Vegane Milchen

• Ersteller Ersteller Perla1
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ist das Thema noch aktuell?

Ich habe auch einige Alternativen durchgetestet und bin wieder bei der Kuhmilch gelandet - dass jedoch in Maßen. Brauche es nur in den Kaffee und 1 TL Frischkäse in meine Suppe. Butter verwende ich nur zum Backen.

- Soja vertrage ich überhaupt nicht.
- Mandeln werden überwiegend in den USA angebaut und sind recht teuer. Ich versuche eher halbwegs regionale Produkte zu kaufen. Es gibt aber inzwischen einen Hersteller, der Mandeln aus Frankreich nehmen soll. Wie die dort angebaut werden (für die Massenproduktion) weiß ich nicht
- Hafer ist für mich ein Getreide, welches sich m. M. n. nicht als Milchersatz eignet. Aus Mandeln, Soja oder Cashews kann ich, durch pürrieren, einen Milchersatz herstellen. Bei Hafer muss derjenige so weit verarbeitet werden, dass da eine Art Milch heraus kommt.
-> dass ist meine persönliche Meinung

Reismilch habe ich noch nicht getestet. Der kann, so wie Mandeln etc. auch, püriert werden und der Reis muss daher nicht extra verarbeitet werden.
Ob die Reismilch im Kaffee schmeckt, weiß ich nicht. Könnte ich eventuell noch mal probieren.

Ich habe jetzt nich alle Seiten durchgelesen.
Hat jemand Reisdrink schon im Kaffee gehabt?

Ist das Thema noch aktuell?

Ich habe auch einige Alternativen durchgetestet und bin wieder bei der Kuhmilch gelandet - dass jedoch in Maßen. Brauche es nur in den Kaffee und 1 TL Frischkäse in meine Suppe. Butter verwende ich nur zum Backen.

- Soja vertrage ich überhaupt nicht.
- Mandeln werden überwiegend in den USA angebaut und sind recht teuer. Ich versuche eher halbwegs regionale Produkte zu kaufen. Es gibt aber inzwischen einen Hersteller, der Mandeln aus Frankreich nehmen soll. Wie die dort angebaut werden (für die Massenproduktion) weiß ich nicht
- Hafer ist für mich ein Getreide, welches sich m. M. n. nicht als Milchersatz eignet. Aus Mandeln, Soja oder Cashews kann ich, durch pürrieren, einen Milchersatz herstellen. Bei Hafer muss derjenige so weit verarbeitet werden, dass da eine Art Milch heraus kommt.
-> dass ist meine persönliche Meinung

Reismilch habe ich noch nicht getestet. Der kann, so wie Mandeln etc. auch, püriert werden und der Reis muss daher nicht extra verarbeitet werden.
Ob die Reismilch im Kaffee schmeckt, weiß ich nicht. Könnte ich eventuell noch mal probieren.

Ich habe jetzt nich alle Seiten durchgelesen.
ich weiß nur, dass mandelmilch als milchersatz funktioniert, denn der geschmack ist ok und man kann damit pudding kochen.

ja, das war so eine Reis/Kokosmischung, glaube ich.

An und für sich kann man ja auch leicht mit einem Mixer Pflanzenmilch herstellen, es gibt sogar eigene Geräte dafür.
Lohnt sich aber bei meinem Milchverbrauch nicht. Ein- oder zweimal hab ich Pflanzenmilch im Mixer hergestellt, war kein Problem.

Rohmilch gibts auch beim Denns zu kaufen, schmeckt mir auch besser als normale Milch.
Aber ich bin ja kein großer Milchtrinker.
Was ich aber gelegentlich gerne esse, ist Käse, und zwar Rohmilchkäse. Gelegentlich verwende ich auch zum Kochen Milchprodukte, wie Butterschmalz, Sauerrahm oder Schlagobers, ist mir lieber als Margerine oder Bratöl.
Pflanzenmilch kaufen viele in meiner Umgebung, und ich habs auch zuhause, für laktoseempfindliche Personen.

Apropos Milch, hab da was zum Thema Milch und Rohmilch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich kann man ja auch leicht mit einem Mixer Pflanzenmilch herstellen, es gibt sogar eigene Geräte dafür.
Lohnt sich aber bei meinem Milchverbrauch nicht. Ein- oder zweimal hab ich Pflanzenmilch im Mixer hergestellt, war kein Problem.
Mit Mandeln und Cahews hab ich es auch mal probiert. Kann man alles selbst machen. Auch Sojamilch.
Reismilch geht bestimmt auch gut; hab mich damit noch nicht beschäftigt.

ich mag Kokos sehr....habs auch deshalb gekauft.
Ich muss dann wohl eines suchen, ohne Kokos. Das mag ich nicht wirklich.

Apropos Milch, hab da was zum Thema Milch und Rohmilch gefunden.
Ein interessanter Link, da habe ich gleich die Freude der Kühe vor Augen, wenn sie nach dem langen Winter wieder auf die Weide dürfen :)
Mit Mandeln und Cahews hab ich es auch mal probiert. Kann man alles selbst machen. Auch Sojamilch.
Reismilch geht bestimmt auch gut; hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Mit Cashews habe ich es leider noch nicht ausprobiert, jedoch mit Hafer. Dabei störte es mich extrem, dass ich dieses Haferwasser ständig aufschütteln musste und richtig lecker fand ich diese Milch auch nicht, im Kaffee schmeckte sie gar nicht. Vielleicht hätte ich sie auch abkochen müssen, damit sie andickt?

Rohmilch und auch Frischmilch vertrage ich gar nicht, nur die pasteurisierte Milch und die trinke ich am liebsten kalt aus dem Kühlschrank.
Leider muss ich im Moment auf Milch verzichten, deshalb versuche mal die Kokos-Reis-Milch.
Vielleicht ist das die Alternative für mich.

Leider muss ich im Moment auf Milch verzichten,
Milch, als Getränk, nutze ich nur für den Kaffee.
Milchprodukte, in Form von Käse oder Frischkäse nutze ich in Maßen.
deshalb versuche mal die Kokos-Reis-Milch.
Vielleicht ist das die Alternative für mich.
Magst du berichten, wie es schmeckt?
Sicherlich sind Geschmäcker verschieden; ich weiß.
Ich schau mal, ob ich einen Natur-Reis-Drink finde. Kokos ist nicht meines. In einer kleinen Probierflasche kann ich das Geld mal ausgeben.

Werbung:
Magst du berichten, wie es schmeckt?
Ja, gerne hätte ich berichtet, doch jetzt habe ich eine Alternative für mich gefunden.

Ich habe mich tatsächlich noch einmal an eine vegetarische "Milch" gewagt. Es war mir zu fad bis Montag zu warten, denn mein Appetit auf cremigen Kaffee war zu heftig.
In den tiefen meiner Küchenschränke fand ich noch Cashewkerne und Milchreis und das was dabei raus kam, kann sich durchaus blicken lassen.
Eine Handmulde Reis, ungefähr die gleiche Menge an Cashewkernen habe ich gründlich gespült und mit 1 Liter Wasser so lange gekocht , bis der Reis gar war.
Eine winzige Prise Salz hinzu, mit dem Pürierstab zu Brei zerkleinert und im Nussbeutel sanft ausgedrückt.

Ich muss sagen mit dieser "Milch" kann ich mich über Wasser halten, bis ich wieder normale Milch trinken darf.
Der übriggebliebene Trester schmeckt mit Zimt und Zucker ähnlich wie Milchreis, also gibt es sogar noch eine kleine Nachspeise.

Zurück
Oben