Veganismus als Lifestyle?

Nun ja, viele Veggies sind so ungemein tierlieb, dass sie Katzen oder Hunde haben. Für mich widerspricht sich das, wenn es um Leidvermeidung geht, sich dann fleischfressende Haustiere zuzulegen.

Ich habe in einer der Diskussionen auch mal vorgerechnet, dass ich weniger Fleisch im Jahr konsumiere als eine Hauskatze. :D

Aber auf Fleisch verzichten, wer das mag, ist halt auch eine Maßnahme von vielen, die Umwelt zu schonen. Und somit legitim. Finde ich. Nur diese Propaganda drumherum... ach herrje.

Lg
Any

Da bin ich ganz deiner Meinung, für mich widerspricht sich das auch, darum habe ich z.B. keine fleischfressenden Haustiere.

Werbung:
Da bin ich ganz bei dir - das ist ein wunderbarer Beitrag.

Kosmetik kann man ganz gut selber machen, nicht alles aber wesentlich mehr als man denkt.

Ich brauch auch kein Auto, keine SATSchüssel, keinen Kabelanschluss, nicht mal einen Fernseher, keinen DVD-Player, kein Smartphone und keine Spielkonsole.
Man kann seine Nahrungsmittel auch woanders beziehen als im Supermarkt. Man muss halt ein bissl suchen.
Man kann Gemüse auch selber anbauen und dafür seinen eigenen Mist kompostieren.
Man kann die Arche Noah unterstützen und auch dort einkaufen.
Man kann einfach Wasser oder Kräutertee trinken und nicht unbedingt Mineralwasser auf Pet-Flaschen.
Man kann Markenkleidung kaufen, die innerhalb der EU hergestellt wird - gut ist teuer, aber dafür auch qualitativ besser, hat gerade Nähte und hält länger.
Man kann in jedem einzelnen Geschäft "nein danke" zur Plastiktüte sagen, man erntet immer ein Lächeln der Verkäuferin oder des Verkäufers.

Man reduziert das Leid nicht, indem man Vegetarier wird. Aber man kann Leid reduzieren, wenn drauf schaut, wo man sein Fleisch bezieht, wo man seine Eier kauft und die Milch. Damit redziert man nicht nur fremdes Leid, sondern auch das eigene ...

:o
Zippe

Da sind wir ohnehin derselben Meinung, ich bin über jeden froh, der/die bewusst konsumiert und schaut was man verändern kann.

Natürlich reduzieren vegetarisch lebende Menschen Leid - Tierleid. Das ist allerdings nur ein Punkt von vielen, der verbesserungswürdig auf diesem Planeten ist.
Das Paradies auf Erden haben wir so oder so noch lange nicht, ich gehe ja auch nicht mit dem Gedanken durch die Welt, dass diese davon revolutionär besser wird, nur weil ich fleischlos esse. ;)

Du weisst doch gar nicht, wie ich mich ernähre, welche Kosmetik ich verwende, wo ich einkaufe etc.pp. Wie willst du da etwas beurteilen? Habe ich mit einem Wort erwähnt, ich würde Tiere aus Massentierhaltung essen?

Und jetzt darfst du mal überlegen, wer sich da selber entlarvt. Ausser Unterstellungen und Vorurteilen hast du scheinbar nix zu bieten. Aber immer schön den Gutmenschen raushängen lassen, gell? :rolleyes:

Der Gutmensch hat noch gefehlt als typisches Vokabel des durchschnittlichen Stammtisch-Ignoranten.
Egal welches Etikett du dir mittels Nickname umzuhängen versuchst - für mich bist du genau das und mit so einbetonierten Leuten erübrigt sich erfahrungsgemäß die Diskussion, sie bleiben im Beton stecken. :)

Die meisten Leute, die ich kenne, die sich vegetarisch/vegan ernähren, machen das vorwiegend mit Gemüse und Obst, das regional und bio ist. Die Sachen aus Spanien sind ohnehin von zweifelhafter Qualität.

Siehst du - und mein Fleisch ist auch regional und richtig bio und steht Sommer wie Winter im Wald und auf der Wiese und mein Hühnchen hat einen eigenen Misthaufen und scharrt unterm Nussbaum. Und ständig muss ich mir die Vorwürfe mit der Massenzucht anhören ...

:rolleyes:
Zippe

MelodicaDesenca schrieb:
Der Gutmensch hat noch gefehlt als typisches Vokabel des durchschnittlichen Stammtisch-Ignoranten.

Weder bin ich Stammtischbesucher, noch ignorant. Ich kaufe im Bioladen, mache meine Kosmetik selber (vegan, versteht sich, weil sonst unterstellst du mir Tierversuche auch noch) und bei Kleidung bin ich gerade am Schauen, ob es Alternativen zu Gentechnik-Baumwolle gibt. Ach ja, und ich verzichte weitgehend auf Eier, Milch und Milchprodukte.

Sonst noch was? Deine Impertinenz kannst du dir an deine eigene Stirn pappen.

Da sind wir ohnehin derselben Meinung, ich bin über jeden froh, der/die bewusst konsumiert und schaut was man verändern kann.

Natürlich reduzieren vegetarisch lebende Menschen Leid - Tierleid. Das ist allerdings nur ein Punkt von vielen, der verbesserungswürdig auf diesem Planeten ist.
Das Paradies auf Erden haben wir so oder so noch lange nicht, ich gehe ja auch nicht mit dem Gedanken durch die Welt, dass diese davon revolutionär besser wird, nur weil ich fleischlos esse. ;)

Das Paradies auf Erden kannst du dir nur selber machen.
Die Natur basiert nun mal auf dem Prinzip "Fressen und gefressen werden". Wir müssen Energie zu uns nehmen, damit wir überleben und dazu müssen wir "lebendes" essen - ob das nun Tiere sind oder Pflanzen. Steine geben nun mal keine Nahrung ab. Das ist nicht schrecklich, das ist ganz natürlich.

Auch in der Fauna gibt es Lebewesen, die einzig und allein den Sinn haben anderen als Futter zu dienen. Ist halt so ...

Zippe

Das ist nicht schrecklich, das ist ganz natürlich.
Auch in der Fauna gibt es Lebewesen, die einzig und allein den Sinn haben anderen als Futter zu dienen. Ist halt so ...
Damit haben sehr viele ein Problem... Daß der Löwe neben dem Lamm liegt und Stroh frißt, ist 'ne nette Fabel...

LG
Grauer Wolf

Das Paradies auf Erden kannst du dir nur selber machen.
Die Natur basiert nun mal auf dem Prinzip "Fressen und gefressen werden". Wir müssen Energie zu uns nehmen, damit wir überleben und dazu müssen wir "lebendes" essen - ob das nun Tiere sind oder Pflanzen. Steine geben nun mal keine Nahrung ab. Das ist nicht schrecklich, das ist ganz natürlich.

Zippe

:) Zippchen, ich mag dich, doch ich seh es anders.

Welches wild lebende Tier ist nur dazu da um vom Mensch gefressen zu werden und hat sonst keinen Nutzen für die Erde?

Grauer Wolf: Auch wenn die Fleischfresser unter den Tieren für Ausgleich sorgen ist es doch nicht so dass die von ihnen gefressenen Tiere nur für deren Bauch bestimmt sind. Sie sorgen als Pflanzenfresser dafür, dass sich die Pflanzen verbreiten , sich versamen, für Dung usw....such dir was aus.

Aus spiritueller Sicht ist es so, ..wir sind schliesslich in einem Esoforum.....dass Pflanzen direkt Licht speichern..Photosynthese...Tiere essen die Pflanzen. Um an das Licht zu kommen müssen wir erst das Tier verdauen :)
Denn viele sind ja Vegetarier...auf jeden Fall die Tiere die wir in Europa essen. ;)

Werbung:
Zurück
Oben