Was aber gerne vergessen wird: Land, auf dem Getreide wächst, auf dem wächst sonst nix mehr. Während die Kuhweide noch für sehr viele Pflanzen und Tiere Lebensraum bietet. Und der Vorteil der Weide ist, da kommt kein Bauer und mäht alles platt, was viele tote Tiere jedes Jahr mit sich bringt.
Lg
Any
Dass Monokulturen über kurz oder lang den Boden auslaugen ist leider kein Geheimnis .... :/
Die Frage ist: Sind wir alle so ignorant oder steckt vllt vieles noch in den Kinderschuhen?
Und die Frage sollte vllt nicht sein, Fleisch oder kein Fleisch...
Sondern wieviel Nahrung brauchen wir wirklich? Wieviel Wegwerfkultur wollen wir uns noch gönnen?
Was genau kann man tun, um nachhaltig und gesund zu konsumieren? Und wie kann man Leid nach und nach minimieren....
Vertrackte Kiste .... Warum bekommen es die Fleischesser gern um die Ohren gehauen, frag ich mal so salopp? Ich schätze, weil im Gros Vegetarier gesundheitsbewusster und ökologischer leben.... Und auch da gibt s natürlich andere .... Und gerade dieser Trend oder Lifestyle könnte in eine Falle locken....
Und natürlich gibt es bewusste Fleischesser, die sich auch Ihre Gedanken machen .... Die Bio kaufen, die viel Obst und Gemüse essen, versuchen nachhaltig zu leben....
Aber leider gibt es eben noch eine riesige Masse an Menschen, denen es scheissegal ist, wie was produziert wird .... Hauptsache billig , und was Fleisch betrifft - billig und am besten jeden Tag .. Das ist das eigentliche Problem ....
Und ein neues Problem wird sein, wenn die Industrie vegan als Mode entdeckt (was sie ja gerade tut).... Dann wird der Einzug von Billigpampe dort auch mehr und mehr Einzug halten.... Und weil s hip ist .... Wird s gekauft ....
Und zum Thema - ich kann mir das nicht leisten:
Sorry , das is ne Ausrede .... Ich selbst hab wirklich nicht viel Geld .... Und kauf Bio und frisch so gut es geht ....
Ich verplemper immer noch mancherorts mal wieder Euronen für irgendnen Mist, den ich nicht wirklich brauche, aber ich hab mich schon so umkonditioniert, dass es lange nicht mehr so unbewusst ist wie vor ein paar Jahren ....
Jeder kann, es sei denn, die innere Bereitschaft fehlt ....