bewegung bringen kann. Es hilft mir nichts wenn ich auf andere sehe und meine eigene Verantwortung verleugne.
Warum tust du es dann andauernd?

Es fällt dir nicht auf, aber: DU bist derjenige, der penetrant anderen irgendwelche
kuriosen Ratschläge erteilt. Aber es hilft dir nichts, wenn du dauernd auf
oberlehrerhafte Weise den anderen auf die Finger schaust.

Glaub mir: niemand hat daran irgendein Interesse. Lös doch erstmal deine
eigenen Probleme, schlage ich vor.

Können wir uns darauf einigen? Prima.

Le Baron

Werbung:
wyrm caya:
Die Sache ist die, dass es tatsächlich in einigen wenigen Handgriffen geht.

Die tatsächliche Umsetzung menschlich-global gesehen entspricht allerdings der tatsächlichen Umsetzung des Freien Willens menschlich-individuell gesehen...
Und dazu gehört auch das Zugeständnis des Freien Willens an Alle Menschen
(auch die bessere Hälfte, hö hö hö )
Die Möglichkeiten sind gegeben.

Aber, wer verzichtet auf Auto oder Waschmaschine oder Computer... oder auf Geld?

Gemeinsame Kreationen werden Gemeinsam aufgelöst.
Schön gesagt.

Gemeinsam. Jeder bei sich.

@ LeBaron:
s-talking wenn dir das mehr zusagt. :D
Mit jeweils passendem Zeitwort.
(die Friedenspfeife reichst mal weiter ja?)

@ ali:
ist jetzt nichts persönliches - aber irgendwann tät' ich mal gerne diese Herzi-Grins-Fratzen :liebe1: :liebe1: zu Pampe hauen... die auch bei dir immer unten dran hängen ...
Aaahhhhh welch eine Wonne.... ganz unfriedlich...

Zurück
Oben