Vegane Milchen

• Ersteller Ersteller Perla1
  • Erstellt am Erstellt am
Da ich Kuhmilch nicht vertrage, (lustigerweise hat mir als Kind frische Milch vom Bauern nichts ausgemacht)
Vielleicht haben die Verarbeitungsvorgänge der Industrie ( pasteurisieren, homogenisieren usw...) dir die Kuhmilch unbekömmlich gemacht!?

Bei mir ist es lustigerweise eher umgekehrt - die Milch von unseren Kühen in meiner Kindheit hat mir nie besonders gut getan und eine H- Milch oder Kondensmilch vertrage ich noch am Besten.

Werbung:
Vielleicht haben die Verarbeitungsvorgänge der Industrie ( pasteurisieren, homogenisieren usw...) dir die Kuhmilch unbekömmlich gemacht!?

Bei mir ist es lustigerweise eher umgekehrt - die Milch von unseren Kühen in meiner Kindheit hat mir nie besonders gut getan und eine H- Milch oder Kondensmilch vertrage ich noch am Besten.

Ich weiß es nicht genau, da ich auch schon sehr lange keine wirklich frische Milch getrunken habe.
Vielleicht hat sich es auch einfach mitm Alter verändert.

Ich weiß es nicht genau, da ich auch schon sehr lange keine wirklich frische Milch getrunken habe.
Vielleicht hat sich es auch einfach mitm Alter verändert.
Freilich - die Fähigkeit Laktose abzubauen nimmt meist auch bei vielen Menschen im Laufe der Jahre ab.
Bei mir kann das Problem auch am Milchfett liegen - die Milch im Elternhaus war stets fetter als das, was die Industrie als " Vollmilch" bezeichnet - und Schlagsahne vertrage ich auch heute noch nicht besonders gut - genauso wenig wie die meisten tierischen Fetten.

mit hafermilch kann man keinen pudding kochen, musste ich auf die harte tour feststellen! ich kauf jetzt immer mandelmilch.
Amylase, die die enthaltene Stärke in Zucker umwandelt, verhindert leider auch das Andicken. Bei manchen Hafermilchsorten ist das nicht der Fall, aber bei den meisten schon.
Wenn ich Pudding kochen möchte, nehme ich dafür dann wie Du auch Mandelmilch, weil es für mein Empfinden geschmacklich am besten passt.

Da ich Kuhmilch nicht vertrage, (lustigerweise hat mir als Kind frische Milch vom Bauern nichts ausgemacht)
hab ich auch schon mal wo gelesen.
Es gibt ja so eine Weston-Price-Community, wo das Rohmilchtrinken propagiert wurd.
Die Milch vom Bauern stammt von einer Kuh oder von einer kleinen Herde, die Supermarktmilch stammt aus einem Tank mit Tausenden oder Zehntausenden Kühen.
Könnte ja sein, dass man nur eine bestimmte Sorte/Rasse nicht verträgt und bei Industriemilch ist alles zusammengemanscht, auch noch homogeniseirt, entrahmt, pasteurisiert und so weiter.
Was ich interessant gefunden habe, im Urlaub in Italien gabs mal irgendwo Montasio-Käse, jemand aus meinem Umfeld war da voll begeistert davon, hab das mal gegoogelt und da steht, dass der Käse aus nur wenigen Melkungen stammen darf.
Also anscheinend ist das auch ein Qualitätskriterium.

mit hafermilch kann man keinen pudding kochen, musste ich auf die harte tour feststellen! ich kauf jetzt immer mandelmilch.
ja, hab ich auch mal festgestellt, da verwende ich immer was anderes.

Amylase, die die enthaltene Stärke in Zucker umwandelt, verhindert leider auch das Andicken. Bei manchen Hafermilchsorten ist das nicht der Fall, aber bei den meisten schon.
Wenn ich Pudding kochen möchte, nehme ich dafür dann wie Du auch Mandelmilch, weil es für mein Empfinden geschmacklich am besten passt.
sojamilch würde glaub ich auch gehen, doch wie soll man das runterkriegen? 😂

Die Milch vom Bauern stammt von einer Kuh oder von einer kleinen Herde, die Supermarktmilch stammt aus einem Tank mit Tausenden oder Zehntausenden Kühen.

Als ich ein Kind war, haben wir halt die Milch frisch beim Bauern geholt, der war da halt in dem Ort in dem ich aufgewachsen bin.
Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, mir war Kälbchen und Ferkelchen streicheln wichtiger ^^

Ich erinnere mich, dass wir damals bei Schulausflügen auf Bauernhöfe, Rohmilch zu trinken bekamen. Später wurde das wegen EHEC verboten.

Milch ist eines meiner Hauptnahrungsmittel. Morgens ist sie das erste frisch aus dem Kühlschrank und abends vor dem Schlafengehen trinke ich auch oft noch ein Glas.

Werbung:
Milch ist eines meiner Hauptnahrungsmittel. Morgens ist sie das erste frisch aus dem Kühlschrank und abends vor dem Schlafengehen trinke ich auch oft noch ein Glas.

Ich trink jetzt seit 2 Wochen ein kleines Häferl Milch mit Kakao um 18 Uhr, und esse dann nichts mehr.
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich schlafe entspannter.

Zurück
Oben